Die Luftschiffe der Eisenzwerge

Aus den Notizen von Morak Grollschmied, eine Weiterführung der Aufzeichnungen von Doran Donnerberg

Damit ein Luftschiff gebaut werden kann, fordert es mindestens ein dutzend Eisenzwerge. Zwei dutzend sind von Nöten, wenn dieses Luftschiff schwere Güter wie Orks transportieren soll. Das Rezept für ein Luftschiff ist folgendes:

  • ein halbes Schiff nach Wahl

  • eine Plane oder großen Stoff der in einer ellipsen oder runden Form genäht werden kann

  • ein Dämon-Ofen

  • alles was das Herz begehrt ;*

Ein Luftschiff darf nur von Eisenzwergen gebaut werden. Andere Rassen dürfen unter der Aufsicht von belehrten Eisenzwergen mitbauen. Ein Luftschiff darf von jedem Eisenzwerg gesteuert werden, jedoch sind jeglich andere Rassen buchstäblich unfähig dazu. Mit der passiven Magiefähigkeit zeigt sich jeder Eisenzwerg dazu in der Lage ein Luftschiff zu steuern, nur die Empfindlichkeit auf höhe, kann eine unangenehme Fahrt bescheren.

Wie das Luftschiff nicht sinkt:
In das Schiffswrack muss ein durchschnittlich großer Ofen montiert werden. Der Ofen muss je nach Funktion des Schiffes größer oder kleiner werden. Je mehr das Schiff tragen muss und an Größe zeigt, umso größer muss der Ofen sein. Der Ofen muss eine Öffnung haben, damit die heiße Luft in den
Ballon ausweichen kann. Die Öffnung ist mit einer schweren Platte versehrt, welche sich Stück für Stück öffnen lässt. Damit ein Luftschiff steigen kann, muss der Ballon mit genug heißer Luft gefüllt werden, damit dieses schwebt, aber das Schiff noch am Boden sitzt. Das Anker vom Schiff ist auf dem Boden platziert, damit auch bei unvorsichtigen Eisenzwerge, das Luftschiff nicht in die weite Welt hinaus fliegt…ohne Zwerge. Sobald das Schiff mit Güter oder Wesen befüllt ist, wird der Anker in das Schiff gezogen und die Öffnung des Ofens aufgehoben. Mit voller Wucht von heißer Luft steigt das Schiff schlagartig nach Oben bis es eine maximal Höhe erreicht und sich der Ballon nicht weiter ausbreiten kann.

Wie das Luftschiff sinkt:
Damit ein Luftschiff sinken kann, muss die Öffnung des Ofens langsam zugeschoben werden, damit nicht ein rasanter Fall stattfindet. Nachdem das Luftschiff ,eine für Zwerge angenehme, Höhe erreicht, wird der Anker auf den Boden geworfen und der Ofen immer mehr abgedeckt. Wenn der Ballon des Schiffes aufrecht bleiben soll, sprich das Schiff trotz niedriger Höhe weiterhin fliegen soll, müssen mutige Wesen vom Schiff springen und zusätzlichen Gewicht holen und dieses befestigen. Damit wird die heiße Luft vom Ballon ausgeglichen.

Wie man das Luftschiff lenkt:
Das Schiff hat seitliche Flügel, die mit Hebeln gesteuert werden können. Die Höhe ist durch den Ofen kontrollierbar. Die seitliche Richtung wird durch die zusätzlichen Flügel, die ausgelenkt werden können, kontrolliert.

Das verlassene Schiff:
Der ewige Ofen ist nur durch den Hass des Dämons möglich. Dieser Hass bezieht sich nur auf die Eisenzwerge. Sobald ein Eisenzwerg sich vom Luftschiff entfernt, hört auch der Ofen auf zu brennen, da dieser ihren Hass nur in der Anwesenheit der Zwergen demonstrieren will. Ob dem Dämon bewusst ist, welch ein Vorteil sie bringen oder ob sie nur von ihrem Hass gelenkt reagieren, steht im Sturm geschrieben.
image

Eine einfache Skizze für die ersten Modelle eines Luftschiffes direkt unter den Notizen vorzufinden

Quelle

Bild: https://www.pinterest.de/pin/384354149453072973/

9 „Gefällt mir“