Changelog #47 21.02.2022 XXL

Japp… oder man setzt sie bei den Knotenpunkten hin. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also mir gefallen alle Punkte soweit ganz gut oder ich enthalte ich. Zum Thema Chartod finde ich hat das ganze schon einen gewissen Reiz aber ich kann wirklich jeden verstehen, der alleine über das Leben seines Chars entscheiden möchte.
Der einzige Punkt der bei mir so ein bisschen aneckt, ist der mit den RP-Rängen. Vielleicht kenne ich mich einfach nicht gut genug mit dem Server aus, aber es scheint für mich sehr schwierig mal eben 20.000 Taler zusammen zu treiben ohne Elendig 10 Stunden am Tag in Höhlen nach Gold zu suchen. Zusätzlich gibt es ja auch schon einige Braumeister und das macht die Stadtauswahl dann auch nicht so super einfach. Ich kann es auf jeden Fall verstehen wieso man den Preis erhöht etc. aber irgendwie finde ich es auch ein bisschen Schade, weil es für jeden Anfänger inklusive mir das Ziel, mal Medikus/Braumeister zu sein ein ganzes Stück weiter in die Ferne rückt.

1 „Gefällt mir“

Ganz generell etwas zum Punkt Chartod…

vermehrt ist es einfach so, das sich Charaktere sachen erlauben die halt ab nem gewissen Zeitpunkt keinen Sinn mehr machen. Beispielsweise wird man Kriegsgefangener irgendwo. Man fängt an nur zu provozieren/beileidigen und all der andere mist. Ein Stolzer Krieger was weiß ich lässt das nicht auf sich sitzen und RPLICH würde es zu dem Zeitpunkt bereits Sinn machen das jene Leute den Gefangenen töten. Der Mister Gefangener sagt aber „Nö will ich net“ nach dem Motto ist mir scheiß egal ob es für deinen Char und für meinen Failrp ist oder für die ganze Situation ich will weiter so laut und aggro mit meinem Char sein und du kannst nichts machen haha. Auch bei verstümmelung brauch man IMMER die Einverständnis so kann sich basicly jeder alles erlauben. Mit der option das ein Chartodantrag gestellt werden kann, bietet man endlich mal die Möglichkeit das manche Leute logischer in gewissen Situationen vorgehen. Like wenn du nh schwächere Hochelfe bist komplett verletzt bist usw und dir ein Ork den Tod usw androht dann fängst du doch net an zu lachen und brüllst mach doch! Oder? Doch genau das tust du weil ohne deine Zustimmung darf man deinen Char ja nicht umbringen doch warte was wäre wenn das geändert werden würde…Dann müsste ich akzeptieren das ich meinen Char logischer ausspielen muss!

Das ist halt leider genau so. Habe ich viel zu oft beobachtet und zusätzlich gehört es nunmal auch zu gutem Rp dazu. Man kann net nur scheiße bauen und dann erwarten das der Char überlebt das macht keinen Sinn aber genau das erwartet jeder. Niemand denkt an die Rpliche logik die das Handeln eines Chars mit sich zieht. Will hier auch niemanden beleidigen nh? xD Is nur etwas böse ausgedrückt hab euch alle doch lieb <3

8 „Gefällt mir“

ja also ich bin generell unzufrieden mit diesen rängen :smiley: aber ich habe jetzt auch keine Lösung was man da anders machen könnte wir wollen halt auch nicht, dass jeder neuling direkt nen braumeister ist - außer man schafft die Ränge ab und implementiert die ins skillsystem (für was ich wäre)

1 „Gefällt mir“

Das ist das einzige, was mich krass stört.
Egal wie man es drehen und wenden wird, sein Char sollte schon die Überlebenschance haben, wenn man ihn liebt. Klar ist doof, dass man einfach mit allem durch kommt, doch schrängt das auch massiv die Bewegungsfreiheit und das rp ein.
Aber ok, ist ja euer Ding.
Ich sprech mal im Namen von mir und ein paar anderen.
Wir werden unsere Chars nicht töten lassen, nur weil jemand denkt es wäre voll geil. ^^
Aber einen beim Team beantragen, dass ist nice, doch müsste der Grund sehr gut sein.

2 „Gefällt mir“

Das war ja auch net gemeint das glaube ich soll eher als alternative für Leute dienen die denken sie können alles im Rp machen überall hin in gefangenschaft sich alles erlauben aber dann immernoch denken sie seien imun verstehst du? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jo, bei diesem Grund habe ich völliges verständnis und willige ein. :blush:
Sollte nur nicht zu einem Dauerzustand werden, jeden wann auch immer zu killen. Da muss man die Regelung klar formulieren und vorallem, ob es rplich sinn ergibt. ^^

2 „Gefällt mir“

Yes Stimme ich dir voll und ganz zu. Sowas sollte wirklich nur in einem grenzfall der wirklich zu sehr eskaliwert angewendet werden ^^

1 „Gefällt mir“

also weniger als jetzt mit nem Marktstand, damit werden die Marktstände in Lohengrin überflüssig

1 „Gefällt mir“

Was meinst du?

ja bisher konnte Jeder einen Mieten auch ein Reisender, es war unabhängig vom Wohnort

Sooo, jetzt gebe ich meinen Senf dazu.

Alsoo…

Loreupdate

Finde alle Punktesoweit gut, nur bei den Eisenzwergen würde ich dich darum bitten, dir nochmal die auf dem Chaos-DC genannten Punkte zur Kenntnis zu nehmen, was die Formatierung des „Beziehung zu anderen Rassen“-Abschnitts als auch die Korrektur der Beziehung von EZ zu HE angeht. Schau einfach mal im DC nach.
Was mi noch aufgefallen ist, wenn die HZ auf den Götterglauben übersteigen, müsste man das bei den EZ auch korrigieren.

Neue Items

Finde ich super, dann hat Kupfer endlich etwas mehr wert.
Vorschlag: Könnte man vielleicht diese Werkzeuge ins FTS-TP integrieren und sie dort so pixeln, wie ein Kupferwerkzeug eigentlich aussehen würde?

Neue Befehle

Finde ich auch eigentlich alles gut.
Nur bei dem Punkt

will ich nachhaken. Sieht man dann den vollständigen Ausweis oder nur die Beschreibung?
Persönlich wäre ich dafür, dass man in der Beschreibung das Aussehen angibt und auch nur das einsehen kann.
Falls es möglich wäre: Könnte man diesen Befehl auch nur dann nutzen, wenn der gegeben Spieler vor Ort ist? Wenn man dazu eine genauere Erklärung wünscht bitte sagen.

Sonstiges

Da bin ich jetzt dezent verwirrt. Werden das dann diese Maps sein? Die sind übelst blöd, wenn man mich frgat… Die Sätze sind, zumindest bei mir, abgeschnitten und buggen sowieso meistens wieder weg oder sind „leer“. Dann muss man den selben Brief mehrmals erstellen, bis da überhaupt Buchstaben angezeigt werden. Das Problem hatte ich mit /letter und /post nicht

Schon besser als was davor war, aber warum kann man nicht einfach beides gleichzeitig bekommen, das würde auch nur so RPlich Sinn ergeben.

Mhmmhmhmm ja naja. Ich hab tatsächlich weniger gegen diese hohen Rangkosten, wobei 15.000 auch meiner Meinung nahc in Ordnung wären. Ich meine, das beugt vor, dass es plötzlich unzählige RP-Ränge gibt. Und wenn ihr euch das nicht leisten könnt, es gibt immer noch die Option sich das finazieren zu lassen, entweder durch die Stadt oder durch einzelne „reiche“ Spieler. Ihr solltet aber so einen „Kredit“ rplich ausspielen, versteht sich. Ich find auch, dass man bei allen RP-Rängen auf die Erfahrung und das RP-Vermögen achtet und ggf. sich umhört.

Erst ab der Siedlung darf man einen RP Rang aufnehmen. Ab der Grafschaft einen zweiten. Welche Stadt nun bereits zwei hat und einen nicht gültigen Stadtrang soll sich bitte bei mir melden und wir finden eine Lösung. Er kann den Rang auch gerne an einen anderen Spieler abgeben.

So mies das jetzt auch klingen mag: es ergibt keinen Sinn. Zumindest RPlich nicht. Die meisten Gemeinden hatten damals einen Saufladen, ich meine, schaut euch die heutigen Käffer in ganz Deutschland und im Ausland an. Ich kenne keins, dass keine Bar oder Wirtshaus hat.
Und im Mittelalter war es soweit ich weiß so ziemlich ähnlich.
Was ich damit sage will, ist, dass eine Taverne in den meisten Städten schon seit anbeginn der Faction da ist. Und was wäre eine Taverne ohne einen Braumeister?
Und die Lösung finde ich tbh auch nicht gerade sinnig, soll jetzt etwa Yuriko, von einen Tag auf den anderen, ihr Ganzes wissen, ihre Doktorarbeit einfach hinwerfen? Nur weil Progressus zu viele RP-Ränge hat? Ne ne, das kann man nur maximal machen, wenn der Spieler den Char aufgeben möchte.
Ich wäre lieber für eine extra Steuer, dass man für die Städte, die RP-Ränge zu viel haben, einfach extra zahlen muss. Das ist zumindest besser als die betreffenden Spieler hinzuschmeißen.

In diesem Punkt stehe ich voll und ganz hinter Kayro, was ich aber auch begrüßen würde, wäre Arishoks Vorschlag, schwere Wunden zu behalten, die aber NICHT temporär sind, sondern bis zum Chartod bleiben, die man ausspielen muss. Ihr legt Wert auf gutes RP? Dann sollte es vor allem logisch sein. Zigmal gefühlt abgeschlachtet zu werden, und dann am nächsten Tag Putzmunter irgendwo rumzuhopsen ist NICHT logisch. Und, sorry not sorry, vor allem nicht bei Menschen. Will ich nur so angemerkt haben

So. Jetzte bin ich fertig. Tschao Kakao

3 „Gefällt mir“

Was ich zum Thema Charaktertode und -morde denke:

Grundsätzlich finde ich es wichtig für einen Mittelalter-Server. Das Mittelalter war hart und die Menschen sind teils gestorben wie die Fliegen, ob durch Krankheit, Krieg oder einfach nur Kneipenschlägereien.

Ich bin auch nicht sonders erpicht darauf, dass jemand vorbeikommt und meinen Charakter zur Hölle (oder wohin auch immer) schickt, weil er gerade Lust darauf hatte. Das Töten und Getötet-Werden sollte, so finde ich, nur mit Bürger-Rang möglich sein, damit die Leute es auch um ihre Charaktere ernst nehmen können. Aber dann auch mit Kopfgeldern, falls es Zeugen oder Überlebende gibt. Heimliche Attentate oder ähnliches (auch auf Burg- oder Stadtherren) sollten aber verboten werden.

Ich denke jeder Kampf sollte mit dem Tod enden. Ob Würfelkampf oder PvP-Kampf. Mit Würfelkämpfen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht viel auseinandergesetzt, aber ich vermute mal, bevor es zu spät ist, kann man sagen „Halt! Ich ergebe mich!“ Das haben die meines Wissens nach auch im Mittelalter gemacht, wenn sie nicht sterben wollten! Der Sieger kann dann den Verlierer entweder gefangen nehmen oder ihm ins Gesicht treten, sodass er ohnmächtig wird, und ihn verlassen.

PvP-Kämpfe sind glaub ich eher selten. Wenn zwei Spieler es unbedingt auf einen PvP-Kampf setzen wollen, dann dürfen sie das natürlich. Vielleicht kann man einen /pvp Modus einführen? In diesem sind sie zum Kampf markiert und bekommen den Resistenz-Effekt (damit Spieler mehr Zeit zum Reagieren haben). Und wenn einer von beiden aufgibt (weil sein Charakter nicht sterben soll), dann wirft er einfach seine Waffe weg.

Im Forum sollte man, wenn es irgendwelche Ungerechtigkeiten gab, einen Antrag stellen. In diesem schildern beide Seiten die Lage und das Team (oder wer anders) entscheidet.

So, das ist ungefähr meine Meinung. Wenn ich irgendwo den Sinn verloren habe, dann tut es mir leid, lange Texte sind nicht mein Ding : ).

Danke und schönen Abend noch!

2 „Gefällt mir“

@Arishok_Senay @Vlad_Playz

3 „Gefällt mir“

Wait stimmt, /letter und /post wurde abgeschafft? Schaff doch einfach /brief ab, das Plugin funktioniert seit Jahren nicht richtig

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja andere Vorraussetzungen setzen. Oder einige nur verändern.
Beispielsweise wenn man die Kosten runter setzt für die Ränge, dann muss die Person ja aber immer noch die Doktorarbeit schreiben etc. Hinzu könnte man eine bestimmte Spielzeit setzen und sagen, dass die Personen sich durch gutes Rp auszeichnen müssen.
Und es ist ja nicht die Rede denke ich von Kosten komplett runtersetzen sondern nur verringern.

Ich glaube auch, dass viele sich nicht über alle Punkte ärgern sondern eher um 1/2 Hauptpunkte

2 „Gefällt mir“

Also an sich finde ich alles Punkte gut bis auf das mit dem Char Tod, da gab es ja mal einen Vorschlag den ich persönlich recht gut finde, es kann nicht gleich jeder sterben weil ein andere das gerade gut findet, sondern das ein Char mehre Sachen anstellen muss, dann ein Kopfgeld erhoben wird etc, und dann wenn der jenige Gefangen genommen wird ein Antrag beim Team gestellt werden muss in dem dann eben gefordert wird das man den Char töten darf mit begründung xyz, z.b Eine Person dringt wiederholt in Stadt XYZ ein und droht Leuten beleidigt sie und greift sie vielleicht auch sogar an, Stadt XYZ stellt ein Kopfgeld auf Person X und lässt sie suchen. irgendwann wird sie gefasst oder ausgeliefert und landet im Kerker von Stadt XYZ daraufhin stellt Stadt XYZ einen Antrag auf den Tod und listet alle vergehen auf und warum eine hinrichtung das einzig sinnvolle wäre vlt auch noch mit Bezug auf die Stadt gesetzte, wenn dieser Antrag angenommen wird, wird der Char getötet. Wenn nicht wird der Char verbannt, die Frage ist halt nur wie man es dann regelt wenn er wieder kommt, den einfach 500 mal wegschicken ist auch wieder blöd. Ob man da dann vlt sagen sollte halt dich dran oder Char tod weiß ich nicht

4 „Gefällt mir“

Antrag, ja. Aber wenn dann sollte der gestellt werden bevor die Person eingefangen wird. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich glaub da hängt es ab, wer wie Kämpft. Also wenn man bei einem RPlichen Training stirbt… wäre das iwie dezent ungünstig.

Was mir Grad am Rande so einfällt.
Wenn man im RP-Modus jemanden versehentlich schlägt, sollte man das nicht ins RP einbringen. Solche Aktionen sollten ausschließlich ausemotet werden.

2 „Gefällt mir“

Das wäre halt an sich ziemlich ungünstig den was machst du mit Stadtherren oder wichtigen Personen in der Stadt, unser Herrscher oder Adeliger ist gerade gestorben, ach da ist ja irgend so ein neuer Hanswurst, wir hätten da gerade ne ganz ganz wichtige Position willst du die haben ?

2 „Gefällt mir“