Der Frieden durch Yin und Yang

Kurz nach den Eingang Aichis erkennt man ein merkwürdiges Zeichen am Boden, welches innerhalb eines Kreises aus Blättern stand. Ein der asiatischen Kultur Fremder Herr würde sich bestimmt wundern, wofür das Symbol stehen mag, doch hatte es eine Tiefe und zwei seitige Bedeutung. Die Bedeutung, welche die Reisenden nach Parsifal brachten war die traditionelle Ihrer Heimat.
Das Yin-Yang-Zeichen symbolisiert, dass im Universum alles miteinander verbunden ist und dass jedes Ding einen Gegensatz hat. So kann das Yin zum Beispiel die Nacht sein, während das Yang den Tag darstellt. Auch andere Dualitäten wie Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, Tag und Nacht und viele mehr werden im Yin-Yang-Zeichen dargestellt.

Die Aichis tendieren aber zu der anderen Bedeutung, welche sich wie ein Schimmer der Hoffnung in den Köpfen festigte.
Dieses betont auch die Vorstellung, dass in allem ein Gleichgewicht zwischen den Gegensätzen vorherrscht. So kann das Yin zum Beispiel das Böse repräsentieren, aber es enthält auch das Potenzial für das Gute. Gleiches gilt für das Yang. Das Yin-Yang-Zeichen zeigt also, dass alles im Universum miteinander verbunden ist und dass Gegensätze nicht unbedingt in Konflikt miteinander stehen müssen, sondern dass sie vielmehr in Harmonie zusammenwirken können.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“