Grüße,
wir möchten vernünftige Änderungen an unserem Pflanzen-Wachstumssystem vornehmen. Da wir mittlerweile reichlich Daten über die letzten Monate gesammelt haben und nicht ganz so zufrieden mit den bisherigen Einstellungen sind, haben wir angefangen, eine neue Blickweise auf das Wachstumsplugin zu entwickeln.
Daraus entstand ein Konzept, das euch allen wohl gefallen dürfte und den Aspekt des Bauens auf allen Landstrichen Eldorias für eine gemeinsame, schöne RP-Welt anheben soll.
Bitte gebt hierzu am Ende dieses Textes gern konstruktiv eure Meinung ab bzw. haut mal raus, was ihr davon haltet. @rebel13 kam mit der Idee um die Ecke, und in Zusammenarbeit mit @Powerplay1234 sind wir bislang sehr zufrieden damit – danke fürs Lesen!
In der nahegelegenen Zukunft sollen alle Pflanzen überall wachsen können. Das sorgt dafür, dass jeder rein dekorativ seine schönen Weizenfelder, Melonen oder Kürbisse anpflanzen kann, die einfach cool und schön aussehen.
Somit könnte man seiner kreativen Ader mehr freien Lauf lassen und die Welt gestalten, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Doch natürlich soll sich nur ein wenig an dem ändern, was euch bereits bekannt ist.
Das bedeutet also: Bestehende Ressourcen, die einem Biom von Anfang an zugeordnet sind, bleiben erhalten – da müsst ihr euch nicht umstellen. Hinzu kommt nun, dass alles Weitere nun auch in jedem Biom wächst, allerdings mit einer stark reduzierten Wachstumsgeschwindigkeit.
Das heißt, dass es zwar auf Dauer wachsen wird, jedoch so langsam, dass es sich eigentlich nicht lohnt, es ernsthaft als wirtschaftlichen Aspekt seiner Stadt zu nutzen – für unsere Dekokünstler aber wohl ein Genuss sein wird.
Die Pflanzen, die in den Regionen wachsen, an die ihr euch zuvor mal ausgerichtet habt, werden dort weiterhin wachsen, aber mit einem Boost. Wenn also in den Plains Karotten wachsen, werden diese dort schneller gedeihen als Karotten in anderen Biomen.
Ein weiteres Problem: Wir haben festgestellt, dass einige Regionen einfach mega rekt sind. In manchen Regionen wächst 0,0 – nicht einmal etwas Essbares.
Wir denken, dass dies ein Grund dafür ist, dass niemand in diesen Regionen baut. Vor allem der Orkkontinent ist davon betroffen. Aber auch der Sumpf, das Basalt-Delta und die Snowy Slopes haben dieses Problem.
Wir wollen deshalb jedem Biom eine essbare Pflanze geben sowie eine Pflanze, die z. B. für das Brauen wichtig ist. Bestehende Biome, die das bereits haben, werden wir nicht verändern. Schaut euch die neue Auflistung weiter unten an.
Ein weiteres Problem ist das Wachstum der Bäume.
In einigen Biomen wachsen beispielsweise Fichtenbäume, was als „Vorteil“ dieser Region gedacht war. Die Realität ist aber: Durch Bonemeal wachsen Bäume ja eh überall.
Das finde ich auch gut so! Bonemeal bekommt dadurch einen kleinen Wert, aber ich weiß auch, dass es mega häufig vorkommt und nicht wirklich selten ist. Da Bäume ausschließlich als Dekomaterial fungieren und der Kreativität dienen, sollte das auch weiterhin so bleiben.
Wir haben außerdem Chorusfrüchte als essbares Item hinzugefügt, das auch für das Brauen verwendet wird. Der nervige Teleportationsaspekt wurde entfernt, sodass sie jetzt einfach ein ganz normales Nahrungsmittel sind, ohne dass man sich dabei dauernd teleportiert. Auch die Scute werden wir in zukünftigen Rezepten häufiger fürs Brauen verwenden.
Hier ist nun die Auflistung der Biome und deren Boost – alle anderen Pflanzen, die nicht aufgelistet sind, wachsen in dem jeweiligen Biom nur langsam.
Wenn ihr Fails bemerkt, zögert nicht diese zu melden!
PLAINS (1)
- KAROTTEN
- CHORUS_FRUIT
MEADOW (2)
- WEIZEN
- BAMBUS
BEACH (3)
- KAKAO
- SCHILDKRÖTENEIER
STONY_SHORE (4)
- ZUCKERROHR
- KÜRBIS
FOREST (5)
- ROTE BEETE
- ROTER PILZ
FLOWER_FOREST (6)
- WEIZEN
- BRAUNER PILZ
BIRCH_FOREST (7)
- WEIZEN
- CHORUSFRÜCHTE
OLD_GROWTH_BIRCH_FOREST (8)
- KAKAO
- BAMBUS
SAVANNE (9)
- KARTOFFEL
- SCHILDKRÖTENEIER
JUNGLE (10)
- MELONE
- KAKAO
SPARSE_JUNGLE (11)
- MELONE
- BAMBUS
BAMBOO_JUNGLE (12)
- MELONE
- BAMBUS
DARK_FOREST (13)
- ROTE BEETE
- ROTER PILZ
CHERRY_GROVE (14)
- MELONE
- BAMBUS
SWAMP (15)
- BRAUNER PILZ
- ROTE BEETE
MANGROVE_SWAMP (16)
- KAROTTE
- ROTER PILZ
TAIGA (17)
- KAROTTEN
- BRAUNER PILZ
SNOWY_TAIGA (18)
- KARTOFFEL
- CHORUS_FRÜCHTE
SNOWY_PLAINS (19)
- KÜRBIS
- ZUCKERROHR
GROVE (20)
- KÜRBIS
- ZUCKERROHR
WINDSWEPT_HILLS (21)
- ZUCKERROHR
- KÜRBIS
SNOWY_SLOPES (22)
- KARTOFFEL
- CHORUSFRÜCHE
STONY_PEAKS (23)
- KAROTTEN
- BAMBUS
FROZEN_PEAKS (24)
- KÜRBISSE
- ZUCKERROHR
DESERT (25)
- ZUCKERROHR
- KAKTUS
BADLANDS (26)
- WEIZEN
- SCHILDKRÖTENEIER
BASALT_DELTA (27)
- NETHER_WARZEN
- ROTE BEETE
- Ich finde die Ideen gut! Bitte umsetzen!
- Ich finde die Ideen nicht gut! Bitte einfach so lassen wie es ist!
- Mir egal / Neutral