Changelog #35 16.05.2021

Grüße,

ein paar Dinge die wir beschlossen haben und auch welche, die wir in letzter Zeit so aufgegriffen hatten.


Abwerben von Spielern

  • Regelanpassung

Wir wollen die aktuelle Regelung dazu gerne beibehalten. Diese sagt aus, dass man weiterhin Spieler „abwerben“ darf. Der Stadtherr „haftet“ quasi dafür, wenn der Neuling scheiße baut. Dafür ein paar Anmerkungen

  • Wenn ein Neuling grieft, beleidigt, hackt etc. dann wird der Stadtherr dafür natürlich nicht belangt
  • Wir versuchen das anhand der CV des neuen Spielers zu bemessen. Wenn also ein Neuling von einem Spieler in die Stadt geholt wird, dann sollte der Stadtherr dafür sorgen, dass ihm die Lore des Servers und wie man einen Charakter erstellt, erklärt wird
  • Der Stadtherr muss sich natürlich nicht selbst darum kümmern. Er kann in seiner Stadt seine Bewohner ebenso dafür schulen, dass sie Neulinge einführen
  • Es ist verboten - kontrollieren können wir es nur schwer - aber wenn wir davon erfahren wird es strafen geben: /w zu nutzen ist zu unterbinden. Greift auf eine Taube zurück oder trefft den Spieler in Lohengrin direkt und betreibt mit ihm RP
  • Ein Reisender ist nicht zum RP verpflichtet. Das wird erst ab dem Bürgerrang so sein. Nach 50 Stunden sollte der Reisende eine CV haben. Auch hier wird wieder der Stadtbesitzer ein wenig drum gebeten darauf zu achten. Auch hier werden wir ggf. mit dem Stadtherren reden müssen, wenn er es verpennt.
  • Im Großen und Ganzen hoffen wir, dass ein Neuling noch immer nach diesem Schema in den Server geleitet wird.
  • Der Gedanke hinter der Regelung ist einfach: Spieler wollen Spieler für ihre Stadt begeistern. Wenn sie ihnen das RP beibringen, dann sollen sie dafür also belohnt werden. Der Server wird dadurch bereichert, der Stadtherr hat dadurch einen Spieler mehr und darf „legal“ Spieler anwerben. Wir werden das natürlich allles beobachten müssen und gucken ob es da Probleme gibt.
  • Im Grunde ist das schwer zu kontrollieren für uns. Wenn wir es aber herausfinden, dann ist das nen Regelverstoß. Ein Spieler selbst, andere Spieler oder ein Blick in die Logs gibt ggf. aufschluss darüber, wenn jemand eben ooclich Spieler abwirbt und oder sie nicht richtig in den Server eingeführt hat.
  • Ebenso ist uns klar, dass das ein Stadtherr nicht 24/7 ein Auge auf seine Neuen haben kann. Wir werden auch ggf. von Fall zu Fall entscheiden was nun „noch klar geht“ und was nicht.
  • Ich will klar sagen: Seit jetzt nicht gehemmt, dass ihr nun Leute deshalb aufnehmen wollt. Versucht euch ein wenig auf die Regeln einzulassen und auch ihr werdet merken, dass wenn ein Neuling direkt im RP mitmacht, dass er viel schneller eine Bereicherung für eure Stadt darstellt. Ich weiß, dass viele Städte das auch bereits so machen, es wäre unfair denen gegenüber, wenn das nicht auch andere Städte vermehrt machen sollten.

Schnellreisen

  • Vergünstigtere Reisen

Ein Vorschlag kam rein, dass man die Reisen von Stadt zu Stadt günstiger werden sollten, gar kostenlos. Wir haben die Kosten dafür erst reduziert. Es ist viel Arbeit, weil man jedes Schild dafür immer wieder umändern muss. Aber wir haben eine Lösung: wir werden einfach die Votebelohnung etwas erhöhen, damit das Reisen damit ebenso leichter finanzierbar ist!


Der RP-Modus

  • Beibehalten

Ebenso wurde vorgeschlagen, dass man den RP-Modus abschafft. Das Argument: Es erweckt den Eindruck, dass man nur im RP-Modus zum Roleplay quasi verpflichtet ist. Viele die nicht im RP-Modus sind, sagen immer: „bin gerade nicht im RP-Modus, deshalb muss ich kein RP machen“. Diese Aussage ist falsch! Laut dem Regelwerk (Roleplay-Regeln #1) heißt es:

  1. Es besteht auf dem gesamten Server die Pflicht sich an das Roleplay zu halten, es mitzugestalten und sich einzubringen.

Es ist also egal wer im RP-Modus ist oder nicht MAN IST IMMER ZU RP VERPFLICHTET, außer hat gerade einen wichtigen Grund, dass man es nicht machen kann! Wenn es mal ignoriert wird: ok. Ein zweites Mal auch noch in Ordnung, von mir aus auch ein drittes Mal aber irgendwann fragt man sich doch dann auch: Warum auf einem RP-Server, wenn man nie RP macht?

Es ist unserer Meinung nicht der RP-Modus, sondern das Team bzw. die Spieler, die sich nicht an die Einhaltung der Regel halten. Der RP-Modus hat auch gute Sachen und würde auch mehr Arbeit machen, wenn man ihn abschafft, weil er zum Beispiel mit den Ausweisen verknüpft ist um mit *-Chat zu schreiben.

8 „Gefällt mir“

Nach 50 stunden gibt es alle 10 Stunden einen Warn

1 „Gefällt mir“

zusätzlich zum Warn verlierst du den Welpenschutz und die Räuber dürfen dich ausrauben.

Ich hätte glaube so 30 bekommen :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja wir sagen dem Spieler dann schon bescheid und sagen es ihm auch gerne ein zweites und drittes mal aber irgendwann gibt es nen Warn. Wenn kein guter Grund vorliegt, dann nen Warn alle 10 Stunden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Beitrag ist zwar schon etwas veraltet aber scheinbar noch immer aktuell…

Woher sollen User die sich kaum mit Minecraft auskennen, sondern nur ein- und ausloggen kennen, wissen wie lange sie auf dem Server sind?

Wo sieht man das? Woher weiß ein User die Zeit die er auf dem Server bisher verbracht hat?

Wieso schafft man es nicht dem User normal mitzuteilen das man eine CV benötigt?
Sondern gibt ihm entweder eine Frist von NUR 3 Tagen oder droht gleich mit einer Verwarnung.
Wieso kann man nicht sachlich und konstruktiv mit dem User reden/schreiben?

3 „Gefällt mir“

Das kann man unter „Statistik“ finden.
Desweiteren werden sie wie gesagt vom Team drauf hingewiesen wenn die Zeit langsam reif ist, da wir uns das anzeigen lassen können.

Ich wüsste jetzt nicht dass es eine Frist von 3 Tagen gibt, zumindest gibt es diese nicht offiziell. Natürlich weisen wir Spieler daraufhin, besonders auch Spieler die bei uns/in der Community bekannt sind und aktiv sind. Dabei achten wir aber natürlich auf unseren Ton. Scheint ja als hättest du (oder jemand den du kennst) Erfahrungen sammeln müssen die sich nicht so gut anhören. Du kannst das sehr gerne hier oder privat erläutern und wir besprechen uns mal was da vorgefallen ist.

5 „Gefällt mir“

Hast eine PN ^^

1 „Gefällt mir“

Hallo Arishok,

danke für deine Anmerkung, ich erkläre hier noch mal für dich und für alle meine Handhabung.
Im Grunde genommen werden Spieler von mir angeschrieben die schon über 50 Spielstunden haben und noch keine CV im Forum. Die Spieler werden gebeten innerhalb von 3 Tagen eine CV nachzureichen. Kann man mir erklären das es schon eine CV gibt oder man dran ist wird die Frist auch mal auf ein paar Tage mehr ausgedehnt. Danach gibt es aber einen Warn. Man muss bedenken der Spieler hätte ja schon über 50 Stunden ingame zeit gehabt mal einen Charakter zu erstellen, immerhin ist das hier ein Roleplay-Server damit sollte man sich befassen.

Bei deinem speziellen Fall hat dieser am 09.01. einen ersten Warn bekommen, dann am 28.01. den nächsten und am 14.02. den dritten Warn. Ich gebe natürlich nicht bei jedem Warn den erneuten Hinweis, schon gar nicht wenn der Spieler anscheinend nur ingame und nicht im Discord/Forum anzutreffen ist. Bei so vielen Spielern denen ich hinter her renne wegen ihren CV’s kann ich nicht jeden einzeln noch ermahnen. Fakt ist: Der Spieler wurde informiert, wenn er es innerhalb eines ganzen Monats immer noch nicht schafft eine CV zu schreiben gibt es eben erneut einen Warn.

Ich hoffe meine Verfahrensweise wurde klarer.

Achso und wegen dem Ton, glaub mir Arishok ich habe genug Erfahrung um zu wissen das wenn man nett schreibt es schnell in einer Diskussion endet und ich den Spieler kaum Fristen setzen kann.
Ich schreibe lieber gleich wie es ausschaut aber ich bin der Letzte der nicht bereit ist darüber auch noch mal zu reden.

3 „Gefällt mir“

Wäre es möglich, dass man das im Regelwerk festhaltet? Ich hab gedacht, das steht da drin, aber jetzt wo ich nochmal geguckt habe, doch nicht. Wäre sicherlich gut zu wissen, vor allem für neue Spieler.

Unter Roleplay-Regeln Punkt 13 ist die Charakterstellung/-beschreibung mit inbegriffen. Die Strafen die es bei Nichtbeachtung gibt sind kein Bestandteil des Regelwerks sondern werden Teamintern besprochen und erstellt. Durch einen Hinweis auf mögliche Strafen bei Nichterstellung ist jedem Spieler vorher bewusst das er mit einem Warn rechnen muss wenn er der Anweisung sich einen Charakter zu erstellen nicht nach kommt.

Ja…hmm…ja schon… weiß net wäre trotzdem dafür, dass man das extra noch mal hinschreibt. Aber das ist optional, deswegen nevermind i guess

Es steht nicht da das man eine CV haben muss.
Da steht nur das jeder Spieler dazu verpflichtet ist, langfristige Roleplay-Situationen entstehen zu lassen.

Und Musc schreibt auch selber:

Also sind alle Verwarnung nichtig, da es kein MUSS ist sondern in SOLLTE.
Man legt die Spielern nahe das sie eine CV haben sollen. Man sagt/schreibt nicht das es verpflichtend ist, dass sie nach 50 Stunden, welche ein User nicht selber auslesen kann da die Statistik von Minecraft ungenau ist, das man eine CB haben muss.

Das bedeutet das man übertrieben reagiert und die Spieler so zu etwas genötigt/gezwungen hat was nicht hätte sein müssen.

Wenn der Serverowner es selber so niederschreibt und seine Wortwahl so auswählt, kann man die Spieler nicht dafür bestrafen.

Dementsprechend, sollte es ein Zwang bzw, ein wichtiger Baustein für den Server werden, muss man es auch so schreiben. Und zwar das der Spieler eine CV nach 50 Spielstunden verpflichtend benötigt. Das bedeutet auch, das es dem User möglich sein muss die Spielzeit auf dem Server auszulesen.

2 „Gefällt mir“

Nun du zitierst hier eine veraltete Schreibweise, dann aktualisieren wir das, aber MuSc und das gesamte Team ist sich mehr als einig das es eine Pflicht ist einen Charakter zu haben mit CV im Forum.
Unabhängig davon weise ich jeden Spieler auf die Konsequenzen und die Pflicht hin wenn er es versäumt hat eine CV zu schreiben. Sehe hier außer die Ausbesserung der Regel kein Problem.

Das mag sein das es veraltet ist, da hast du recht. Aber es gibt keine andere Textpassage dazu. Jedenfalls habe ich keine bei der Suchfunktion gefunden oder ich habe sie übersehen. Sollte es also nichts anderes schriftliches dazu geben, wäre diese Beitrag der aktuellste und daher aktiv.

Man meckert jedes Mal wenn ich mit der Wortwahl direkt bin. Aber wenn ein Teamler den User so angeht und diese dann schon überlegen den Server, wegen der Umgangsform Teamler zu User, zu verlassen heißt es nur der Teamler hat alles korrekt gemacht. Und einem User zusagen „Du hast 3 Tage zeit oder du bekommst eine Verwarnung…“ ist keine korrekte Umgangsform.

Wenn ein User, ob kompletter Neuling oder schon paar Stunden alt, im Forum nachschaut was aktuell nun los ist, und man findet diesen Beitrag… so steht da ein „Sollte“. Dann geht man davon aus, das dies kein Zwang ist, sondern nur den Wunsch ausdrückt das der User sich eine CV erstellt.

Sollen drückt nur einen Wunsch, eine Absicht, ein Vorhaben aus.
Müssen hingegen, zeigt an das man einem Zwang unterliegen bzw. dazu gezwungen sein wird etwas zu erledigen. Das man einer Verpflichtung nachkommen und der User etwas machen muss.
Der User verpflichtet sich dazu etwas auszuführen, was dem Wunsch des Severs nachkommt um das RP zu unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt das im Forum muss ausgebessert werden, kann aber nicht als Ausrede genommen werden um meine Anweisung zu umgehen.
Außerdem finde ich es arg übertrieben zu meinen Spieler überlegen den Server zu verlassen nur weil ihnen eine Frist gesetzt wird. Ich finde daran nicht schlimmes außer das man weiß woran man ist.
Soweit ich mich erinnere wurde mir durch deine aus der Stadt betroffene Spielerin auch nie geantwortet.

Es steht da nun mal so. Und das ist fast wie ein Vertrag. ^^

Ich glaube wir reden bisschen aneinander vorbei :smiley:
Es geht hier um zwei andere Spieler, denen du die Pistole auf die Brust gesetzt hattest. Und wenn man dem einen Spieler an einem 20 sagt das er am 23 eine Verwarnung bekommt wenn man bis dahin keine CV hat… sind das 3 Tage… ok noch nicht mal 3 Tage. xD

Aber naja egal. Sie haben ja ihre CV geschrieben und da man das Thema eh nicht verstehen will, sollte man es da auch darauf beruhen lassen.

2 „Gefällt mir“