Changelog #48 20.06.2022

In diesem Changelog wird mit viel Text gearbeitet. Wir hoffen, dass euch die Änderungen gefallen! Einiges davon haben wir bereits umgesetzt, einiges kommt aber bis zum 01.07 definitiv durch!


Abgaben

Die Abgaben sind eines der größten Streitthemen und deshalb werden wir sie auch ein wenig anders gestalten. Wie genau, das werdet ihr dann in den kommenden Tagen erfahren! Vermutlich wird es in einem Beitrag geben, wo die Abgaben genauer erklärt werden.


Voten für zweiten Homepunkt

Wenn alles funktioniert hat, ist dieser Punkt hier bereits drinnen. Wer 7 Tage in Folge votet, bekommt für 7 Tage einen 2. Homepunkt. Damit wollen wir das Voten massiv pushen. Leider können wir jenen die bereits ein Home gekauft haben damit nicht so gut entgegen kommen, aber wir hoffen, dass sich die anderen darüber freuen! Gebt uns gerne Feedback, ob es bei euch funktioniert hat. Wie bereits gesagt, haben wir es zwar eingestelt, aber die Config vom Plugin ist etwas schwierig zu verstehen!


Verbesserungen aus der Community

Diese wurden noch nicht alle umgesetzt bzw. bräuchte ich noch ein paar Ideen von euch (vor allem die Trades der Eisennpcs).

  • Veränderung der RP-Zeitrechnung

Zeitrechnung von 3 RL Monate = 1 RP Jahr auf 4 RL Monate = 1 RP Jahr geändert

  • Neue Trades in Lohengrin

Wir wollen gerne ein paar Eisentrades in Lohengrin anbieten! Zum Beispiel 1 Schiene + 1 Kupfer = 1 Eisenbarren oder 1 Eisengitter und 1 Kupfer gegen 1 Eisenbarren etc.

  • Regeländerung:

Wir haben uns dazu entschieden, dass wir die folgende Regeländerungen umsetzen werden

Wir haben den Kompostieren-Skill entfernt. Die Änderung war schon lange gewünscht und ebenso lange eigentlich auf der TO-DO-Liste gestanden

  • Regeländerung:
  1. Es besteht auf dem gesamten Server die Pflicht sich an das Roleplay zu halten, es mitzugestalten und sich einzubringen. Elytren, Totems der Unsterblichkeit, Eisläufer, der /reiten-Befehl, Enderperlen, Sog-Tridents und Chorusfrüchte im RP zu nutzen ist verboten!

Zwar haben wir uns noch nicht dazu entschieden, die Verzauberung „Sog“ komplett zu verbieten (wäre glaube ich aber umsetzbar per Verzauberungs-Limit-Plugin), aber wir haben es immerhin in rplichen Situationen verboten.

Ebenso haben wir uns dazu entschieden nicht wie ursprünglich eine Liste von allen erlaubten Mods ins Forum zu stellen, sondern einfach die Regel einzuführen, dass alle Mods die keinen unfairen Vorteil bieten, erlaubt sind. Wir denken, dass es das einfacher macht sonst ist man noch in 100 Jahren damit beschäftigt, die Liste Mod um Mod zu erweitern.

Die neue Regel lautet also: 1. Es ist ausschließlich erlaubt Modifikationen zu verwenden, die einem keinen unfairen Vorteil bieten. Dementsprechend ist das Benutzen jeglicher Spiel-Erweiterungen, die einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen (zum Beispiel XRay-TP’s, Hackclients oder Modifikationen) nicht erlaubt.

  • Neuer Befehl /ignore

Unter wichtige Befehle habe ich den /ignore-Befehl hinzugefügt, welcher diesem Vorschlag hier entgegenkommt

  • Änderungen im Team

Wir mussten uns leider von zwei tollen Teamlern verabschieden, haben aber bereits ebenbürtigen Ersatz gefunden! Ab sofort wird euch @Gugeta als Helfer zur Seite stehen. Doch nicht nur das: Auch ein altes Gesicht ist wieder für euch da! @HermannVonSalza wird euch als Moderator mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Das soll es erstmal gewesen sein! Vermutlich werde ich hier noch mal was ergänzen, wenn die Zeit gekommen ist! Viel Spaß weiterhin! :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Im Sorry, aber das finde ich massig unfair für die Leute die 15k für nen zweiten Homepunkt hingeblättert haben. Nur weil mein einmal aktiv für nh Woche Voten? Das geht nicht klar ^^’’

3 „Gefällt mir“

Wir wollen es ja erstmal nur vorrübergehend machen

Finde es trotzdem verdammt unfair gegenüber den wenigen mit einem zweiten Homespunkt. Auch wenn es nur für gute Zeit ist. Weil dann hat man basicly 15k für nichts hingehauen.

1 „Gefällt mir“

Warum? Sagen wir die Voteaktion geht 2 Wochen, dann wird man nach diesen zwei Wochen auch nicht für immer nen zweiten Home haben. Den Homepunkt bekommtm man für 7 Tage und verliert den dann wieder nach 7 Tagen und wenn die Aktion vorbei ist, wird man auch nicht mehr diesen Homepunkt bekommen

Ist ne Sonderaktion um die Votes zu pushen

1 „Gefällt mir“

Dafür sollte man einfach die Anzahl der bekommenen Votepunkte heben was vollkommen reichen würde ;-; Aber gut ^^

Das kann man sich überlegen und soweit haben wir auch schon gedacht. Vielleicht werden wir auch einfach sagen, dass man sich nen Homepunkt gegen Votepunkte holen kann oder eben mit Votestreaks immer und immer wieder.

Die Spieler könnten somit kostenlos an nen zweiten Home kommen und für den Server würde gevotet werden wäre also ne Win-Win-Situation.

Wenn das für die Spieler ne Möglichkeit bietet kann man es gerne so handhaben und dann den Preis des Homepunktes teilweise oder ganz erstatten.

Erstmal wollen wir gucken ob nen derartiger Anreiz die Votebereitschaft erhöht

3 „Gefällt mir“

Frage dazu: Wie sieht es mit diesen Ritual aus, wird es noch in diesen Change Log angekündigt?

Da sind wir noch am besprechen :slight_smile: Wir werden uns dann dazu äußern wenn wir genaueres wissen :smiley:

Alles klar.

Dann zahl jedem Spieler die 15k zurück die er unnötiger Weise für das Home hingeblättert hat wenn du es jetzt so machen willst ^^

warum unnötiger weise :smiley: Wird dein Home nachdem die Aktion endet etwa nutzlos? Ich wiederhole mich: Diese Aktion ist kein Dauerzustand. Jeder der für sein Home gezahlt hat, wird nachdem die Aktion rum ist doch immer noch nen zweiten home haben während die anderen die nicht gezahlt haben bis dato, wieder keinen haben werden verstehe nicht wo das problem liegt (immer noch nicht)

1 „Gefällt mir“

Schön und gut. Aber der Kompostier skill sollte dennoch weg ^^ Einfach mir nervig das Ding. Und zum Kompostieren braucht man nun wirklich auch keinen skill.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube jetzt echt nicht, dass der kompostieren skill die Wirtschaft von FTS runterbringen wird?
Es macht wirklich kaum einen Unterschied… der Skill war unnötig und nervig.

2 „Gefällt mir“

Im Skillmenü ist der weg. Aber die Beschränkung noch da

Es steht auch geschrieben:

Und nicht das er deaktiviert wird. :wink: :smiley:

Was genau ignoriere ich damit?
Spieler? oder Nachrichten? Und wenn Nachrichten von allen oder von einzelnen?
Genauere Erläuterungen zur Nutzung des Befehles wäre gut.

Hier hat einzig nur der Server einen Vorteil. Die Idee ist gut, aber der Anreiz mit den 7 Tagen für einen 2. Homepunkt ist nur Augenwischerei.
Klar es ist ein sehr guter Anreiz. Aber es profitiert im Grunde nur der Server weil der User gezwungen wird zu voten damit er seinen 2. Homepunkt behalten kann. Votet er einmal in 7 Tage in Folge nicht, weil er keine Zeit oder kein Internet etc. hat, wird er bestraft in dem er den 2. Homepunkt verliert und dann erst wieder 7 Tage in folge voten muss um diesen nutzen zu können.

Und auch ist es, wie Nicebell schon schrieb, unfair den Spielern gegenüber die ihr Gold dafür ausgegeben haben. Klar sie haben den permanent, aber sie haben dafür sehr viel Gold bezahlt und das ist denen gegenüber jetzt unfair.

Der Server muss es sich verdienen das man votet. Die Vergangenheit und die Erfahrung hingegen zeigt nur, das man die Spieler indirekt dazu nötigt. Indem man ihnen „gute Sachen“ verspricht.
Aber das meiste ist gar nicht so gut wie es gesagt wird. Und zum Beispiel das Ziegen-Spawn-Ei ist immer noch nicht dabei.

Wie gesagt, der Ansatz ist gut, nur die Umsetzung schwächelt leicht. Das jemand für den Server votet muss vom Herzen kommen und nicht nur weil der Server es will damit er weit oben steht. Damit das geschieht muss sich noch einiges auf dem Server zum positiven wenden. Denn was nützt es wenn er oben in der Liste steht und das Klima auf dem Server und in der Community immer noch toxisch ist. Da bleiben Neulinge leider nicht lange.
Der Server hat viel Potential, aber er sollte es auch richtig nutzen und nicht vergeigen.

Dann kann man doch den /reiten-Befehl deaktivieren.
Weil wann soll man diesen dann denn nutzen können, da ja immer RP-Pflicht besteht.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Nimm /reiten daraus. Es ist rp-lich und wird auch rp-lich teilweise genutzt ^^ c.c

3 „Gefällt mir“

Wir in Gabilgathol nutzen den /reiten Befehl um zu Simulieren, dass man hinten drauf springt. Ich finde es auf Tiere zu Reiten auch ein gutes RP Gimik idk, was ich davon halten soll

3 „Gefällt mir“

Der „/ignore“-Befehl erlaubt es dir, Direktnachrichten von Spielern zu unterdrücken. Sprich, du wirst keine weiteren Direktnachrichten mehr von diesem Spieler bekommen, bis du es wieder freigibst. Ich habe letztens bspw. jeden, der ‚/msg *‘ (schreibt jeden Spieler an), einfach jetzt Ingame ignoriert :slight_smile:

5 „Gefällt mir“