Changelog #36 22.05.2021

Hier ist das erste FTS’e Fernsehen mit der Tagesschau. Neben Neuerungen gibt es auch ein paar kleinere Umfragen zu ein paar Themen, wo ich noch ein bisschen Feedback benötige. Es lohnt sich also ein wenig zu lesen! Achtung! Es ist sehr viel Text, weil ich gerne zu jedem Punkt immer ein paar Vorteile und ein paar Nachteile erklären will, die ihr unbedingt bei den Votings berücksichtigen solltet!

Spielerköpfe

• Umtausch

Es wurde der Wunsch geäußert, ob man Spielerköpfe auch wieder gegen Spielerpunkte umtauschen könnte. Wir finden, dass es etwas aufwendig ist, wenn jeder immer jeden Kopf zurück geben will. Wir glauben, dass die Köpfe nun wirklich nicht die Welt kosten und sich einfach easy neue gekauft werden können. Wir denken nicht, dass es nun nen akuten Mangel an PP’s gibt und man davon eigentlich immer genug hat, dass man Köpfe zurück geben müsste. Wenn wirklich mal bedarf bestehen sollte, können wir es in Ausnahmen aber gerne machen.

FTSSystem (Chatplugin)

• Wörter und ((-Sätze

Wir haben in letzter Zeit leider wieder vermehrt beobachtet, dass die (( im Chat mega abused werden. Diese Klammern dienen lediglich dazu, dass man EINZELNE WÖRTER die man gerade im RP nicht erklären kann ausklammert und nicht oocliche Diskussionen im RP führt! Diese Klammern werden einfach viel zu oft falsch verwendet und es ist auch kein RP, wenn man ooclich 24/7 mit diesen Klammern ganze Sätze ausklammert! Deshalb werden wir ab sofot härter dagegen vorgehen müssen. Und dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist, steht auch so im Regelwerk drinnen. Wie man welchen Chat benutzt könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Auch fällt uns in letzter Zeit eine nicht so schöne Diskussionskultur im Forum auf. Auf ernsthafte und berechtigte Kritik im Forum wird teilweise sehr kindisch und meme-like ein Kommentar gepostet was komplett am Thema vorbei geht. Auch hier werden wir verstärkt darauf achten, dass das ein Ende hat.

Charaktertode

• Anonyme Tötungsabsicht

Wir wollen gerne mal eine neue Art und Weise eines Chartods ausprobieren. Uns ist bewusst, dass es durchaus Spieler auf dem Server gibt, die nichts dagegen haben, wenn ihr Charakter von der einen auf die andere Sekunde sterben würde. Und um das noch interessanter zu machen, gibt es nun folgende Möglichkeiten:

Angenommen Spieler A möchte Spieler B töten, dann kann Spieler A dem Team eine Nachricht per Forum schreiben mit " Ich möchte Spieler B töten". Vom Team wird Spieler B dann kontaktiert und wird gefragt: „Hey, jemand möchte dich umbringen. Wärst du damit einverstanden, wenn dein Charakter im RP sterben würde/könnte“.

Wenn Spieler B dann sagt: „Ich habe nichts dagegen“ wird wiederum Spieler A vom Team kontaktiert und benachrichtigt: „Der Spieler hat nichts dagegen“.

Das Team wird dann auf dem Schwarzen Brett im Forum eine Nachricht verkünden, dass ein Spieler in Parsifal es auf den Kopf von Spieler A abgesehen hat und dass Spieler A um sein Leben fürchten muss. Weil es auf dem schwarzen Brett gepostet wird, bekommt es folglich jeder im Land rplich auch mit. Dadurch bilden sich Schutzeinheiten, aber auch Gegenoffensiven, die diesen Spieler dann ggf. auch tot sehen wollen und es könnte konfliktreiches, hoffentlich aber natürlich in erster Linie lustiges RP entstehen. Man kann es ein wenig wie Among Us bezeichnen. Jemnad ist der Mörder und einer ist das Opfer und alle Spieler auf dem Server können sich einmischen und irgendwie daran mitwirken.

Natürlich läuft das alles anonym ab und auch nur Person A darf Spieler B töten. Sonst natürlich niemand. Ist ein Mörder ein völlig unbeteiligter? Ist es ein Freund, der diese Nachricht nur benutzt, um eben sein Opfer zu einer gewissen Position zu locken? Oder ist es ein Feind, der einfach nur ein bisschen Angst verbreiten will? Ich glaube, dass das ziemlich nice werden könnte!

Sollte das Opfer nicht getötet werden wollen, wird das natürlich dem Täter mitgeteilt und damit kann auch nichts unternommen werden. Natürlich gilt: man muss einem Chartod zustimmen.

Sobald das Posting auf dem Schwarzen Brett vom Team erfolgt ist, gibt es eine Frist von 7 Tagen, in der die Tat passieren muss. Ist bis dahin nichts passiert, muss dieses Vorhaben erneut zwischen beiden Parteien über das Team abgestimmt werden.

Wie findet ihr die Chartod-Regelung?
  • Sehr nice!
  • Unnötig!
  • Enthaltung / Unsicher

0 Teilnehmer

Lore

• Zeitrechnung

Es gibt aktuell eine Diskussion, ob die rpliche Zeitrechnung verändert werden sollte. Das Argument was dagegen spricht: Die Menschen werden zu schnell zu alt und man wird dadurch gezwungen, dass man mittelfristig einen neuen Char erstellen muss und man wird gezwungen, einen relativ jungen Char zu erstellen, weil man ja lange leben möchte.

Was das Argument betrifft „Es muss ja dann auch öfters im Jahr Weihnachten, Ostern und oder Himmelfahrt geben“. Jaein. Rplich würde es das öfters geben klar, weil natürlich 1 Jahr nicht mehr 1 Jahr ist sondern in einem RL Jahr zum Beispiel 4 Jahre im RP vergehen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch als Chance sehen, dass es mehr Feste und Bräuche von den Rassen ausgeübt werden können. Sommerwenden, Mondfinsternisse, Weihnachten, irgendwelche Opfergaben bei Nordmännern, Beerdigungen, bei den Orks jährliche Raubzüge oder Kämpfe untereinander aus denen man dann auch wiederum tolle Events machen könnte.

OOCLICHes Weihnachten vom Server, Ostersales, den PlagueFriday gibt es dann natürlich nur einmal im Jahr, nach realer Zeitrechnung.

• Zeitrechnung so lassen wie aktuell 1 RP Jahr = 1 RL Jahr
  • Zeitrechnung ändern auf 3 Monate im RL = 1 RP Jahr
  • Zeitrechnung ändern auf 4 Monate im RL = 1 RP Jahr
  • Andere Idee (bitte angeben per Antwort)
  • Enthaltung / mir egal

0 Teilnehmer

Lategame Content

• Elytren und oder Homepunkt

Bei den Lategame Content den wir gerne bringen wollen, gab es die Idee, dass man sich ein zweites Home kaufen kann. Auch eine Elytra stand oft zur Debatte. Auch hier wieder ein paar Erklärungen

Wir sind der Meinung, dass eine Elytra und ein Homepunkt als Lategame Content kaufbar gemacht werden soll. Ich betrachte das aus dem Wirtschaft- und Gamebalance-Aspekt folgendermaßen:

Ein Homepunkt sollte meiner Meinung nach teurer / günstiger sein als eine Elytra, weil man durch das Home keinen Unterhalt hat und jederzeit easy von einem Punkt zu einem anderen gelangen kann. Ohne Risko, ohne Material verbrauch.

Eine Elytra sollte meiner Meinung nach teurer / günstiger sein als ein Homepunkt, weil man durch die Elytra überall hin kommt (also nicht nur zu einem bestimmten Punkt) sondern eben überall sehr einfach, dafür aber immer ein Risiko hat zu sterben zum Beispiel durch Lags oder einfach eigenverschulden. Eine Elytra wird nicht vom team erstattet wenn man stirbt, egal ob man durch Bugs oder Lags verstirbt. Ebenso hat eine Elytra unterhaltskosten. Sie muss repariert werden und durch Feuerwerkskörper müssen immer wieder Materialien erschaffen werden, die auch nur ein bestimmter Skill kann → Handelsaspekt ist also hier deutlich mehr vorhanden

Ich frage deshalb euch:

• Es soll nur ein Homepunkt als Late-Game-Content geben
  • Es soll nur eine Elytra als Late-Game-Content geben
  • Es soll beides als Late-Game-Content geben
  • Es soll gar nichts von beiden als Late-Game-Content geben
  • Egal / Enthaltung

0 Teilnehmer

Netherrite und Nether-Debatte

• Eigene und andere Rezepte

Auch eine Debatte um die Eröffnung des Nethers wird geführt. Hierbei eine gute und eine schlechte Nachricht:

Wir sind aktuell eigentlich zu 99,1337 Prozent sicher, dass wir den Nether nicht öffnen werden. Dafür werden wir aber alle grundlegenden Items (Glowstone, Netherrack, Endstone, Quartz, Schwarzstein, Basalt etc.) mit Custom-Rezepten ausstatten. Das werden wir vor allem versuchen mit Items zu kombinieren, die aktuell nicht den besonders hohen Wert haben (Ziegeln, Farbstoffe, Steinsorten o.Ä.)

Auch zum Netherrite haben wir meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung gefunden. Wir werden es so machen, dass ein Barren aus 9 Platten besteht. Diese Platten bekommt man durch das Voten (zu einer gewissen Chance bei Partyvotes). Hinzu kommt, dass eine Netherriterüstung wie auch Tools nicht mehr mit Mending Verzauberungen ausgestattet werden können, weil sie sonst - muss man einfach zugeben - mega OP sind.

Aber im Gegenzug werden die Nether-Rüstungen und Tools verhältnismäßig einfach reparierbar gemacht. Diese benötigen nur zwei Platten um repariert zu werden. Dabei verlieren sie jedoch ihre Verzauberungen (aktueller Stand, vielleicht technisch noch anders möglich aber stand jetzt sieht es so vor).

• Finde die Lösung mit Netherrite / Netheritems gut
  • Finde die Lösung mit Netherite / Netheritems nicht gut
  • Guter Ansatz, aber … (bitte Kommentar mit eigener Idee)
  • Mir egal / Enthaltung

0 Teilnehmer

Verstärkung für das Team gesucht!

• Bewerbung als Helfer sind offen

Wir suchen aktuell Helfer für unser Team. Bewerbt euch gerne, wenn ihr Interesse habt!

8 „Gefällt mir“

das ist das kleinste problem. Vermutlich bekommen sie einfach nen Mendingbuch zurück

naja ganz einfach: RP :smiley:
Hin gehen ((Char tot ja nein?)) ist etwas sehr einfach und diese Möglichkeit ist ja auch nicht unbedingt dafür gedacht, dass man eben unbedingt sterben will, weil man nen neuen Char spielen will, sondern eben für die Leute die nicht unbedingt sterben wollen, aber auch nichts dagegen haben, wenn es passiert.

Es soll halt nen bisschen das RP triggern und auch mal nen bisschen Among Us-RP beleben so der Hintergedanke :smiley:

2 „Gefällt mir“

was hätte man so als Helfer zu tun? rein aus interesse

1 „Gefällt mir“

mhm gute Frage genaueres müsste man dann in einem Gespräch klären ^^

aber halt so das Tagesgeschäft. TIckets abarbeiten, Streit schlichten, Events veranstalten, Umfragen starten, generell sich in der Community umhören was es so für Fragen, Anregungen gibt, Teamsitzungen jeden Samstag mitmachen (zumindest 1-2 mal im Monat) und joar sowas halt :smiley:

2 „Gefällt mir“

urgh sozialer konrakt…
urgh helfen…
zrgh reden…

ne spaß aber es ist wirklich nicht so prickelnd für mich. wie man oben sieht bin ich net sooo sozial und hasse reden wie die pest

1 „Gefällt mir“

Du hilfst dem Server und der Community ebenso gut, wenn du vor allem neulinge neutral einführst, Fragen im Chat beantwortest, konstruktive Kritik äußerst und vielleicht hier und da auch mal nen paar Vorschläge zu Events, Plugins oder sowas machst ^^

3 „Gefällt mir“

was mich mehr graust sind die Teamsitzungen tbh. außerddm fehlt mir da auch die zeit ^^’ aber ich behalte es mir auf dem hinterkopf

1 „Gefällt mir“
  1. frage… muss es samstag sein? kann es nid sonntag sein?

2. frage… Räuber und Teamler? ja nein?

1 „Gefällt mir“

das ist immer etwas unterschiedlich aber meistens samstag

mhhm würde ich glaube sehr viele probleme und potentielle Verwirrungen und anfeindungen bieten

Kannst dich aber dennoch bewerben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie es dann final sein wird, aber das hört sich für mich sehr danach an, dass Netherite komplett den Wert verliert/useless ist.

Zum einen Netherite fürs Voten:
Evtl wird das sehr gut umgesetzt, dann hab ich nichts gesagt. Kann mir aber vorstellen dass es sehr schwer ist, das richtige Verhältnis herauszufinden, also wieviel Platten in Umlauf gebracht werden.
Das muss ja auch ausprobiert werden und wenn die Chance zu hoch ist hat plötzlich der ganze Server Netherite.

Netherite reparieren:
(wenn es so bleibt wie es da steht) Bzgl zu den Verzauberungen wird Netherite useless.
Mending okay, da kommt es wieder auf das Verhältnis der Platten im Umlauf an.
Aber wenn die anderen Verzauberungen jedes mal alle weggehen wird keiner mehr Netherite nutzem. Denn mal ehrlich, sooo viel besser als Dia ist es nun auch nicht und wenn ich mir vorstelle, nach jedem Reparieren die Spitzhacke neu zu entchanten oder meine Diapicke mit 2-3 Dias repariere, würde ich natürlich die Diapicke nehmen.
Sry ist etwas wirr geschrieben, hoffe man konnte meine Hauptaussage aber verstehen ^^

5 „Gefällt mir“

Das man das grund Material nur durch voten bekommt ist quasi pay to win. Gebt den spielern eine alternative wie z.b ein rezept. Vorschlag 8 emerals als o angeordnet

2 „Gefällt mir“

Ich finde das mit dem Netherit nicht gut. Es gibt eine sehr begrenzte Anzahl von diesem, ebenfalls kann nur selten etwas in Umlauf gebracht werden. Sei es durch Serverevents wo das Team was in Umlauf bringt oder durch öffnen des Nethers.

Wenn man also Netherit durch Voten langfristig kriegen kann, gibt es im Endeffekt eine unendlich zu erhaltende Menge davon. Dies führt dazu, dass das Material an Wert verliert und somit von jedem zu erhalten ist. Folglich rennt am Ende jeder mit Netherit rum und denkt niemand kann einen aufhalten.

Dadurch, dass die Platten nicht per Vote eingefügt werden sollten, bringt es auch nichts, Mending von der Rüstung zu nehmen. Es sollte einfach so bleiben, wie es aktuell ist.

3 „Gefällt mir“

naja unendlich wohl eher nicht da man immer wieder Platten "verschwenden " muss

machen wir doch ne kurze Umfrage.

• Ja, Räuber dürfen im Team sein
  • Nein, KEINE Räuber im Team!
0 Teilnehmer

Es geht hier nicht um den Abgang, rein um den Zugang. Das Material wird zurzeit auch verschwendet durch Verlust, Reparaturen und Neuherstellungen. Nur wenn man durchs Voten, einer regelmäßigen Tätigkeit, theoretisch an unendlichen Vorkommen des Materials landet, sinkt dieser Preis enorm und das Material verliert bedeutend an Stellenwert. Deswegen finde ich das aktuelle System sehr gut. Man bekommt sehr selten einen Zufluss, dieses Material ist aber auch entsprechend wertvoll. Durch eine Inflation von diesem, sinkt der Wert natürlich.

Nur so nochmals zum Thema Netherit als Denkanstoß:

Dies soll LATEGAME Kontet für den Server bieten. Würde man aber jeden Tag voten und durch den Partyvote eine solche Platte erhalten wofür man sich Barren craften kann (ka ich weiß es sollte nur selten sein, dient aber der Veranschaulichung). Dann hätten die Spieler in etwas über einem Monat eine volle Netherite Rüstung.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich da erst sagen… würde ich mich bewerben würden Musc alle Haare ausfallen und alle würden es ablehnen. :smiley: :wink:

4 „Gefällt mir“

das kann nicht passieren, da ja nicht der Diamant durch eine Netheritplatte ersetzt wird, sondern mit evtl 5 %iger Warscheinlichkeit das 2te Geschenk dann eine Netheritplatte ist, wird es Monate dauern bis jemand einen Barren zusammen hat.

4 „Gefällt mir“

Also ansich finde ich alles gut aber der Punkt das dort Mending nicht mehr verzaubern darf finde ich absolut scheiße ^^‚‘ Der Punkt ist ich wie auch bestimmt andere haben mehr als Wochen daran gearbeitet erstens einen Netherite Barren zu erhalten und zusätzlich ein Mending Buch zu bekommen außerdem werden diese Tools zum Farmen benutzt ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das für einen Sinn hat ^^
Wenn man das wirklich so machen würde müsste man den Spielern ihr Mending von den Tools nehmen und vermutlich sogar Geld erstatten der Rest finde ich extrem gut nur das nicht ^^

5 „Gefällt mir“

Ich stimme Kayro in dieser Hinsicht absolut zu. Ich verstehe das die Nutzung von Mending auf Rüstung und Schwertern verboten wird, aber es ist ziemlich unfair beispielsweise Mending auf Spitzhacken zu verbieten, da diese nun einmal wirklich nur zum graben genutzt werden und nicht im RP.

2 „Gefällt mir“