Changelog #53 11.03.2023

Grüße,

wir wollen euch ein paar Dinge verkünden und auch darauf hinweisen, dass einige Änderungen bereits mal umgesetzt wurden, aber noch nicht im Forum niedergeschrieben wurden.

  • Abgaben und Kultursteuer

Die Abgaben und Kultursteuer wird komplett abgeschafft! Dennoch sollte in der Stadt entsprechende Baustile oder Viertel erkennbar sein, die darauf schließen, dass dort eben entsprechende Rassen wohnen. RPlich muss es ebenso weiterhin begründet sein, warum und wie es dazu kommt, dass in der Stadt mehrere Rassen wohnen und wie es dazu kommt!

  • NPC-Wachen-Regel

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Irritationen was die „NPC-Wachen-Regel“ betrifft. Hierbei sind zwei Dinge zu berücksichtigen. Die erste Sache ist, dass es bereits jetzt eine Regel gibt die besagt, dass selbst wenn in einer Stadt gerade alle Spieler offline sind, dort trotzdem NPCs/Statisten zu finden sind.

Das soll einfach nur eine einigermaßen rpliche Erklärung darstellen, um die Regel zu haben, dass man nicht alleine einfach rplich in eine Stadt über Mauern, Bäume und Tore klettern kann, wenn keiner in der anderen Stadt gerade online ist.

Es kam in der Vergangenheit vor, dass man dann diese NPCs aktiv im RP verwendet. Das soll nicht sein. NPCs sind weder spielbar noch kann man sie aktiv ins RP einbringen. Ist einfach eine rpliche Begründung, warum man nicht alleine - auch wenn es rplich ist - in eine Stadt einmarschieren kann die aktuell komplett offline ist.

Wenn man wiederum einen Stadtaustritt erklärt oder eine Flucht aus einem Gefängnis oder ähnliches, dann kann man NPCs verwenden um die Story auszuschmücken oder um sie einigermaßen rplich zu erklären (davon ausgehend, dass bei dieser Situation alles regelkonform abgeht).

  • Chartode und Verstümmelungen

Die aktuellen Regelungen wurden in den RP-Leitfaden aufgenommen und werden dort stets aktuell sein!

  • Brewery und Alkoholreform

Wir haben das Brewery-Plugin ein wenig verschönert. Die Beschreibungen passen nun, die Farben der Getränke sind realistischer und verschiedene Qualitätsstufen haben verschiedene Beschreibungen erhalten.

Zudem haben wir den Braumeistern ein wenig unter die Arme greifen wollen und daher die Qualität wie auch die Preise innerhalb der Städte verändert. Nicht alkholische Getränke (Tees, Kakao, Kaffee) kosten nun 10 Taler, Biere kosten 20 Taler, Weine 50 Taler und Schnäppse 60 Taler. In Lohengrin sind die Kosten um 10 Taler für alles höher. Due Qualität wurde dabei etwas abgeschwächt und nur noch 3 Sterne von 5 haben.

Derzeit befinden sich die ganzen Getränke-Trades noch in unserer Gewalt. Ihr habt nun die Möglichkeit per Nachricht, Ticket, DC, Forum oder wie auch immer noch mal genau zu sagen was ihr für einen Trade haben möchtet und wohin.

Ihr könnt auch gerne noch mal - weil es nun die Möglichkeit gibt auch Teetrades und Cafe/Schokoladen-Trades zu bekommen - einen anderen Trade für eure Stadt bekommen, wenn das entsprechende Gebäude wie Teehaus oder Cafe dafür gebaut wurde!

  • Maskierungen im RP

Wir haben nun die Regel aufgestellt, dass Maskierungen jederzeit möglich sind, aber eben auch eine Demaskierung jederzeit möglich sein sollte. Das sollte im Zweifel über den /würdewurf passieren, ob eben eine solche demaskierung gelint oder nicht. So entscheidet der Zufall ob jemand auffliegt oder nicht und so muss man sich mal an diese und mal an die andere situation anpassen. Eine Maskierung sollte rplich schon erkennbar sein (entweder mit einem Playerhead) oder mit dem Skin. Ihr solltet auch im Zweifel einen anderen Skin haben der eben 1:1 der gleiche nur eben unmaskiert ist, damit man ggf. rplich schnell auf eine demaskierung reagieren kann (kein Muss, wäre aber schön). Die aktuelle Regelung wurden ebenso im RP Leitfaden aufgenommen!

  • Entführungen in der Hauptstadt

Es kam immer mal wieder die Frage auf, ob es erlaubt ist in der Hauptstadt Leute zu entführen. Auch wenn dort rplich überall Wachen sind und es vielleicht nicht unbedingt rplich Sinn ergibt, ist das Entführungen aus Lohengrin jederzeit erlaubt, wenn es den rplichen Umständen entsprechend richtig ausgeführt wird.

Wenn sich noch mal was ändern sollte oder ich ergänzungen habe, werde ich es drunter packen! :+1:

GG

10 „Gefällt mir“

EDIT: Bei Verstümmelungen ist es natürlich alles erlaubt zu beschreiben und alles zu verstümmeln, wenn beide damit einverstanden sind! Wenn also beide klar sagen, dass es so oder so passieren darf, dann ist es natürlich erlaubt!

GG

Es sollte nicht erlaubt sein es zu beschreiben, dass geht bei einigen voll auf psyche.
Man sollte vorher absprechen, ob man es beschrieben haben möchte oder nicht.
Aber steht zum Glück im Leitfaden mit drin.

Falsch formuliert, es sollte wählbar sein ob man es ausschreiben will oder nicht!

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt.
es sollte wählbar sein und nicht nur in der Pflicht des Opfers stehen, sondern dass auch der Täter zuvorkommend ist und nachfragt.

1 „Gefällt mir“

ja steht ja da wenn beide einverstanden sind

Wichtige Info:

Alle Städte haben die Möglichkeit sich die Getränke-Trades zurückzuholen und sie ggf. auch umzutauschen! Maximal kann eine Stadt aber nur 3/5 Trades haben, damit ein Braumeister innerhalb der Stadt immer noch nen Sinn hat.

Es gibt also Wirte für Bier, Winzer für Wein, Brennereien für Schnaps, Teehäuser für Tee und Cafes für Kaffee und Kakao. Städte können sich jeweils zwei Getränke pro Kategorie aussuchen, jedoch nur von den Rezepten die vom Server vorgegeben sind. Rezepte von Braumeistern selbst (welche ja alle ein eigenes bekommen, wenn sie Braumeister sind), darf man natürlich nicht nehmen. Nur von DIESEN Rezepten! (ausgenommen Zwergen, Chaos und Elfentrunk!)

Nicht alkholische Getränke (Tees, Kakao, Kaffee) kosten nun 10 Taler, Biere kosten 20 Taler, Weine 50 Taler und Schnäppse 60 Taler. In Lohengrin sind die Kosten um 10 Taler für alles höher. Due Qualität wurde dabei etwas abgeschwächt und nur noch 3 Sterne von 5 haben.

Schreibt am besten ein Ticket im DC oder auf dem Server, dann richten wir sie euch erneut ein! :+1:

2 „Gefällt mir“