Changelog #34 02.05.2021

Grüße,

die gestrige Teamsitzung hat ein paar Änderungen ergeben.

Zweit-Accounts

  • Mehr Transparenz

Wir haben uns über die Kritik im Forum beraten und sind zum Entschluss gekommen, dass wir die Accounts zumindest ein wenig mehr mit transparenz versehen wollen. Sowohol für 2. Accounts wie auch für Leute, die es wissen wollen, wer einen Zweitaccount nutzt, kann Metagaming betreiben. In der Vergangenheit ist es noch nicht vorgekommen, dass ein Zweitaccount sind zum Beispiel in andere Städte einschleicht und dort Informationen entlockt. Dennoch wollen wir in Zukunft, dass Leute mit einem zweiten Account in der CV des Chars schreiben, dass es sich um einen zweiten Account handelt. Allerdings ist es freiwillig, dass sie konkret sagen von wem.


Erotikroleplay

  • Regeländerung

Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir Erotikroleplay nun verbieten. Uns sind nun schon mehrere Beschwerden eingegangen, dass es viele als sehr störend und unpassend für einen Server finden, auf dem auch sehr viele jüngere Spieler spielen.


Abwerben von Bürgern/Spielern

  • Regeländerung

Man darf Neulinge für seine Stadt begeistern (abwerben nur freundlich ausgedrückt), wenn man dann auch gewährleistet, dass dieser Spieler ordentlich in den Server, in das RP eingewiesen wird. Wir machen das vor allem an der CV fest, aber auch im späteren Verlauf des Spiels, wie er sich im RP verhält. Wenn wir merken, dass das nicht passt, kann dafür der Stadtherr belangt werden.

Auch „erfahrenere“ Spieler dürfen nicht plump abgeworben werden wie zum Beispiel über Discord. Rplich ist es natürlich erlaubt. Wenn man zum Beispiel schreibt: „Ihr seid ein edelmütiger Ritter, ich habe schon vieles von euren Siegestaten erfahren. Ich biete euch in meiner Stadt ein hohes Auskommen mit reichlich Wein, Gold un Gütern, wenn ihr für mich arbeitet“. Sowas wäre wiederum natürlich in Ordnung.

Natürlich muss man aber auch den Stadtwechsel wieder rplich im Forum erklären.


Citybuild

  • Die Großstadt

Wir wollen die Großstadt als letzte Stufe vor die Spezialisierungen packen. Das heißt, dass jeder jetzt zunächst den Großstadttitel erlangen muss, bevor der sich spezialisieren kann. Dafür werden wir aber an der Menge der Chunks noch was verändern.

8 „Gefällt mir“

Wie genau will man das garantieren?
Hinterher werden die Neulinge wieder mit angeboten zu gespammt.
Wäre ned das erste mal. Vor allem sogar als es noch verboten war wurden nachweislich Leute an oder abgeworben.

2 „Gefällt mir“

Naja wie du sagst, selbst wenn man es verbietet, man kann es nicht verhindern. Also fakt ist, dass es verboten ist, deshalb wenn jemand sowas bemerkt, dann wird der Spieler auch dafür belangt. Und wie man gewährleistet, dass der Spieler richtig eingeführt wurde naja wie bereits gesagt anhand der CV sehen wir, dass ihm das RP wohl nicht richtig erklärt wurde oder wenn er sich halt entsprechend verhält wie er sich nicht verhalten sollte wenn er im RP angesprochen wird

Das is sehr wage den Stadtinhaber für die Unfähigkeit oder Launen eines Spielers zur Verantwortung zu ziehen.

Und durch das Verbot wurde es wenigstens gemindert.

Naja es ist ja immer noch verboten :smiley: Also entweder man bekommt es hin, den User richtig einzuführen oder halt nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Regel tatsächlich nicht schlecht. Wie schon gesagt kann man nicht verhindern, dass Städte Leute an- bzw. abwerben, aber wenn es wieder ganze Neulingsstädte gibt wo sich um diese nicht gekümmert wird wie man es sollte, bekommt der Stadtherr das zu spüren. Dementsprechend überlegt man sich es 2 Mal.

1 „Gefällt mir“

Kayro zum Beispiel gewinnt auch viele Leute für ihre Stadt und alle sind dann immer direkt Lichtelfen und legen ne gute CV ab, machen gutes RP etc. dann darf man auch „abwerben“. Aber wer einfach nur Leute abwirbt um viele Leute zu bekommen ohne RP das ist halt scheiße :smiley:

Wenn ne Stadt also gutes RP macht, ne geile Story hat und dann auch Rplich visierte Leute anlockt, dann sollte sie dafür auch belohnt werden (so zumindest der Gedanke)

3 „Gefällt mir“

Nah ich hab persönlich n Problem damit ärger zu bekommen wenn einer den wir uns in die Frak hohlen mist baut.

War nicht vorher beim erp die regel es dezent zu machen? Wenn jetzt leute kommen denen das stört, dann wurde sich doch daran nicht gehalten.
Das heißt doch, dass man nur mehr petzen braucht und ganz viele Warns, dann halten sich alle an die regeln. Es nimmt nur etwas unvorgesehendes raus, wenn man es verbietet, wenn es danach geht wegen junge spieler, müsste ich auch mein Foltern anders schreiben, und nein dat mache ich nicht da es zum rp gehört. (frage vorher wie alt die leute sind, danach pass ich das rp an)
Denke man muss da nur die regel einfügen, passe das rp an das alter deines gegenübers an.
Bei normalen dingen kann man ja so rpn, doch wenn es ekeliger, brutaler, erotischer wird, sollte man logischerweise sich auf das fsk beruhen können.
Da denke ich, dass ALLE spieler sich daran halten sollten, wenn nicht warn/banns mir wurst.
(Edit: 10 jährige sind manchmal schlimmer als wir mit sowas, die jetzige Generation ist frühreif.
Wenn man schon am Kindergarten vorbei geht und das Kind steht da und sagt zu mir:„ich ficke deine mutter mit meinem langen löris“
Ich denke wir brauchen uns da nicht all zu große sorgen machen, nur Diskretion😅)
Die Regel wegen anwerben ist nicht schlecht, doch mir bringt sie nichts, da alle die ich einweise immer woanders hin wollen.
Und finde ich es als Neuling abartig, wenn man vin 100 Seiten Angebote bekommt, da wäre ich auch schnell wieder weg.

Zweit acc die idee finde ich gut, man hat seine Transparenz und kann eine völlig andere geschichte schreiben.
Das Metagaming ist so eine Sache, wenn man in den gegnerischen gefilden haust, warum sollte dann ein gegner zu seinem Charakter gehen und rpn? Wenn man also die infos des anderen nutz, gleich Warn/Bann.

Joa glaube habe mich zu allem geäußert.
LG

3 „Gefällt mir“

Ne dazu kam es ned. Das wurde im Loreteam diskutiert und eher aus präventiv Gründen gekippt.

Versteh ich nicht, war doch eine gute idee.

1 „Gefällt mir“

Das e-rp wurde als schlechte Idee genannt BEVOR was passieren konnte. Deswegen präventiv.

Dann muss man auch foltern etc verbieten, denn kommt bei mir auf das selbe hinnaus, beides kann in fsk 18 übergehen.

3 „Gefällt mir“

Dann muss man alles verbieten… weil es allerlei „Vorlieben“ gibt…

4 „Gefällt mir“

Wäre ich Admin, würde ich ungern dafür verantwortlich sein wenn Lisa (13) mit Heinz-Günther (45) e-rp macht. Bzw würde ich dafür keine Plattform bieten wollen.

9 „Gefällt mir“

Naja kann man dann auch sagen, dass Jan (20), Lisa (12) mit ihrem eigenen Gedärm stranguliert und es sehr schön ausspielt, da man diese Vorliebe hat.

Deswegen sage ich ja, wenn dann alles über dem FSK verbieten.

1 „Gefällt mir“

Ja das müsstest du dann wohl, wenn es zu deinen speziellen vorlieben gehört, suche dir woanders die passende Community und lebe dich aus :ok_hand:

Auch, hier suche dir denn dafür passenden Server.

5 „Gefällt mir“

Er meinte das nicht auf sich bezogen

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht

Es geht um das oben, da nur explizit erp angesprochen wird, was für mich heißt alles andere ist erlaubt. Was ich dann mehr als Unlogisch finde.

2 „Gefällt mir“