Changelog #47 21.02.2022 XXL

Ich habe zwar abgestimmt, wollte aber nur mal anmerken, dass ich mir die ganzen Rassennsachen jetzt nucht 100% dzrchgelesen habe

1 „Gefällt mir“

Denke, dass man bei höheren Rängen einen gesonderten antrag stellen sollte.
Adelige und Stadtherren, da sollte man einen Antrag stellen und dann sollte nach härte Fall entschieden werden.
Z.b. In 5 Tagen stirbt XY weil blabla, in der Zeit kann man ihn dann wenn angenommen vom team die person getötet werden können. Danach nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

So war das auch nicht gemeint. Im Training ist man ja auch nicht darauf aus, den anderen zu töten oder gefangen zu nehmen. Es geht dabei ja hauptsächlich um das Ziel des Kampfes. Wenn es ein Trainingskampf ist, dann stirbt ja der Verlierer nicht, sondern hat höchstens ein paar Schrammen. Bei einem Überfall aber ist es realistischer, dass der Räuber (nicht der RP-Rang gemeint!) den Widerständigen tötet, wenn er ihn tatsächlich besiegt. Aber natürlich, dass der Widerständige sich ergeben kann, wenn er auf keinen Fall sterben will.

Ich meine, es hängt vom Ziel des Kampfes ab. In einem Trainingskampf geht es nicht darum, zu töten. Bei einem ernsten Kampf, um Leben und Tod, schon.

1 „Gefällt mir“

Also:

  1. ich habe net gelesen was ihr geschrieben habt an Kommentaren, ist mir zu viel also meckert nicht wenn ich etwas “geklärtes“ erneut aufgreife
  2. ich finde alles recht In Ordnung, habe bei den Brettern bisher nicht geschaut wo genau die stehen, bis auf eben den Chartod.

Den sehe ich aus folgenden Gründen schwierig:

  1. Unterlegenheit der Rassen. Ja ich sehe ja ein, dass nicht jede Rasse gleich stark ist aber ist es wirklich fair, dass ich als Dunkelelfe in einem Kampf gegen alle nicht Elfen nicht einen einzigen grünen Wurf bekomme bevor meine Lebenspunkte aufgebraucht sind? Ist es dann wirklich fair, wenn einer der einfach nur Bock hat zu killen mich tötet?
    Eindeutig nicht, mein Char ist mittlerweile recht geübt mit dem Schwert und nicht mehr so leicht zu töten wie zu beginn, aber auch nicht unsterblich. Wie viele wissen lebe ich als Dunkelelfe gefährlich, ich lebe im Gebiet von Greifenstein. Wieso? Nun ich habe Lust auf die Spannungen, die Dunkelelfen Rasse richtig ausleben. Aber was mache ich denn wenn da so 5 Menschen aufeinmal kommen? Genau, einfach sterben weil die Bock darauf haben.
    Das motiviert nicht, wozu dann überhaupt einen Char ausgeglükelt aufbauen wenn er eh jederzeit sterben kann?
  2. OOC-Hass. Das wird wohl das größte Thema sein, Leute die sich ooclich nicht mögen bekommen eine Möglichkeit das Rp des jeweils anderen zu zerstören. Ja natürlich sagt ihr nun ihr unterbindet es, aber auch ihr seit nur Menschen und wie oft geschieht failrp welches man dann einfach nicht meldet? Oft genug, ich kenne es selbst. Ich hatte schon einige rps die aus jetziger Sicht betrachtet Bullshit waren, aber habe ich sie gemeldet? Nein weil sie gut waren.
    Es kann aber auch anders herum laufen, einer wird gekillt und findet es als unfair und heult sich bei eich wegen Failrp aus. Überlegt einfach wie viele Meldungen ihr dadurch bekommen werdet. Einfach zu viele.
  3. Abschreckend. Stellt euch vor ihr seit neu auf dem Server und habt Spaß mit eurem Char und gutes rp. Da kommt aufeinmal nen Ork der einfach nur killen will, ohne Grund, und beendet das Leben eures Chars. Dann seit ihr salty und habt keinen Bock mehr auf den Server, den es ist ja eine toxic Community die euch euren Spaß nimmt.
  4. Unlogischer Tod.
    Es klingt wie eine Ausrede aber es ist wahr, ich sehe es auch schon vor mir: Ja ich als Räuber war auf einem Stadtbesuch in Greifenstein und wurde aufeinmal von der Wache abgestochen.
    Was auch beliebt sein dürfte ist sowas:
    Ja ich bin bei den Orks gefangen, dürfte in ner Stunde gehen aber die wollen meinen Char nicht gehen lassen also killen sie ihn.
    Mit dem Tod ohne Einverständnis kann man eure Regel bezüglich im Kerker sein umgehen. Anstatt, dass der jenige dann Freigelassen wird wird er einfach gehängt, dadurch ist der Spieler frei. Seik Char aber nicht.
  5. Alte Wunden.
    Was meine ich damit? Nun, ich hatte vor nicht so langer Zeit ein rp wo ich hätte verbrannt werden sollte. Entkam aber durch das vorgaukeln meines ertrinkens (alles mit absprache) und das passte natürlich einigen Menschen aus Greifenstein nicht. Obwohl ich als Tod galt standen die plötzlich vor meiner Tür und wollten unbedingt rp, so als wüssten sie rplich genau, dass ich noch lebe. Da ich off musste entgang ich dem rp und sie kamen nicht wieder. Ich lebe nun also als Schatten und das ist gut so, weil keiner weiß dass ich rplich lebe sucht mich keiner. Wieso auch? Am Ende wäre es doch eh nur wieder der Kerker, durch das Killrecht aber verspreche ich euch werden ganze Regimenter los ziehen um mich zu suchen um mich dann zu töten. Die Dunkelelfen und Orks sind eh schon unterbesetzt, in dem die Menschen nun das Recht haben uns jederzeit zu töten prophezeihe ich euch gibt es bald keine mehr. Den bis auf die Menschen gibt es keine Rasse wo ein Tod verkraftbar ist auf das Humankapital geachtet.

Lösungsidee:
Ich sehe ein, dass es Situationen gibt wo man sich nicht mehr raus winden kann. Das gebe ich zu, da sollte man sich auch beugen. Nicht aber bei jeder Situation, es gibt fast immer einen Weg zu fliehen und dem Tod zu entkommen. So gibt es keinen mehr weil man einfach instant gekillt wird.

Endwort:
Sollte der Chartod ohne Zustimmung dennoch eingeführt werden freue ich mich auf die Warns. Den ich werde mich weigern daran zu halten, dafür ist mein Char zu wichtig und ich zu Alternativenlos.
Ein Rp lebt durch eine gewisse konstante an Chars, so word jeder sich im Schnitt wöchentlich einen neuen machen dürfen.

2 „Gefällt mir“

Was jetzt schon mehrmals gesagt wurde: Man wird nicht einfach jeden random töten können, das wird vermutlich per Antrag ans Team laufen

5 „Gefällt mir“

Abend,

ich habe endlich mal die Zeit gefunden, mir alles durchzulesen, jeden Kommentar irgendwie zu verarbeiten und meine Gedanken zu sammeln. Ich habe nicht viel zu den meisten Punkten zu sagen, weshalb ich diese jeweils im Teilthema gebündelt abhaken werde.


tl;dr

Loreupdates

╰▸ Zauberschutzwurf und „Beziehung zu Menschen“-Änderung gut
╰▸ Weitere Loreänderungen soweit in Ordnung


Neue Items & Befehle

╰▸ Kupferwerkzeuge sind eine gute Neuerung
╰▸ Neue Befehle sind so weit sehr gut - Ausweis Befehl eventuell etwas anpassen


Sonstiges

╰▸ FTSSurvival / Biome / Pickpocket / Krankheiten / Skillsystem Änderungen wichtig
╰▸ HeadDB-Köpfe / hochklettern / „Die in Action“ / Hörner Änderungen sehr Quality of Life
╰▸ Trades in Lohengrin → beim nächsten Mal eventuell Neuerungen auflisten
╰▸ Globale Schwarze Bretter in jede Stadt und an jeden Knotenpunkt aufstellen
╰▸ Briefe & Tauben → Maps durch Bücher ersetzen
╰▸ Schnellreisen Änderungen in Städten sehr gut
╰▸ Stand in Lohengrin Änderungen ebenfalls sehr gut
╰▸ Braumeister und Medikus Änderungen, bis auf den 2. RP Rang ab Grafschaft, super
╰▸ RP Chats → eventuell Farbe hinzufügen? Sonst gut


Geplante Features

╰▸ Würde versuchen Würfel → Idee gut, Umsetzung muss genauer definiert werden
╰▸ Chartot Änderung gut. Massenausrottung muss nur verhindert werden - genauere Regelungen
╰▸ Kulturstadt → hab ich nichts dran auszusetzen



╰➤ Loreupdates

Zauberschutzwurf und Beziehung zu Menschen
╰▸ Ich finde beide Änderungen super und wichtig. Das RP wird somit etwas aufgewühlt, bzw bietet es
(vor allem für die Zukunft) andere Möglichkeiten auf Ereignisse zu reagieren und lässt immer noch eine Hintertür für potenzielle Handlungen offen.

Weitere Loreänderungen
╰▸ Ich habe mir nicht alle Neuerungen angeschaut, von außen betrachtet ist es natürlich super, dass Lücken gefüllt wurden, Sachen verständlicher erklärt wurden und dass man ab jetzt in Zukunft etwas mehr auf die CV’s achtet, vom Realismuswert her.


╰➤ Neue Items & Befehle

Kupferwerkzeuge
╰▸ ich finde es super, dass Kupfer nun etwas mehr Nutzen bekommt. Auch den Vorschlag von @lehnacra finde ich super, dass man eventuell versuchen könnte, eigene Texturen dann für das Item ins Spiel zu bringen.

Neue Befehle
╰▸ alle Befehle sind super und sehr Quality of Life. Der einzige Punkt, den auch Lehnacra wieder angesprochen hatte, ist, dass man eventuell nicht den Zugriff auf den vollständigen Ausweis gibt. Vorallem für Räuber könnte es so nur noch schlimmer werden. Eine Beschreibung des Aussehens und eventuell paar Eigenschaften reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.


╰➤ Sonstiges

Erstmal angefangen mit allen Punkten, zu denen ich nichts weiter zusagen habe:

FTSSurvival / Biome / Pickpocket / Krankheiten / Skillsystem
╰▸ wichtige und richtige Änderungen

HeadDB-Köpfe / hochklettern / „Die in Action“ / Hörner
╰▸ schöne Quality of Life Änderungen

Zu folgenden Themen wollte ich noch etwas extra sagen:

Trades in Lohengrin
╰▸ für den nächsten Changelog wäre es super, wenn man eine Auflistung posten würde, welche Trades sich denn genau verändert haben. Da diese ohnehin eh immer im Forum verfügbar für jeden angezeigt werden, kann man auch diese genauer beleuchten. Ansonsten sind neue Trades, bzw angepasste Trades natürlich immer gern gesehen :smiley:

Globale Schwarze Bretter
╰▸ wie @Arishok_Senay bereits erwähnt hat, würde ich es ebenfalls besser finden, wenn sie sich nicht nur auf den Wegen von Lohengrin weg befinden, sondern in jeder Stadt und an jedem Knotenpunkt sich ein globales Schwarzes Brett befindet. RPlich sinnig oder nicht, es ist einfach besser für den Handel und wirklich extra nach Lohengrin reisen tun vermutlich die wenigsten.

Briefe & Tauben
╰▸ erst hatte ich mich verlesen und wollte es als gute Änderungen abhaken, bis in den Kommentaren hier aufkam, dass die Maps weiterhin bestehen bleiben und die Bücher wegfallen. Ich stimme @MarciboyLP zu, dass man eher Bücher nutzen sollte, somit können Briefe auch länger sein und es ist nicht so doof zum Lesen.

Kurz zu @halberfan’s Antwort auf Marci, wenn wir schon so picky sind, dann können wir uns alles sparen. Marci hat einen wichtigen Kommentar geschrieben und so doof zu antworten, finde ich nicht fair, vor allem wenn Musc mehrmals im Stream darauf pocht, dass die Server Performance unter gewissen Änderungen leiden könnte.

Schnellreisen
╰▸ ich bin so froh, dass diese Änderung es auf den Server geschafft hat! Ich glaube ich muss kein drittes Mal erklären, warum ich dies so gut finde, für Leute die es interessiert, lest hier.

Stand in Lohengrin
╰▸ auch über diese Änderung bin ich verdammt froh. Da @Barol_Xsorlosch Bedenken geäußert hat, das sollte kein Problem werden. Ich hatte es ebenfalls mal aufgeschrieben, hier mal ganz grob:

Im roten Bereich wären dann die Stadtstände, um blauen Bereich kann man Spielerstände lassen. Somit kommt nicht nur eine Stadt bei einem potenziellen Event zu ihren Kosten, sondern auch einzelne Spieler. Aber alles Weitere kann man auch hier nochmals nachlesen.

Braumeister & Medika
╰▸ da ich bereits paar frühere Eindrücke dazu gewinnen konnte und auch etwas meine Meinung dort mit reingeflossen ist, bin ich natürlich mit den meisten Punkten zufrieden. Wie aber @ShiftIsKaputt und @CiraThomasen bereits geäußert haben, bin ich ebenfalls dagegen, dass man einen zweiten RP Rang erst ab der Grafschaft bekommt. Meiner Meinung nach würde sich die Stadt dafür eher eignen. Zudem finde ich es super, dass Medika sich in naher Zukunft ebenfalls eigene Sachen, in deren Fällen Krankheiten, aussuchen können. Wie die Umsetzung dann erfolgt, muss beobachtet werden, da vermieden werden muss, dass ein inaktiver Medikus dafür sorgen kann, dass ein (Massen-) Ausrotten stattfindet.

RP Chats
╰▸ ich finde es irgendwo gut, dass der Rang nicht mehr angezeigt wird, weil er irgendwie irrelevant war, aber ich finde, der Chat sieht jetzt einfach fehlerhaft aus. In jedem anderen Chat ist vor den Nachrichten Farben zu finden, nur im Local, dem größtenteils genutzten RP Chat, ist alles weiß. Es kommt einfach so vor, als wäre es ein Fehler. Kann auch sein, dass es nur an mir liegt und meiner Sicht auf solche Design Aspekte, aber dafür ist ja genau so ein Thread gut.


╰➤ Geplante Features

Würde versuchen Wurf
╰▸ ich finde das Konzept des Würfels gut und verstehe auch den Ansatz, jedoch habe ich, vor allem bei einem Beispiel von Musc etwas Bedenken. Wenn ein Ork versucht eine Türe gegen einen Hochelfen zuzuhalten, sollte dieser dann dieselbe Chance haben, wie ein Hochelf? Ist der Ork nicht viel stärken und sollte im Vorteil sein? Immerhin ist das ein Beispiel von dir Musc, deswegen würde ich gern mal wissen, was du dazu sagst ^^

Chartot ohne Zustimmung
╰▸ ich bin klarer Fan davon, dass man auch ohne Zustimmung seinen Char verlieren kann. Ich teile da absolut @KayroRay’s Meinung, würde mich natürlich aber auch dazu einlassen, dass wenn man sehr krass an seinem Char liegt und alle Partein damit einverstanden sind, der Char überlebt mit permanenten Einbüßen. Ich verstehe die genannten Fallbeispiele, „Was passiert, wenn ein Frac Leiter stirbt“, ja, was passiert dann? Genau wie damals wird ein neuer ernannt. Euer Rang gibt euch keine Immunität und sollte auch nie darauf ausgelegt sein, dass ihr mehr bevorzugt werden bei solchen Themen. Natürlich bin ich klarer Meinung, dass es keinem Spieler gestattet ist, einfach rampage zu gehen und jeden umzubringen, aber das sind die Feinheiten, die man definieren muss. Man legt fest, dass ein Char mindestens XY Tage angenommen sein muss, bevor er jemanden umbringen darf (macht ja auch Sinn, man soll keinen alten Groll in einen neuen Char mitnehmen und ebenso soll man nicht nach einer schlechten Sache im RP direkt jemanden RPlich umbringen). Zudem kann man sich dann nicht mehr alles trauen oder einfach ohne Folgen entkommen - schlechtes Verhalten soll seine Folgen haben. Ich finde es zudem gut, dass sich das Team hier den Schritt traut und es anspricht.

Kulturstadt
╰▸ kann ich ehrlich gesagt nicht zu sagen, aber habe nichts daran auszusetzen.


╰➤ Kommentare

Kosten der RP Ränge
╰▸ @Anon12 und @Guardian4Angels hatten ja einige Bedenken bzgl. der hohen Kosten des Ranges geäußert. Ich finde es gut, dass nicht jeder 2. mit dem Rang rumläuft und das die Kosten erhöht wurden, aus dem Aspekt heraus, dass der Alkohol so eventuell endlich mal etwas an Wert gewinnt und Gewinn erwirtschaftet. Zudem finde ich auch nicht, dass Neulinge sofort Braumeister / Medikus werden können. Sie müssen erstmal die Kultur von FTS kennenlernen und sich in das ganze RP-Leben einfügen, bevor sie einen RP relevanten Rang erhalten können.

Noch kurz zu Musc, ich bitte dich, den Braumeister & Medikus Rang nicht in das Skillsystem zu packen. Der Rang soll teuer sein, sich aber lohnen. So würden ihn einfach zu viele Leute bekommen und dann kann man den Rang quasi abschaffen. Außer natürlich er kostet dann 80% der Skillpunkte oder ähnliches, wobei ich das trotzdem scheiße finde.


╰➤ Schlusswort

Ich weiß jetzt schon, dass einige Punkte etwas Redebedarf haben werden, aber genau dafür ist es da. Wer nach diesem Buch noch lesen kann, dem wünsche ich einen schönen Abend oder einen guten Morgen, auf jeden Fall danke fürs Lesen!

~ Gugeta :dove:

10 „Gefällt mir“

Da muss ich kurz einhacken. Man kann auch OOClich Frakleiter bleiben und einen anderen König haben. Das ist kein Problem. Aber dennoch verstehe ich den Punkt, mein Char hat beispielsweise keinen Nachfolger mehr und würde somit mit seiner Familie aussterben. Und ich finde es ebenso richtig, dass sich die Frage gestellt werden muss bevor man die Zustimmung für den Tod eines Frakleiters kommt (Der König ist), ob die Frak dann noch funktioniert. Denn das war das Problem von Gabil nach Ukad. Niemand wollte die Frak und erst nach guten zureden von @MuSc1 s Seite habe ich mich entschlossen das in die Hand zu nehmen. Damals hatten wir nichts, keine Wachen nichts nur Sparta :joy: Und dann hätte man Easy meinen Char umbringen können. Damit kann man auch eine Stadt einfach ausrotten.

Keiner würde etwas sagen, wenn man eine Story um seinen neuen Charakter aufbaut, der dann die Fraktion leitet… :sweat_smile::woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund soll es ja mit dem Team abgestimmt werden.

Der Fractions Leiter bleibt solange er es möchte immer das Oberhaupt, denn kein Charakter Tod kann ihm die Fraction wegnehmen. Nur übernimmt dann ein Vertrauter solange den Posten, bis der neue Charakter gefestigt ist.

2 „Gefällt mir“

Das sage ich ja.

Fracleiter ist in den meisen fällen auch Stadtleiter/Oberhaupt. Mit meinen Punkten war natürlich nicht gemeint, dass jemand seine Stadt verliert, nur seinen Char, der die Stadt leitet.

Seh ich nicht so. Ich hab einfach schnippisch geantwortet, weil er genauso schnippisch das geschrieben hat. Und ich habe mir das heraus „gepickt“, weil das dazu noch Fehlinformationen sind. Das kann ich nicht so stehen lassen, weil sich sonst der Mythos einfach weiter verbreitet.


Dass die Briefe nicht perfekt sind, wissen wir auch. Und ich habe auch damit gerechnet, dass die euch nicht zufriedenstellen werden (das mit dem Buggen ist mir trotzdem nicht bekannt?). Aber wie gesagt: Das Plugin, was wir bis jetzt hatten, hat kp wie oft Spieler disabled.


seh ich auch so, deswegen habe ich mich auch eher gegen den vorschlag gestreubt. ich werde einfach noch mal eine umfrage dazu im discord machen.


und noch mal zu dem charaktertod:
erstmal: natürlich muss sich an den normalen rp regeln gehalten werden, was das angeht. wäre ja komisch, wenn wir ausgerechnet da sagen: „hier ist fail rp, meta, ooc-beef erlaubt“.

aber wie genau wir es machen werden steht noch in den sternen, musc hat es ja nur angeteased.

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch noch nen Statement raus hauen und auf ein paar Fragen hier eingehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich ging es ja darum, dass man den RP-Rang im RP nicht sieht, was jetzt auch so gut ist. Dass alles so „weiß“ aussieht, ist halt gewöhnungssache, aber ich kann verstehen, wenn es die Spieler nervt. Deswegen der Vorschlag, dass man vor den Spielernamen ein L für Lokalchat bunt anzeigen lässt.

1 „Gefällt mir“

Grüße,

ich melde mich mal zu Wort und hoffe, dass ich einige Unklarheiten aus der Welt schaffen kann! Erstmal danke für das gute und konstruktive Feedback!

Ich verstehe den Abschnitt net wirklich xD Du sagst in einem Teil das die voll fine damit waren und im anderen das sie richtig eskaliert sind c.c Wie genau meinst du das?

Die kurze Zusammenfassung der Lore ist, dass die Menschen eben nach Parsifal kamen und zunächst waren die Hochelfen und Hochzwerge denen friedlich gesinnt, immerhin hat sie ja ein Mensch (der Ritter Parzival) damals vor dem Untergang gerettet. Die Menschen breiteten sich jedoch aus, nahmen Minen, Erze, Täler und Berge ein und holzten die Wälder ab und verunreinigten die Flüsse, Seen und Meere mit ihren Klamotten oder weil sie dort eben gebadet haben und auch Schiffe drauf angesetzt haben.

Die Hochelfen und Hochzwerge wollten sogar die Menschen angreifen, jedoch kam dann die Bedrohung der Orks, Dunkelelfen und Eisenzwergen dazu, weshalb sie sich quasi nur Zweckmäßig zusammenschlossen. Einige sind also noch immer auf dem Trip zu sagen: „Ihr Menschen vernichtet unseren Lebenraum“ und somit sind Hochelfen und Hochzwerge den Menschen nicht mehr unbedingt positiv gestimmt - so war es nämlich vorher.

Das Problem mit den Würfeln aktuell ist halt, dass man ja im Magie bzw. im Nahkampfsystem würfelt. Wenn man aber nun eine Taube abschießt, betrifft das ja weder Magie noch Angriff der beiden Chars (was sich ja nicht gegen sie richtet, sondern gegen die Taube). Ein 1-6er Würfel würde das meiner Meinung nach am besten und unkompliziertesten lösen.

Zu den RP-Rängen:

Wie ich bereits sagte, finde ich die RP-Ränge aktuell auch nicht so elegant gelöst. Warum braucht es ein RP-Rang? Warum ein Rang für extra RP, wenn doch auf dem Server generell RP herrscht? Ich selbst finde, dass man auf dem Server für hardcore rpler noch zu wenig bietet - die Ränge könnten da abhilfe schaffen. Wenn man also die Ränge wirklich hardcore rplich aufbaut, würde ich das gut finden.

Es ist leider sehr schwer zu bewerten, ab wann jemand lang genug und gutes rp betrieben hat, damit er den Rang auch verdient hat. Man hat auch vorgeschlagen, dass man bei anderen in die Lehre muss, jedoch kann das auch wieder im Lobbyismus enden.

Die Preise sind hoch ja. Das hat aber auch den Grund, dass wir eben nicht wollen, dass jeder ein RP Rang hat und sich auch mehr auf eine Sache fokussiert. Wenn es zu günstig wäre (zum aktuellen Standpunkt) würde sicherlich jeder diesen Rang haben - das will niemand.

Würde man sich durch RP auszeichnen - würde man auch sehr viele mit dem Rang haben. Ich finde, dass 20.000 Taler keine Lebensaufgabe sind und man das doch schon relativ schnell bekommen kann.

Zu den hohen RP-Rang-Kosten kann ich sagen, dass das zugegeben nicht die eleganteste Lösung ist

Ab wann man einen RP Rang in die Stadt aufnehmen kann und ab wann den anderen, darüber kann man sich gerne streiten :slight_smile:

Zum Chartod ohne Zustimmung

Es gibt im Endeffekt zwei Szenarien. Einmal (davon wäre ich ein Fan), es per Plugin oder per feste Regel geregelt wird. Das heißt, dass IMMER zu jederzeit die Gefahr besteht, dass man sterben kann. Das würde aber zu einem Random-Deathmatch führen und jeder würde 24/7 gekillt werden bzw. jeder würde sich 24/7 einbunkern. Zu hardcore rplich in meinen Augen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass man per Antrag an das Team einen Mord beantragen kann. So wie es auch aktuell gedacht ist, kann man eben begründen warum in seinen Augen dieser Char getötet werden sollte. Das Team hört sich die Gründe an und wenn der antrag genehmigt wird, wird der Spieler der getötet werden soll benachrichtigt mit „jemand möchte dich umbringen, ab jetzt kannst du ohne Zustimmung gekillt werden“.

Das sorgt dafür, dass es eben kein Random gekille gibt, könte aber auch dafür sorgen, dass die Person kein RP mehr macht. Auf der anderen Seite sorgt das aber auch dafür, dass man sich wirklich Bodyguards zulegt und eben auch ein wenig aufpasst, was man tut und wie man handelt.

Wir tendieren also eher zur Variante mit dem Antrag :slight_smile:

Die Idee mit den Verletzungen finde ich aber auch gut. Man kann sagen, dass man immer wenn man eine Verletzung bekommen hat, das auch in der CV angeben und abändern muss - und diese eben auch ausspielen muss. Dadurch könnte man auch schwächer mit jedem verlorenen Kampf werden.

LG.

8 „Gefällt mir“

Ich möchte hier noch mal für alle klarstellen das bereits mit äußerster Korrektheit auf den Realismus bei Menschen Charakteren geschaut wurde, ich sehe hier auch kein Verbesserungspotenzial. Es gab keine Beschwerden und ich bin mir zu 100% sicher das alles seine Richtigkeit hat. Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht es sei vorher nicht so richtig drauf geachtet wurden.

2 „Gefällt mir“

darf ich einwerfen, dass vieles sehr Eurozentrisch und nach dem Klischee bewertet wird?
Ist unteranderem auch ein Grund warum jeder EUropäer nimmt, kaum einer die Nordmänner und nahe zu niemand die Asiaten

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Der Großteil von dem wie die Menschen behandelt werden sehr Eurozentrisch. Manchmal habe ich den Eindruck sogar Verachtend.

ok wie könnt man das ändern? Dass die Comhelfer da einfach mehr drauf achten? Hast du beispiele?

das Problem mit dem darauf achten ist, dass meist die die drüber schauen so bewerten wie sie denken wie es ist.

Eurozentrische Sichtweise und auch Sichtweise nach Vorurteilen beruht darauf, dass die Person die etwas bewertet denkt, dass (Beispielsweise) alle Farbigen leute schnell rennen können und nur Hühnchen essen und dies als realen Fakt hinstellen und sich meist sogar weigern sich eines besseren belehren zu lassen.

Ich selbst schaue mir gelegentlich einige CVs an, am liebsten jene für Asiaten und schaue dann per direkt Nachricht nach zu hacken woher der Unrealismus oder dieses Klischeehaftige herkommt. Aber seit dem es kaum noch CVs gibt die nicht Europäer sind, die sind mir mittlerweile egal geworden, durch moante langes Helfer spielen unter cvs habt ihr gelernt selbst die Unrealistischen Dinge raus zu filtern wodurch ihr da keine Hilfe mehr braucht, kann ich euch kaum noch Beispiele geben.

Was auch ein großes Problem ist, dass viele denken: och Europäer! Das bin ich ja, ist schön einfach muss ich nix lernen!
Und bleiben damit ein leben lang.
Wie geht man dagegen vor? Nun ich habe da schon lange eine Idee, wollte sie nur nie aussprechen da sie doch recht radikal ist. Macht ein Annahme verbot für neue Menschliche Charaktere, mindestens für die Europäer.
Statistisch gesehen machen die Menschen, nein sogar die Europäischen Menschen Explizit, gut 80% der bespielten Chars auf FTSCraft aus. Eine unverhältnisvolle übermacht, ich bin ja fast täglich on und sehe, an guten Tagen, einen Zwerg und 3 bis 4 Elfen jeglicher Rasse. Der Rest ist einfach rein Mensch, Orks sehe ich neben Kayro generell keine mehr, was ich schade finde.

Da Eben die Zwerge, Elfen, Orks und nicht europäischen Menschen die spannensten RP Situationen bringen. Jeder hier kennt die Europäer, es ist mittlerweile schon fast vorhersehbar was diese anstellen, es ist einfach langweilig geworden und macht aus FTSCraft etwas was es nicht sein sollte.

FTSCraft bzw Parsifal ist eine Fantasy Welt in den die Menschen rein gestolpert sind, eine Welt welcher der Mensch nicht eigen ist und keineswegs die Vorherrschende und dominierende Rasse darstellt. Durch die Überbevölkerung an Menschen aber ist Parsifal eine Mittelalter Welt geworden in den ein paar Fantasy Aspekte reingeworfen wurden.

Frage an alle, wie oft habt ihr eine RP Situation die auch so in einer Welt ohne Magie, Elfen, Orks, Zwergen und co geschehen kann? Und wie oft habt ihr dann eine RP Situation mit diesen Dingen?
Ich persöhnlich, obwohl ich eine Dunkelelfe bin, muss sagen, dass die Situationen die ich auch als Mensch in einer Mittelalterwelt, wie es sie irl gab, hätte erleben können leider überwiegen und das ist traurig