Die Faktoren, welche die Qualität von Getränken beeinflussen. Eine Dissertation von Boindal Hammerfaust

Seitdem die ersten Lebewesen, ob Menschen, Elfen, Zwerge oder Orks die Braukunst für sich entdeckt haben, versuchen Generation für Generation an Braumeistern sich daran, neue Rezepte zu entwickeln oder bekannte Rezepte zu verbessern.

Im Laufe der Zeit haben sich dabei verschiedene Faktoren offenbart, die die Qualität des entstehenden Getränkes fundamental beeinflussen.

In der folgenden Dissertation werde ich diese Faktoren aufzählen und erläutern.


Umgebung und genutzte Ausrüstung:

Grundsätzlich, bevor man überhaupt mit dem eigentlichen Brauen beginnt, sollte man sich Gedanken machen, welche Einflüsse die Umgebung und die verwendete Ausrüstung auf das Endergebnis haben.

Ein gut gelüfteter Raum zum sieden des Suds, sowie ein weiterer Raum mit einer Destille sind hierbei grundsätzlich immer benötigt.

Des weiteren muss man sich Gedanken darüber machen, ob die Kessel mit Lava, Höllensteinfeuer oder einfachen Lagerfeuern beheizt werden. Dies könnte durchaus schon einigen Einfluss auf die Siedeergebnisse und auch die Herstellungszeit haben.

Auch wie man nach dem sieden und eventuellem destillieren weiter mit dem Getränk verfährt hat einen großen Einfluss auf die Qualität. Hierbei sind zum Beispiel die Lagerfässer ein großer Faktor, dazu aber später mehr. Auch sollte man über einen Trankversiegeler verfügen, um die fertigen Getränke zu versiegeln, damit man sie später ohne Bedenken weiterverkaufen können. Denn: ein unversiegelter Trank kann unter Umständen weiter reifen und ungenießbar werden.

Ein weiterer Faktor kann auch durchaus der Ort sein, wo das Getränk gebraut wurde. Ein Beispiel hierfür ist der Champagner, der nur in einer bestimmten Gegend in Frankreich produziert werden darf.


Zutaten:

Jedes Getränk fängt natürlich zuerst mit den Grundlegenden Zutaten an. Viele beliebige Kombinationen können durchaus ausgefallene Getränke erzeugen.

Hierbei ist natürlich, neben den eigentlichen Grundzutaten vor allem auch das richtige Mischverhältnis äußerst wichtig. Zu viel Hopfen lässt ein Bier zum Beispiel zu bitter schmecken.

Auch die Herkunft der Zutaten hat unter Umständen einen großen Einfluss. Für einen echten Zwergenmet darf zum Beispiel nur ein Honig aus Kornblumen und Flieder verwendet werden.
Auch bei den Trauben für Wein hat die Anbauregion und Traubenart einen sehr großen EInfluss auf Geschmack und Farbe des Weines.


Zubereitung des Grundsudes:

Hat man dann die richtigen Zutaten in dem richtigen Mischverhältnis, geht es nun an das Verkochen der Zutaten im Kessel; zu einem Sud, aus dem dann in weiteren Schritten das fertige Getränk wird. Für einen Kaffee oder Kakao ist aber schon bereits nach dem Kochen das Getränk fertig.

Den größten Einfluss auf das Endergebnis haben hierbei die Temperatur und die Kochzeit.


Destillieren:

Auf das Kochen des Sudes folgt bei einigen Getränken daraufhin eine Destillierung. Viele Schnäpse und Brände erhalten so erst ihren hohen Alkoholgehalt.

Doch nicht jeder Sud eignet sich dazu, destilliert zu werden.

Auch die Anzahl der Destillierungsdurchläufe spielt bei dem Endergebnis eine große Rolle, je nach Getränk sind ein bis sechs Durchläufe erforderlich.


Reifeprozess:

Der letzte Schritt in der Herstellung von, vor allem alkoholischen Getränken, ist die anschließende Reifung des Sudes oder Destillats.

Hierbei gibt es neben der Reifungszeit einen weiteren Faktor: Die Auswahl der richtigen Holzart.

Denn das Holz, in dem das Getränk teilweise Jahrzehnte zur Reifung verbringt, wirkt sich sehr stark auf den Geschmack des Endproduktes aus. Ein lieblicher Rotwein reift zum Beispiel nur in einem Eisenfass, ein Goldener Met hingegen im Akazienfass.


Fazit:

Letzten Endes haben all diese Faktoren einen immensen Einfluss auf das Endergebnis des Brauvorganges, was auch der Hauptgrund ist, warum der Beruf des Braumeisters nur den klügsten und geduldigsten unter uns liegt.

Ich hoffe diese Dissertation konnte ihnen einen guten Einblick in die Arbeit, die in das Endprodukt, welches sie genießen, fließt und konnten dadurch eine erneuerte Wertschätzung für unseren Beruf erfahren. Und wer weiß, vielleicht hat diese Dissertation ja auch den ein oder anderen dazu angeregt, den Sprung zu wagen und den Beruf des Braumeisters zu erlernen.

Solras Segen mit euch,

Boindal Hammerfaust

12 „Gefällt mir“

kurze ooc frage. hast du ein buch auch dem server wo das drin steht? wenn ja wie viel würdest du für eine kopie haben wollen? Ich will eine bibliothek bauen mit so vielen büchern wie nur geht und lasse deswegen keine gelegenheit verstreichen ^^ (btw falls ihr bücher habt von dennen ich kopien haben dürfte schreibt mich ruhig per pm an)

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir das auch gerne ingame in ein Buch schreiben. Kannst mir dafür geben, was es für dich wert ist, will mich da nicht auf nen Preis festlegen

1 „Gefällt mir“

oki, ich melde mich dann bei zeit auf dem server bei dir

1 „Gefällt mir“