Auswertung der letzten Umfrage, November 2022

Grüße,

erst einmal vielen Dank für eure Teilnahme an der letzten Umfrage! Ihr habt uns sehr weitergeholfen und wir sind euch echt dankbar für die vielen guten Ideen und Anmerkungen. Im folgenden erhaltet ihr nun die Auswertung der Umfrage. Die Auswertung für das Team war natürlich weitaus umfangreicher, aber da euch vermutlich eher die Lösungsansätze interessieren, folgt nur eine kurze Zusammenfassung der inhaltlichen Auswertung und anschließend unsere Aspekte an denen wir in der nächsten Zeit arbeiten werden, um eure Punkte aus der Umfrage umsetzen können.


Auswertung der Umfrage:
An der Umfrage haben 41 User teilgenommen.

Abschnitt 1:

Abschnitt 2 - Neulingsabschnitt:

  • Es ist klar zu erkennen, dass die Community den meisten Neulingen eine große Hilfe ist. Viele Neulinge wenden sich an erfahrenere User um Hilfe zu erhalten oder Informationen zu bekommen.
  • Auch ist zu sehen, dass viele Neulinge durch Freunde/Bekannte von FTS erfahren haben.

Abschnitt 3 - Änderungen und Allgemeines:

  • Die neuen Änderungen kommen durchwachsen in der Community an.
  • Die Arbeit des Teams wird mittelmäßig oder gut aufgenommen.
  • Um sich über Neuigkeiten bezüglich FTS zu informieren nutzen User oft das Forum oder sie fragen andere User.
  • 61,5% (24 User) hätten Interesse an einer offenen Teamsitzung teilzunehmen.

Abschnitt 4 - Social Media:

  • Das neue Design und die neuen Formate kommen mittelmäßig bis gut an.
  • 54,8% könnten sich vorstellen einen Instagram Account über die eigene Erfahrung auf FTS zu erstellen.

Abschnitt 5 - Das Konzept von FTS:

  • Grundsätzlich kommen alle Konzepte (bis auf die Abgaben und das Wirtschaftskonzept) durchschnittlich gut an. Es gab viele Ideen und Verbesserungsvorschläge, vielen Dank noch einmal dafür!
  • 50% der User wünschen sich, dass man sich mehr auf das RP konzentrieren sollte.
  • Die Community wünscht sich mehr RP, mehr Freiheiten, einen freundlicheren Umgang miteinander, ein Ziel/Motivation um langfristig zu spielen, mehr Zusammenhalt innerhalb der Community

Abschnitt 6 - Sonstiges:

  • Einerseits wird das Team und dessen Arbeit sehr gelobt, andererseits wird das Team und dessen Arbeit sehr kritisiert.
  • Es wird sich generell mehr Aktivität auf Social Media gewünscht.
  • Auch in diesem Abschnitt gibt es viele Verbesserungsvorschläge. Was wir aus dieser Umfrage mitgenommen haben und welche Lösungsansätze wir vorschlagen bzw woran wir in der nächsten Zeit arbeiten werden, seht ihr nun im zweiten Teil des Beitrages.

Fazit:

Diese Umfrage hat uns (mal wieder) sehr weitergeholfen. Wir haben einen Einblick in die Köpfe der User auf FTS erhalten, viele wichtige Anmerkungen und Ideen von euch bekommen und einen allgemeinen Überblick über die Probleme von FTS erhalten. Manche Dinge können natürlich selbst wir nicht ändern. Manche Ideen muss die Community selber umsetzen. Wir im Team sind derzeit immernoch dabei unsere eigene Arbeitsweise zu verbessern und zu überdenken.

Wir sind alle unterschiedliche Individuen mit verschiedenen Meinungen und „Schmerzgrenzen“. Was für den einen ein Banngrund ist, ist für den anderen vielleicht nur ein Grund um mal mit dem Spieler zu sprechen. Wir versuchen für jedes Problem einen Kompromiss zu finden, doch euch muss klar sein, dass so etwas manchmal auch etwas länger dauern kann. Ich denke ich spreche im Namen des gesamten Teams, wenn ich sage, dass wir wirklich unser Bestes geben und alle für den Server und die Community das Beste wollen. Wir opfern viel von unserer Freizeit für den Server und sitzen oft stundenlang im Voice zusammen um Probleme anzugehen, mit Spielern zu sprechen oder Konzepte zu entwickeln.

Bevor ich selber in das Team zurückgekehrt bin, habe ich eine Umfrage mit den damaligen Teamlern gemacht. Der Inhalt dieser Umfrage behandelte die Arbeit im Team, die Zufriedenheit auf dem Server und einzelne Probleme die es immer mal wieder im Team gab. Viele in der Umfrage haben damals auch angegeben, dass man kaum Dank oder Anerkennung von der Community erfährt. Allen im Team ist bewusst dass man ne dicke Haut als Teamler haben muss. Wenn wir im Team Hass erfahren, dann prallt das meistens an einem ab - einfach auch, weil es fast alltäglich ist.

Was ich damit sagen möchte: wir geben unser Bestes um euch ein angenehmes Spielerlebnis zu bieten und den Server am Laufen zu halten. Anstatt gegen uns zu arbeiten, ist es besser gemeinsam mit uns zu arbeiten und zu kommunizieren. Wenn ihr schweigt können wir euch nicht helfen. Diese Umfrage hat uns gezeigt, dass es (mindestens) 41 User gibt, die Interesse daran haben FTS zu verbessern und gemeinsam mit uns zu arbeiten.

Hier nun also die Probleme/Aspekte/Ideen, an denen wir in der nächsten Zeit arbeiten werden:

  • Überarbeitung des Neulingguides und des Konzepts von Taufeld und dem Tutorial

  • Forum übersichtlicher gestalten, alte Beiträge löschen, kompakte und leicht verständliche Beiträge erstellen

  • Vereinfachte Erklärung des Magiesystems im Forum hochladen

  • Konzept einer „offenen Teamsitzung“ erarbeiten und möglichst bald die 1. offene Teamsitzung anbieten

  • Lösungen für Problematik der Kommunikation zwischen Team und Community suchen

  • Neue Formate für Social Media konzipieren und posten

  • Das gesamte Konzept (darunter fallen alle Konzepte zum Server, heißt: Citybuild, Magiesystem etc.) wird sich Schritt für Schritt angeschaut und überarbeitet. Das überarbeitete Konzept wird jedoch erst dann veröffentlich, wenn wir mit allen Unterbereichen fertig sind.

  • Neue RP Events werden geplant und möglichst bald durchgeführt

  • Mehr RP Möglichkeiten werden geschaffen und angeboten


Noch etwas:

Das sagen wir immer wieder, aber nochmal eine besondere Bitte. Wenn ihr ein Problem mit einem Teamler habt, dann sprecht bitte mit dem Teamler eures Vertrauens und schildert dem Teamler euer Problem. Es hilft uns und euch nicht weiter, wenn ihr ausdrückt, dass ihr etwas gegen Teamler XY habt, aber dann keine Beweise oder Gründe für diese Aussage liefert. Wenn ihr möchtet, dass eure Anmerkungen auch ernst genommen werden, müsst ihr offen auf uns zugehen und euer Anliegen schildern. Natürlich sollte euch bewusst sein, dass jeder Mensch manchmal andere Menschen lieber mag als andere. Heißt wenn ihr jetzt zu einem Teamler kommt und sagt „Ich mag Teamler XY nicht, weil ich ihn persönlich einfach nicht mag und er komisch ist“, dann ist das zwar eure Meinung aber da kann man dann nichts dran ändern. Ihr habt dann ja noch andere Teamler an die ihr euch wenden könnt. Also wie gesagt, einfach unsere Bitte an euch: wenn ihr etwas konkretes gegen einen Teamler habt, seid offen und kommuniziert mit uns.


Vielen Dank! Wir freuen uns auf die nächste Zeit und wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit! :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Vielleicht einmal noch ausformuliert, was mich an FTS gerade am Anfang sehr gereizt hat und mich dazu bewegt hat, hier zu bleiben:
Als ich gerade neu auf dem Server war, gab es sehr viele Events, OOC- sowie RP.
Darüber hinaus gab es sehr viel interessantes städteübergreifendes RP. Ich war selber dort nie beteiligt, aber habe gerne im Forum verfolgt, was die neusten Ereignisse sind. Die Entführung der Tári habe ich beispielsweise als sehr positiv in Erinnerung. Es hat mich sehr überrascht, dass so etwas hier offenbar regelmäßig möglich ist. Von anderen RP Servern kenne ich das nicht.

Es fiel mir auf diesem Server in den ersten paar Tagen und Wochen etwas schwer, Leute kennen zu lernen. Auf anderen Servern konnte man in den ersten Tagen einfach einem öffentlichen TS oder Discord Channel beitreten und mit Leuten reden, hier schien das nicht möglich. Mir kam nicht in den Sinn, Discord Servern von anderen Städten beizutreten, ohne dass ich Teil dieser bin. Dadurch habe ich am Anfang ein wenig den ooclichen sozialen Aspekt vermisst. Gerade weil das RP anfangs noch nicht so rund läuft, einfach aufgrund der Fülle an Informationen, die es dazu zu beachten gilt.
Erst als ich einer Stadt beigetreten bin, kam dies so langsam in Fahrt. Aber vor allem die Events haben dazu maßgeblich beigetragen!
Ich weiß nicht ob das etwas ist, woran man arbeiten könnte oder überhaupt sollte, denn mit meinem aktuellen sozialen Netz hier bin ich sehr zufrieden, aber es ist nichtsdestotrotz ein Denkanstoß, den ich einmal geben wollte.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man es so machen, dass man mal irgendwo die Discord Server von den verschiedenen Städten (natürlich nur von denen die darauf Lust hätten) verlinkt. Dann könnte man als Neuling schneller Leute aus der Community kennenlernen und es würde vielleicht auch den Zusammenhalt innerhalb der Community ein wenig fördern.

1 „Gefällt mir“