Die Angrosch-Kirche (Angroschim) Zwerge

Entstehungsgeschichte: Die zwergische Angrosch Kirche, auch Xorloscher Ritus genannt, verehrt Angrosch als den Stammvater aller Zwerge, Gott des Feuers, der Beständigkeit und des Handwerks.(Eine Religion der Hochzwerge)
Die Zwerge wissen seit ihrer Erschaffung, dass sie die Kinder Angroschs (so der zwergische Name des Gottes, andere Völker nennen ihn Ingerimm) sind. Ihre Geschichte ist eng mit dem Glauben an ihren Allvater verknüpft, so dass man sicher Seiten über jene frühen Tage füllen könnte.
Da sie selbst von ihm erschaffen wurden, fühlen sie sich als etwas Besonderes und damit ihm auch besonders verpflichtet. Wie viele ihrer Artgenossen, glauben die Angroschim (So nennen sich die Gläubigen um sich von den „normalen“ Hochzwergen abzugrenzen) daran, dass sie nach ihrem Ableben gemessen an ihrer weltlichen Leistungen in Angroschs Dienst treten.

Als ein Jüngling in einen Steinschlag geriet wurde er, der Dage nach Sage nach von Zwergen gerettet. Daraufhin lernte er der Überlieferung nach als erster Mensch deren Sprache und hörte ihre Sagen.(So wurde die Religon bekannt)

Welche Wesen glauben an diese Religion: Wie bereits gesagt, es ist eine Religion der Hochzwerge und wird Xorloscher Ritus genannt, es gibt einige wenige Menschen, die auch an Angrosch (sie nennen ihn Ingerimm) glauben, dieser Glauben heißt dann Angbarer Ritus.

Welche besonderen feste gibt es:
Der Tag der Abschwörung ist ein Feiertag, der alle sieben Jahre am 7. Ingerimm ( der 307 Tag des Zwergischen Kalenders) in Xorlosch begangen wird. Dort vollführt der Bewahrer der Kraft eine ritualisierte Absage und Abschwörung an alle Drohungen der Drachen.

Der Tag des Feuers wird am 1. Ingerimm (der 301 Tag des Zwergischen Kalenders) von den Angrosch-Anhängern unter dem Motto „Wer dem Feuer widersteht, ist geläutert an Leib und Seele.“ gefeiert. Bei den Ingerimm-Anhängern (Menschen/ Angbarer Ritus) ist er jedoch eher unbedeutend. Die Feierlichkeiten erstrecken sich über sieben Tage und enden mit dem Tag des Aufbruchs.

Der Tag des Aufbruchs wird am 8. Ingerimm (der 308 Tag des zwergischen Kalenders) von den Angrosch-Anhängern unter dem Motto „Erst wenn das Wasser geht, geht auch das Feuer.“ gefeiert und ist der Abschluss der Feierlichkeiten, die mit dem Tag des Feuers begonnen haben.

Weitere Festtage:

1.-6. Ingerimm – Woche der Elemente - Aus ursprünglichen Geodenfeiern ist eine Woche der Zunftfeste in den Städten geworden, in deren Rahmen die Zünfte und Werkschaften neue Lehrlinge taufen, sowie Gesellen und Meister ernennen.

  1. Ingerimm – Tag der Luft - Feier der Weber und Schneider

  2. Ingerimm – Tag des Eises - Während sich die anderen Zünfte vorbereiten, feiern insgeheim die unehrlichen Handwerke, wie die Gerber, Bader und Kleinkrämer

  3. Ingerimm – Tag des Wassers - u.a. Feste der Fischer, Fährleute und Wassermüller

  4. Ingerimm – Tag des Erzes - u.a. Feste der Schmiede, Steinmetze und Töpfer

  5. Ingerimm – Tag des Humus - u.a. Feste der Brauer, Holzhandwerke und Bäckereien

Heilige Gegenstände, mit einem hohen Stellenwert:

Der Stein des Ingerimm (auch Stein des Angrosch) ist ein Talisman des Gottes Ingerimm. Er verleiht der Person, die ihn besitzt, angeblich Schutz vor Erdbeben.

Die Heilige Laterne zu Angbar, auch Laterne der Ilpetta Ingrasim, ist eine Laterne aus Zwergenstahl, die einen sicheren Gang durch einsturzgefährdete Stollen ermöglicht. Sie wurde von der Heiligen Ilpetta Ingrasim (Zwergenschmiedin/Priesterin) erschaffen und gilt sowohl dem Ingerimm-(Menschen), als auch dem Angroschkult (Zwerge) als heilig.

Der Finger Ingerimms (in der Angrosch-Kirche Angroschs Finger) ist ein Stück Lavagestein in Form eines Steinmeißels und ein heiliges Artefakt, das den Lauf von Lavaströmen zu beeinflussen vermag. Es soll sich um den Meißel des Heiligen Aïsyphan Osakis (Schutzpatron der Bildhauer) handeln.

Largorax’ Hammer ist ein weiteres heiliges Artefakt der Angrosch-Kirche. Seine Beschaffenheit und Fertigung stellt die Priesterschaft bis heute vor ein Rätsel, doch vermögen sie ihn zu nutzen, um damit besonders kostbare Schmiedearbeiten zu schaffen oder sich mit Hilfe der enormen Kraft des Hammers aus Notsituationen zu befreien.

Die rote Simia-Flamme des Feuers ist eine niemals erlischende Flamme, sie wird in Xorlosch aufbewahrt

Besonderes Vokabular unter den Zwergen der Angroschim :

„Bei Angroschs langem Bart“
„Heiß wie Angroschs Esse“
„Alt wie Xorlosch“
„Dickfellig wie Angroschs Haut“

Der Sinn: Wenn man im Leben Angrosch gedient hat, wird es auch im Nachleben so sein und man wird an Angroschs Seite sein, das Paradies.

2 „Gefällt mir“

Langsam fühl ich mich wie eine Schallplatte:

Du kannst erst eine Religion ausrufen, wenn du einen Weiler hast.

Hier nochmal explizit zum nachlesen:

Schau unter Weiler und dann sollte es langsam gut sein.

4 „Gefällt mir“