Aktuelle Probleme mit DC/Forum-RP und Tauben

Grüße,

aktuell wird heftig darüber debattiert, ob und wie man RP im Forum oder im Discord betreiben darf. Als grundsätzliches Problem, warum das so vermehrt stattfindet haben wir herausgefunden, dass eines der größten Probleme darstellt, dass Spieler kaum eine Möglichkeit haben einem Spieler welcher gerade offline ist, im Spiel und rplich korrekt eine Nachricht zu senden. Deshalb wird aktuell sehr oft auf Tauben oder Briefe gesetzt, die „rplich“ über Discord oder das Forum gesendet werden.

Wir können komplett verstehen, dass das so gehandhabt wird und demnach stark aus der Not heraus so gehandelt wird. Deshalb habe ich mit dem Team besprochen, dass wir den Spielern - wenn wir eine solche Regel verbieten wollen - eine Möglichkeit schaffen, diese Regel auch im Spiel mit einem Plugin, Regelungen und System umzusetzen. Und hier kommen EIGENTLICH die Briefkästen und Briefe ins Spiel.

Wir brauchen dafür aber die Hilfe aller Spieler und die „Schwarmintelligenz“ muss uns dann sagen, ob das System funktioniert oder nicht. Das heißt zu jeder Sekunde, zu jedem Lag, zu jeder sonstigen, tagesaktuellen Situation sollten Briefe und Kästen genutzt werden und nur dann kann man auch über einen gewissen Zeitraum herausfinden, ob was buggt.

Einige Spieler sagen, dass es wunderbar funktioniert, andere sagen, dass es herumbuggt. Selbst im Team gibt es die gleiche Meinung. Manchmal buggt es, aber oftmals scheint es zu funktionieren. Selbst ich habe mit Halberfan Tests durchgeführt die gezeigt haben, dass die Briefkästen funktionieren. Wir wollen aber natürlich ganz sicher sein. Denn die Tests habenm nur über wenige Tage verteilt stattgefunden.

Wir möchten deshalb die Art und Weise wie über DC oder Forum kommuniziert wird VORERST verbieten. Ich habe bewusst gesagt VORERST, vielleicht werden wir diese Möglichkeit auch wieder bieten, zum Beispiel wenn das mit den Briefen nicht funktioniert wie es soll. Zunächst möchten wir jedoch, dass das Briefkastensystem genutzt wird, damit wir feststellen können, ob es wirklich verbuggt ist wie uns ständig gesagt wird.

Zunächst möchten wir dafür eine Testphase der Bugfindung von 5 Tagen einführen, also werden die Tauben und Briefe über Forum und DC auch für diese Zeit komplett verboten. Nach diesen fünf Tagen und hoffentlich genügend Tests werden wir schauen, ob man diese Regel wieder einführt oder sie weglässt.

Auf Grundlage, dass man rplich, offline Spieler nicht erreichen kann und das Postsystem genau das fixen würde und demnach dann auch keine Notwendigkeit mehr besteht, über externe Quellen wie den Server zu rpn, denke ich, dass sie - wenn die Post dann wieder funktioniert - diese Regel wieder zu holen obsolet wäre.

Wenn das mit den Briefen jedoch funktioniert wie es soll, möchten wir, dass die Tauben im DC und oder Forum gänzlich aufhören. Wir wollen, dass RP AUF dem Server passiert und jeder gleichermaßen die Chance hat, daran teilzuhaben. Im DC oder Forum Tauben zu versenden oder komplettes RP dort auszuführen verhindert, dass sich Dritte einmischen und mitwirken können.

Sollten die Briefkästen und Briefe nicht funktionieren wie sie sollen (Briefe buggen weg, Schrift buggt weg, Briefkästen funktionieren nicht etc.) werden wir die Regel auch wieder erlauben, solange wir in Zusammenarbeit mit euch ein anderes System erarbeitet haben.

Ich bitte euch also explizit darum, dass ihr die Briefe nutzt und auch die Briefkästen und damit möglichst viele Dinge und Nachrichten austauscht. Nur so kann man schnell herausfinden, ob wie was nicht funktioniert. Es würde uns sehr helfen!

Wenn ihr einen Brief bug seht, wendet euch bitte direkt an @halberfan oder mich mit Dautm + Uhrzeit, Ticket im Discord oder Ticket im Spiel oder direkt per Nachricht!

Ich hoffe, dass ihr die Entscheidung nachvollziehen könnt!

GG

9 „Gefällt mir“

Ich will nur sagen das ich diesen Post echt vernünftig finde was die Erklärungen & Problemlösung angeht! ^^
Danke das sich drum gekümmert wird. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte gleich ein großes Problem aufführen, wie funktionieren die Briefe überhaupt?
Ich spiele seit über 2 Jahren und habe exakt 3 Briefe bekommen. Davon 0 in den letzten 9 Monaten, entweder weiß keiner (so wie ich) wie man das nutzt oder mir schreibt keiner Briefe. So oder so, das Zeichenlimit von mc macht es fasst unmöglich einen Text zu verfassen der der Zeit entspricht in der wir uns empfinden. Eventuell könnte man da ja was dran ändern

5 „Gefällt mir“

Damals wurde der Briefkasten häufig genutzt. Anscheinend ist es nur in Vergessenheit geraten. Es muss sich halt nur jeder einen zulegen, sollte jetzt keine Hürde darstellen.

Im Forum ist ausführlich beschrieben wie man das alles macht, das steht schon seit Ewigkeiten da

Wegen dem Einwand des „man kann nicht lange Texte schreiben“ verweise ich auf diese Funktion:

1 „Gefällt mir“

Man sollte vielleicht die „Unmenge“ an Möglichkeiten der Kommunitaktion eindämmen. Es givt irgendwie so Vieles und keiner weiß mejr so richtig wofür was ist.
Ich rede hier von
/brief
/letter
/taube
/brief senden

Meiner Erfahrubg nach buggen auch nicht die Briefkästen, sondern die Briefe selbt. Die Nachricht verschwindet oft nach dem Serverrestart.

1 „Gefällt mir“

/brief (damit schreibst du diesen)
/brief senden (damit schickst du den Brief ab oder eben ein Buch wenn du mehr schreiben willst)
/taube (sollte jeder eigentlich kennen wozu das ist, hat aber auch keine Bedeutung speziell für das Briefplugin)
/letter (dieser Befehl existiert nicht)

Ich hoffe ich konnte etwas zur Entwirrung beitragen. Ansonsten steht beim Artikel dazu im Forum eigentlich noch mal das selbe in Kurzform.

Falls es buggt hilft es manchmal den Brief öfters noch mal in die Hand zu nehmen damit der Text erscheint, aber bitte noch mal jetzt in der Woche austesten damit wir was evtl. fixxen können.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, werde auch nochmal ein bisschen rum probieren! :slight_smile:

Stehen die Befehle irgendwo noch?
Dann müsste ich sie vielleicht mal updaten

1 „Gefällt mir“

Nein am besten einfach beim bisherigen Beitrag hinzufügen

Korrektur: Es steht alles eins weiter drüber über Briefkästen

1 „Gefällt mir“

Was ist denn bei dem FTS-Engine Beitrag zu den Briefen und Briefkästen unverständlich? Dann kann man nachbessern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Grüße,

die fünf Tage sind nun vorbei und damit ist die „Testphase“ vorbei. Ich würde euch gerne bitten - wenn euch denn etwas aufgefallen ist - Feedback zu geben und zu sagen ob das mit den Briefen und oder den Briefkästen funktioniert oder nicht.

Wir haben bereits Recherchen angestellt und uns stellt sich die Sache so dar, dass alles super und ohne Probleme funktioniert :+1:

Wenn bei euch also Bugs aufgetreten sind, meldet sie uns bitte! Wir werden dann in kürze die entsprechenden neuen, alten Regelungen mit euch teilen!

GG

1 „Gefällt mir“

Grüße,

wir haben uns nun beraten und da es scheinbar keine Bugs mit den Briefkästen gibt und alles so funktioniert wie es soll, möchten wir deshalb entsprechend die folgende Regel einführen:

Für das RP darf ausschließlich der Minecraft Server verwendet werden. RP, welches außerhalb vom Server stattfindet (bspw: Discord, Forum, etc.), gilt nicht. Dazu zählt auch das Versenden von Tauben. Eine Ausnahme bildet das Schwarze Brett im Forum.

Wann immer die Briefe/Briefkästen rumbuggen, schreibt es in ein Ticket oder per Discord/Forum! Auch wollen wir noch mal daran erinnern, dass das schwarze Brett im Forum dazu genutzt werden sollte, dass man Nachrichten an ALLE Spieler des Landes sendet. Wenn man also schreibt: „Eine Taube fliegt zu allen außer XYZ“ ist das nicht zulässig!

Wenn ihr in Zukunft Nachrichten an Spieler rplich senden wollt, nutzt die Briefkästen oder organisiert euch mit Boten, die für euch Nachrichten übermitteln bzw. für euch an einzelne Persönlichkeiten Nachrichten überbringen können.

Wir wollen einfach, dass man das RP auf dem Server vollführt und nicht auf externe Quellen zurückgreift. Nur so haben auch andere Spieler die Möglichkeit ins RP einzugreifen und es dadurch mitzugestalten.

3 „Gefällt mir“

Sorry aber die Regelung schneidet zu stark rein.
Mir fehlt zur Zeit die Zeit um täglich auf den server zu kommen nur um dann book and quills zu verschwenden um briefe zu schreiben. ich werde meine Tauben weiterhin per Discord und Forum verschicken, ich agiere viel mit den Tauben und kann es mit teilweise nicht leisten 24 std zu warten auf dem server.

Sorry aber die Regel ist nicht wirklich fördernd und sorgt nur für nachteile.

5 „Gefällt mir“

Da muss ich tatsächlich sagen das ich anderer Meinung bin ^^
Wenn jeder einen Briefkasten hat ist das kein Problem, auch Briefe waren damals teuer. Papier und Tinte ebenso, wenn man es sich nicht leisten kann sollte man es halt reduzieren auf das nötigste :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nun, soweit ich es richtig verstehe sind jetzt auch Tauben nicht mehr erlaubt.
Da verstehe ich es nicht aber da es mich nicht direkt betrifft werde ich es auch nicht bemängeln.

Jedoch müssen wir darauf achten, dass jeder und damit meine ich absolut jeder wissen sollte wie das mit den Plugin funktioniert und wie man Briefe verschickt. Wie man einen Briefkasten macht etc…
Demnach wäre es sicher schlau noch mal das Tutorial zu highliten wie man einen Briefkasten baut und wie man einen Brief versendet, damit alle bescheidwissen.

Klar sind sie das, solange sie auf dem Server stattfinden sind Tauben ja völlig fine! ^^


Ja das hier kann man nicht super genau verstehen. Für mich bedeutet es, dass von nun an nur noch Briefe und Bote genutzt werden dürfen. Wie interpretierst du den Satz? @MuSc1

Tauben sind offensichtlich weg vom Fenster :c

1 „Gefällt mir“

Tauben die ausserhalb von MC stattfinden ey. Bin ich der einzige der das versteht? xD

3 „Gefällt mir“

Hallo Tsuki,

leider kann ich deine totale Abwehrhaltung überhaupt nicht nachvollziehen.
Wir haben vor fast zwei Wochen auf das Problem aufmerksam gemacht und unsere Lösung dargelegt. Deine Bedenken darauf waren nur funktionale Dinge des Plugins und der Verständlichkeit. Dies haben wir dargelegt und geklärt.

Nun da unsere angekündigte Regelung greift verweigerst du dich dagegen.
Das Motiv welches du dabei offensichtlich hast ist nicht mangelnde Zeit sondern Bequemlichkeit. Was hindert dich daran in wenigen Minuten dem Server beizutreten und Briefe zu verfassen. Wenn du die Materialien nicht verschwenden willst, gibt es ja auch den „kostenlosen“ /brief-Befehl.
Außerdem musst du nicht 24 Stunden online sein um eine Antwort zu erhalten, es reicht wenn du am nächsten Tag dem Server joinst und in deinen Briefkasten schaust.

Das die Regel nicht förderlich ist, hängt von deiner subjektiven Sicht ab.
Die Serversicht ist aber folgende: auch wir haben ein Interesse daran das unser Roleplay häufig auf dem Server stattfindet, so kommen mehr Spieler auf den Server und das Potenzial steigt das noch mal spontanes Roleplay stattfindet, welches auch von Spielerseite häufig vermisst wird. Wenn jetzt jeder nur noch seine Tauben und Briefe über externe Medien verschickt, bleibt man in seiner „Bubble“ und kommt dann nur noch online um rpliche Handlungen auszuführen. Das ist absolut nicht förderlich für einen Server der vom Roleplay lebt.
Wir haben auch den Punkt der schnellen, unkomplizierten Kommunikation berücksichtigt und bieten ja genau deshalb das Briefkastensystem an

Ich empfehle dir einfach mal nach den Regeln zu handeln und das Briefkastensystem zu nutzen. Du wirst sehen so kompliziert oder zeitaufwendig ist das nicht. Noch dazu ersparst du dir eventuellen Ärger wenn du die Regel missachtest.

Wir versuchen das Thema so sichtbar wie möglich zu machen, ein detailliertes Tutorial findet man mit einem Suchbegriff direkt hier im Forum:
image

Ansonsten hilft es wenn sich Spieler auch gegenseitig helfen einen Briefkasten einzurichten oder bei Unverständnis sind wir als Teamler ja auch jederzeit erreichbar.

Nein, wie @Nicebell schon richtig erkannt hat geht es doch offensichtlich in dieser Regel um RP welches außerhalb vom Server stattfindet → dazu zählt auch das versenden von Tauben.
Es geht hier also nicht um das versenden von Tauben generell, sondern im Kontext der Regel (RP außerhalb des Servers).
Ihr könnt natürlich auf dem Server weiterhin die Tauben versenden, warum auch sonst gibt es weiterhin den Befehl auf dem Server.

4 „Gefällt mir“