Ein kleiner Changelog, der schon ein wenig überfällig ist. Wie immer: Kritik und Feedback ist immer erwünscht!
- Doppelte Rucksack ID’s und Items, die nicht in Spielerhände gehören
Wir sind aktuell dabei doppelte ID’s von Rucksäcken zu beseitigen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch diese Rucksäcke für einige Crashes in den letzen Wochen gesorgt haben. Bitte achtet darauf, dass ihr diese Rucksäcke leert und sie ggf. vernichtet. Wir werden ansonsten auch einfach selbst diese Rucksäcke nehmen und auch samt Inhalt vernichten.
Auch gibt es wohl noch immer vereinzelnte Items aus der Vergangenheit, die nicht in Spielerhände gehören. Unzerstörbare Werkzeuge, Gestackte Rüstungen, Debug-Sticks und solche Dinge. Egal ob sie kosmetisch sind oder sonstiges, wir entfernen diese Items kommentarlos, wenn wir sie in Enderchests, Kisten oder Inventaren entdecken. Auch hier ggf. ganze Kisten / Rucksäcke.
- Medikus und Braumeisterränge
Wir haben nun festgelegt, dass man eine Medikus- und Braumeisterlizenz, wie die für Städte, nur noch beim Team bekommen kann. Hinzu kommt, dass viele Medikusse und Braumeister noch keine Doktorarbeiten veröffentlicht haben. Wir werden in nächster Zeit die Spieler bezüglich dieser Anforderung ansprechen und hoffen, dass sich das dann erledigt. Sollte keine Arbeit eingereicht werden, wird der Rang entzogen.
Hinzu kommt, dass bei einem Charaktertod der Rang nur erhalten werden darf, wenn man entwder 5000 Gold bezahlt ODER eine neue Doktorarbeit veröffentlicht. Vorher musste man immer 5000 Taler zahlen, nun hat man die Wahl zwischen diesen beiden Optionen.
- Wechsel von Hochzwergen / Eisenzwergen / Hochelfen / Dunkelelfen
Wir möchten, zumindest testweise, ermöglichen, dass Hochzwerge zu Eisenzwergen wechseln können und umgekehrt. Ebenso Hochelfen zu Dunkelelfen und umgekehrt. Das ist aber nur möglich, wenn es wirklich rpliche gute Gründe gibt und das gut und ausführlich erklärt wird. Das ist jedoch nur einmal pro Charakter möglich.
- Regelungen zu Farmen
Ich habe bereits in den vergangenen Changelogs angekündigt, dass es einige neue Regelungen zu Farmen gibt. Wir wollen, dass neben Tierfarmen auch Weizen, Karotten usw. Farmen nicht mehr einfach hingeklatscht werden.
- Ausbreitung und dezentralisierung der Städte stoppen
Wir möchten verhindern, dass Städte sich einfach dort niederlassen oder Gebiete bebauen und damit die gesamte Karte rein theoretisch bebauen könnten. Wir wollen, dass Städte zentralisiert bauen - für was gibt es Außenposten?
Achtet darauf, dass ihr als Spieler maximal 4 Chunks in der Wildnis bebauen dürft (offiziell). Ansonsten schreibt einen Antrag für euer Vorhaben.
- Sehenswürdigkeiten für Stadtaufstieg
Ab sofort wird es zur Pflicht, dass wenn man im Citybuild aufsteigen möchte, bei seiner Sehenswürdigkeit einen passenden Text zur Sehenswürdigkeit verfasst
- Abwerben von Spielern
Ab sofort ist es nicht mehr erlaubt Spieler sowohl rplich wie auch ooclich abzwuwerben. Ich möchte noch mal diesen Post ins Gedächtnis rufen. Ab sofort möchten wir, dass die Städte selbst ihre Neulinge einführen und wollen gucken wie es so läuft. Uns ist vermehrt aufgefallen, dass einige Städte viele Spieler beherbergen, die keine gültigen Ausweise oder Charaktervorstellungen besitzen. Wir denken, dass es für den Neuling das beste ist, wenn die Stadt die ihn aufnimmt erklärt, auf was man so achten muss.
Bin auf euer Feedback gespannt!