Changelog #46 09.01.2022 - Season Changelog

Liebe Community,

mit ein paar Tagen verspätung, startet quasi rückwirkend zum 01.01.2022 heute die neue Season von Parsifal! Wir haben uns in den letzten Monaten noch einmal massiv mit dem Serverkonzept befasst und vor allem das Roleplay ein wenig analysiert. Ebenso die Umfragen ausgewertet, die auch bereits ein Bestandteil der Änderung ist, die wir ankündigen möchten.

Der größte Aspekt dieser neuen Season ist das Regelwerk, welches wir noch klarer und deutlicher definiert haben, damit in Zukunft weniger Missverständnisse zwischen den Spielern und dem Team auftreten. Lest euch das Regelwerk bitte noch einmal deutlich durch und macht euch mit den Regeln vertraut. Wir werden beim Durchsetzen der Regeln härter vorgehen, jedoch nicht in der Art und Weise, wie wir sie umsetzen.

Wir werden in Zukunft - sobald die Situation es zulässt - zunächst das Gespräch mit den Spielern suchen und sie darauf hinweisen, dass sie gerade einen Regelbruch begehen. Und wir werden es auch gerne ein zweites und auch ein drittes Mal machen, doch irgendwann ist uns das auch zu viel und wir verwarnen dann eben.

Manche Situationen benötigen leider eben auch oftmals ein schnelles Handeln. Hacking, Griefing, Spieler ohne Grund töten - sowas wird zum Beispiel direkt verwarnt.

Neben dem Regelwerk, wurde Taufeld umgebaut. Neulinge sollen es nun etwas einfacher haben auf dem Server in den ersten Stunden klar zu kommen. In den nächsten Tagen werden wir euch - wenn wir es nicht schon zu diesem Zeitpunkt getan haben - einige neue Events und RP-Möglichkeiten präsentieren. Die globalen Schwarzen Bretter werden eingeführt und es wird verschiedene Möglichkeiten geben sich mit der Community zu vernetzen und gemeinsam Spieler zu spielen oder Gespräche zu führen.

Wir möchten gemeinsam mit euch daran arbeiten den Server langfristig zu verbessern. Dafür benötigen wir eure Kreativität und eure Offenheit! Deshalb wird es in den nächsten Tagen auch noch weitere Angebote geben, wodurch ihr euch mehr und mehr in den Server einbringen könnt.

Eure Ideen, Anregungen und Konzepte, helfen uns den Server für uns alle positiver zu gestalten. Nur durch die Gedanken und die Investition von Zeit und Geduld, haben wir es geschafft den Server am laufen zu halten und ihn bis zu diesem Punkt zu bringen.

Eure Offenheit benötigen wir, um konstruktiv gemeinsam mit euch zu arbeiten. Ihr müsst euch auf Dinge einlassen und einen offenen Kopf für Neues behalten. Die Admins und das Team sind immer offen für konstruktive Kritik und freundliche Bemerkungen.

Wir hoffen, dass ihr wisst, dass ihr euch stets an uns wenden könnt. Für viele Spieler ist der Server mittlerweile ein recht wichtiger Teil des eigenen Lebens. Damit das so bleibt und damit andere das schöne Spielerlebnis ebenfalls erfahren können, müssen wir uns gegenseitig mit Respekt und Freundlichkeit behandeln.
Viel Spaß mit der neuen Season,

euer Server-Team

PS: Hier findet ihr weitere kleinere bzw. auch größere Sachen die geändert wurden als kleine Übersicht!

  • Der /dynmap hide Befehl ist nun für jeden nutzbar. Damit wollen wir Metagaming etwas einschränken

  • Mit /warp Event könnt ihr in Zukunft - immer wenn ein Event stattfindet - dort hingelangen. Sofern ein Teamler nicht verpeilt ein Warp dafür zu erstellen bzw. es gar mit absicht nicht so macht

  • Glowberrys geben nun 2 Vitamine

  • Es gibt nun 5 Votepunkte pro Vote (nicht Playerpunkte). Mit diesen kann man sich im /voteshop nette Dinge kaufen. Darunter auch Gold. Gold gibt es nicht mehr automatisch via. /vote. Man muss nun den Umweg über den Voteshop machen, um an Gold bzw. Kupfer zu gelangen.

  • Die Städte sind nun selbst für das „Einführen“ von ihren Spielern verantwortlich. Konkret heißt das, dass in Zukunft die Städte - egal ob der Stadtleiter selbst oder von diesem ernannte Spieler - Spieler in ihrer Stadt einweisen müssen. Eine ordentliche CV, RP-Verhalten wie auch ein Ausweis sind dafür der Indikator ob das passiert ist. Natürlich können sich die Städte Hilfe bei Communityhelfern holen - dafür sind sie schließlich da. So wollen wir außerdem auch erreichen, dass Comhelfer und Stadtherren noch enger zusammenrücken und das Bindeglied zwischen Team - Comhelfern - Community gestärkt wird. Wir hoffen auch weiterhin, dass dieser Guide beim Einführen von Neulingen befolgt wird: Wie sollten Neulinge in den Server eingeführt werden?

  • Die Hochzwerge altern nun anders als Menschen und werden älter. Ist im Prinzip nichts neues, aber es wurde noch mal explizit erwähnt. Sie werden 400 Menschenjahre alt.

  • Elfen altern bis zum 40. Lebensjahr wie jede andere Rasse auch. Dann stoppt die körperlicher Alterung. Jedoch wird mit den Jahrzehnten und Jahrhunderten das Immunsystem immer anfälliger. Berichte überliefern, dass die Ältesten ihrer Art bis zu 700 Jahre als werden.
  • Wie bereits in dem Changelog erwähnt, werden wir verstärkt darauf achten, ob die RP-Ränge auch regelmäßig Events oder coole RP-Aktionen machen. Das gleiche gilt für die Comhelfer. Es gibt innerhalber der Comhelfer ein extra Eventteam, welches auch Events planen und ggf. auch mit Spielern zusammen dann veranstaltet werden soll. Unter dem Teambeitrag im Forum wird es auch die Comhelfersparte geben, wo alle Comhelfer vorgestellt werden.

  • Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass Bugusing und oder verbotene Items - Egal wie auch immer ihr die irgendwann mal von irgendwem bekommen habt - natürlich auch weiterhin verboten sind. Wenn ihr sie noch nicht abgegeben habt, könnt ihr das jederzeit tun! Die Frist bleibt noch bis zum 16. 01. 2022. Wir haben bereits einmal gesagt, dass es bis zum 01.12 abzugeben ist. Wir sind da konsequent und haben auch in letzter Zeit Spieler auf die Finger gehauen, die versucht haben das zu vertuschen!

  • Wir haben das Chaos ein wenig gebufft, indem wir Orks ein wenig intelligenter gemacht haben und darüberhinaus auch einen friedlichen Feiertag für sie eingeführt. Klingt nach kleinen Änderungen, die aber meiner Meinung nach viel ausmachen können

  • Wir haben alle Rassen im Forum einen einheitlichen Aufbau gegeben. Danke dafür an die erste offizielle Schreiberin @Lunora

  • Wir haben das Kriegssystem etwas geupdated. Mehr dazu hier: Das Kriegskonzept

  • Wir haben nun Artefakte eingeführt, die dafür sorgen sollen, dass es mehr Diebstahl und mehr Konfliktpotenzial gibt: Die Artefakte in Parsifal. Ebenso sollen sie Kämpfe und das RP an sich noch interessanter machen.

  • Medizin in Lohengrin und in den Städten wird teurer. Das soll den Medikussen ein wenig zu Gute kommen, da sie so ihre Medizin besser und rplich visierter absetzen können. In den Städten wird die Medizin etwas günstiger als in Lohengrin sein. Selbiges gilt für Alkohol.

  • Wir haben die Texte aller Rassen ausgebssert. Ist noch nicht alles zu 100 Prozent vollständig, ergänzen wir aber. Der Inhalt und die Lore der Rassen hat sich nicht verändert, nur der Aufbau der Texte ist nun etwas einheitlicher! Die Länge und die Tiefe und alles variiert, weil selbstverständlich die Rassen auch unterschiedliche Kniffe haben. Eine Übersicht: Die Unterrassen und Kulturen von Parsifal

  • Die Kosten für Schwarze Bretter sind abgeschafft

  • Globales Schwarze Bretter werden in naher Zukunft verfügbar sein. Diese sind auf der Karte zwischen Städten verteilt und in kleineren rplcihen Orten wie Märkten, Höfen oder Zentren aufgebaut

  • Weitere Änderungen werden ggf. noch ergänzt, kann sein dass ich kleinere Details vergessen habe :smiley:

GG

8 „Gefällt mir“

Wie steht es denn nun genau, mit dem Abwerben von Spielern?

3 „Gefällt mir“

Sehr guter Changelog, weiter so ^^

2 „Gefällt mir“
  1. Das Abwerben von Spielern, sowohl RPlich als auch OOClich, ist verboten. Es ist demnach zu unterlassen, Neulinge per /msg oder /taube anzuschreiben um sie in die eigene Stadt zu bringen.

Zwar steht dort, dass das rpliche Abwerben verboten ist, aber wenn man ihn quasi rplich kontaktiert (also face to face), dann geht das schon klar. Nur es darf halt nicht sein, dass sobald nen Spieler sich freischaltet direkt sich 10 leute auf ihn stürzen, in Lohengrin auf ihn warten und dann eben auch sowas sagen wie „ja wir sind rplich rein zufällig hier vorbei gekommen“.

Am besten befolgt man diesen Guide, der für ALLE Spieler gilt, vor allem aber für die Communityhelfer:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info, kam beim Thema Stadtränge und RP-Ränge auch schon was raus?

das steht noch in Klärung :smiley: Ich mache mal ne Umfrage dazu mit meiner Lösungsidee dazu!

1 „Gefällt mir“

was sind verbotene Items bitte genauer definieren

1 „Gefällt mir“

Endlich mal meine Ideen verwirklicht hm? :smiley:

Lieber spät als nie :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht auch mal kurz auflisten welche Regeln angepasst worden sind

2 „Gefällt mir“