Die Neuerungen der 6. Season + Abstimmung zum Citybuild

Grüße,

ich weiß, dass ich ziemlich spät dran bin, aber habe aktuell etwas struggle away from keyboard. Hier noch mal eine Übersicht aller Neuerungen der neuen Season!


Magiesystem

Wir haben nun das Thema rund um Magie richtig geregelt. Jedoch gibt es noch immer kleinere Feinheiten zu Ergänzen und außerdem noch ein wenig zu Proggen. Es kann also durchaus noch einige Wochen dauern, bis es dann endlich richtig funktioniert. Sorry!


Der Räuberrang

Der Räuberrang wurde nicht nur etwas geupdated, sondern hat nun auch einen eigenen Schwarzmarkt in Lohengrin erhalten. Hier hat er die Möglichkeit entweder mit anderen Räubern ein wenig zu plaudern, zu planen oder Anwärter anzuheuern oder seine Sachen zu verkaufen. Der Räubergrund bietet aktuell Platz für drei mietbare Stände, wo er seine Sachen verkaufen kann. Natürlich darf nur ein Räuber dort Sachen anbieten!


Die Sprache und weitere Reiche

Die Sprache hat nun auch eine richtige Regelung bekommen! Es ist nun auch möglich neben Parsifal verschiedene Reiche als Heimatort anzugeben.

Paeonia : Zwerge, Hochelfe, Dunkelelfen
Meridium : Lichtelfen
Trésard und Narette : Orks


Stadtränge und Gesichten

Ich möchte noch eine letzte Erinnerung machen, dass alle Städtelores geupdated werden, sonst werden wir ggf. Warns dafür verteilen! Auch werden wir in den nächsten Tagen inaktive Städte auflösen! Dazu werde ich aber vorher auf die Spiler zukommen!


Das Stock Plugin

Ich denke zum aktuellen Zeitpunkt, dass ich das Stockplugin rausschmeißen werde. Verkauft also bitte eure Anteile bzw. zeigt mir zu welchem Kurs ihr gekauft habt, dann kann ich ggf. was erstatten.

Nun zu einer Abstimmung!

Aus der Community kamen zwei Vorschläge, die ich gerne aufgreifen möchte. Hierbei geht es um das Schaffen von Anreizen für den Aufsteig von Städten und die Besteuerung. Der erste Vorschlag handelt davon, ob man ein maximum von Bewohnern festlegt, welches pro Stadtstufe immer mehr ansteigt. Zum Beispiel als Weiler 3 Spieler, als Siedlung 8, als Dorf 15, als Stadt 20 etc. Wer also mehr Bürger haben will, muss auch im Rang aufsteigen.

Die zweite Idee ging um die Besteuern. Hier wurde eingeworfen, ob man Weiler pro Bürger 100 Taler, bei nem Dorf 75, Stadt 50, Großstadt 25 etc. zahlen muss. Damit würde der Anreiz steigen aufzusteigen, weil man ja weniger Steuern zahlen muss.

Wäre gut, wenn ihr per Abstimmung eure Meinung dazu sagen könntet! Sollte man eine der beiden Ideen umsetzen? Beide? Oder sind beide schlecht? Ich persönlich finde beide Ideen gut, die erste würde ich sogar gerne umsetzen wollen.

Wie findet ihr die Ideen? (vier Antworten möglich)
  • Maximale Anzahl von Bürgern/Stadtstufe ist eine gute Idee!
  • Maximale Anzahl von Bürgern/Stadtstufe ist eine schlechte Idee!
  • Steuern/Bürger → Weniger pro Stadtstufe ist eine gute Idee
  • Steuern/Bürger → Weniger pro Stadtstufe ist eine schlechte Idee
  • Enthaltung / Unsicher
  • Anderer Vorschlag (s. Antwort)

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Huhu, in Meridium leben alle Elfenrassen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kurz zur Info, das war meine Idee und das sind auch keine festen Werte sondern war nur ein Beispiel :smiley:

Mein Vorschlag für den Monat ist: 150, 130, 110, 90 usw… Für Großstädte (Greifenstein) 50 Taler

EIN Räuber oder die Räuber allgemein?
sonst einfach umschreiben: Natürlich dürfen nur Räuber dort Sachen anbieten! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Werte bei einer Bürgerbegrenzung noch anpassen(also vllt bei der ersten Stufe 5 damit sich das mit Räuberbanden deckt :man_shrugging: ) und trotzdem erlauben, dass die Bürger dort leben dürfen aber z.B. eben ohn f home also als wildernes Leute aber halt trotzdem in der Stadt.(Es sei denn natürlich es gibt ein gutes Argument dagegen)

1 „Gefällt mir“

ist immer noch zugebaut.

1 „Gefällt mir“

Muss Sparta dann alle Bürger rausschmeißen und von der 2t größten Faction zur kleinsten Faction werden?

1 „Gefällt mir“

Ihr könntet einfach im Stadtrang aufsteigen?

3 „Gefällt mir“

macht halt keinen Sinn wenn eine Gemeinde die 2t grösste Faction ist…

2 „Gefällt mir“

Wir haben momentan andere Sachen zutun, Stadtplan, Stadt bauen, Ausrüstung vorbereiten, Gucken wegen dem Greifenstein Konflikt aufpassen und dann müssen wir noch das ganze Gold und die Ressourcen sammeln.

Ihr seid genug Leute, dann bauen ein paar, da bleibt genug Zeit für den Rest ^^ Und wenn man es sich nicht rplich mit anderen Städten vermasseln würde, würden die einem auch helfen

5 „Gefällt mir“

Wir sind zwar genug Leute, aber wir wollen auch aufpassen das das so bleibt. Unser Problem ist eigentlich das Geld bei dieser Sache. Den Weiler könnten wir kaufen aber andere Dinge sind einfach zu teuer. Bei den höheren Rängen fehlen uns dann auch noch die Gebäude, also finde ich diese Idee schlecht. Ich habe in Sparta schon Steuern eingeführt um mir das leisten zu können, doch das dauert. Für uns ist es auch besser, wenn wir eine Stufe aufsteigen aber manchmal lassen es die Abgaben und manchmal andere Dinge einfach nicht zu.

2 „Gefällt mir“

Wiegesagt, gute Beziehungen zu anderen Städten könnten theoretisch helfen… Wenn man aber alle provoziert und bedroht, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man keine Hilfe kriegt. Vielleicht sagt dir Butterfly Effekt etwas ^^ Und ihr seid knapp 17 (?) Leute, da wird es genug geben, die man mit Bauwerken beauftragen kann.

2 „Gefällt mir“

Wir provozieren nicht mit Absicht… Ergibt sich nur manchmal so, außerdem sind Menschen ja so. Das hab ich leider schon durch… Ich hatte Bürger die so schlecht gebaut haben, das ich bei uns den Baumeisterrang eingeführt habe, andere können zwar auch bauen, aber meistens sieht es dann nicht gut aus und wir machen uns nur mehr Probleme. Wir haben aber schon 4 Baumeister, die jedoch auch im rl zu tun haben. Sobald die Abgaben durch sind, können wir, je nach Abgaben gerne einen Rang aufsteigen, aber dann müssen wir erstmal Chunks kaufen.

2 „Gefällt mir“

Nur ist das bei euch extremer als bei allen anderen. Beispiele die es nicht so machen sind Sturmhafen, Terra (aktuell), Wolfswacht und sogar Greifenstein (seit Laurin weg ist :p). Also liegt es eher an euren Bürgern, nicht an der Rasse der Menschen.

Das kann ich verstehen, ich selbst kann auch nur recht bescheiden bauen. Jedoch werden für die ersten Stadtupgrades die euch betreffen keine riesigen Dinge verlangt wie z.B. ein Palast oder irgendwelche Sehenswürdigkeiten.

Und hier wieder das mit dem Geld. Versucht euch im RP etwas zu benehmen und ihr werdet sehen, dass andere Städte euch entgegenkommen werden. Beispiele sind z.B. ein Handel zwischen Greifenstein und Lamondin, wir geben ihnen Melonen und bekommen Brot.

Ich denke nicht, dass die Greifensteiner unbedingt Melonen brauchen aber wir brauchen eben das Brot. Da unsere Städte sich aber rplich gut verstehen, tun sie uns diesen Gefallen.

Die berühmte goldene Regel, „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“.

5 „Gefällt mir“

Ja, ich muss meine Bürger lernen in Schach zu halten. Dafür hab ich aber schon eine Lösung

Wir haben ja Dorne gekauft (als Handelsaußenposten) und sind schon dran ein paar Handelsbeziehungen aufzubauen, das schaffe ich aber auch nicht in drei Tagen, sondern das braucht schon ein paar Wochen. Also, wenn wir die Abgaben gut bezahlen können und noch Geld übrig haben, werde ich wie gesagt den Weilerrang kaufen und dann werde ich weitersehen, was ich noch machen kann.

5 „Gefällt mir“

Ich denke nicht das musc nun eure Spieler aus der Stadt wirft :), nur sollte nun das Augenmerk von euch auf den Aufbau der Stadt gelegt werden.
Ja als Stadtherr allein schaffst du das erbauen und das stellen des benötigten Goldes nicht.
Daher solltet ihr ja eine Gemeinschaft sein, in der die Einwohner spenden je nach ihren Möglichkeiten um dir und der Fraction zu helfen.
Es ist ein Geben und Nehmen und zeichnet die Fraction aus, aus Einzelspielern eine Gemeinschaft machen mit den gleichen Zielen und Idealen :muscle:

Nur ja da gebe ich musc und shift recht, legen viele der guten und aufstrebenden Fractionen ihr Augenmerk auf alles andere als auf ihre Siedlungen, aber diese sind euer Aushängeschild.

Die Stufen bis zum Dorf sind baulich nun wirklich nicht so schwer zu schaffen und sollten bei eurer Größe kein Problem darstellen.

8 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich habe vor in den Rängen aufzusteigen und ich hatte nie vor lange in einem Stadtrang zu bleiben. Jedoch werde ich es nicht schaffen in den nächstem Monate zum Dorfrang aufzusteigen, da uns dazu einfach die Chunks fehlen. Und die meisten der Neulinge wollen einfach nichts mitbezahlen, deshalb muss man denen erst einreden, das man nichts umsonst kriegt. Ich habe langsam angefangen meine Steuern aufzustocken aber wenn ich es zu schnell machen, verliere ich Bürger, was ich auch nicht will.

Ich bin auch neu in dieser Situation und habe diese Lage in Sparta noch nicht so lange, ich lerne aber gerne neues und werde eure Tipps an mich nehmen.
Aber bei den meisten Dingen gebe ich euch Recht.

5 „Gefällt mir“

Zum Verständnis:

Ersetzt das die Abgaben, oder ist das zusätzliche zu den Abgaben?

Zusätzlich, Gold mußte ja so oder so immer gezahlt werden.