Der Ritter Rang

Durch unser Citybuild-Konzept können Factionsanführer unter bestimmten Voraussetzungen für ihre Spieler bestimmte Ränge erwerben. Dabei gibt es den Ritterrang, den Priester und den Händlerrang.

MEHR FOLGT IN KÜRZE …

Der Ritter kann im Dienst eines adeligen (Fürsten, Grafen, König) oder aber auch für einen Stadtherren agieren und somit für Recht und Ordnung innerhalb des Gebietes sorgen. Dafür bekommen sie eine großzügige Fläche vom Herren gestellt, die wiederum von Bauern, die für den Rittern arbeiten, bewirtschaftet wird. Doch der Ritter bietet nicht nur den adeligen Schutz, sondern vor allem seinen Bauern vor Übergriffen von Räubern. Im Gegenzug bekommt er von den Bauern abgaben.

Ein Ritter möchte am liebsten der einzige Ritter in einem Herrschaftsgebiet sein und sollte es zu Streitigkeiten mit anderen Rittern kommen, werden diese Konflikte in erster Linie vom Landesherren gerichtlich entschieden. Streit unter Bauern oder normalen Proletariaten kann auch vom Ritter (wenn er als Richter agiert) in seiner Burg aus der Welt geschafft werden.

Streitigkeiten unter Rittern wird in einem 1-gegen-1 ausgetragen. Dabei kann es auch zu einem Machtverlust für den Verlierer kommen. Sein Einfluss sinkt somit.

Der Ritter darf Knappen ausbilden und unterrichtet diese im Umgang mit Schwert, Tischmanieren und dem Umgang mit Damen. So macht er sich eine sehr lange Zeit beispielsweise zum Leibeigenen einer einflussreichen Dame um sie zu beschützen und sie zu bedienen.

Beachtet beim Schreiben von den erforderlichen Geschichten diesen Guide.


Wie wird man Ritter?

  • Eine Burg
  • Eine Familiengeschichte
  • Wappen
  • Ein Ritterschwert mit Geschichte
  • Gutes Verhalten gegenüber Burgherren und Vogten und adeligen muss vorzuweisen sein
  • Gutes Verhalten am Tisch und gegenüber Frauen muss vorzuweisen sein
  • Muss ein Ritterturnier veranstalten und bei einem Burgfest seinem Herren die Treue schwören –> Der Herr des Ritters muss ein Fürst oder ein Besitzer einer Zollburg (Burgherr) sein.


Burg braucht:

  • Mauerwerk
  • Sollte auf einem Berg erbaut werden / Wassergraben besitzen
  • Wirtschaftsgebäude
  • Bergfried
  • Palast
  • Vorburg (Platz für Stallung, Küche, Lagerraum, Waffenkammer)


Familiengeschichte:

  • Wie ist die Familie zum Ritterstand aufgestiegen?
  • Wo sind die Eltern geboren, gibt es Geschwister?
  • Wo ist das Elternhaus des Ritters? (muss auf dem Server vorhanden sein)
  • Wo haben die Eltern gelebt?
  • Was haben die Eltern gearbeitet und wo?


Das Schwert:

  • Wann und von wem wurde das Schwert geschmiedet? (Schmiede muss auf dem Server vorhanden sein ggf. erst noch gebaut werden)

  • Hat es Verzierungen? (Schriftzeichen,eingelassene Edelsteine,usw.) und wenn ja, was bedeuten sie?

  • Wie ist das Schwert in den Besitz deiner Familie gekommen?

  • Hatte es auch andere Besitzer?

  • Welche besonderen Taten wurden mit dem Schwert vollbracht? (Schlachten gewonnen, bestimmte
    Menschen damit getötet, jemand gerettet? Ereignis und Ort müssen im Spiel vorliegen und ggf. im
    Forum dokumentiert sein

  • Wie kam es zu seinen Namen?

  • Warum hat es seine besonderen Eigenschaften? (Besonderes Herstellungsverfahren, besonderes Eisen, besonderer Griff)

Auf unserem Server kann jeder Spieler sog. alternativen zu Bürgerrängen bekommen. Diese sind nicht ganz einfach zu erreichen und bedürfen einige Herausforderungen, da sie - wie der Name bereits vermuten lässt - gehobenere Ränge sind, sich jedoch in der Farbe oder in den Permissions vom Bürgerrang meistens nicht unterscheiden. Sie dienen lediglich dem RP und der Kosmetik.

Dieser Antrag - mit den folgenden Punkten - muss jeder dieser Ränge erfüllen. Hinzu kommen jedoch auch noch andere Punkte wie gewisse Gebäude, Aufgaben oder Schriftstücke. Damit kombiniert man alle Aspekte des Servers, die dieser Rang eben beherrschen muss.

Diese Ränge sollen aber auch für Neulinge eine kleine Alternative zu ihrem Wohnraum bieten. So kann beispielsweise ein Ritter einen Neuling bei sich in der Burg hausen lassen oder ein Mönch einen Neuling bei sich im Kloster und im Orden aufnehmen.

Nun die eigentlichen Anforderungen für diesen Rang:

Die erste große Anforderung ist, dass ihr sehr gutes RP auf dem Server betreibt. Um das sicherzustellen, muss der Weltenrat euch zu diesem Rang anerkennen. Dafür bewertet er das Bauwerke, welches von euch benötigt wird, euer RP und ebenso eure literarischen Werke im Forum oder eben im Spiel.

Pro Rang gibt es also verschiedene Anforderungen, die auf jeden Fall erfüllt werden müssen. Je nach Rang können sie abweichen.

Gutes Roleplay-Verständnis
Ein bestimmtes Bauwerk
Gewonnene Turniere / Abgeschlossene Aufgaben
Erweiterung der Lore
Einen gültigen Antrag

Der Antrag ist bei allen dieser Ränge gleich in ihrer Form. Der Inhalt weicht jedoch vom Rang etwas ab. In erster Linie ist das Gebäude unterschiedlich, welches errichtet werden muss. Bei einem Ritter wäre es eine Burg, bei einem Mönch wäre es ein Kloster. Ähnlich verhält es sich mit dem entsprechenden Item. Das Item kann individuell ausgedacht werden. Bei einem Ritter könnte es ein besonderes Schwert, Rüstungsteil oder Schild sein. Bei einem Schreiber eine Feder, ein besonderes Papier oder bei einem Mönch ein Gewand.

Beschreibung eines passenden Items zum Charakter / Rang

Wann wurde dieses Item gefunden / angefertigt?

Welche besonderen Merkmale besitzt es?

Gab es Vorbesitzer? Was ist über diesen bekannt?

Welche Taten wurden mit diesem Item vollbracht?

Vielleicht wurde mit diesem Schwert eine besonders wichtige Schlacht bestritten oder eine wichtige Nachricht wurde in das Buch des Schreibers geschrieben. Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen und ein mystisches Item und eine sagenhafte Geschichte schreiben!

Die Geschichte und das textliche sollte im Forum beschrieben werden und beispielsweise per Link auf einem Schild dann im Spiel abrufbar sein (darum kümmert sich dann das Team), damit auch jeder die Geschichte über den Charakter jederzeit bei sich zum nachlesen bereit hat.

Das ganze Textzeug sollte mindestens 500 Wörter lang sein. Wie bereits gesagt, wären Likes und auch die Anerkennung vom Weltenrat wichtig.

  • Gut
  • Schlecht
  • Ich habe noch eine Verbesserung (siehe Kommentare)

0 Teilnehmer

6 „Gefällt mir“

Mir würde keine Burg auf einem Berg einfallen, die einen Wassergraben hat^^

4 „Gefällt mir“

Man kann ja die Vorburg nicht so groß bauen :stuck_out_tongue:. Habe mal ein wenig was geändert, aber Vorburg sollte schon sein, ein wenig Anspruch an einer Burg muss schon sein :smiley:

Du willst nur wieder deinen Größenwahn ausgelebt sehen :stuck_out_tongue:

So viele ziegel findet kein mensch auf dem server xD

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach passt dies eher zu einem Grundherr und nicht zu einem Ritter.

Ansich sehr guter Ansatz meiner Meinung nach, was ich abändern würde wäre der Palast. Kein Ritter besitzt einen eigenen Palast. Das ist dem Oberhaupt der Fraktion vorbehalten.
Ich mache ein mal ein Beispiel wie die Burg eines Ritters aussehen könnte auf das 14 Jhd. bezogen.
In den meisten Fällen beginnt eine Burg mit dem Bergfried, jenach möglichkeiten ist der Bergfried das anwesen und/oder der letzte verteidungsort der Burg. Um den bergfried oder am Bergfried intergriert ist der äußere Wall. Die anlage wird im besten fall auf einer Erhöhung erbaut. Innerhalb dieser Mauern lassen sich Waffenkammer, Kaserne (welche oftmals auch im 1. stock des Bergfrieds befand) sowie eine Große Küche und Lagerkammer eventuell auch der Kornspeicher wiederfinden.
Zur Vorburg, die Vorburg sollte niedriger sein als die Hauptmauer und keinen direkten zugang zu dieser besitzen. Da die Vorburg der Teil der Burg ist die als erstes Erstürmt werden würde ist es wichtig dafür zu sorgen das die Verteidiger stehts die Möglichkeit besitzen bereits eingenommene Burgteile zu beschießen ohne dem Angreifer einen Vorteil durch seine Position einzuräumen. Das die Vorburg keinen direkten Zugang zur Hauptburg haben sollte außer das Hauptor ist selbsterklärend, anderen falls würde mit dem Fall der Eroberung der Vorburg die Hauptburg auch fallen und man überspringt einfach eine Potenzielle Verteidigungsebene.

Zum Aufbau und Lage: Eine Burg entsteht nie irgendwo im nirgendwo, d.h. eine Burg wird an einem Strategisch wichtigen Punkt errichtet. Seien es Knotenpunkte an Straßen, Außengrenzen zum Nachbar, Schutz mehrerer Siedlungen im Umkreis.
Der Aufbau ist so konzepiert das die Angreifer bei der Erstürmung einen Parkour des Todes absolvieren müssen.
Um dies zu realisieren lassen sich Bergbefestigung am besten eigenen, denn so kann man leicht etagen reinbringen. Besipiel:
Auf der Berg spitze befinden sich der Bergfried umschlossen von einer Mauer mit einem Torhaus und den wichtigesten gebäuden (Brunnen, waffenkammer, Kornspeicher, Gemächer der Adligen und eventuell ein Stall)
Aus dem torhaus führt eine straße wendelförmig den berghinunter welche von der Vorburg nach außen hin umschlossen wird. Innerhalb dieses Bereich befinden sich weitest gehenst die Wirtschafts gebäude der Anlage wie Schmied, Wohnhäuser, Gerber, Stall, Handwerker etc.
Die Vorburg ist ist wesentlich niedriger als die Hauptmauer und nur nach Außen durch Zinnen geschützt. (Nach Außen Schutz nach Innen Offen um die Rückeroberung von Innen so leicht wie möglich zu halten)
Die Zahl der Torhäuser der Vorburg kann beliebig Variiren.

Um mal eine 3D ansicht einer Optionalen Burg zu veranschaulichen verlinke ich ein Video (englisch) von Shadiversity. Ein Kanal der sich dem Mittelalter widmet und versucht Missverständnisse und Vorurteile aus dem Mittelalter zu bereinigen. Wenn er euch gefällt checkt auch seine anderen Videos zum Thema Mittelalter aus. Da ich selbst Burgen besichtige und dort in Rüstung bei events anzutreffen bin muss ich ihm zugestehen das er die Dinge gut erklärt und auch gut erläutert warum sie sind, wie sie sind.

Es geht nicht darum das jede Burg so aussehen soll, lediglich um den Aufbau der Burg. Größen variiren immernach Natürlichen vorgegebenheiten.

Link zum video: Principles of castle design, Honorguard epic tour and analysis - YouTube

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit,
Mfg
-Fenris

8 „Gefällt mir“

Mega Link. Jetzt habe sogar ich eine Idee für eine Burg. Das hätte ich vermutlich nicht gefunden. THX.

3 „Gefällt mir“

Danke für die antwort Warior,
Ich muss zugestehen das ich bei Palast nicht an eine Halle des Ritters dachte sonder eben an einen großen Palast. Nicht jede Burg wies dies auf. Ist auch abhängig von den Finaziellen mitteln des Ritters.
Zum Punkt ich vermische da etwas, nun ich kann hingehen und das alles 100% fachlich korrekt ausdrücken, da ich aber auf jene Rücksicht nehmen wollte die mit dem ganzen nicht so sehr vertraut sind, versuchte ich es für den Leihen einfach verständlich zu halten. Für jene die sich dann dazu entschließen das Video zu schauen bekommen die richtige ausführliche erklärung. Für jene die nicht der Englischen sprache mächtig sind und/oder kein Interesse haben hat die Erklärung von mir vermutlich gereicht um zu erläutern was ich anzusprechen versuche. Danke für deine Korrektur allerdings würde ich dann alles in meinem Text selbst erklären wenn ich sachen wie Zwinger und Donjon im Vorfeld mit rein nehme.
Wenn du mal richtig quatschen willst kannst du mir ja ne nachricht schicken :slight_smile:

Und ja ich mag Mörderlöcher auch. Das wissen auch die, die schonmal meine Burgen besichtigt haben :smiley:

Grüße Fenris

1 „Gefällt mir“

Was die Schmiede betrifft, baut Barador gerade eine in Lamondin, die wir gern auch rplich nutzen würden. Also wenn Bedarf besteht…

1 „Gefällt mir“

Bei Elfen und Zwergen.

3 „Gefällt mir“

Wie Oriondis schon sagte:
Bei Zwergen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

grins, ihr schafft es das wirklich jeder Tread nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

naja, auch neative Werbung ist Werbung