Changelog #43 11.10.2021

Grüße,

wir möchten ein paar Änderungen bekannt geben, die sich aus der letzten Teamsitzung ergeben haben. Es ist viel Text! :smiley:

  • Das Tiersterben

Wir haben herausgefunden, dass das Tierseuchen/Sterben-Plugin nicht so funktioniert hat wie es soll. Es ist deshalb möglich, dass euch einige Tiere eingegangen sind. Wir hatten mal angekündigt, dass es immer mal wieder größere Sterbenswellen von Tieren gibt, um eben das Feeling, den Handel und den Verbrauch von Spawneggs zu erweitern.

  • Wachstum

Wir haben nun Sommer, das Wachstum ist - insofern man sich im richtigen Biom befindet - bei 100 Prozent. Auch wurde das Wachstum gefixt. Kurzzeitig konnte alles überall wachsen.

  • Tierfarmen und Landwirtschaft

Wir haben den Artikel „Tierfarmen“ aus dem Forum ein wenig ergänzt und hinzugefügt, dass nun auch landwirtschaftliche Flächen ein wenig einem Schönheitsideal entsprechen sollen. Beispiele für schöne Farmen und weniger schöne Farmen sind bereits im Artikel enthalten.

  • Weg in die Stadt bzw. zu Kisten

Bedenkt bitte, dass es im Regelwerk eine Regel gibt, die besagt, dass Kisten OHNE Griefing erreichbar sein müssen. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass eine Stadt begehbar sein muss, ohne sich rein griefen zu müssen. Und das zu jederzeit, nicht, nur wenn das Tor offen steht, sondern 24/7 müssen sie erreichbar sein. Wir haben immer wieder ein paar Städte, die sich nicht an die Regeln halten. Der Weg kann versteckt sein, es kann ein Jump and Run-Event gebaut werden (dass man nur mit Skill reinkommt) gebaut werden. Seid da gerne kreativ. Gerne auch nen Knopf extrem gut versteckt, der dann die Tür permanent ins Lager / die Stadt ebnet. Aber haltet euch daran!

  • Nachwuchs im Team

Drachenkralle wie auch diesegreta haben nun die ehrenvolle Aufgabe nicht nur das Team zu unterstützen, sondern sich euren Problemen, Fragen und Vorschlägen anzunehmen. Nutzt diese Möglichkeit!

  • Geld „Reform“

Lange ging es gut, aber in letzter Zeit gibt es immer wieder Probleme mit dem digitalen Geld. Geld was auf der Bank liegt, buggt weg und für uns ist das unmöglich nachzuweisen. Wir können also betrogen werden und Spieler können uns einen Bären aufbinden. Deshalb möchten wir euch noch mal daran erinnern, dass ihr euer Geld nicht auf der Bank lasst und es auch nicht mehr dort einzahlt!

Einige Befehle haben auch dafür gesorgt, dass der Server massive Probleme bekommt. Ist zwar nicht eindeutig geklärt, aber wir gehen stark davon aus. Es ist deshalb nun wichtig, dass ihr folgendes tut:

  • Macht einen Screenshot von eurem Geld, zahlt es aus und notiert Datum + Uhrzeit wann ihr das macht.
    Zahlt euch nicht alles auf einmal aus, am besten immer in kleineren Schritten

  • Lagert euer Geld von mir aus in der Enderchest. Da ist es am bug unanfälligsten und da kann es auch niemand klauen.

  • Wir wollen gerne, dass wir den Einzahlbefehl und den Auszahlbefehl unwirksam machen und dass man dann Gold nur noch rein physisch vorhanden ist

  • Votegeld was man durch das Voten bekommt, wird man dann entweder direkt auf die Hand bekommen (was kacke ist, weil wenn Inventar voll ist, ist das unwirksam) oder (die bessere Lösung), dass man sich durch seine Votepunkte Gold im Shop besorgen kann. Ein Votepunkt (den man ja durch ein Vote bekommt) wären dann zum Beispiel 15,20,25 Goldklumpen.

  • Der Vorteil am physischen Gold ist, dass es nicht so buganfällig ist. Sollte Gold aus Kisten verschwinden, zum Beispiel durch Diebstahl, kann man es leichter herstellen. Ebenso ist es besser, wenn es mal eine wirkliche Goldreform geben sollte. Weil Gold was wirklich physisch in Kisten vorhanden ist, ist dann in der gleichen Menge auch wieder vorhanden. Bei digitaler Währung ist immer das Risiko, dass eben das gesamte Geld beim Plugin wechsel weg ist.

  • Versucht euer Gold bis spätestens 31.10. aus dem Bankkonto zu holen! Wir wollen diesen Wechsel gerne dann spätestens vollführen!

  • AFK Farmen

In den letzten Tagen ist uns vermehrt aufgefallen, dass einige Spieler AFK-Lavafarmen bauen. Diese sind nicht erlaubt. Wir haben die Spieler bereits angesprochen und gebeten diese abzureißen. Wenn ihr noch eine habt → bitte abreißen. Wenn wir sie selbst entdecken, kann es sein, dass wir sie selbst abreißen. Warum sie verboten sind?

→ Lava ist bereits der beste Brennstoff, den man haben kann und selbst wenn man ihn mit einem Eimer in den Ofen packt, bleibt selbst der Eimer enthalten. Der Nachteil an Lava ist, dass es umständlich ist zu bekommen. Man muss durch die Farmwelt laufen und einen Lavasee suchen, viele Eimer mitnehmen etc. Deshalb finden wir, dass das noch einigermaßen verkraftbar ist und die Leute deshalb gerne auch Lava nutzen dürfen als Brennstoff. Wenn man aber unendliche Lavafarmen baut wie diese, dann fällt jeglicher Zeitaufwand weg + man benötigt keinen Brennstoff mehr.

  • Der Handel

Auch ein Thema ist der Handel. Es wurde lange darüber diskutiert, wie Handel auf dem Server so gestaltet werden kann. Ist Handel ooclich erlaubt? Ist es nur über Forum erlaubt? Wir haben überlegt, ob wir den Handelschat wieder holen. Das würde zwar den Handel verbessern, aber das rp wiederum verschlechtern. Wir wollen aber unserem RP-Kurs treu bleiben und wollen deshalb den Handel wie bisher rplich halten. Der Handelschat wird nicht zurückkehren und zusätzlich werden wir den Handel im /ooc-Chat verbieten. Handel über Whispern ist auch ooclicher Handel. Mit /taube könnt ihr Whispern, rplich machen.

  • Charaktervorstellungen

Gewünscht wurde sich, dass man Charakteren zu bestimmten Anlässen, bestimmte Eigenschaften zuweisen kann. Zum Beispiel ist es nun erlaubt (bzw. war es das schon immer - außer bei den Menschen), dass man Elfen in der Nacht zum Beispiel weiß färbende Haare gibt oder dass ein Schamane in der Wüste feuerrote Augen bekommt oder dass ein Zwerg in der Nähe von Wasser blaue Augen bekommt. Diese Sachen sind rein kosmetisch. Auch wurde in der Vergangenheit explizit erlaubt, dass ein Char zum Beispiel weißen Nebel um sich hat oder wenn er auftaucht, Licht/Feuer/Wasserpartikel um ihn herum schweben. Solange es ausschließlich kosmetisch ist, ist es erlaubt. Sollte natürlich trotzdem rplich ein wenig erklärt werden.

10 „Gefällt mir“

Wenn die unendliche Lava-Quellen verboten sind, gilt das auch für Wasser?

1 „Gefällt mir“

Dann müsste aber auch das Instant Baum abbauen entfernt werden! Man kann Bäume instant abbauen und das Holz zu Holzkohle machen oder direkt als Brenstoff benutzen…

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja, aber nein da Wasser nicht als Brenstoff benutzt werden kann, ist doch Logisch oder ?

Naja Wasserquellen sind meiner Meinung nach „rplich“ total in Ordnung. Wasserbrunnen waren doch, soweit ich weiß, in den meisten Dörfern/Höfen im Mittelalter aufzufinden.
Allerdings sollte ein Brunnen dann auch aussehen wie ein Brunnen und nicht wie ein random Wasserloch.

6 „Gefällt mir“

es ist egal als was es genutzt wird, es ist eine unendliche afk 1 klick Farm

1 „Gefällt mir“

In Form von Brunnen okay, da es RP lich passt.

Nein, denn der Unterschied hierbei ist, dass du den Baum pflanzen musst, ihn wachsen lassen musst (oder Knochenmehl verwendest), ihn abbauen musst und dann in den Ofen packst, warten musst und dann verwenden kannst (Holz so verwenden geht auch, ist aber trash).

2 „Gefällt mir“

Naja Lava quellen brauchen länger bis eine Lava im kessel kommt, man muss ja auch immer den Imer nehmen etc.
Dazu kommt bei Holz das es auch selber wächst also quasi wie bei lava. Holz wächst ja bei 100% schnelligkeit zu Zeit ( glaube ich )

1 „Gefällt mir“

Grüsse
Ich hab soeben das schwarze Brett in Lohengrin gefixt - ich musste einfach die beiden Schildern neu platzieren. Ihr könnt jetzt also wieder handeln, ohne die 50 Taler für die Admin-Bretter zu zahlen.
Cheers!

7 „Gefällt mir“

Stabil :innocent:

So weit ich weiß funktioniert das instant abbauen nur mit Dia und Netheriteäxte. Außerdem verliert die Axt ganz gewohnt pro Block haltbarkeit, heißt man spart im Endeffekt nur Zeit.

3 „Gefällt mir“

nice :smiley:
Danke :smiley:

So wie Marci sagt soll es sein, wenn es nicht so ist dann genießt das Feature und den „Vorzug“ den eine Diaaxt hat :smiley:

Nein Wasserquellen geht klar :smiley: Hier hast du ja nicht direkt was was du damit produzieren kannst

Das ist schwammig… Lava „farm“ spaart auch Zeit, weil man nicht immer in die Farmwelt muss und wieder zurück. Den Skill hat auch nicht jeder, so wie Eisen ^^ Man dreht sich jetzt bei der Diskussion nur noch im Kreis, entweder man ist für Lava "farmen oder und Holz darf auch genau so bleiben wie es ist oder man entfernt beides… wäre nur fair.

Also deine Aussage macht absolut keinen Sinn und du verstehst den Punkt von Marci gar nicht.
Für die Lava farm musst du nichts machen, außer warten und hast keine Kosten.
Bei Holz farmen musst du warten, eine dia/netherrite Axt haben um diese instant abzubauen und diese verlieren Haltbarkeit. Den Eimer bekommst du im Ofen immer wieder zurück, die Dias, das Netherrite nicht. Außerdem verstehe ich deine Aussage hier nicht:

Welchen Skill meinst du denn genau? Das vercraften von Eisen/Dia/Netherrite. bzw die Beschaffung? Oder was ganz anderes?

Ich verstehe es einfach nicht, wie man nicht akzeptieren kann, dass afk farmen verboten sind. Du kannst doch keinen Spielern verbieten, Holzkohle zu nutzen, bzw herzustellen. Wie auch bereits erwähnt, musst du dafür auch noch effort hereinstecken, aktiv in der Farmwelt etwas machen, um dann belohnt zu werden, statt afk nichts zu machen und dann 1-2 hingehen und zu leeren.

6 „Gefällt mir“