Die Graue Gilde - Cognito Umbra

Cognito Umbra

lat.: Erkenntnis [im] Schatten

Die Graue Gilde

Ziel und Leitsatz
  1. Die Cognito Umbra ist eine Organisation, welche sich in den Bereichen der Informationsbeschaffung, Forschung, Vermittlung und dem Bereich des Handelns spezialisiert.

  2. Sie arbeitet frei von jeglichen Bündnissen und ist universell zugänglich.

  3. Die Mitglieder der Gilde sind der Öffentlichkeit vorenthalten. In der Öffentlichkeit wird die Gilde durch die zwei Gildenleiter vertreten. An diese kann man sich bezüglich Aufträgen und weiteren Angelegenheiten wenden.

  4. Der Standort des Hauptquartiers der Gilde ist geheim und nur Mitglieder der Gilde kennen diesen.

  5. Sollte ein Gildenmitglied durch einen Auftrag in Gefahr geraten, hat das Mitglied jederzeit die Möglichkeit den Auftrag abzubrechen. Die Gildenleiter sehen sich in der Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitglieder zu sorgen.

Labor. Accessibilitas. Reventia. [Arbeit. Zugänglichkeit. Respekt.]


Das Banner der Gilde.

Hierarchie

In der Gilde gibt es 3 Stufen einer Mitgliedschaft.

  1. Ducatus (die Gildenleiter)
    Die Gildenleiter sind der Öffentlichkeit bekannt. Sie vertreten die Gilde in der Öffentlichkeit, kümmern sich um neue Anwärter, vermitteln bei Aufträgen und übernehmen die Verantwortung jeglicher Arbeit der Gildenmitglieder. Sie stehen in der Pflicht die Gildenmitglieder über die Werte und Normen der Gilde aufzuklären und sie in ihrer gewählten Abteilung auszubilden.

  2. Sodalis (die Gildenmitglieder)
    Die Gildenmitglieder sind die ausgebildeten Arbeiter der Gilde. Nach einer bestandenen Prüfung in ihrer ausgewählten Abteilung erhalten sie einen Arbeitsplatz und werden Aufträgen zugeteilt.

  3. Contubernius (die Gildenanwärter)
    Die Gildenanwärter sind Personen, welche eine Mitgliedschaft in der Gilde anstreben. Sie werden innerhalb von 10 Tagen ausgebildet und erhalten kleinere Aufträge um sich zu beweisen. Wenn die Gildenleiter nach 10 Tagen meinen, dass die Person bereit für die Prüfung ist, wird der Anwärter oder die Anwärterin diese ablegen.

  • Bei wichtigen Entscheidungen werden die Gildenmitglieder demokratisch abstimmen können. Kleinere Entscheidungen fällt die Gildenleitung ohne sich mit den Mitgliedern abzusprechen.

Rasse und Religion

Der Gilde können nur Wesen beitreten, welche nicht dem Chaos angehören. Des Weiteren können Aufträge von Wesen, die dem Chaos angehören, ohne jeglichen Grund abgelehnt werden.
Die Gilde unterscheidet zwischen Wesen verschiedener Religionen nicht und lässt ihre Arbeit nicht von jeglicher Religionszugehörigkeit beeinflussen.

Die Nebelfeste

Die Nebelfeste symbolisiert die Heimat der Grauen Gilde sowie deren bisher geheimes Hauptquartier, hier laufen die Forschungen und Erkenntnisse aller Gildenzweige zusammen. Ebenfalls dient dieser Ort unter anderem der Vereidigung von Mitgliedern. Eine Mühle eine Schmiede sowie Felder, Wohnhäuser und ein Markt machen die Nebelfeste zu einer eigenen autarken Bastion welche das Wissen hinter den Mauern gut verwahrt und den Mitgliedern und Anwohnern Schutz bietet.

Das Herz der Nebelfeste bildet der Graue Bergfried, ehemals Burg Talmberg, welche von der Gilde übernommen und erweitert wurde.

Es bleibt unklar ob sich die Tore der Ersten Ringmauern je für die weite Öffentlichkeit öffnen und so einen weiteren Schritt aus dem Schatten für die Gilde symbolisieren.

Der Fuchsbau

Der Fuchsbau ist eine Herberge in der Nähe von Lohengrin. Es ist aber auch mehr als eine Herberge. Der Fuchsbau ist ein Ort, zugänglich für die Öffentlichkeit, um mit der Gilde in Kontakt zu kommen. Dort werden Treffen abgehalten, Aufträge besprochen und sich ausgetauscht. Um (anonyme) Aufträge abzugeben kann man ganz einfach einen Brief in einer Box am Fuchsbau ablegen.

Die Abteilungen der Gilde
  • Die Abteilung der Informanten:
    Die Informanten der Gilde nehmen jegliche Aufträge an, welche mit der Informationsbeschaffung zusammenhängen. Sei es eine einfache Frage oder auch ein Spionageakt, unsere Informanten sind dazu ausgebildet in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Falls ein Informant während eines Auftrages in Gefahr gerät, hat der Informant stets die Möglichkeit sich aus der Situation zu begeben und den Auftrag abzubrechen. Das Wohlergehen der Gildenmitglieder steht an oberster Stelle.

  • Die Abteilung der Forscher:
    Die Forscher der Gilde experimentieren und arbeiten um möglichst viel Wissen in den verschiedensten Bereichen zu erlangen. Sie erforschen spezifische Gesteinsarten, Möglichkeiten der Ernährung so wie Kriegs- und Kampfmechanismen.

Die Forschungen erfolgen in Zusammenarbeit mit Zwergen aus HadarckAnArk sowie Progressus und ermöglichen so die Entwicklung von bisher: Luftschiffen, Explosivarmbrust, Schienensysteme
Diese Entwicklungen werden Gildenintern sowie in Sonderfällen auch an Außenstehende vermittelt.

  • Neben den zwei Abteilungen vermittelt und handelt die Gilde in ganz Parsifal. Durch die universelle Zugänglichkeit der Gilde, hat jedes Wesen die Möglichkeit bei der Gilde nach Hilfe zu suchen. Gerne vermitteln wir auf neutrale Weise zwischen zwei Parteien.
    Des Weiteren bietet die Gilde eigene Waren an und ist immerzu an wirtschaftlichen Beziehungen interessiert.

Die Hintergrundgeschichte der Grauen Gilde

Ein wenig außer Atem erreichte John Revel die obere Etage des Hauptquartiers der Gilde. Vor drei Wochen ging er auf eine Reise. Eine Reise um Ruhe und Energie zu schöpfen und um seine Gedanken sortieren zu können. Seit seine Geliebte, Magdalena Overstolz, ihren Rücktritt als zweite Gildenleitung angekündigt hatte, tat er sich schwer damit über die Gilde nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. So viele Gedanken schwirrten in seinem Kopf herum - er brauchte eine Auszeit. Doch nach vielen Tagen der Entspannung und des Grübelns, war er zurück und voller Kraft.

Während seiner Reise hatte sich viel verändert. Dunkle Kreaturen streiften in Parsifal umher und setzten die Menschen in Angst und Schrecken. Seine Magda arbeitete hinter den Mauern Greifensteins und eine Belagerung hinderte die beiden daran sich außerhalb der Mauern zu treffen. John nahm die vielen Zettel voller Ideen, welche sich auf seiner Reise angesammelt hatten und heftete sie an die Wand im Besprechungssaal des Hauptquartiers.

Er fing an konkrete Ideen niederzuschreiben und arrangierte Treffen um Meinungen einzuholen und Kritik zu erhalten. Nach ein paar Tagen war das Buch mit dem Titel „Der Grundsatz der Cognito Umbra - die Graue Gilde“ fertig.

„John! Ach was freut es mich euch zu sehen!“ sagte das Gildenmitglied, welches den Decknamen „Fuchs“ trug, als er John zum ersten Mal nach Wochen wiedersah. Mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen ging er auf John zu und umarmte ihn brüderlich.

John nickte und sagte: „Mein geehrter Freund! Wie schön dass ihr wohlauf seid. Setzt euch bitte… ich habe so einiges zu bereden.“

Sie redeten stundenlang. Über Johns Reise, über die Neuigkeiten in Parsifal… John notierte sich das meiste in seinem Notizbuch und Fuchs holte währenddessen einen guten Wein aus der Küche des Hauptquartiers. Die beiden hatten etwas zu feiern. Erst am Abend davor hielt John um Magdas Hand an.

„Mir gefällt es gut. Es ist präzise und sagt das aus wofür die Gilde steht: gute Arbeit. Es freut mich sehr dass ihr eure Gedanken so klar sortieren konntet und dass wir nun eine konkretere Beschreibung der Arbeit der Gilde besitzen. Ganz wunderbar, John.“ sagte Fuchs ehe er John das Buch mit dem Grundsatz wieder zurück gab. John lächelte und schlug seinem guten Freund sanft auf die Schulter. Draußen hörten sie die Blätter im Winde rascheln und Fuchs stand auf.

„Ich sollte nun gehen. Es zieht wohl ein Sturm auf und bis zu meinem Anwesen ist es doch noch ein weiter Weg.“ sagte der junge Herr und gemeinsam mit John schritt er zu seinem Pferd im Hof.

„Habt vielen Dank, Fuchs. Ich freue mich auf die Zukunft der Gilde. Ich habe ein sehr gutes Gefühl.“ sagte John und lächelte. Fuchs grinste und ritt von dannen.

John verstaute das Buch in seinem Arbeitszimmer und blickte hinaus auf den Hof. In dieser Nacht, so kam es John vor, schienen die Sterne viel klarer als je zuvor.

[Die alte Vorstellung der Gilde kann archiviert werden. Diese findet man hier:
Alte Vorstellung der Gilde ]

OOClicher Teil: Was leistet die Gilde?

Für Neulinge und Interessierte …
stellt die Gilde erste Aufträge und eine mögliche Unterkunft um durch kleinere Dienste und Aufgaben Parsifal besser kennenzulernen, vielleicht gleichzusetzen mit einem ersten Questgeber beim frischen Start eines RPG`s.
Ebenfalls unterrichten Gelehrte in der Gilde die Neuankömmlinge im Bezug auf Rassen, Reiche und Wissenswertes über Parsifal um eben jenen einen guten Einstieg zu gewährleisten.

Für Städte und Auftragspartner…
bietet die Gilde Dienste im Sinne der Spionage, Materialbeschaffung, Forschung wie Beratung in viele Richtungen an. Auch kann sie als neutraler außenstehender Vermittler hinzugezogen werden um Verhandlungen und Diplomatische Beziehungen zu indizieren oder zu leiten.

Durch die Zusammenarbeit mit Neulingen in Parsifal ist die Gilde ebenfalls in der Position Arbeitskräfte entweder frei, oder aus den eigenen Reihen zu vermittlen und zu stellen. Durch umfassende Ausbildung und Training zeichnen sich die direkten Mitglieder der Gilde aus und sind vielseitig einsetzbar.

Allgemein…
… bietet die Gilde Arbeit, Aufträge sowie bei Eignung und Interesse einen Platz in den eigenen Reihen kombiniert mit einer umfassenden Ausbildung.
… versucht die Gilde den Handel und die diplomatischen Beziehungen in ganz Parsifal unter den verschiedenen Fraktionen anzuregen sowie ein grobes Machtgleichgewicht in Parsifal zwischen Ordnung und Chaos zu halten.
… besteht die Möglichkeit, einen Anlaufpunkt für Abenteurer und Interessierte zu bieten, um einen Kulturellen Austausch und Handelsplatz zu stellen, abhängig vom weiteren Fortschritt der Gilde

Ehemalige Vorstellung: https://forum.ftscraft.de/t/die-graue-gilde-cognito-umbra/8882
Einen besonderen Dank an eine junge Dame für die ,Mithilfe, bei der Erstellung.

Da die alte Fassung der Gilde die Lizenz für die Luftschiffe bereits erhalten hatte (hier lief nur die Kooperation mit HadarkAnArk/Hochzwergen (07.05.21) wollte ich hier nur anfragen ob (nach erfolgr. Absprache mit Progressus/UnlegitAura 07.07.21) auch die anderern Sachen unter dem Punkt Abteilungen der Gilde/Erfindungen so genehmigt sind

Jüngster Chronik-Eintrag…

Viel Zeit ging ins Land, Tage verstrichen und aus dem Sommer wurde bald Herbst.
Sowie die Natur ihre Farben wechselte und die lauen warmen Abende sich in regnerische ungemütliche Nächte wandelte, so trübte sich auch alles rund um die aufstrebende Gilde.

John war erkrankt. Ein stetiger Husten gepaart mit der Inneren Unruhe die er schon die letzten Wochen verspürte ließ ihm keine Zeit für die alltägliche Gilden-Arbeit. Er wurde schwächer… warum mag man nur erahnen. Seien es die Strapatzen der vergangenen Monde, oder die Ferne zu seine geliebte Magda welche schon so lang und intensiv mit den ehrenvollen Pflichten am Hofe beschäftigt war und nur noch selten die Zeit fand John in der Nebelfeste Beistand zu leisten… oder war es etwas anderes?

Und so kam es, das die Graue Gilde, mit ihrer prachtvollen Festungsanlage, unweit der Greifensteiner Grenze an jenem grau-verregneten Sonntag ihre Tore und Fallgatter für unbestimmte Zeit schloss. Das in den Bergen gelegene Hauptquartier erklärte sich damit zur Sperrzone für Außenstehende.

Später an jenem Tag verließen Tauben die Nebelfeste um die Mitglieder zu informieren, das die Feste geschlossen sei… offiziell wird es heißen;

Aufgrund der derzeitigen gesundheitlichen Lage der Gildenleitung sind alle offiziellen Anlegenheiten der Cognito Umbra vorerst ausgesetzt

Und so ist es nun.

Nebel liegt über den Feldern am Burghang, die letzten Feuerstellen und Lampen sind erloschen. Still und geheimnissvoll liegt der Graue Bergfried dort…
Das immer noch im Bau befindliche Luftschiff, schwankt sanft in der Takelage.

John hat man nun schon lang nicht mehr gesehen… jede Taube welche nach besagtem Tag eintraf kehrte unbeantwortet wieder zum Absender… Wo steckt der einstige Anführer und Leiter der Gilde welche sich den großen Zielen und Idealen verschrieb? Was war der Auslöser für das Verschwinden… Was steckt hinter… oder unter den Mauern der Nebelfeste…

Einzig die weiter unterhaltene Einkehr Fuchsbau sowie die sorgfälltig geführten Nebengelasse der Gilde lassen darauf schließen das dass wohl nur ein weiterer Schritt, und noch lang nicht das Ende war… zumindest nicht das der Gilde.

[to be continued]

8 „Gefällt mir“

Kann hier mal einer drüber schauen ob das so ok ist? @Communityhelfer

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Gilden braucht man keine wirkliche " angenommen " :smiley:

Du kannst einfach loslegen. Normal muss man ne Lizenz erwerben, aber ist irgendwie doch nicht so relevant :smiley: Passt schon. Werde es mitm Team noch mal bereden, aber grundsätzlich sind wir was Orgas angeht sehr frei also passt schon!

1 „Gefällt mir“

@jojost123
Da du gefragt hast und mir ein paar Dinge aufgefallen sind (auch Dinge die dir entgangen sind, aber durchaus dir sicher helfen werden), schau ich da mal drüber.

Also:

Dieser Satz widerspricht…

… Dieser Aussage.

Dazu solltest du wissen, dass alle Techno-Rassen , ausser die Hochzwerge (welche aber das mindeste Tech-Wissen aufweisen), dem Chaos angehören. Es wäre also sinniger Chaosrassen mit einzubeziehen. Da du ja n Mensch bist kannst du eh mit allen Rassen zusammen arbeiten.

Vor allem wegen dem Luftschiff. Nur Ezs und Goblins besitzen das Wissen Luftschiffe zu bauen. (Die Diskussion hatten wir schon)

Ja guuut… das… wäre für uns aus Khazad und die neue Frak der Herzöge ein Kriegsgrund gegen An Ach XD

Hzs und Ezs sind die erbittertersten Erzfeinde.

Aber wie gesagt du erwähnst mehrmals, dass ALLE Rassen der Gilde beitreten dürfen, aber im ersten Teil steht, dass das Chaos verboten ist.

Da solltest du dich festlegen.

Und auch ne sehr gute Lösung finden, wie du verfeindete Rassen mit einander kooperieren können.

An Ach sind Hochzwerge. Die haben kein Zugang zu Luftschiff-Tech (wir aus KhazadHadakh halten uns da ja auch dran). Deswegen hatte ich dir damals gesagt, dass eine Kooperation mit Progressus deutlich sinniger und den Ezs mehr rp bietet und ihre Rasse bzw dessen Vorzüge zur Geltung kommen.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal soweit für das Feedback, ich schau wie ich die kleinen Ungereihmtheiten noch glatt bügle :smiley:

2 „Gefällt mir“