Changelog #47 21.02.2022 XXL

Fracleiter ist in den meisen fällen auch Stadtleiter/Oberhaupt. Mit meinen Punkten war natürlich nicht gemeint, dass jemand seine Stadt verliert, nur seinen Char, der die Stadt leitet.

Seh ich nicht so. Ich hab einfach schnippisch geantwortet, weil er genauso schnippisch das geschrieben hat. Und ich habe mir das heraus „gepickt“, weil das dazu noch Fehlinformationen sind. Das kann ich nicht so stehen lassen, weil sich sonst der Mythos einfach weiter verbreitet.


Dass die Briefe nicht perfekt sind, wissen wir auch. Und ich habe auch damit gerechnet, dass die euch nicht zufriedenstellen werden (das mit dem Buggen ist mir trotzdem nicht bekannt?). Aber wie gesagt: Das Plugin, was wir bis jetzt hatten, hat kp wie oft Spieler disabled.


seh ich auch so, deswegen habe ich mich auch eher gegen den vorschlag gestreubt. ich werde einfach noch mal eine umfrage dazu im discord machen.


und noch mal zu dem charaktertod:
erstmal: natürlich muss sich an den normalen rp regeln gehalten werden, was das angeht. wäre ja komisch, wenn wir ausgerechnet da sagen: „hier ist fail rp, meta, ooc-beef erlaubt“.

aber wie genau wir es machen werden steht noch in den sternen, musc hat es ja nur angeteased.

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch noch nen Statement raus hauen und auf ein paar Fragen hier eingehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich ging es ja darum, dass man den RP-Rang im RP nicht sieht, was jetzt auch so gut ist. Dass alles so „weiß“ aussieht, ist halt gewöhnungssache, aber ich kann verstehen, wenn es die Spieler nervt. Deswegen der Vorschlag, dass man vor den Spielernamen ein L für Lokalchat bunt anzeigen lässt.

1 „Gefällt mir“

Grüße,

ich melde mich mal zu Wort und hoffe, dass ich einige Unklarheiten aus der Welt schaffen kann! Erstmal danke für das gute und konstruktive Feedback!

Ich verstehe den Abschnitt net wirklich xD Du sagst in einem Teil das die voll fine damit waren und im anderen das sie richtig eskaliert sind c.c Wie genau meinst du das?

Die kurze Zusammenfassung der Lore ist, dass die Menschen eben nach Parsifal kamen und zunächst waren die Hochelfen und Hochzwerge denen friedlich gesinnt, immerhin hat sie ja ein Mensch (der Ritter Parzival) damals vor dem Untergang gerettet. Die Menschen breiteten sich jedoch aus, nahmen Minen, Erze, Täler und Berge ein und holzten die Wälder ab und verunreinigten die Flüsse, Seen und Meere mit ihren Klamotten oder weil sie dort eben gebadet haben und auch Schiffe drauf angesetzt haben.

Die Hochelfen und Hochzwerge wollten sogar die Menschen angreifen, jedoch kam dann die Bedrohung der Orks, Dunkelelfen und Eisenzwergen dazu, weshalb sie sich quasi nur Zweckmäßig zusammenschlossen. Einige sind also noch immer auf dem Trip zu sagen: „Ihr Menschen vernichtet unseren Lebenraum“ und somit sind Hochelfen und Hochzwerge den Menschen nicht mehr unbedingt positiv gestimmt - so war es nämlich vorher.

Das Problem mit den Würfeln aktuell ist halt, dass man ja im Magie bzw. im Nahkampfsystem würfelt. Wenn man aber nun eine Taube abschießt, betrifft das ja weder Magie noch Angriff der beiden Chars (was sich ja nicht gegen sie richtet, sondern gegen die Taube). Ein 1-6er Würfel würde das meiner Meinung nach am besten und unkompliziertesten lösen.

Zu den RP-Rängen:

Wie ich bereits sagte, finde ich die RP-Ränge aktuell auch nicht so elegant gelöst. Warum braucht es ein RP-Rang? Warum ein Rang für extra RP, wenn doch auf dem Server generell RP herrscht? Ich selbst finde, dass man auf dem Server für hardcore rpler noch zu wenig bietet - die Ränge könnten da abhilfe schaffen. Wenn man also die Ränge wirklich hardcore rplich aufbaut, würde ich das gut finden.

Es ist leider sehr schwer zu bewerten, ab wann jemand lang genug und gutes rp betrieben hat, damit er den Rang auch verdient hat. Man hat auch vorgeschlagen, dass man bei anderen in die Lehre muss, jedoch kann das auch wieder im Lobbyismus enden.

Die Preise sind hoch ja. Das hat aber auch den Grund, dass wir eben nicht wollen, dass jeder ein RP Rang hat und sich auch mehr auf eine Sache fokussiert. Wenn es zu günstig wäre (zum aktuellen Standpunkt) würde sicherlich jeder diesen Rang haben - das will niemand.

Würde man sich durch RP auszeichnen - würde man auch sehr viele mit dem Rang haben. Ich finde, dass 20.000 Taler keine Lebensaufgabe sind und man das doch schon relativ schnell bekommen kann.

Zu den hohen RP-Rang-Kosten kann ich sagen, dass das zugegeben nicht die eleganteste Lösung ist

Ab wann man einen RP Rang in die Stadt aufnehmen kann und ab wann den anderen, darüber kann man sich gerne streiten :slight_smile:

Zum Chartod ohne Zustimmung

Es gibt im Endeffekt zwei Szenarien. Einmal (davon wäre ich ein Fan), es per Plugin oder per feste Regel geregelt wird. Das heißt, dass IMMER zu jederzeit die Gefahr besteht, dass man sterben kann. Das würde aber zu einem Random-Deathmatch führen und jeder würde 24/7 gekillt werden bzw. jeder würde sich 24/7 einbunkern. Zu hardcore rplich in meinen Augen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass man per Antrag an das Team einen Mord beantragen kann. So wie es auch aktuell gedacht ist, kann man eben begründen warum in seinen Augen dieser Char getötet werden sollte. Das Team hört sich die Gründe an und wenn der antrag genehmigt wird, wird der Spieler der getötet werden soll benachrichtigt mit „jemand möchte dich umbringen, ab jetzt kannst du ohne Zustimmung gekillt werden“.

Das sorgt dafür, dass es eben kein Random gekille gibt, könte aber auch dafür sorgen, dass die Person kein RP mehr macht. Auf der anderen Seite sorgt das aber auch dafür, dass man sich wirklich Bodyguards zulegt und eben auch ein wenig aufpasst, was man tut und wie man handelt.

Wir tendieren also eher zur Variante mit dem Antrag :slight_smile:

Die Idee mit den Verletzungen finde ich aber auch gut. Man kann sagen, dass man immer wenn man eine Verletzung bekommen hat, das auch in der CV angeben und abändern muss - und diese eben auch ausspielen muss. Dadurch könnte man auch schwächer mit jedem verlorenen Kampf werden.

LG.

8 „Gefällt mir“

Ich möchte hier noch mal für alle klarstellen das bereits mit äußerster Korrektheit auf den Realismus bei Menschen Charakteren geschaut wurde, ich sehe hier auch kein Verbesserungspotenzial. Es gab keine Beschwerden und ich bin mir zu 100% sicher das alles seine Richtigkeit hat. Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht es sei vorher nicht so richtig drauf geachtet wurden.

2 „Gefällt mir“

darf ich einwerfen, dass vieles sehr Eurozentrisch und nach dem Klischee bewertet wird?
Ist unteranderem auch ein Grund warum jeder EUropäer nimmt, kaum einer die Nordmänner und nahe zu niemand die Asiaten

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Der Großteil von dem wie die Menschen behandelt werden sehr Eurozentrisch. Manchmal habe ich den Eindruck sogar Verachtend.

ok wie könnt man das ändern? Dass die Comhelfer da einfach mehr drauf achten? Hast du beispiele?

das Problem mit dem darauf achten ist, dass meist die die drüber schauen so bewerten wie sie denken wie es ist.

Eurozentrische Sichtweise und auch Sichtweise nach Vorurteilen beruht darauf, dass die Person die etwas bewertet denkt, dass (Beispielsweise) alle Farbigen leute schnell rennen können und nur Hühnchen essen und dies als realen Fakt hinstellen und sich meist sogar weigern sich eines besseren belehren zu lassen.

Ich selbst schaue mir gelegentlich einige CVs an, am liebsten jene für Asiaten und schaue dann per direkt Nachricht nach zu hacken woher der Unrealismus oder dieses Klischeehaftige herkommt. Aber seit dem es kaum noch CVs gibt die nicht Europäer sind, die sind mir mittlerweile egal geworden, durch moante langes Helfer spielen unter cvs habt ihr gelernt selbst die Unrealistischen Dinge raus zu filtern wodurch ihr da keine Hilfe mehr braucht, kann ich euch kaum noch Beispiele geben.

Was auch ein großes Problem ist, dass viele denken: och Europäer! Das bin ich ja, ist schön einfach muss ich nix lernen!
Und bleiben damit ein leben lang.
Wie geht man dagegen vor? Nun ich habe da schon lange eine Idee, wollte sie nur nie aussprechen da sie doch recht radikal ist. Macht ein Annahme verbot für neue Menschliche Charaktere, mindestens für die Europäer.
Statistisch gesehen machen die Menschen, nein sogar die Europäischen Menschen Explizit, gut 80% der bespielten Chars auf FTSCraft aus. Eine unverhältnisvolle übermacht, ich bin ja fast täglich on und sehe, an guten Tagen, einen Zwerg und 3 bis 4 Elfen jeglicher Rasse. Der Rest ist einfach rein Mensch, Orks sehe ich neben Kayro generell keine mehr, was ich schade finde.

Da Eben die Zwerge, Elfen, Orks und nicht europäischen Menschen die spannensten RP Situationen bringen. Jeder hier kennt die Europäer, es ist mittlerweile schon fast vorhersehbar was diese anstellen, es ist einfach langweilig geworden und macht aus FTSCraft etwas was es nicht sein sollte.

FTSCraft bzw Parsifal ist eine Fantasy Welt in den die Menschen rein gestolpert sind, eine Welt welcher der Mensch nicht eigen ist und keineswegs die Vorherrschende und dominierende Rasse darstellt. Durch die Überbevölkerung an Menschen aber ist Parsifal eine Mittelalter Welt geworden in den ein paar Fantasy Aspekte reingeworfen wurden.

Frage an alle, wie oft habt ihr eine RP Situation die auch so in einer Welt ohne Magie, Elfen, Orks, Zwergen und co geschehen kann? Und wie oft habt ihr dann eine RP Situation mit diesen Dingen?
Ich persöhnlich, obwohl ich eine Dunkelelfe bin, muss sagen, dass die Situationen die ich auch als Mensch in einer Mittelalterwelt, wie es sie irl gab, hätte erleben können leider überwiegen und das ist traurig

Vielleicht liegt das Problem im Grunde nur an einem Wort…
Und zwar das man immer sagt Europäer.

Wie wäre es wenn man einfach mal sagt… MENSCH!

Dann kann man auch andere Kulturen dazu rechnen. Der Ausdruck Europäer ist wohl leicht irritierend.
Es gibt auch keine „Rassen“ bei den Menschen, sondern eher Stämme, Gruppe oder Kulturen.

„Rasse“ ist, bezogen auf den Menschen, für viele ein umstrittener Begriff. Während im englischen und französischen Sprachgebrauch „race“ oft einfach eine Gruppe von Menschen oder die gesamte Menschheit (human race) bezeichnet, ohne damit die Absicht einer Klassifizierung oder tiefgreifender Unterschiede zu verbinden, steht „Rasse“ im Deutschen für Menschengruppen, die durch genetische Verschiedenheit definiert werden sollen. Im Streit um diesen Rassenbegriff steht biologisch nicht in Frage, dass es genetisch bedingte Unterschiede zwischen Menschen gibt. Fraglich ist aber, ob das biologische Konzept der Rasse und die mit ihm verbundenen Kategorien geeignet sind, die augenfällige Vielfalt der Menschen angemessen zu erfassen.

Nordmänner und Asiaten sind alle auch nur Menschen.

Klasse:

  • Mensch

Kultur:

  • Nordisch
  • Asiatisch (China, Japan, Mongolei,u.a.)
  • Ägyptisch
  • Persisch
  • „Europäisch“
  • Griechisch
  • Indisch
  • Afrikanisch
  • usw.

Könnte man das noch in diesem Beitrag oder sonst wo notieren? Sonst finden es die neuen Spieler nicht.

Und könnte man im Ausweis ne Kategorier „Zauber“ einfügen? Sonst muss man immer das Forum aufmachen, die CV suchen, nur um zu wissen, welche Zauber man hat. Aber man könnte im Ausweis die eigenen Zauber einfacher notieren und so kurz nachschauen.

1 „Gefällt mir“


also der Bug sollte seit Monaten bekannt sein… immer wenn der Server restartet werden die Briefe geleert.

3 „Gefällt mir“

Wir schreiben den Spielern nicht vor welche Kultur sie zu nehmen haben, sie können hier frei wählen.
Außerdem weise ich die Unterstellung zurück das wir „Eurozentrisch“ bewerten. Wenn wir einen Charakter mit der Kultur „Europäer“ haben dann bewerten wir danach, sehe da nichts verwerfliches dran.

Wenn ich das kurz einwerfen darf: Gäbe es eine Möglichkeit /f status wieder freizugeben? Früher ging es aber jetzt habe ich keine Permissions mehr.

Außerdem: Ist es gewollt, dass man (ich) bei jedem Einloggen folgende Nachricht bekomme?

1 „Gefällt mir“

NACHTRAG:

Drei weitere Änderungen wurden umgesetzt.

  • Der Prozess wie jemand zum Chaos konvertiert wurde etwas überarbeitet und ausgearbeitet: Das Chaos in Parsifal (Verführung zum Chaos)

  • Wir haben zwei Regeln bei den Artefakten hinzugefügt: Die erste ist, dass man sich nicht mit einem Artefakt im Inventar ausloggen darf und die zweite Regel ist, dass man immer nur ein Museum und kein Scheinmuseum haben darf. Ebenso ist es verboten, dass man ooclich mit einem Artefakt unterwegs ist

  • Der Beitrag im Forum zu " so läuft der Handel in Parsifal ab " wurde etwas erneuert!

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet das genau?

Man darf keine 10 Gebäude bauen und jedes mit einem Schild beschriften was "Museum " auszeichnet. Es kam immer mal vor, dass jemand in seiner Stadt 3,4 Museen hatte und keines davon war wirklich eins. Die Räuber und Spieler haben sich nen Wolf gesucht :smiley:

Der Link funktioniert nicht

gefixt