Grüße,
tut mir leid, aber es folgt ein sehr langer Text! Ich will hier in dem Post nur ein paar Dinge ankündigen, die auch zum August-Versprechen gehören. Die letzten Dinge die noch unklar waren, werden hier nun hoffentlich geklärt. Hinzu kommt aber auch einiges an Feedback von euch was wir uns wieder einholen möchten.
Das Würfelsystem
Wir würden gerne von euch wissen wie ihr das aktuelle Würfelsystem findet. Zu Kompliziert? Zu unbalanced? Oder einfach komplett überflüssig?
- Das Würfelsystem (Magie+Kampf) ist aktuell gut so
- Das Würfelsystem (Magie+Kampf) ist gar nicht gut, weil …
- Enthaltung / noch nie wirklich genutzt
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Der Grund warum wir fragen ist, weil wir aktuell darüber nachdenken vielleicht einen weiteren Schritt im System zu integrieren: Den Fernkampf. Das wiederum bringt mich zum nächsten Thema, welches auf dem System hier aufbaut
Artefakte für Städte
Der heilige Gral und das Event darum hat den Anfang gemacht und zum ersten Mal wirklich ein Artefakt in das Spiel eingebracht, welches zudem einen Vorteil im Kampf bietet. Der Gral gibt dem Halter +2 Leben in RP Kämpfen (kann sein, dass es etwas OP ist, zur not nerfen wir ihn etwas). Die Idee ist, dass man mehr solcher Items ins Spiel bringt, die dann auch wiederum einen Vorteil in Kämpfen bzw. generell im RP haben. Zum Beispiel könnten Städte eine besondere Angel haben, welche besseren Fisch fängt oder besonderes Eisen besitzen, welches Rüstungen stärker macht etc.
Zum Beispiel könnte eine Stadt ein Schwert bekommen, welches mehr Schaden gegen Orks macht oder eine andere könnte ein Schild bekommen, was zum Beispiel besonders stark gegen Zwerge ist. Mit dieser Stärke ist gemeint, dass man zum Beispiel - wenn man gegen ein Ork kämpft - eben zu jedem Würfelwurf +5 drauf addiert. Je mehr Arten von Kämpfen bzw. auch Möglichkeiten generell im Kampf anbietet (sowas wie Ausweichen, schlag abwehren, schlag kontern) etc. einführt, desto mehr luft nach oben gibt es für diese Artefakte.
Wir denken, dass man eben solche rplichen Vorteile irgendwie braucht, weil sonst niemand wirklich mitspielt. Zum Beispiel hätte Greifenstein einfach sagen können „Der Gral ist weg?! Naja mir doch egal“ und keinen hätte es gejuckt. Wenn also die Spieler von sich aus im RP die Wichtigkeit von diesen Artefakten erkennen, dann braucht man diese Vorteile gar nicht. Macht euch gerne ein paar Gedanken dazu!
Ich würde sagen, dass man pro Stadtstufe 1 solches Relikt haben muss bzw. haben darf. Dadurch würde der Stadtaufstieg wieder etwas gepusht werden und man könnte genau gucken, welche Stadt wie viel und welche Artefakte haben darf.
- Das mit den Artefakten ist ne gute Idee!
- Das mit den Artefakten ist ne schlechte Idee
- Artefakte JA, solange sie keinen Vorteil bringen
- Artefakte JA, solange sie Vorteile bringen (im RP)
- Enthaltung
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Das Community- und Loreteam
Auch das ist eine wunderbare Überleitung. Wir wollen gerne, dass wir in Zukunft weder Communityhelfer-Team und Lore-Team haben. Sondern alles in einem vereinen möchten + ein zusätzliches, integriertes Eventteam. Warum?
Ich finde, dass das Community-Team CV’s annimmt etwas fail, weil meiner Meinung nach das Loreteam ja am besten bescheid weiß, was legitim ist und was nicht. Auf der anderen Seite ist das Com-Team aber auch dafür da, dass eben Neulinge eingeführt werden. Zu einer guten Einführung gehört auch, dass man dem Neuling erklärt, wie eine CV auszusehen hat. Beide Teams haben irgendwie die gleiche Aufgabe, aber irgendwie auch nicht und trotzdem sind es zwei Teams, worunter meiner Meinung nach die Kommunikation sehr leidet. Ich bin deshalb der Meinung, dass man in Zukunft nur noch ein Team für alles hat. Man nennt diese Gruppe von Spielern einfach Communityhelfer. Insgesamt soll das Team zunächst maximal 9 Spieler haben. 6 (wenn ich nicht faile) haben wir bereits. Wir suchen also noch 3 weitere, die sich hier oder privat vorschlagen können bzw. auch andere Vorschlagen dürfen.
Ich bin der Meinung, dass man das Team vergrößern sollte und dann verschiedene Teams innerhalb des Teams gründen sollte, dabei aber im Endeffekt jeder jede Aufgabe übernimmt.
Nur weil man also im Loreteam ist, heißt es nicht, dass man nicht auch Neulinge einführen kann. Aber trotzdem kann man natürlich sagen: „ich bin im Loreteam, also möchte ich auch nur das machen“. Darum geht es ja.
So möchte ich das Communityteam also quasi in drei Bereiche aufteilen:
- Communityteam → Einführung und Betreuen von Neulingen, Vermittlung von Community und Spielern mit Team, Fragen und Antworten im Discord / Forum / Server beistehen. Ebenso Tipps zur CV geben
- Loreteam → Wenn das Team Fragen zur Lore hat oder etwas angepasst werden muss, dann kommt das Loreteam zum Einsatz. Auch das Loreteam kann gut CV’s annehmen, weil sie die Lore im Zweifel am besten kennen. Ebenso sollte das Loreteam lyrisch einigermaßen begabt sein und das Forum regelmäßig mit Updates wie der Chronik, neuen Ereignissen oder Geschichten schmücken
- Das Eventteam → Das Eventteam soll dafür sorgen, dass regelmäßige Events stattfinden. Vor allem oocliche Events, wo jeder teilnehmen darf. Am besten wäre 1x jede 2. Woche. Immer mit einer gewissen Rotation. Mal ein PVP-Event, mal ein FTS-Quiz, mal ein Bauevent, mal ein Handelsevent, Hide and Seek, Sturm auf die Burg, Räuber und Polizei, ne Rauferei etc. gerne auch mal was ausgefallenes wie Schreibevents im Forum, Fotowettbewerbe.
Events sollen für jede Art von Spieler was hermachen. Mal für pvpler, mal für bauer, mal für Zeichner, mal für Schreiber, mal für Leute mit 150er IQ, die übertrieben heftige Rätsel lösen müssen. Es soll einen riesigen Pool aus Events geben, wo man immer was neues einbringen kann. Dabei sollen das Team fest mit den Spielern zusammenarbeiten. Ich will dafür sorgen, dass es regelmäßige „Event Nights“ gibt. Ich will erreichen, dass man auf FTS kommt und sagt „oh, nice da ist ja wieder ne Event Night, da gucke ich doch mal im Forum was dieses Mal so spannendes abgeht“.
- Das mit dem Zusammenwerfen der Teams ist gut
- Das mit dem Zusammenwerfen der Teams ist nicht gut
- Enthaltung
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Das Chaos und "was ist bei Rassen zu beachten"
Wir werden das Chaos etwas umschreiben was dafür sorgt, dass es deutlich liberaler, aber auch nicht zu liberal wird. Die Grundprimässe, dass es ein Gut gegen Böse gibt, wird beibehalten. Aber trotzdem werden wir versuchen mit dem „neuen“ Loreteam eine Lösung zu finden, um die „das muss unbedingt bei den Rassen eingehalten werden“ zu lockern, damit wieder mehr Chars aus dem Raster fallen können. Dazu werden wir aber erst mal ausgiebig mit dem entsprechenden Team reden und anhand der Umfrage hier gucken, ob sowas überhaupt gewünscht ist. Ich denke, dass wir uns ale einig sind, dass es kein „jeder ist best friends mit dem heftigsten Feind“ nicht möglich sein sollte. Trotzdem wollen wir auch Kontra-Parts schaffen, ein Hochelf welcher sich von der eigenen Kultur hinergangen fühlt, kann also durchaus auch gegen die eigene Rasse, mit Dunkelelfen, agieren - solange es gut rplich begründet ist. Wie gesagt, bitte nicht mit der Tür ins Haus fallen, wenn sich hierbei Ideen konkretesieren sollten, melden wir uns. Intern im Team arbeiten wir gerade diesbezüglich ein paar Ideen aus.
- Chars - solange rplich gut begründet - sollten von der Norm abweichen können
- Chars - egal wie gut begründet - sollten in bestimmten Sachen nicht abweichen können (aktuelle Regelung)
- Enthaltung
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Sorry für die Rechtschreibung, ein langer Tag im Arbeitslager liegt hinter mir
GG