Chancelog #5 vom 30.09

Hier ein paar kleinere Änderungen am heutigen Tag.

  • Craftbook / Holzfällen-Fähigkeit

wir haben uns dazu entschieden, dass nicht mehr die Eisenaxt sondern nur noch die Dia-Axt in der Lage ist größere Bäume zu fällen. Wir haben es nun so eingestellt, womit wir diese Entscheidung auch begründen:

Wie ihr wisst hat die Axt immer sehr viel Haltbarkeit verloren, wenn sie Bäume gefällt hat. Das lag daran, dass auch immer die Blätter entfernt wurden, die ja auch Haltbarkeit ziehen, macht zwar wenig Sinn ist aber so. Auf jeden Fall wird jetzt nur noch ausschließlich das Holz der Bäume zerstört und die Axt verliert fast 1:1 Haltbarkeit wie Blöcke zerstört werden. Jedoch bleiben auch die Blätter eben in der Luft.

Wenn man in der Abbauwelt farmt, dann verschwinden die Blätter ja von selbst. In der normalen Welt hingegen bleiben diese Blätter ja in der Luft. Die Begründung von mir liegt darin, dass das Farmen von Holz in der Abbauwelt nun deutlich leichter ist, in der normalen Welt jedoch schwieriger ist.

Wer sich dazu entscheidet in der normalen Welt vor allem Custom-Bäume zu fällen, der muss sich extra hochbauen und alles an Grünzeug entfernen. Wie ihr wisst ist Umweltverschmutzung strafbar, weshalb sich jeder Spieler nun zwei Mal überlegen kann: Mache ich jetzt die Blätter weg oder fälle ich den Baum erst gar nicht?

Wir wollen einfach verhindern, dass die schönen epischen Bäume einfach abgerodet werden und Parsifal das Schönheitsideal von Elysium übernimmt. Ich verspreche mir außerdem davon, dass man mehr an Dias verbraucht, da man „leichtfertiger“ mit Äxten umgeht.


- Skin Ändern im Spiel

Wir haben nun ein Plugin was es mir und ggf. auch dem Team ermöglicht den Skin im Spiel zu ändern. Ich werde davon gebrauch machen, wenn ich eine RP-Rolle einnehmen muss. Vielleicht kann ich ja mal hin und wieder als Bürgermeister von Lohengrin oder als Kampfrichter oder als Rolle, welche für andere Events sinnvoll ist, in Erscheinung treten.


- Richterwahl

Es gab ein paar kleinere Änderungen bei dem Ablauf der Richterwahl. Bitte lest euch das aktuelle Konzept dazu durch, damit es keine Unklarheiten beim nächsten Mal gibt!


Absätze im Forum

Falls ihr es noch nicht wusstet: Ihr könnt in euren Beiträgen auch Absätze - wie hier im Beitrag zu sehen - einbauen. Dazu müsst ihr einfach <br> vor euer Wort schreiben.

1 Like

Das ist leider auch keine gute Lösung. Ich baue Häuser und arbeite da mit der Dia-Axt… will ich einen Baumstaum der falsch sitzt abreißen und darunter sind noch weitere Baumstämme… werden diese ebenfalls zerstört abgerissen…

Das nervt arg…

1 Like

Ich werde mich noch einmal mit @denniking1 in Verbindung setzen, wenn er hier nichts zu sagt, vielleicht kann man es ändern. Ich habe es eigentlich wegen ihm umgestellt, weil wir es gemeinsam " gefixt " haben dass eben die Haltbarkeit normal weg geht.

Vielleicht doch nur auf eine der beiden? Dann hat man ne Eisen axt zum arbeiten und ne dia zum farmen oder so?

Dann soll man die Diaaxt erst bestimmt unbenennen oder verzaubern damit die die Bäume fällt (andere ID).
Npc in Lohengrin reinstellen, welches normale Axt gegen speziale Axt tauscht

Das wär doch ne Idee! Man lässt einfach jede Axt ganze Bäume Fällen, sie muss nur zu „Holzfälleraxt“ umbenannt sein. Man kann mit ingame commands nach Items mit bestimmten Namen testen, da geht das bestimmt auch per Plugin

Ich weiß nicht ob das so einfach möglich ist :slight_smile: Das Plugin ist etwas sehr stark beschränkt, weshalb weiß ich nicht ob das geht

Ein neues schreiben. Ist das mölich? kenne mich da absolut nicht aus… 'noob… hust

Ein Versuch ist es wert.

Oder man man es wie beim Timber mod, dass man einzelne logs abbaut wenn man sneakt.