Der Iumbul - der wandernde Schatten

Der Iumbul

Warum sollte man nachts auf Reisen ein Feuer entzünden? Und warum es unbedingt die Nacht über anhalten? Der Grund sind die vielen Geschichten, die von leeren Lagerstätten in Wüsten und Steppen handeln. Alle Habseligkeiten seien noch da, die Feuerstelle seit langem erkaltet, doch die Besitzer spurlos verschwunden. Die Schuld gab man einem Wesen, das man Iumbul nennt und aus den uralten Geschichten der Hochelfen bekannt ist.

In diesen alten Geschichten und Aufzeichnungen war von riesigen Schatten die Rede, die selbst die größten Elfen überragten. Sie sollten sich in Höhleneingängen oder tiefen Schattenplätzen verstecken und die unvorsichtigen Elfen, die ohne Licht in diese traten, ganz und gar in sich verschlucken. Doch auch erzählten die Geschichten, dass diese Schattenwesen von den Hochelfen vertrieben oder gar fast ausgerottet wurden.

Dennoch wurden von Sichtungen oder Geschehnissen immer wieder erzählt. Besonders seit Ankunft der Menschen in dieser Welt. Sie erzählten von immer mehr Sichtungen und Ängsten, auch anderen Schauergeschichten, die sich um sie ranken sollten. Doch weiterhin wurde ihm vieles mehr angelastet. Wenn er denn überhaupt existierte…

Steckbrief

Name: Der Iumbul (Pl: Die Iumbule)
Namensbedeutung: Tiefer Schatten
Im Volksmund auch: „die wandelnden Schatten“ ; „die tiefen Schatten“

Aussehen: Sie sollen große, dunkle, aufrecht gehende Schatten sein. Doch weniger wie menschliche Schatten mit Form, eher wie eine hohe Schattendecke oder -wand, die sich umherbewegt.
Das Licht von Sternen und dem Mond verschlucken sie in sich. Das Licht von Feuer und der Sonne jedoch soll sie angeblich vollkommen sichtbar machen. Aber was genau man dann sieht, ist ungeklärt.

Habitat: Von ihnen werden in Steppengebieten erzählt, sowie den weiten Wüsten des Südens und Calmeras. Früher waren sie in den Wäldern der Hochelfen ansässig.

Stärken: Im Dunkeln oder der Nacht sind sie so gut wie unsichtbar und verursachen keinerlei Geräusche. Waffen können ihnen nichts anhaben. Über natürliche Feinde wird nichts erzählt.

Schwächen: Sie fürchten sich vor dem Licht und meiden dieses. Besonders das Licht von Feuer und der Sonne, in welchem sie komplett sichtbar sein sollen.

Lebensspanne: Unbekannt

Intelligenz: Über ihre Intelligenz weiß man nichts. Aber sie folgen einem Beutedrang. Oft sollen sie sich in Grüppchen sammeln, doch wie groß diese seien oder ob sie in diesen kommunizieren könnten, ist unklar.

Fortpflanzung/Entstehung: Unbekannt, doch es existieren viele Theorien. Einige vermuten die Aufnahme von Nahrung und eine anschließende Spaltung in mehrere Schatten. Andere sprechen sogar davon, dass sie sich aus den Schatten Gequälter erheben würden, wenn sie im hellen Licht des Vollmonds ständen.

Geschlechter: Geschlechtsmerkmale kann man an ihnen keine feststellen

Abweichungen/Mutationen: /

OOC

Ein Nachtrag, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Diese Wesen sollen euch nicht mitten in der Nacht verschlucken. Sie sind lediglich etwas, vor dem sich die Leute in der Nacht fürchten sollen :smiley:

4 „Gefällt mir“