Changelog #52 07.10.22

Grüße,

wir geben hier mal ein paar Änderungen bekannt :slight_smile: . Darunter zählen unter anderem ein kleines Regelwerkupdate wie auch ein neues Item. Ebenso viele kleinere Dinge!

  • Die Fällaxt

Die Fällaxt ist ein neues Item, was ein nettes Tool für den Alltag bildet. Mit ihr ist es möglich ganze Bäume zu fällen, dabei geht jedoch pro abgebauten Block (Holz) auch eine Haltbarkeit verloren. Aktuell ist es so, dass die Diamantaxt dieses Feature hat. Diese wird es nicht mehr haben. Wir wollen diese Funktion einfach in ein seperates Item packen und vor allem Neulingen nicht mit der Diamantaxt und diesem Feature verwirren.

Wenn ihr sneakt könnt ihr auch den Effekt nicht auslösen wenn ihr das möchtet

Die Fällaxt

grafik

  • Das Regelwerk

Wir haben das Regelwerk ein wenig geupdated. Dieses hier wird dann ab dem 10. Oktober gelten. Regelwerk kleine Änderungen – Telegraph

Wir haben einige Regeln zusammengefasst, einige gekürzt, einige hinzugefügt. Hier eine kleine Übersicht:

Das hier sind die größten Änderungen vom neuen Regelwerk. Wenn ihr euch an diese neuen Regeln haltet, solltet ihr fine sein. Um euch abzusichern, empfiehlt sich aber natürlich trotzdem nochmal das komplette Regelwerk zu lesen. Wenn ihr eine neue Regel brecht, nur weil sie hier nicht steht, tragt ihr trotzdem die volle Verantwortung.

Die Regel, die das Streamen, Aufnehmen und Screenshot nehmen sanktionierte, wurde verkürzt und stark abgeändert:

Mit dem Betreten des Servers erklärst du dich damit einverstanden, dass deine RP-lichen und OOC-lichen Konversationen in jeglichen Chatchanneln auf dem MC-Server gestreamt werden können.

Das soll Streamern und YouTubern ermöglichen, ohne große Bürokratie auf dem Server spielen zu können.

Alle Regeln zu AFK-Farmen, etc. wurden zusammengefasst:

Jegliche Konstruktionen, die das Farming erleichtern sollen, sind zu unterlassen.

Das ist das, was wir mit den Regeln aussagen wollten. Jetzt nur kurz und prägnant.

Es gibt jetzt eine Regel die Script-RP verbietet:

Script-RP, also das OOC-liche Planen einer RP-Situation ist nicht erlaubt. Alles sollte spontan entstehen.

Das Roleplay soll spontan passieren und nicht vorher ewig geplant werden.

Das Befolgen des RP-Leitfadens ist jetzt offiziell verpflichtend.

Der RP-Leitfaden ist zu befolgen.

Dort standen schon immer Regeln, die jetzt auch offiziell befolgt werden müssen. In naher Zukunft sollte dort aber auch noch ein kleineres Update folgen.

Du bist rund um die Uhr im RP. Da wo deine Spielfigur ist, ist auch dein Charakter! Ausnahmen sind im Roleplay-Leitfaden verankert.

Ihr solltet darauf achten, dass ihr alles mit RP verbindet. Auch euer Charakter kann farmen gehen oder Häuser bauen. Wenn ihr euch das verbietet, ist das eine Last, die ihr euch selbst auferlegt, aber dann auch ausspielen müsst. Fremde Städte könnt ihr natürlich auch nicht mal „ooc-lich besuchen“. Wenn ihr erwischt werdet, ist das so.

Eine wichtige Änderung, die ab dem 01.11.22 gilt:

Wir werden die Klausel streichen, dass nur Räuber Kisten beklauen dürfen. Es gibt bekanntlich die Steinschlösser, um eure Kisten vor Griefern zu schützen. Wir möchten nicht mehr täglich von Kiste zu Kiste rennen. Wir geben euch jetzt die Zeit, eure Kisten – obwohl das ja eigentlich schon passiert sein sollte – mit mind. Steinschlössern zu sichern. Nachdem wir die Klausel streichen, seid ihr selbst für eure Kisten verantwortlich.

Die meisten Regeln wie das mit dem RP-Leitfaden zu befolgen, ScriptRP und dass man 24/7 im RP ist

  • Das Kompostierenthema

In den nächsten Tagen wird auch dieses Problem hier beseitigt sein: Komposter - das ewige Thema xD

Fallls ich noch was vergessen haben sollte, werde ich es in den nächsten Tagen hier nachreichen :stuck_out_tongue:

Wie gefallen euch die Änderungen?

  • Gut
  • Naja
  • Schlecht

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

d.h. es dürfen nun alle klauen? Solange die Kiste nicht gesichert ist?

Ja, nur das „nun“ stimmt nicht. Ab dem 1.11.

1 „Gefällt mir“

Im Sorry, aber ich bin kein Fan dieser Regel. Denn es gibt definitiv ausnahmen. Kann aber sein das diese schon im RP-Leitfaden stehen ^^‚‘ (( Habe sie aber nicht gefunden )).

Wenn dein Char verletzt ist und zwanghaft ans Bett gefesselt ist solltest du zb durchaus in der Lage sein zu bauen wenn du das willst, oder wenn du eingesperrt bist und freiwillig länger bleibst als du müsstest, dann solltest du definitiv auch die Erlaubnis haben raus gehen zu können und ooc-liche Dinge tuen zu können. ^^

An sich ganz cool, aber bitte ändert das Item auf nh Dia Axt um. Die Haltbarkeit bei Eisenäxten ist … scheiße und das lohnt sich absolut nicht. ^^

1 „Gefällt mir“

Das war ja genau das was früher schon einige aufgeregt hat. Ich bin rplich dort und ooclich dort. Überall herrscht hier RP-Pflicht das ist unumgänglich.
Ich finde ihr/du macht euch es da zu kompliziert. Muss man denn das wirklich aus rpn wenn man irgendwo krank im Bett liegt? Nein. Verkürtzt das doch einfach auf wenige Stunden wenn überhaupt. Genauso wie irgendwo eingesperrt sein. Dann macht halt ne Stunde draus oder einen Tag,
ich habe das früher im RP auch super hinbekommen und denjenigen einfach früher gehen lassen. Man muss doch nicht alles 1:1 so ausspielen.

Oh sorry, ich habe zwar ein Messer durch den Bauch gerammt bekommen, eine Gehirn Erschütterung gehabt und zwei gebrochene beine und Rippen gehabt, aber weil ich das nicht ausspielen will geht es mir jetzt, zwei tage später, wieder gut. Magicccccc!

Genau so und nicht anders wird das dann aussehen. ^^

Und wenn ich für zwei Monate im Gefängnis Hocke? Hm? Darf ich dann 2 Monate weder Farmen gehen noch an meiner Burg bauen? O.o Wenn man einen vernünftigen Grund gibt, wie zb das der Char eingesperrt oder hochverletzt im Bett liegt und auch für die nächsten 4 Wochen im Bett liegen bleiben sollte obwohl das heilen in rl schon 12 Wochen braucht.

4 „Gefällt mir“

Es ist keine normale Eisenaxt, sie hat mehr Haltbarkeit

Ah oke :3 Mein Fehler dann!

Ja das ist halt Ansichtsache, aber ich denke die meisten Leute wollen nicht tagelang eine einzige Situation (Krank im Bett, Gefängnis) ausspielen.

Wer redet denn von einer Situation? Man liegt halt im Bett oder ist eingesperrt. Da kann man so viel mehr Situationen ein arbeiten. Wenn man verletzt ist dann muss man halt rp-lich im Bett bleiben? Und wenn man kein RP hat? Man kann doch nicht einfach den Move abziehen:

Das ist richtiger bullshit das sowas erlaubt wird, mal ganz ehrlich. Medizin RP kannst du dann auch aus der Liste streichen weil man ja eh nur einmal verartztet werden muss und leben ist wieder schön und gut???
Es wird mehr und mehr RP eingeschränkt. Und jetzt darf man noch nicht mal ooc-lich bauen wenn mein Char bewusstlos irgendwo liegt? … Oke. Dann lasse ich mich halt heute verletzen und renne morgen putzmunter rum. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Oder man liegt schwer verletzt irgendwo und geht einfach 2-3 Tage offline, da man eh nicht bauen darf.
Wie wird man die Spielerschaft los?
Team: Ja
Ist nicht ernst gemeint.

6 „Gefällt mir“

Naja, das Ding ist ja dass irgendjemand die das angetan haben muss. Und wenn halt ein Spieler dir solche Verletzungen zufügt, dass du eigentlich mehrere Tage kein RP führen darfst, wäre das Power RP.

Wir sind ja ein RP-Server. Dass jemand 2 Monate kein RP macht ist nicht Sinn der Sache

Also was zum Himmel. Nein das wäre absolut kein Power RP? Möchtest du mir jetzt sagen ein Ork kann meinen Char nicht mehr verletzen weil das Power RP wäre wenn dieser sich danach nicht mehr von selbst bewegen könnte? Absolut nicht. Power RP wäre es wenn ich mich nicht dagegen wehren könnte bzw der Char so stark ausgespielt wird das ich keine Chance habe. Das wäre Power RP. Aber im RP schwer verletzt zu werden ist kein Power RP …

Und immer mehr wirkt es wie als wäre FTS das nicht. Zu sagen das man nach 2 Tagen Wiederaufstehen kann, hat nichts mehr mit RP zu tuen. Absolut nichts mehr. Wenn man verletzt ist, sollte man auch im Bett liegen bleiben bis der Medikus/verantwortliche Person einen entlässt. DAS wäre RP. NICHT das was ihr durch diese Regel einführt …

6 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, kannst du natürlich trotzdem RPn. Nur zufälliger weise kannst du nicht mit schwersten Verletzungen am Spawn zum Lagerfeuer rennen und fröhlich mit Leuten reden?

2 „Gefällt mir“

Du kannst halt nicht hier 2 Monate lang OOClich rumrennen. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Servers.

Wenn du diese Verletzungen ausspielen möchtest, kannst du das tun. Aber dann sorge am besten halt für Alternativen in deinem RP. Spiele z.B. einen anderen Char.

upsie

finde btw die regeländerungen gut

Aber du hast doch nicht nur rp, wenn du rum rennst. Wer ooclich baut und rplich eben verhindert ist, dann ist das normal. Ansonsten ist das viel zu unrealistisch.

3 „Gefällt mir“

Naja, dann kann ich sie ja nicht mehr ausspielen hust

Tut man doch auch nicht? Man rpt halt mit anderen. Man kann es gerne so genannten ‚Krankenbesuch‘ nennen :D. Oder mit der Person die einen versorgt. Aber wenn diese Person zufälliger weise mal an einem Abend nicht kann und man etwas zu bauen hat, dann sollte man das halt bauen dürfen???

3 „Gefällt mir“

Waffel baut zb Ilmare, ganz davon abgesehen vermute ich mal das der König der Hochelfen nicht von Hand die Häuser errichtet hat. Sonst wäre er vermutlich Architekt?? Siehst du den Unterschied zwischen ooc und rp? (Ans Team gerichtet, nicht an Waffel!)

5 „Gefällt mir“

Dafür hat man rplich seine Handwerker.
Ich stimme den genannten Punkten von Nicebell zu.

2 „Gefällt mir“