Die Pest ist wieder da!
Ja, ihr habt richtig gehört. Es sollte jetzt wieder richtig Krankheiten geben. Und zwar von mir! Also von nem FTS eigenen Plugin.
Dass wir n eigenes Plugin dafür haben bietet jetzt natürlich auch sehr viele Vorteile: Wenn es Bugs gibt, kann man die selbst in die Hand nehmen und auch neue Features wie spezielle Krankheiten sind auch umsetzbar.
Bis jetzt gibt es allerdings nur Krankheiten die ihr euch einfangen könnt wenn ihr in Biomen unterwegs seid. In naher Zukunft möchte ich zumindest noch n Beinbruch hinzufügen und vielleicht auch ne Tierpest.
Jedes Biom sollte jetzt ne eigene Krankheit haben.
Alle 30 Sekunden habt ihr eine 1%ige Chance euch mit der jeweiligen Krankheit zu infizieren. Das klingt vielleicht erstmal viel, aber ihr erhaltet mit jeder Infektion auch Immunität gegen die Krankheit die maximal bis 80% geht. Also werdet ihr irgendwann nur noch eine 0,2%ige Chance haben. Wir werden sehen wie sich das Ingame auswirkt, aber ich denke die Werte sind okay.
Pro Minute erhaltet ihr einen Sickness-Level der im Scoreboard als „Fortschritt“ angezeigt wird. Ab einem Fortschritt von 20 werdet ihr anfangen zu husten oder zu schwitzen (Das bekommen auch Leute in eurem Umkreis mit, gebt gerne Feedback dazu ob das zu oft kommt) und ab 50 bekommt ihr negative Effekte wie Abbaulehmung, Slowness etc. Ab 90 bekommt ihr alle paar Sekunden Schaden. Der Schaden ist von der Krankheit abhängig und davon, wie „schwerwiegend“ der Debuff davor war. Zum Beispiel bekommen Leute mit Slowness mehr schaden als Leute mit Nausea.
Medizin können weiterhin nur Leute mit dem Medikus Rang craften (ez pluran umgangen) Die Rezepte finden sie hier: Gegenmittel FTSPest – Telegraph
Mit /pest könnt ihr auch euren Fortschritt sehen falls ihr das Scoreboard ausgeschalten habt und mit /pest immunity könnt ihr eure Immunitäten einsehen.
Es wird auch noch einen richtigen Beitrag in #ftscraft-allgemein:plugins geben, aber das hier ist erstmal zum Feedback einholen und für die Ankündigung.
Also schreibt gerne was ihr denkt! Der Medikus in Lohengrin ist übrigens auch schon mit den neuen Items ausgestattet falls die Medikas nicht hinterherkommen. Außerdem würde ich euch empfehlen nicht extrem viel in Vorraus zu kaufen/produzieren, weil sich die Items vielleicht noch in naher Zukunft ändern und dann sind die alten Items nicht mehr brauchbar.
P.S.: Bei /pest info steht bei Medizin statt -wasser -waßer und ich bin nicht dumm sondern dass liegt an nem unbedachten Fehler im Code, das werde ich noch fixen, müsst ihr also nicht melden