Beta Update #2 - Was aktuell so ansteht

Grüße,

in diesem Post möchte ich euch darüber in Kenntnis setzen, an was wir gerade arbeiten, wo wir aktuelle Probleme sehen und wie wir diese angehen. Dafür wären auch eure Stimmen bei den Umfragen wichtig, um eine Einschätzung für unsere Pläne zu bekommen.

Usecase für Lapis und Redstone

Wir empfinden die Lapis- und Redstone-Mine aktuell noch als zu unlukrativ und möchten deshalb gerne den Usecase für beide Materialien erhöhen. Hier aber mal eine kleine Übersicht, für was man die beiden Items gebrauchen kann.

Lapis

• Verzaubern
    → Problem hier ist, dass man kaum mit Lapis verzaubert, da man eher auf Bücher zurückgreift, da eine Verzauberung mit Lapis random ist und es das meistens nicht wirklich wert ist.

• Farbstoff
    → Auch das ist zwar ein Usecase, aber eben auch nicht wirklich eines, was kontinuierlich dafür sorgt, dass man Lapis in Unmengen braucht. Vor allem da man auch mit Bonemeal erst Kornblumen und dann aus diesen Farbstoff herstellen kann.

• Verzierungen von Rüstungen
    → Um die Rüstung zu verzieren, benötigt man für eine bestimmte Verzierung Lapis. Auch das ist zwar ein Usecase, aber wird auch nicht Unmengen für Lapishandel sorgen.

• Baumaterial
    → Lapisblöcke sind hin und wieder mal als Baublöcke gefragt. Doch auch dieser Usecase ist nicht in Unmengen gegeben und wird auch den Lapiswert alleine nicht aufrechterhalten können.

• Der Taschensattel
    → Wir haben aus der Funktion, die es früher auf Parsifal gab, ein extra Item gemacht, wodurch man nun Pferde in Sättel packen kann. Auch das funktioniert mit immerhin 2 Lapisblöcken. Auch das ist ein sehr guter Usecase für Lapis, aber macht in unseren Augen auch den Braten nicht fett. Selbst wenn jeder Spieler das braucht, braucht er es ein paar Mal und dann ist Schluss. Aber es ist zumindest schon mal ein Usecase, der den Lapiswert erheblich steigert, aber nicht essentiell langfristig in unseren Augen.

Redstone

• Gereinigtes Wasser
    → Wir halten das gereinigte Wasser noch für den besten Usecase für Redstone. Man braucht es immer wieder, weil es eine gute Durstquelle ist und es auch gut (x16) transportierbar ist.

• Verzierungen von Rüstungen
    → Ähnlich wie bei Lapis: Es gibt einen kleinen dekorativen Usecase, aber nicht wirklich etwas, was den Wert von Redstone entscheidend beeinflusst.

• Baumaterial
    → In diesem Punkt hat Redstone im Vergleich zu Lapis einen deutlich größeren Usecase. Redstonelampen, der Zielblock, Kolben, Notenblock und auch der Redstoneblock sind beliebte Materialien, die aber zugegebenermaßen auch nicht in Hülle und Fülle verwendet werden. Also wird auch dieser Usecase eher ein Nischendasein führen und den Wert von Redstone nicht maßgeblich beeinflussen.

Unsere bisherigen Ideen und Lösungen

• Der Drachenatem
    → Da man den Drachenatem nicht bekommen kann, wird man ihn zukünftig mit dem Alchemistenskill craftbar machen. Hier wird eine Wasserflasche + Redstone + Lapis benötigt. Der Drachenatem wird für Verweiltränke benötigt und auch für getränkte Pfeile, die im Krieg wichtig sein könnten. Wie wichtig diese Items jedoch wirklich für den Krieg sind, können wir schlecht einschätzen. Wenn ihr aber denkt, dass sie sehr wichtig sind, hätte das erhebliche Auswirkungen auf den Skill und auch auf Redstone und Lapis.

Umfrage: Wie krass werden getränkte Pfeile / Verweiltränke im PVP/Kriegen genutzt? Bzw. glaubt ihr, dass Lapis und Redstone wie hier im Beispiel eine (große) Wertsteigerung erhalten?

• Ich denke, Lapis und Redstone würden dadurch (sehr) an Wert gewinnen
  • Ich denke, dass Lapis und Redstone sich dadurch im Wert kaum steigern
  • Weiß nicht / Enthaltung
0 Teilnehmer
  • Rauschmittel
    → Wir wollen die Drogen etwas verändern und das volle Potenzial dieses Plugins damit entfalten. Auch dafür wollen wir Redstone und Lapis einsetzen. Drogen sollen alle einen positiven Effekt hervorrufen. Zum Beispiel könnte Opium Regeneration auslösen, das Elfenflieder Schnelligkeit, der Orkzahn vielleicht Kraft oder mehr Leben etc.

Wir hoffen, dass dadurch die Drogen mehr genutzt werden, weil sie eben einen positiven Effekt hervorrufen, aber dann eben die Sucht kickt. Wenn man süchtig nach einer Droge wird, wird man von Zeit zu Zeit negative Effekte erfahren und erst wenn man diese Droge wieder einnimmt, geht dieser negative Effekt weg.

Glaubt ihr, dass die Drogen dadurch mehr genutzt werden?

• Ja, Drogen würden dadurch für mich attraktiver werden
  • Nein, Drogen würden mir auch weiterhin komplett egal sein
0 Teilnehmer

Weitere Überlegungen

Wie zu implizieren, handelt es sich hierbei um Überlegungen, nicht aber um finale Konzepte, was wir umsetzen wollen. Viele dieser Ideen sind als absolute Notlösung gedacht.

• Die Schmiede
    → Es gibt aktuell die Möglichkeit, gegen Upgradepunkte eine Schmiede zu erhalten und an diesem Schild dann seine Sachen zu reparieren. Nun ist es ja so, dass man auch mit Diamanten/Eisen seine Werkzeuge und Rüstungen reparieren kann, und demnach würde die Möglichkeit, das mit Lapis tun zu können, Lapis wiederum sehr OP machen - selbst wenn man zum Beispiel 40 Lapis bräuchte im Vergleich zu 3 Diamanten (für eine Spitzhacke).

• Der XP-Abfüller
    → Wir tendieren dann eher zu der Möglichkeit, dass man den Drachenkopf als XP-Storer abschafft (der einfach XP in leere Flaschen füllt) und dafür einen Trade (oder Ähnliches einführen), der leere Flaschen + Lapis benötigt, um XP-Flaschen herzustellen.

Wir halten diese Idee für sehr gut, da man dann Lapis für ein sehr gebräuchliches Item (nämlich XP-Flaschen) braucht, es in das Schema „Verzauberung“ „Magie“ oder sowas passt. Und auch weil man XP für Bücher wie auch normale Lapisverzauberungen benötigt.

• Dünger
    → Knochenmehl an sich soll useless werden und wird mit einem neuen Item „Dünger“ ergänzt. Dieser Dünger entsteht aus Knochenmehl, Redstone und Lapis und wird dann als Dünger verwendet, der wie normal wie Knochenmehl funktioniert.

Diese Option wollen wir aber eher nicht zücken, da wir nur in absoluten Notfällen die Standard-Minecraft-Mechaniken ausmerzen wollen.

Wir sind im Großen und Ganzen mit dem Wert und Usecase von Knochenmehl zufrieden, da man es immer wieder braucht, es mit kompostierten Waren Einsatz benötigt und auch durch Skelette zumindest ein wenig schwer farmbar ist. Aber diese Option gäbe es zumindest.

Änderung am Skillsystem

Wir sind aktuell dabei uns zu überlegen, den „Schnitzenskill“ in „Feinbearbeitung“ umzubenennen und somit „Schleifen“, „Verfeinern“, „Polieren“ oder „Schärfen“ etc. als Herstellungsverfahren abdecken zu können. Hierdurch könnte man deutlich mehr Items, die in Zukunft folgen werden, einbauen, zum Beispiel der von uns jetzt geplante Meißel.

Infolgedessen wollen wir den „Meißel“, was als Item geplant ist, wie auch den Rucksackschlüssel zu dem Skill hinzufügen. Uns gefällt es aktuell einfach nicht, dass der Rucksackschlüssel das einzige Custom-Item ist, das keinen Skill benötigt. Die Alternative wäre, ihn abzuschaffen, jedoch finden wir, dass er schon irgendwie ein cooles Gimmick ist.

Wir denken, dass wir dadurch dann den Beitrag „Übersicht sonstiger Craftingrezepte“ löschen können und einfach alles in den Skillsystem-Beitrag packen können. So haben die Spieler eine deutlich bessere Übersicht, welcher Skill welche Items ermöglicht.

Sonstiges

Sonst sind wir dabei, die Stellen auf der Map zu fixen und sonstige Bugs aus der Welt zu schaffen! Der Hauptfokus liegt aber erstmal an dem Fixen der Redstone- und Lapis-Problematik bzw. auch an den anderen Aspekten der Wirtschaft, die im ersten Update angesprochen wurden.

Zum Beispiel die Brenndauer von Kohle und Holzkohle oder aber die Glück-Verzauberungen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder zurück melden!

GG

2 „Gefällt mir“

Ist es bereits abzusehen wie lange die Beta noch geht?

geplant war sie für einen monat und an sich liegen wir gut in der zeit wenn wir das mit der balance der redstone/lapis minen hinbekommen und diese citybuild benefits. Im Zuge der Citybuild Benefits passen wir dann noch Brewery an :smiley:

Joar also an sich gibt es auf dem Papier nicht mehr so viel zutun hängt halt davon ab wie das technisch alles dann so hinaut und mit wenig Devpower ist das auch immer nicht so einfach vor allem wenn sie immer parallel auch prüfungen haben

Wäre aber auch toll wenn das Nahrungsplugin dann langsam mal laufen würde um zu testen wie die Versorgung läuft.

2 „Gefällt mir“

Ja das Dev Problem sehe ich vor allem mit den Prüfungen.

Aka wenn alles gut geht noch ca 1-2 Wochen. Das ist schonmal gut zu hören. hatten bereits sorge, dass die Beta sich jetzt noch wesentlich länger hinzieht.

ja mit mehr testern wäre es schon besser :smiley: Kann halt sein dass man dann beim Launch mehr Feintuning noch machen muss … Und die überarbeitete Map hätte ich dann auch noch mal evtl. getestet ob Bauhöhe etc. auch wirklich alles funktioniert :+1:

Meine Prüfungsphase geht noch 3 Wochen, dann geht es mit dem Kampfsystem weiter

2 „Gefällt mir“

Joa alles eas. Wie gesagt hab vollstes Verständnis. Also dauert es voraussichtlich doch noch 3-4 Wochen bis die Beta wirklich rum ist.