Das FTS-Wiki ist da!

Ihr lest richtig: Wir haben nun eine Enzyklopädie. Und das beste ist: Ihr könnt aktiv mitschreiben. Ihr findet man sollte etwas noch stärker ausführen, könnt ihr machen. Ihr möchtet eure eigenen Geschichten verewigen? Könnt ihr machen! Ihr entdeckt Reschtscheribfehler, könnt ihr verbessern!

Wir haben auf der Startseite ein paar Artikel verlinkt die ihr selbst noch erstellen und füllen könnt. Das meiste davon ist auch im Forum geschrieben. Also tobt euch aus!

Die Sachen die auf der Startseite sind, sind nur Vorschläge und Platzhalter. Wenn ihr eine weitere Organisation habt, schreibt uns und wir fügen sie hinzu.

Jetzt fragt ihr euch aber auch sicher: Jetzt wird ja alles doppelt gemoppelt sein. Ein mal im Forum und ein mal im Wiki. Und das stimmt. Wir werden und noch überlegen wie wir das mit dem Forum machen, aber wahrscheinlich werden wir das alles langsam ins Wiki verschieben - wenn ihr denn mithelft.

Was auch schön am Wiki ist: Man kann zu allem ein Artikel machen. Zum Beispiel zum VoteShop zu dem es sich im Forum jetzt nicht gelohnt hätte einen Artikel zu machen, kann man dort ja trotzdem machen und dann verlinken.

Natürlich werden wir uns auch dran beteiligen Artikel mitzuschreiben. Aber wir hoffen sehr auf eure Unterstützung. Ihr kennt ja auch sicherlich alle Wikis zu Videospielen oder Serien. Die werden ja auch vor allem durch die Community geschaffen.

Hier übrigens der Link: wiki.ftscraft.de

Wichtig ist auch dass ihr euch Registrieren müsst, wir haben Anonymes bearbeiten aus… Gründen ausgestellt. Das könnt ihr oben Rechts unter „Benutzerkonto erstellen“ machen. Ihr braucht auch keine E-Mail aber wenn ihr dann euer PW vergesst ist es halt weg :smiley:

Es gibt sowohl einen Visuellen Editor als auch einen Quelltext Editor. Der Visuelle macht das alles natürlich leichter, dafür bietet der Quelltext mehr möglichkeiten. Wenn ihr euch für den Quelltext interessiert könnt ihr von der ‚echten‘ Wikipedia hier ein Tutorial sehen: Hilfe:Wikisyntax – Wikipedia

Ich hoffe auf rege Beteiligung weil Wikis einfach übelst geil sind.

Grüße! :smiley:

P.S.: Eigene Artikel könnt ihr erstellen indem ihr den Namen in der Suchleiste eingebt und dann auf „Erstelle die Seite X in diesem Wiki“ klickt

P.P.S.: Wenn sich Fragen zur Formatierung von Artikeln häufen, könnte ich auch ein Anfänger-Tutorial machen.

8 „Gefällt mir“

Coole Idee, aber…


Könnte man eine Mobileseitenansicht hinzufügen? Auf dem Handy ist es schwer zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das Theme Timeless einstellen. Das ist responsive

1 „Gefällt mir“

Forum und Wiki vertauscht

Forum und Wiki vertauscht

1 „Gefällt mir“


Wie trage ich denn jetzt hier was ein?

1 „Gefällt mir“

OK ihr habt wohl noch nicht die Rechte, kann ich leider nicht ändern, müssen warten bis Curry sich ran macht :smiley: Bein leider beim Wiki machtlos was solche Einstellungen anbelangt, geht halt nicht auf der Website selbst sondern man muss es auf dem Server machen und da hab ich keine Rechte :smiley: Also wenn es funktioniert, solltest du sofort in den Editor geworfen werden

Wäre super wenn du dann Bescheid gibst :smiley:

tolle idee aber bin zu faul alles rüber zu transferieren. finde das Forum tbh für den server auch besser. Das Wiki ist, meiner Meinung nach, nichts für den Server. Tut mir leid

Ich kann deinen Punkt verstehen und finde das auch ein wenig so :smiley:

Unser Plan ist es, dass wir das Wiki wie eine Bibliothek aufziehen und dort halt vor allem User Content rein kommt. Im Forum findet man auf Dauer einfach viele Dinge nicht mehr und hat sie nicht immer Griffbereit. Wir wollen also quasi das Wiki zum rplichen Teil des Forums machen

Kann man inzwischen im wiki bearbeiten?

Ne, curry antwortet wohl nicht laut musc

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir erstmal die Admin Rechte. Dann sollte es gehen. Aber bitte nicht die Standardseite bearbeiten und auch nicht random Leute sperren xd :smiley:

P.S.: Wer noch haben möchte (aber sollte ja in 1-2 Tagen gehen) kann mal im Discord n Ticket machen oder hier schreiben

2 „Gefällt mir“

Ähhh…
Zum Teil mit der Magie…
Entweder macht ihr das so:

  • weiße Magie
  • Chaosmagie
  • arkane Magie

Oder

Ihr macht n Magiebeitrag zu jeder Rasse.
Wobei das übersichtlicher wäre

Nur
„Helle Magie“ und „Chaosmagie“ allein is irreführend .

Ausserdem würde ich sagen dass die Unberührbarkeit der Menschen auch n eigenen Beitrag kriegen muss.

Das is massiv wichtig da manche Zauber spezifisch gegen spezielle Kategorien wirken.

1 „Gefällt mir“

Warst du ned immer gegen n Wiki?

Ich würde eher sagen jede Magieart einzeln mit link zu den rassen und innerhalb der rassen links zu den jeweiligen Magie wiki Seiten

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man bei Pflanzen wenn man ein Gift da hinein packt schreiben was es bewirkt ^^’’

1 „Gefällt mir“

Geographie → Orte

Ist damit gemeint, das dort die Städte ihre Stadtvorstellungen und alles was dazugehört eintragen können? Also das man Informationen/Übersichten zu den einzelnen Städten erhält…

Oder sind damit andere Orte auf der Map gemeint, so wie hier im Forum unter Lore und Überlieferung → Orte und Gebäude ?

Ja, also, ich würde auch sehr gerne Admin Rechte haben, um im Wiki zu schreiben. Wenn das in Ordnung ist…

tipp an euch um das ganze zu beheben: macht einfach ein zensiert fandom wiki. da kann jeder bearbeiten und mann braucht keine Berechtigungen wie es scheinbar bei euch der fall isf