Changelog #47 21.02.2022 XXL

Grüße,

es haben sich über die letzten Monate und Wochen einige Änderungen angesammelt, die ich nun mit euch teilen möchte. Es kann sein, dass noch einige Änderungen dazu kommen, diese werde ich dann per Kommentar ergänzen. Hoffe euch gefallen diese Änderungen!

Wie immer ist Kritik und Lob gewünscht und Verbesserungsvorschläge können gerne per Kommentar geäußert werden.

Loreupdate

  • Das größte Update gilt den Menschen. Hier haben wir den Zauberschutzwurf ein wenig abgeschwächt von 6-8 kann man nun nur noch 6-7 würfeln, damit der Wurf gelingt.
  • Aber auch an der Lore der Menschen haben wir was verändert. Zwar betrifft diese Änderungen alle Rassen des Guten, jedoch die Menschen besonders, da nun auch mehr Konfliktpotenzial zwischen den Hochzwergen, Hochelfen und den Menschen besteht. Folgenden Absatz haben wir hinzugefügt.

Dieses Aufeinandertreffen löste bei den meisten große Panik aus, doch Elfen und Zwerge beruhigten untereinander, da sie mit der Ankunft der Menschen bereits gerechnet hätten. Doch die Ankunft der Menschen stand bei den Hochzwergen und Hochelfen unter keinem guten Stern. Egoistisch wie die Menschen sind und auch aufgrund ihres Wesens sich ständig anpassen zu können und es auch zu müssen, zerstörten sie die natürlichen Habiate der Wald- und Bergbewohner. Die dichten Wälder wurden zu Feuer- und Bauholz verarbeitet, die Quellen wurden von jungen Menschenkindern zum Waschen und Spielen genutzt und die seltenen Ressourcen wie Diamanten und Erze wurden den Bergen geraubt, damit die Menschen diese untereinander handeln konnten.

Doch ehe die Hochelfen und Hochzwerge zu militärischen Gegenschlägen ausholen konnten, bedrohte eine viel größere Gefahr das Land und den Frieden der Elfen und Zwerge und so waren sie doch auf die Menschen angewiesen. Wieso ausgerechnet die Feigen, jene, die vor den Kriegen in ihrer Welt weggelaufen sind, sich dieser Aufgabe annehmen mussten, das schienen niemand wirklich zu verstehen. Sie wussten nur so viel: Egal ob Menschen, Zwerge oder Elfen: Jeder musste nun die Vorbereitungen treffen, sich auf eine große Schlacht vorzubereiten. Auch wenn die drei Völker nicht einmal selbst wussten, welche größere Macht dieses Mal das Land bedroht.

  • Zusätzlich haben wir uns mit dem Communityhelferteam ausgetauscht und in Zukunft werden wir bei den Menschen-CVs mehr auf die Logik und den Realismus achten. Natürlich nicht zu krass, aber wir haben herausgefunden, dass vor allem bei den Menschen viel mehr durchgelassen wird, obwohl diese - im Gegensatz zu den anderen Rassen - viel mehr an eine gewisse Epoche gebunden sein müssten.
  • Bei den Hochelfen haben wir die Lore etwas angepasst. Sie sind nun deutlich naturverbundener als vorher. Hier seht ihr den neuen Text.
  • Bei den Hochzwergen haben wir ebenso die Lücken gefüllt, die nicht beschrieben waren.
  • Bei den Eisenzwergen haben wir die Texte etwas angepasst und einige Unklarheiten wie die Herkunft oder die Korrumpierung genauer definiert. Hier ist ihr neuer Text
  • Generell haben wir alle offenen Lücken in den Rassenvorstellungen geschlossen. Bei einigen Rassen waren Beziehungen, Herkunft, Traditionen uvm. nicht erklärt.
  • Wir haben die Goblins überarbeitet: Die Goblins von Parsifal
  • Beim Chaos haben wir weitere Götter hinzufügt, die vor allem ein etwas böseres Chaos gewährleisten. Dadurch möchten wir, dass das Chaos eine etwas größere Bedrohung wird, ohne Spieler dazu zu zwingen, eine Bedrohung spielen zu müssen. Andere Götter bieten durchaus einen gemäßigteren Spielstil.
  • Der Prozess wie jemand zum Chaos konvertiert wurde etwas überarbeitet und ausgearbeitet: Das Chaos in Parsifal (Verführung zum Chaos)

Neue Items

  • Mit den normalen Rezepten für Spitzhacken/Äxte/Schaufeln kann man sich Kupferwerkzeug herstellen. Ingame ist das dann ein Steinwerkzeug mit Haltbarkeit I und Effizienz II.

Neue Befehle

  • Mit /zauber habt ihr nun eine Möglichkeit im Spiel jeden Zauber deutlich leichter nachzuschlagen und anzugucken
  • Es wurden neue *-Interaktionen hinzugefügt. Mit /umarmen, /ohrfeige, /zwinkern, /winken könnt ihr nun schnellere Interaktionen durchführen.
  • Man kann sich nun den Ausweis des Gegenübers angucken mit /ausweis anschauen Name
  • Man kann nun mit /dynmap hide und /dynmap show selbst bestimmen, ob man auf der Map sichtbar sein möchte oder nicht. Tageszeit / unter Blöcken stehen beeinflusst nicht mehr ob man nun Sichtbar ist oder nicht.

Sonstiges

  • Die Trades in Lohengrin wurden ein wenig geupdatet, angepasst und erweitert: Die Händler in Lohengrin

  • Der FTSSurvivaleintrag im Forum wurde geupdated und angepasst: [FTSSurvival] Unser eigenes Ernährungssystem

  • Die Biome wurden in der Config richtig angepasst. Das Wachstum sollte nun wieder funktionieren wie immer

  • Wir haben globale schwarze Bretter auf der Karte verteilt. Sie stehen an kleinen Orten wo man in Ruhe rp betreiben kann und sind immer auf dem Straßennetz zwischen zwei Städten platziert. Die ersten stehen bei:
    391 229 -90, 2603 64 522, -4611 74 -77 und bei 523 71 -1719

  • Wir haben das CourierNew Plugin abgeschafft. Der Befehl /letter und /post geht nun nicht mehr. Man kann nun /brief nutzen. Ansonsten kann man für Kurznachrichten auch /taube benutzen.

  • Wir haben das Pickpocket-Plugin wieder drauf. Es sollte nun wieder funktionieren.

  • Wir haben die Kosten für HeadDB-Köpfe auf 25 Spielerpunkte reduziert.

  • Ab dem Gemeinde-Rang schaltet mal eine Schnellreise NACH Lohengrin frei. Ab dem Weiler-Rang schaltet mal eine Schnellreise VON Lohengrin frei.

  • Ab dem Dorfstatus kann man sich einen Stand in Lohengrin am Hafen mieten.

  • Wir haben die Anforderungen an die Braumeister- und Medikusse ein wenig verändert. Hier seht ihr eine Übersicht: RP-Ränge-Regelung NEU – Telegraph

  • Das Krankheiten Plugin funktioniert wieder so wie es soll. Man kann darüberhinaus kann man nun erst einen Knochenbruch erleiden, wenn man mindestens 2 Herzen Schaden durch einen Sturz bekommt. Auch ist die Chance auf Verbrennung reduziert worden.

  • Das Skillsystem sollte nun wieder funktionieren. Ihr müsst jedoch die Skills neu verteilen.

  • Man kann jetzt Eisengitter, Ketten und Tropfblätter hochklettern.

  • Wenn man nun angegriffen wird uns sich ausloggt, stirbt man nicht mehr

  • Hörner kann man mit der Option „Voice“ in den Sound-Settings muten/leiser stellen

  • In RP Chats wird nicht mehr der Rang angezeigt sondern nur noch der Name

  • Wir haben zwei Regeln bei den Artefakten hinzugefügt: Die Artefakte in Parsifal. Die erste ist, dass man sich nicht mit einem Artefakt im Inventar ausloggen darf und die zweite Regel ist, dass man immer nur ein Museum und kein Scheinmuseum haben darf. Ebenso ist es verboten, dass man ooclich mit einem Artefakt unterwegs ist.

  • Der Beitrag So läuft Handel in Parsifal ab wurde erneuert!


Geplante Features die noch folgen sollen (noch nicht sicher)

  • Ein „Würde versuchen Wurf“- Wir wollen, dass es einen zusätzlichen Würfel gibt, womit man gewisse nicht kämpferische Aktionen auswürfeln kann. Aktuell ist es oftmal so, dass beispielsweise ein Ork eine Taube verschickt und ein Elf diese Taube abschießen will, beide in Streit geraten, wessen Aktion nun gelingt. Hierbei sind wir der Meinung, dass man nicht mit dem physischen Nahkampf Würfel würfeln kann, da sich die Aktion ja gegen die Taube und nicht gegen den Ork bzw. den Elfen richtet. Eine Türe eintreten und dagegen halten, ein Baum hochklettern, jemanden davon abzuhalten, jemandem von der klippe stoßen wollen oder ob man sich festhalten kann oder retten kann - solche Dinge kann man mit einem /aktion Würfel deutlich besser handlen. Der Würfel wäre einfach ein 1-6er Würfel und wer die höhere Zahl würfelt, dessen Aktion gelingt bzw. dessen Aktion wird vereitelt vom anderen.

  • Chartod ohne Zustimmung der Spieler - Ich weiß, dass dieses Thema sehr umstritten ist, aber wir denken, dass es nun wirklich an der Zeit ist diese Lanze zu brechen. Wir sind der Meinung, dass zu gutem RP auch dazu gehört, dass ein Charakter sterben kann. Das öffnet ebenso sehr viele neue Stränge, dass Städte wirkliche Feindschaften schaffen, dass Rache entsteht, dass man überlegter handelt, weil man was zu verlieren hat und dasss man sich auch mal richitg mit seinen Wachen etc. herumtreibt und nicht einfach solo überall rein läuft. Wie das mit dem Tod abläuft ist aktuell nur in Planung, es gibt aber schon sehr gute Vorschläge diesbezüglich.

  • Die Kulturstadt - Wir wollen die Spezialisierung der Kulturstadt wieder einführen, jedoch fehlen uns aktuell noch ein paar Anreize. Vorgeschlagen wurde, dass man ein globales schwarzes Brett bekommt, was wir in unseren Augen jedoch als etwas zu schwach ansehen (da man auch alles über das Forum ankündigen kann und im Endeffekt viel leichter und viel mehr Leute erreicht). Haut gerne Ideen für diese Spezialisierung raus.

  • Falls ich noch was vergessen haben sollte oder noch was erwähnenswertes kommt, werde ich es wie anfangs erwähnt hier auflisten bzw. kommentieren!

  • Finde die Änderungen alle eigentlich (sehr) gut
  • Finde die Änderungen alle eigentlich (sehr) schlecht
  • Teils Teils
  • Enthaltung
  • Verbesserungen (bitte angeben)
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Passt alles bis auf das mit den RP-Rängen. Dass man erst ab Grafschaft 2 haben kann finde ich ziemlich unsinnig.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Abschnitt net wirklich xD Du sagst in einem Teil das die voll fine damit waren und im anderen das sie richtig eskaliert sind c.c Wie genau meinst du das?

Denke das man das bei den momentanen Würfeln belassen könnte oder? Wenn net vielleicht einfach nen d20 einführen glaube da fällt einigen das Verständniss einfacher! Aber ansonsten finde ich die Änderungen top ^^

~Kayro

1 „Gefällt mir“

Kein Char tot ohne Zustimmung.

6 „Gefällt mir“

Ja Grafschaft ist eindeutig zu hoch. Wenn, ab Stadt den 2.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es sinnvoller wenn man globale Bretter in jeder Stadt aufstellen könnte.
Man geht nicht dauern ins Forum und sucht jedes mal nach den Koordinaten.

Auch wenn ich es verstehe… doch NIEMAND entscheidet wann ich meinen Char sterben lasse ausser mir… es spricht nichts gegen schwere Verletzungen, aber kein Tod. Man hat nicht ewig seinen Char aufgebaut das dann jemand kommt und sagt ja den will ich jetzt killen weil mir seine Nase im RP und/oder OOClich nicht passt.

Nochmals neu verteilen oder ist das bezogen auf das letzte mal?

Man kann den Briefkasten jetzt abreisen? Oder kommt die Post wenn man /brief eingibt da an?

Wo genau? Bei dem Befehl /fts ?

Sieht man das Rezept irgendwo?

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Z.B Ich baue alleine in Sparta und auf einmal kommt eine Gruppe Elfen die mich töten wollen. Die kommen rein, Würfeln mit Magie, ich kann nichts machen nehmen mein Char und boom, tot. Nur weil ich alleine in Sparta gebaut habe. Seit ich auf dem Server spiele kann man nur ein Char töten, wenn man auch damit einverstanden ist, bisher hat das auch super geklappt. Warum auf einmal ändern?

4 „Gefällt mir“

so wird das bestimmt nicht ablaufen :smiley:

Bei mir kommt nur „Dafür hast du keine rechte“?

Wieso die verbuggten, map erstellenden briefe statt den beschriebenen Büchern, die nicht wegglitchen? Muss ich euch erinnern, das es inzwischen 13577 custom maps gibt, und jeder Brief eine mehr hinzufügt? Genau das wolltet ihr doch nicht :smiley:
2022-02-21_20.37.59

Die Restlichen Sachen finde ich persönlich nicht schlecht, bzw enthalte ich mich.

3 „Gefällt mir“

Die items haben Haltbarkeit 2 und Effi2

Weshalb nicht? Begründe es bitte

Weil es kacke ist, wenn du alles machen kannst ohne dafür bestraft zu werden. Außerdem muss das Team den Antrag darauf stattgeben so weit ich weiß, also wirst du nicht einfach getötet, sondern das Team kann anhand dem was es von deinem Char mitbekommt und den Dingen die er tut den Antrag ablehnen oder ihm stattgeben, bin auch dafür

3 „Gefällt mir“

Nein, der Charakter kann eingesperrt werden, sowie verletzt. Wenn man jetzt noch Chars töten könnte, würde keiner RP machen. Alle würden sich hinter ihrer Mauer verstecken und RP untereinander machen. Es würden keine Kriege geben und Leute werden die ganze Zeit im ooc gegeneinander schießen. So stelle ich mir vor, wie es sein wird. Ich hoffe man kann nachvollziehen wieso ich dagegen bin

1 „Gefällt mir“

Das Plugin mit den Büchern hat komplett rumgebuggt. Ich musste locker 20x irgendwas davon fixen.

Wann buggen Briefe weg? Das wurde mir soweit ich weiß nicht gemeldet

Es gibt auch 17 000 Locks, sollen wir deswegen Locks entfernen?

Ich würde mich auch ab Stadt anfreunden können, sonst wäre ich auch für die Grafstadt.

Wir gucken mal ob es Plugins der Art gibt die das besser machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also generell finde ich die Änderungen gut im allgemeinen. Aber ein zwei Sachen habe ich was,was ich nicht so gut finde. Das wären folgende Punkte

  1. Bei den Braumeister und Medikussrängen, finde ich ein paar Sachen ziemlich…naja.
  • Die Rangkosten finde ich ziemlich teuer. Ich verstehe, wenn Abgaben für den Erhalt des Ranges gezahlt werden sollen aber 20.000 sind schon sehr viel und für viele Spieler, die einen solchen Rang später ausspielen können ziemlich schwer realisierbar. Aus diesem Grund würde ich die Kosten senken
  • Damit komme ich auch direkt zum zweiten Punkt. Das man erst ab einer Siedlung einen Rp-Rang haben darf. Ich verstehe woher das kommt, aber es macht es umso seltener, das Spieler einen dieser Rp-Ränge überhaupt wollen. Es ist einerseits verdammt Teuer, wie im ersten Punkt genannt und wenn sich eine neue Stadt aufbaut und durch Gründe nicht auf die Stufe Siedlung kann, dann demotiviert es ziemlich. Hinzu kommt, dass wenn neue Spieler sich etwas aufbauen wollen es sie, mal abgesehen von den anderen Vorraussetzungen, über 45k Gold kostet, was momentan einfach besonders für neuere Spieler nicht wirklich machbar ist und die Motivation nimmt.
  • Ein dritter Punkt, den ich schön finde wäre, wenn sich die RP-Rang inhaber dann auch durch gutes Rp auszeichnen würden, was vorher für eine kurze Zeit vllt beobachtet wird
  1. [quote=„MuSc1, post:1, topic:12790“]
    Chartod ohne Zustimmung der Spieler
    [/quote]

Chartod ohne Zustimmung ist eine schöne Idee und sicher auch realisierbar, aber ich sehe da vor Allem das Problem, dass viele Spieler sich dann nicht die Mühe machen wollen eine gute CV zu schreiben, einfach weil man sonst ständig Angst haben könnte, dass der Char immer stirbt. Versteht mich nicht falsch, viele Rpler lassen ihre Charaktere in guten Situationen gerne sterben und haben kein Problem, aber es sollte schon mit Zustimmung sein, da es sonst demotivieren kann wie bereits genannt.
Auch kann ich mir vorstellen, dass es neue Spieler geben könnte (kein Vorwurf oder sonst was!), die nur mit dem Ziel andere zu töten vieles machen (Habe das schonmal gesehen)

Ps.: Hoffe es ist halbwegs verständlich formuliert

4 „Gefällt mir“

Nur hat das alles keinerlei Auswirkungen im RP…Gefangene muss man nach einer Gewissen Zeit freilassen und nachdem ein und denselben 4 mal gefangen genommen hat, verliert es etwas an seinem Reiz. Verletzungen werden Null ausgespielt, auch werden erlittene Verletzungen durch Folter oder Ähnliches fast nie in der Cv ergänzt. Im Grunde läuft ein Verstümmelter und Kastrierter nach einem Tag wieder genauso vergnügt durch die Gegend wie zuvor.
Kopfgelder machen Null Sinn, da man sie nicht einfordern kann. Ein Charakter kann ja nicht ohne seine Einwilligung sterben und gefangen nehmen, schaue in den oberen Text.

Aber natürlich sollte man nicht beim ooclichen Bauen erschlagen werden, das ist Quatsch, wenn muss es Rplich passieren

4 „Gefällt mir“

ist auf das letzte mal bezogen weil es noch nicht angekündigt wurde.

Nein, deine MC-Optionen.

Halt die normalen Rezepte. Wie man auch eine Diamantspitzhacke macht, nur eben statt Diamanten, Kupfer

1 „Gefällt mir“

Für 3 Stunden eingesperrt bis man gezwungen ist wen freizulassen :stuck_out_tongue: Und Verletzungen werden halt geheilt

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mit Dynmapmarkern? Geplant ist ja, dass man sie immer zwischen den Städten platziert auf dem Wegenetz, damit die Städte auch Wege zueinander bauen und dann können sie nen Brett für nen Ort beantragen

Aktuell noch nicht, wenn dann im Wiki oder unter FTSEngine (die ich eh mal ein bisschen übersichtlicher gestalten muss im Forum)

Die ganzen Argumente die hier genannt werden leuchten mir ein und ich verstehe beide Seiten. Es ist nur halt so, dass egal ob in Minecraft, in GTA oder in Rust-RPs das zum normalen RP dazu gehört und da sorgt es für extreme gute Atmosphäre und Spannung und es gibt auch sehr viele Spieler, die eben auch bereit sind ihren Char sterben zu lassen weil sie wissen ,dass das eben auch zum RP dazu gehört. Mir ist klar, dass das Thema sehr umstritten ist, aber wäre doch einfach mal fair es zu testen oder nicht?

Ich meine wir haben jetzt ewig lange die Regel gehabt, dass man nicht ohne Zustimmung sterben kann und es ist fakt, dass hierdurch eben auch Probleme entstehen. Wäre doch dann nur mal fair zu sagen „ok, wir gucken uns mal die andere Seite an und gucken dann, wie sich das verhält“

Aber ja wie gesagt wir gucken uns mal das Feedback an, schon letzte Mal war die Umfrage zum Thema relativ eng, also es gibt auch durchaus viele die das befürworten würden :smiley: