Changelog #37 14.06.2021

Daran würd ich gerne anschließen. Warum wurde mein Kommentar gelöscht, der primär dazu diente zukünftige Missverständnise im Lore und der Spielweise entgegen zu wirken? (Also das Menschen und Chaos in Verbindung zu einander die maximale Freiheit besitzen).

Wo war das bitte störend? Wohl eher bereichernd. Sonst denken alle am Ende Chaos und Christen müssen Feinde sein.

2 „Gefällt mir“

Der Sinn vom schwarzen Brett ist irgendwie noch nicht so ganz verstanden worden habe ich das Gefühl. Es geht darum, dass man auf dem schwarzen Brett eigentlich ausschließlich Neuigkeiten zu Verkünden, die halt jeder auf dem Server, also rplich, mitbekommen soll.

Weil wenn man Tauben schickt, Briefe oder es per Broadcast schreibt, nicht jede ja dann die Nachricht mitbekommt. Das schwarze Brett soll quasi auch offline Spielern Neuigkeiten darlegen.

Was aber passiert?

Es wird u.a. ooclich kommentiert und das mittlerweile fast ausschließlich. Ich nehme jetzt mal Gugeta als Beispiel, weils gerade quasi aktuell ist aber mit ein wenig Recherche würde ich sicherlich noch deutlich mehr dieser Beispiele finden:

Es wird ständig oocliche mit Klammern (die eigentlich nur einzelne Wörter ausklammern sollen) geschrieben und wir sind der Meinung, dass dadurch das RP ins Forum verlagert wird und nicht auf den Server.

Wir würden es besser finden - egal ob für den Handel, Sklavenhandel oder auch eben rpliche Nachrichten wie der Tod von Chars - dass man diese Sachen ans schwarze Brett postet und dann jeder diese Nachricht eben sehen kann. Und im Spiel sollten dann die Spieler sich selbst gegenseitig mit Tauben oder am besten persönlich kontaktieren und dann auf diese Nachricht eingehen.

Negativbeispiel:

A: Ich verkaufe einen Hochelfensklaven, 5000 Taler
B: Ok, ich kaufe ihn! ((ich gebe dir dann das Geld, wenn ich das nächste mal gevotet habe, dann habe ich genug))
A: ((ok kein Problem, leg es einfach in eine Kiste bei den Koordinaten 100 100 -200))
B: ((ok alles klar))

So würde es im Forum aussehen

Positivesbeispiel:

A: Ich verkaufe einen Hochelfensklaven, 5000 Taler

Keiner kann kommentieren, sondern vermutlich würden 3,4 Spieler gleichzeitig Interesse im Spiel bekunden, sich treffen, den Sklaven angucken etc.

Wir sind der Meinung, dass der Handel und solche rplichen Sachen irgendwie zu sehr über das Forum geklärt werden und nicht mehr über Ingame. Ist unser Eindruck.

Ist das nachvollziehbar? Oder empfindet ihr das gar nicht so?

2 „Gefällt mir“

Natürlich bin ich klar dagegen, dass immer mit Klammern geschrieben wird, nur war die Intention hinter dem Verkauf einfach nicht klar geschildert. Ich habe extra dort drunter geschrieben und eben nicht in den DMs nachgefragt, da ich es wichtig finde, dass die Intention des Beitrags klar geschildert ist - dafür sind die Klammern da

5 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall, nur finde ich es viel cooler, unter einem Todes Beitrag zu lesen, wie die unterschiedlichsten Leute in RP manier darauf antworten. Ich habe mir bei Nice tot auch die „Arbeit“ gemacht und eben 2 Bilder fertig gemacht - finde sowas einfach einen tollen Abschluss für einen Charakter.

Der Handel sollte ohne Frage aus dem Forum rausgehalten werden, es macht auch keinen Sinn, dass die Leute sich RPlich höher bieten, obwohl sie gar nicht RPlich von den anderen Geboten wissen.

Unsere Nachrichten unter dem Tod eines Chars haben zudem keine Auswirkung aufs RP, der Handel eben schon ^^


Wiederum anders bei dem Beispiel von HerzogUdak’s Post. Ich habe dort mit der 2. Nachricht nicht gehandelt und nur RPlich etwas mitgeteilt. Ich hätte das theoretisch nicht mal machen müssen, aber ich finde solche RPlich relevanten Handlungen können auch ins Forum gepostet werden :smiley:

Wie gesagt der erste Post war nur eine Aufklärung für Alle, damit sie die Intention verstehen ^^

5 „Gefällt mir“

Wir können auch gerne alle (()) beiträge löschen, das wäre für uns jedoch ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die wohl nie endet, am besten wäre einfach keine Antworten zu lassen in meinen Augen

Ich persönlich finde die Entscheidung zwar nicht gut, aber ich entscheide dort ja auch nichts.
Ich akzeptiere es und werde zukünftig dann nicht mehr dort drunter kommentieren.
Danke trotzdem für die schnellen Rückmeldungen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ja gehe doch mal durch die ganzen schwarzen bretter beiträge durch :smiley:

da kannste locker 80 Prozent von weglöschen. Außerdem fängt das wieder an mit „handel ist verboten, gehört nicht ins forum“, aber dann wiederum andere dinge schon? das macht auch wenig sinn warum sollte man den handel dann nicht auch erlauben. Was ist handel überhaupt? Wann entscheidet man, wann es nen Handel ist. Man will immer klare regelungen aber dann irgendwie wenns einen selbst nicht passt wieder nicht :smiley:

Darum geht es mir nicht. Ich finde Diskussionen in Klammern, Handel in Klammer und sonstiges unpassend, mir geht es nur um relevante Infos, die man nicht RPlich erfragt, da es keinen Sinn macht.

Ich möchte kein falsches RP führen, weshalb ich lieber Nachfrage, was die Intention des Beitrags ist.
Es hätte ja sein können:

  • 1 Spieler stirbt und macht nicht mehr weiter
  • 1 Spieler stirbt, macht aber weiter, aber sie brauchen unbedingt Geld

Ich hätte einfach in den DMs nachfragen können und dann antworten können, aber warum nicht direkt die Intention drunter schildern, wenn es nicht direkt raus lesbar ist.

Da aber die Entscheidung kam, bzw du dir wünschst, dass es eher nur für Ankündigungen gelten soll, respektiere ich das natürlich und werde dies dann einfach nur noch per DM (wenn es eine OOCliche Frage ist) oder Ingame regeln :smiley:

Wir müssen daraus ja kein Hexenwerk machen ^^

3 „Gefällt mir“

nach nicht mal 5 minuten rechereche folgende Beiträge:

https://forum.ftscraft.de/t/verkauf-einer-sklavin/10086/6

Verstehe auf jeden Fall deine Denkeweise @MuSc1. Aber die Beiträge unter einem Thema wie Sei es euch eine Lehre - #9 von Haakon finde ich schon interessant und relevant.

3 „Gefällt mir“

Musc entscheidet so oder so (vermutlich) nichts ohne das Team.

Momentaner Standpunkt ist, dass wir es unterlassen sollen. Also ist es jetzt erstmal so, bis sie es eventuell (durch unsere jetzigen Beiträge) nochmal überdenken / ansprechen.

Wir warten die nächste Besprechung des Teams ab und müssen keine unnötige Diskussion hier führen.

Musc kennt meine Meinung, den Kommentar von Saze und auch deinen Ukad. Sollte jemand was haben, fügt er es am besten einfach nur bei, denn diskutieren muss im Endeffekt das Team darüber, ob und wie Sinnvoll es ist, Kommentare unter diesen Beiträgen zu verfassen :slight_smile:

(Ich für meinen Part, werde mich einfach jetzt raushalten, Musc hat wesentlich wichteres zu tun, mein Standpunkt ist ja bekannt :D)

1 „Gefällt mir“

dann werden wir in Zukunft einfach unrplcihe Dinge löschen, aber das macht uns einfach fucking viel arbeit weil gefühlt 80 prozent un rplich ist, zur not verwarnen wir halt leute - aber dann wird ja auch wieder rumgeheult

2 „Gefällt mir“

worum wurde ich erwähnt? :o

Dem stimme ich zu.
Vor allem wenn hier Präventionsarbeit weiterhin verhindert wird, wird das irgendwann zum Problem werden -.-

3 „Gefällt mir“

präventionsarbeit? wovon sprichst du? bin verwirrt qwq
klein Tsuki wants to know what you are talking about

Ich will nur anmerken das es eigentlich keiner neuen Diskussion Bedarf. Die Regelung das man unter dem Schwarzen Brett nichts mehr schreibt sondern den Handel Ingame regelt und das Schwarze Brett als das was es ist belässt (eine Tafel/Kategorie an dem Angebote und Anfragen gestellt werden) wurde bereits letzte Woche einstimmig vom Team beschlossen und wird jetzt einfach nur umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Und darunter fällt alles wie auch Reaktionen unter toden und so, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ja ich verstehe nicht wie einfach der Sinn des Forums zweckentfremdet wird. RP findet auf dem Server statt. Das Forum ist eine Art Wiki und Informationskanal, dort findet kein RP statt. Und solche Reaktionen sind einfach RPlich, das gehört m.M.n. einfach nicht hier her.

Okay extrem schade und vllt denkt man ja nochmal aus anderen Blickwinkeln oder so drüber nach aber vielen Dank für die Antwort ^^

1 „Gefällt mir“

Wozu gibt es dann ein schwarzes brett?
Dann macht es doch dierekt nur ingame :man_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“