Änderungsideen am Wachstum der Pflanzen

Grüße,

wir möchten vernünftige Änderungen an unserem Pflanzen-Wachstumssystem vornehmen. Da wir mittlerweile reichlich Daten über die letzten Monate gesammelt haben und nicht ganz so zufrieden mit den bisherigen Einstellungen sind, haben wir angefangen, eine neue Blickweise auf das Wachstumsplugin zu entwickeln.

Daraus entstand ein Konzept, das euch allen wohl gefallen dürfte und den Aspekt des Bauens auf allen Landstrichen Eldorias für eine gemeinsame, schöne RP-Welt anheben soll.

Bitte gebt hierzu am Ende dieses Textes gern konstruktiv eure Meinung ab bzw. haut mal raus, was ihr davon haltet. @rebel13 kam mit der Idee um die Ecke, und in Zusammenarbeit mit @Powerplay1234 sind wir bislang sehr zufrieden damit – danke fürs Lesen!

In der nahegelegenen Zukunft sollen alle Pflanzen überall wachsen können. Das sorgt dafür, dass jeder rein dekorativ seine schönen Weizenfelder, Melonen oder Kürbisse anpflanzen kann, die einfach cool und schön aussehen.

Somit könnte man seiner kreativen Ader mehr freien Lauf lassen und die Welt gestalten, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Doch natürlich soll sich nur ein wenig an dem ändern, was euch bereits bekannt ist.

Das bedeutet also: Bestehende Ressourcen, die einem Biom von Anfang an zugeordnet sind, bleiben erhalten – da müsst ihr euch nicht umstellen. Hinzu kommt nun, dass alles Weitere nun auch in jedem Biom wächst, allerdings mit einer stark reduzierten Wachstumsgeschwindigkeit.

Das heißt, dass es zwar auf Dauer wachsen wird, jedoch so langsam, dass es sich eigentlich nicht lohnt, es ernsthaft als wirtschaftlichen Aspekt seiner Stadt zu nutzen – für unsere Dekokünstler aber wohl ein Genuss sein wird.

Die Pflanzen, die in den Regionen wachsen, an die ihr euch zuvor mal ausgerichtet habt, werden dort weiterhin wachsen, aber mit einem Boost. Wenn also in den Plains Karotten wachsen, werden diese dort schneller gedeihen als Karotten in anderen Biomen.

Ein weiteres Problem: Wir haben festgestellt, dass einige Regionen einfach mega rekt sind. In manchen Regionen wächst 0,0 – nicht einmal etwas Essbares.

Wir denken, dass dies ein Grund dafür ist, dass niemand in diesen Regionen baut. Vor allem der Orkkontinent ist davon betroffen. Aber auch der Sumpf, das Basalt-Delta und die Snowy Slopes haben dieses Problem.

Wir wollen deshalb jedem Biom eine essbare Pflanze geben sowie eine Pflanze, die z. B. für das Brauen wichtig ist. Bestehende Biome, die das bereits haben, werden wir nicht verändern. Schaut euch die neue Auflistung weiter unten an.

Ein weiteres Problem ist das Wachstum der Bäume.
In einigen Biomen wachsen beispielsweise Fichtenbäume, was als „Vorteil“ dieser Region gedacht war. Die Realität ist aber: Durch Bonemeal wachsen Bäume ja eh überall.

Das finde ich auch gut so! Bonemeal bekommt dadurch einen kleinen Wert, aber ich weiß auch, dass es mega häufig vorkommt und nicht wirklich selten ist. Da Bäume ausschließlich als Dekomaterial fungieren und der Kreativität dienen, sollte das auch weiterhin so bleiben.

Wir haben außerdem Chorusfrüchte als essbares Item hinzugefügt, das auch für das Brauen verwendet wird. Der nervige Teleportationsaspekt wurde entfernt, sodass sie jetzt einfach ein ganz normales Nahrungsmittel sind, ohne dass man sich dabei dauernd teleportiert. Auch die Scute werden wir in zukünftigen Rezepten häufiger fürs Brauen verwenden.

Hier ist nun die Auflistung der Biome und deren Boost – alle anderen Pflanzen, die nicht aufgelistet sind, wachsen in dem jeweiligen Biom nur langsam.

Wenn ihr Fails bemerkt, zögert nicht diese zu melden!

PLAINS (1)

  • KAROTTEN
  • CHORUS_FRUIT

MEADOW (2)

  • WEIZEN
  • BAMBUS

BEACH (3)

  • KAKAO
  • SCHILDKRÖTENEIER

STONY_SHORE (4)

  • ZUCKERROHR
  • KÜRBIS

FOREST (5)

  • ROTE BEETE
  • ROTER PILZ

FLOWER_FOREST (6)

  • WEIZEN
  • BRAUNER PILZ

BIRCH_FOREST (7)

  • WEIZEN
  • CHORUSFRÜCHTE

OLD_GROWTH_BIRCH_FOREST (8)

  • KAKAO
  • BAMBUS

SAVANNE (9)

  • KARTOFFEL
  • SCHILDKRÖTENEIER

JUNGLE (10)

  • MELONE
  • KAKAO

SPARSE_JUNGLE (11)

  • MELONE
  • BAMBUS

BAMBOO_JUNGLE (12)

  • MELONE
  • BAMBUS

DARK_FOREST (13)

  • ROTE BEETE
  • ROTER PILZ

CHERRY_GROVE (14)

  • MELONE
  • BAMBUS

SWAMP (15)

  • BRAUNER PILZ
  • ROTE BEETE

MANGROVE_SWAMP (16)

  • KAROTTE
  • ROTER PILZ

TAIGA (17)

  • KAROTTEN
  • BRAUNER PILZ

SNOWY_TAIGA (18)

  • KARTOFFEL
  • CHORUS_FRÜCHTE

SNOWY_PLAINS (19)

  • KÜRBIS
  • ZUCKERROHR

GROVE (20)

  • KÜRBIS
  • ZUCKERROHR

WINDSWEPT_HILLS (21)

  • ZUCKERROHR
  • KÜRBIS

SNOWY_SLOPES (22)

  • KARTOFFEL
  • CHORUSFRÜCHE

STONY_PEAKS (23)

  • KAROTTEN
  • BAMBUS

FROZEN_PEAKS (24)

  • KÜRBISSE
  • ZUCKERROHR

DESERT (25)

  • ZUCKERROHR
  • KAKTUS

BADLANDS (26)

  • WEIZEN
  • SCHILDKRÖTENEIER

BASALT_DELTA (27)

  • NETHER_WARZEN
  • ROTE BEETE
  • Ich finde die Ideen gut! Bitte umsetzen!
  • Ich finde die Ideen nicht gut! Bitte einfach so lassen wie es ist!
  • Mir egal / Neutral
0 Teilnehmer

Ich finde die Idee gut, aber was aus meiner Sicht extrem wichtig ist:

Die Wachstumsgeschwindigkeit der nicht-heimischen Pflanzen muss wirklich extrem niedrig sein. Da vor allem in Städten zu fast jeder Zeit jemand in der Nähe ist, wachsen die Pflanzen beinahe unaufhörlich, so dass z.B. die Einflüsse des Jahreszeiten-Plugins gleich null sind.

Da müsst ihr heidnisch aufpassen, das Wachstum auf ein gewaltiges Minimum reduzieren und bitte vorher ganz viel testen.

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Eine Frage die ich dazu noch habe: Werden die Pflanzen, welche viel langsamer in diesen Gebieten wachsen auch zu töten Büschen?

Edit: und wird das dann auch geändert, dass Setzlinge zu toten Büschen werden?

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Bonemeal erhält zwar einen Wert - Dass es aber häufig vorkommt finde ich jetzt nicht (kann mich natürlich irren)
Bonemeal wird garantiert häufiger in Regionen vertreten sein die Weizen oder Rote beete anbauen, da man immer einen Samenüberschuss haben wird, und außer neue Felder mit diesen nichts anfangen kann (Gut Mehl, das ist aber recht gut machbar aus meiner Erfahrung und trotzdem kann der Komposter laufen)

Das Bonemeal also nicht zu sehr außer acht lassen weil man denkt „Ist ja nicht so schlimm“ :slight_smile:

An sich ja gar keine Schlechte Idee, aber bei der Auflistung sind immer noch Biome mit keiner „essbaren“ Pflanze:
(Oder ich hab da was falsch verstanden)

Weder Kakao, noch Zucker oder Kürbis sind einzeln Essbar oder zu etwas Craftbar, dass man essen könnte. Also müssten diese Biome trotzdem Handel treiben um Essen zu bekommen oder Essen zu craften, während Biome mit Karotten sich niemals um Essen kümmern müssen. Einfach abgebaut und gefuttert (Selbst im Winter reicht ein kleines Feld).

Dem muss ich unbedingt zustimmen!! Schon jetzt sind die Jahreszeiten so gut wie gar nicht relevant in der nähe von Städten. Wir haben Winter und die Pflanzen sind trotzdem eigentlich immer ernte bereit. Sollte man die Wachstumsgeschwindigkeit bei nicht-heimischen Pflanzen nicht wirklich sehr sehr niedrig machen, wird da ein Handelsaspekt (und Rp) zwischen Städten wegfallen.

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Ich kann nur soviel sagen, in diesem Biom ist es von denen die, soweit mir bekannt, als einzige dort bauen, gewünscht ^^

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Also die 2 Meadow kann meines erachtens mit Eiche und Weizen so bleiben. Damit ist es nicht zu Op aber trotzdem ausreichend ausgestattet zum Leben.

Guter Einwand. Aber BEACH zum Beispiel kann mit Kakao wenig alleine anfangen das ist true…

Kakao kann man nur für Keksteig nehmen, den man wiederum mit Salz und Zucker und Wasserflaschen herstellen kann. Man ist also schon stark von anderen Faktoren abhängig. Man könnte dem BEACH also noch sowas wie Karotten geben oder Kartoffeln …

Die anderen Biome finde ich aber so in Ordnung. Auch das Zuckerrohr immer mit Kürbis wächst. So können die sich halt ihren Kürbiskuchen herstellen

Für das Servereigene Kürbiskuchenrezept braucht es aber auch noch Weizen (für das Mehl), sowie Redstone (für das gereinigte Wasser) und halt Kohle zum Backen.
Ich finde es ja gut, dass es zum Handel kommen muss um bestimmte Sachen zu craften. Auch das alle „Orte“ auf der Map eine faire Grundlage für Städte u.ä. haben soll, aber Minecraft hat halt auch nur ein paar Nahrungsmittel.
Der Server hat dann noch ein paar Rezepte geändert (was gut ist), dass macht dann einige Nahrungsmittel deutlich „Effektiver“ als andere.
Meiner Meinung wird man also nicht drum herum kommen einige Biome ohne „essbares“ zu haben.

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Es sollen auch noch Rezepte hinzukommen, wenn dir dort Rezeptideen bereits vorschweben, was am Ende nicht zu aufwendig wird, dann schick uns das zu, damit wir gemeinsam an mehr Vielfalt arbeiten können :slight_smile:

ich dachte an eine Schokoladentafel, die man mit etwas kakao herstellen kann und die dann so 5 KHs gibt oder so :slight_smile:

Wir halten aber die Augen und Ohren offen nach Ideen um allen Biomen die Möglichkeit auf unabhängiges Essen zu bieten

GG

Ok, ich schaue mal in meinem Tresor nach. Vielen Dank für das Angebot.