Changelog #22 18.07.2020

Grüße,

diesmal ein paar kleinere, dafür aber wichtige Änderungen, die man auf dem Schirm haben sollte.

Regelwerkänderung

  • Die Regel " 8. Ein geschlossener Vertrag zwischen Spielern oder Städten muss eingehalten werden. Ein Vertrag ist nur gültig, wenn er von beiden Parteien signiert wurde. " wird abgeschafft.


Konzeptänderung

  • Weltenrat

Der Weltenrat wird so wie er ist bzw. war (Unterhaus, Oberhaus, Citybuild um im Weltenrat einfluss zu haben) etc. fällt komplett weg. Die Spieler entscheiden nun komplett selbst, wie der Rat sich organisiert. Eigene Räte, eigene Regeln, eigene Beschlüsse - Die Spieler entscheiden nun selbst was Phase ist!

  • Abgabe an Städte

Es gibt keine Abgaben mehr an Städte. Doch die Rassensteuer bleibt. Hierbei achten wir darauf, dass eine Stadt die sich gründet, direkt angibt welche Rassen sie aufnimmt. Wie man eine Stadt richtig vorstellt, könnt ihr hier sehen! Die Rassensteuer beträgt (fürs erste) 500 Taler. Das kann jedoch auch immer mal variieren. Kommt darauf an ob eine Stadt Begünstigt werden kann oder wie die Inflation auf dem Server ist.


Lore

  • Herkunft von Menschen, Zwergen, Elfen, Orks

Wir werden in Zukunft darauf achten, dass Charvorstellungen korrekt sind. Wir haben das zugegebenermaßen vernachlässigt. So ist es für Menschen ausschließlich möglich, dass sie aus der realen Welt kommen und einer Stadt/Land, was es um das Jahr 1337 - 1342 gab.

Zwergen, Orks, Elfen ist es erlaubt aus Orten oder Königreichen, Welten außerhalb von Parsifal zu kommen. Doch dann muss hier in Zukunft deutlich mehr dazu erklärt werden.


Wachstum von Pflanzen + Ernährungssystem

  • Wachstum von Pflanzen

Wir haben noch einmal daran gearbeitet, dem Wachstum der Pflanzen einen Feinschliff zu verpassen. Die Version 2.0 ist nun die, mit der wir planen. Die 1.0 war die vorherige: Der Wachstum – Telegraph

4 „Gefällt mir“

Ein Vertrag gilt als rplicher Grund. Wenn also jemand einen Vertrag bricht, kann das zum Beispiel auch als Kriegserklärung genutzt werden. Wenn du dir nun Geld leihst und es darüber einen Vertrag gibt, und du das Geld dann einfach nicht zurück gibst, hat dein Geldgeber einen Grund dich zu töten zum Beispiel

1 „Gefällt mir“

Drohungen und Geiseln reichen (beispielsweise deine Gedichte uwu).

2 „Gefällt mir“

Natürlich, die Fraction wird dir komplett überschrieben :+1:

Dann erläutere mehr wie du dir das vorstellst :grin:

„Ein geschlossener Vertrag zwischen Spielern oder Städten muss eingehalten werden.“ wird abgeschafft.

evil bank noises

2 „Gefällt mir“

Ja das habe ich verstanden, aber was wünscht du? Die Fractions Führer gegen eigene Leute zu ersetzen? So in etwa… Denn nur so Kannst du dir ja sicher sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, du kannst ja immer etwas weiter gehen: mehr Geld rauspressen, Leute versklaven, Land annektieren etc.

Hm, ich weiß nicht, ob das zu weit geht, ihnen wirklich die Stadt wegzunehmen … @MuSc1 würde das gehen?

1 „Gefällt mir“

Wenn das der Fall sein sollte, hat sich das fractions dasein erledigt

1 „Gefällt mir“

Nun unsere Überlegung war folgende:
Wenn die Regelung so bleibt wie sie ist dann könnten Spieler sehr schwer nur noch aus geschlossenen Verträgen rauskommen. Eine letzte Möglichkeit war dort immer vor das Weltengericht zu gehen. Aber durch die Unabhängigkeit vieler Fraktionen ist das nicht mehr so leicht möglich. Ein „Zwischending“ gibt es bei der Regel m.M.n. nicht, entweder sie bleibt oder wird abgeschafft. Da es rplich viele Möglichkeiten gibt sich für einen gebrochenen Vertrag zu rächen bzw. die Forderungen doch noch einzutreiben entscheiden wir uns dafür die Regelung ganz abzuschaffen.

1 „Gefällt mir“

Wäre auch vermutlich sonst zu einseitig und langweilig:
wenn wir annehmen, das Hagrast die ganze Welt unterwirft, müssen sie immer auf seiner Seite sein und werden nie rebellieren können, d.h. alles bleibt für mich gleich.

Naja, kann sein, muss aber nicht:
du kannst auch einzelne entführen, sie überfallen, eine Handelsembargo auf sie setzen, sie belagern (ohne Krieg), sie demütigen et cetera et cetera.

Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich denke mal es sollte klar sein das unser oberstes Ziel immer der Spielspaß ist. Und den Leaderrang gegen den Willen wegnehmen ist glaube ich zu viel des Guten. Da müssten sich schon beide Parteien vorher ooclich einig sein wenn sowas überhaupt umgesetzt werden würde.

2 „Gefällt mir“

Genau Cray, es gibt viele Möglichkeiten. Klar ist das Orks zum Beispiel keine diplomatischen nutzen könnten aber selbst bei Drohungen gibt es viele rpliche Möglichkeiten

1 „Gefällt mir“

Wenn das so ist, bist du in ca. einem Jahr Kaiser xD

2 „Gefällt mir“

Ist er doch jetzt schon. :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja das ist jetzt aber wirklich rein theoretisch, da muss man vom Fall zu Fall schauen. Ich denke allein schon wegen einem Vertrag den man bricht, um den es vielleicht nicht mal viel geht, einen Krieg zu riskieren wäre für den Großteil einfach im Verhältnis eine schlechte Option. Außerdem gibt es so viele Möglichkeiten der rplichen Rache um seine Forderung doch noch zu erhalten. Denn selbst der Angreifer muss rechnen: sind die Mühen und die Ausrüstung es überhaupt Wert einen Krieg anzuzetteln?

Anderes Thema, das mit den Abgaben finde ich recht schade, da man dadurch Berufe erzeugt hat und die Bewohner ihre festen Aufgaben zum Monatsende hatten.
Auch hat man auf dem Markt in Lohengrin zu dieser Zeit deutlich mehr er handelt.
Es fällt so relativ viel weg, da man sich den Aufstieg seiner Fraction genau überlegt hatte.

6 „Gefällt mir“

confused cray noises