Berufe und Skillsystem auf der neuen Karte

Seid gegrüßt,

leider bin ich durch die Spätschicht aktuell verhindert und kann deshalb nicht wirklich aktiv sein. Aber ich möchte mir gerne ein wenig Feedback von euch holen bezüglich des neuen, eigenen Berufe/Skill und Rassensystem auf Parsifal. Das System ist sehr von World of Warcraft inspiriert und soll dafür sorgen, dass nicht jeder direkt alles herstellen kann sondern hart für seinen Wohlstand und seine Bequemlichkeit spielen muss. Das System soll wie folgt funktionieren:

Es gibt eine große Auswahl von verschiedenen Skills, die einem das Herstellen von bestimmten Gütern vereinfachen. Je nach Rasse verhalten sich diese Skills unterschiedlich. Erstmal: Egal welcher Rasse man angehört, man kann jeden Skill lernen und zu einem bestimmten Grad leveln und von deren Boni profitieren. Jedoch können bestimmte Rassen mehr Prozentpunkte in gewissen Skills bekommen als andere.

Diese Prozentpunkte zeigen an, zu wie viel Prozent man eine Sache herstellen kann. 100 Prozent wäre quasi das normale Vanilla verhalten. Wenn man nun beispielsweise eine Lederbrustplatte craften möchte mit einem Level von 20 im Bereich Gerben, so hat man nur eine 20 prozentige Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Herstellung klappt.

Auch ein Berufesystem ist mit in diesem Plugin integriert. Diese Berufe gibt es zur Auswahl. Aktuell gedenke ich, dass man einen Beruf erlernen kann.

Ernten - Dadurch droppt Nahrung garantiert (Kartoffeln, Melonen, Weizen, rote Beete, Kürbisse, Zuckerrohr, Pilze, Seetang, Kakaobohnen) also alles was im Boden wächst :smiley:

Jagen - Dadurch kann man durch das Töten von Tieren Fleisch gedroppt bekommen (Rind, Schwein, Hamel, Hühnchen, Kaninchen) also alle :smiley:

Züchten - Dadurch kann man mit einer Garantie Tiere züchten und vermehren

Fischen - Dadurch kann man Fische fangen

Graben - Dadurch kann man Kohle, Eisen, Gold und Smaragde bekommen, beim Abbauen von Erzen.


Nun kommen wir zu den Rassen. Wie ihr wisst gibt es in Parsifal vier verschiedene Rassen (Menschen, Orks, Zwerge und die Elfen). Diese haben die Möglichkeit verschiedene Fähigkeiten besser zu beherrschen als andere. Hierbei bin ich noch am überlegen ob Menschen eher als Hybrid funktionieren sollten und alle Skills gleich gut / schlecht können und keinen dafür bis auf 100 bekommen können oder ob sie wie die anderen Rassen jeweils in zwei Bereichen sehr gut und eben 100 Prozent erreichen können. Eure Meinung ist gefragt :slight_smile:

Kommen wir nun zu den Fähigkeiten und was diese machen.

Alchemie - Dadurch kann man Tränke herstellen und Erfahrungen in Flaschen abfüllen

Magie - Dadurch kann man Werkzeuge, Rüstungen und Waffen verzaubern

Kochen - Dadurch kann man Nahrung im Ofen / Lagerfeuer braten

Bogenschießen - Dadurch kann man Bogen und Armbrüste verzaubern

Waffenschmieden - Ermöglicht das Herstellen von Eisen und Diamantschwertern und Schildern

Rüstungsschmieden - Ermöglicht das Herstellen von Eisen und Diamantrüstung

Werkzeugschmieden - Ermöglicht das Herstellen von Eisen und Diamantwerkzeugen

Belesenheit - Ermöglicht das Craften von Büchern

Schneiderei - Ermöglicht das Herstellen von Bannern und Teppichen

Gerberei - Ermöglicht das Herstellen von Lederwaren


Nun zu den Rassen und ihren Eigenschaften.

Menschen

  • Alle Skills 80 Prozent

Orks

  • Waffenschmieden 100 Prozent
  • Rüstungsschmieden 100 Prozent
  • Belesenheit 50 Prozent
  • Alchemie 50 Prozent
  • Alle anderen Skills 70 Prozent

Elfen

  • Alchemie 100 Prozent
  • Magie 100 Prozent
  • Werkzeugschmieden 50 Prozent
  • Waffenschmieden 50 Prozent

Zwerge:

  • Kochen 100 Prozent
  • Werkzeugschmieden 100 Prozent
  • Schneiderei 50 Prozent
  • Gerberei 50 Prozent
  • Das System ist gut so
  • Das System ist nicht gut
  • Ich habe noch eine Verbesserung (s. Antworten)

0 Teilnehmer

Menschen: (Haben mehrere 100% da Gerberei, Schneiderei nicht so das wichtigste in Minecraft sind)
Gerberei 100 %
Schneiderei 100%
Kochen 100%
Bogenschießen 100%
Alchemie 50%
Magie 50%

Ich finde 80% bei allen reinzuklatschen ist eine schlechte Lösung und 80% auf alles ist mega blöd, da viele dann zu Menschen gehen würden da sie ja alles können, somit ist auch das Handelssystem der Menschen “gefickt”, so wie wir es gerade auf Elysium haben. Außerdem passen diese “Skills” zu den Menschen meiner Meinung nach ziemlich gut.

Und die 70 % auf alles bei den Orks muss man auch noch überarbeiten. Ja, Waffenschmieden und Rüstunsschmieden ist nicht wirklich beliebt wenn man keine Kriege führt und sowieso nicht wenn man das Plugin " Armor Weight" oder mit Disease in der Wüste spielt. Wenn man Elysium anguckt haben echt wenige Spieler Rüstungen und Starke Waffen.

2 Like

Auf Elysium hat jeder op Waffen und rüstung :smiley:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass natürlich jede Rasse 70 Prozent in jedem skill erreichen kann also nicht nur orks.

Ebenso hat dann jede Rasse etwas wo sie nur 50 Prozent erreichen können oder eben 100 Prozent erreichen können.

Ich denke jeder benötigt gute rüstung und Waffen, nicht nur für Krieg. Die lore und das Wesen der orks sagt ja außerdem schon, dass orks dumm sind und sehr auf Krieg aus sind, weil das Chaos ihnen das befiehlt.

Außerdem würde es das Wirtschaftssystem nicht zerstören. 70 Prozent bedeutet, dass nur 7 von 10 craftings erfolgreich sind. Also ist ein Material Verlust gegeben.

3 Like

Wenn jede Rasse 70 % bei dem Rest hat ist das wieder etwas anderes. Ich meinte bei den Menschen mit 80% nur, das sie dann auch nicht großartig handeln müssen, weil sie auch so alles bekommen könnten.

Doch Menschen müssten erst recht handeln, denn durch das Pflanzen-Regionen-Anpassungs-Plugin kann der Mensch nicht überall alles anbauen und muss auch, weil er nicht alles bereitstellen kann mit anderen handeln. Hinzukommt noch, dass eine Fraktion im neuen Konzept sich auf gewisse Handelsgüter spezialisieren muss.

3 Like

Warte was orks sind nicht dumm sie sind nur sehr pragmatisch. Orks sind vom Prinzip so schlau wie Menschen nur sie lesen und schreiben nicht so häufig, da sie eben häufig krieg führen und ihre Gesellschaft auf stärke ausgelegt ist. Und das chaos befiehlt es niemanden. Das chaos ist vom Prinzip nichts böses nur die Anhänger sind meist böse. (Khorne beeinflusst das wesen der orks halt minimal)

Wir hatten das thema aber auch schon in der privaten unterhaltung…

2 Like