Echtgeld im Roleplay?

Echtgeld hat leider bereits seinen Einfluss auf FTS insoweit, dass man Premium als auch Spielerpunkte kaufen kann, um damit Items zu benennen, welche im Handel damit „wertvoller“ sind. Dieser Umstand lässt sich noch dadurch relativieren, dass man durchs Voten auch genügend Punkte bekommt und dies ausgleichen kann.

Das ist für mich persönlich noch in Ordnung.

Nun hat sich jüngst ergeben, dass eine RPliche Schneiderei Skins gegen echtes Geld anfertigt und all sein RP daran anknüpft. Nachdem vom Team dies legitimiert wurde, hat eine Taverne ebenfalls diesen Ball aufgenommen in einer Form, dass man für Getränk X Geld spenden soll - der Fall sieht aber eher nach Satire aus und trifft die Konsequenz davon haargenau: Nämlich dass ich im RP meinen Bezahldienst offen haben muss.

Sowas geht doch nicht?

Wir sind hier auf einem Minecraft-Server, getrennt und separat von der realen Welt. Mein Kontostand sollte hier in keinster Weise reinspielen, ob 5 Euro ihn groß belasten oder nicht.
Ich will es ganz einfach sagen: Echtgeldtransfer unter den Spielern, der ins RP hinein reicht, hat hier nichts zu suchen. Gar nichts.

Wo soll das hinführen? Zahle ich künftig für Ressourcen, die ich von Grindern bekomme, Echtgeld? Für den Netheritebarren, der so selten ist und den ich dringend brauche, damit ich Kämpfe bestehen kann?

Im Ausgangsbeispiel geht es um das Pixeln von Skins, von kreativer „Kunst“, wie ich das Pixeln allgemein auch empfinde. Da ist es verständlich, einen etwas höheren Gegenwert zu erwarten als nur die fünfzig Taler auf dem Server. Dafür kann man gerne 500-1000 Taler verlangen, wenn der Skin gut ist. Ich würde auch sogar so weit gehen, zu sagen, dass man das rein OOClich gerne gegen Echtgeld anbieten kann. Wenngleich ich für meinen Teil niemals meine Texturen für Geld an den Server zur Nutzung verkaufen würde, weil ich sowas unmoralisch finde (wobei, dann kann ich mir einen neuen PC leisten :grin:).

Aktuell wird das Echtgeld aber im RP verlangt. Es hat direkten Einfluss ins RP hinein, und das geht zu weit. Ich zahle, um das RP zu haben. Bald zahle ich, um Ressourcen zu kriegen.

Konkreter Gegenvorschlag: Wenn man Echtgeld verlangen will, macht man das rein OOClich und übers Forum oder Discord.

Wir sind hier auf keinem Pay2Win-Server - weder in Richtung der Administration noch in Richtung der Spieler. Und das sollte so bleiben. Kein Gedanke von Echtgeld sollte uns im Roleplay belasten. Kein Konto sollte während des Spielens offen sein.

12 „Gefällt mir“

Kurz als Info - Ich bin ebenso kein Freund von echt Geld im RP, aufgrund der offziellen Bestätigung das man Waren gegen Echtgeld verkaufen darf handelt es sich dabei aber nicht um Satire , sondern um meinen vollen Ernst, das Item kann jeder erhalten - Honigflasche umbenennen - es dient in erster Linie dazu was getan zu haben um mehr Spenden für ein tolles Tierheim zu erhalten.

Natürlich, einen gewissen Witz beim Erstellen habe ich schon verspürt, aber da ich auch absolut gegen das einführen von Echtgeld im RP bin, dachte ich mir:
Nutze mal die doofe Regel und machst was drauf was du für richtig hälts :smiley:

Mit dieser Regel potentiell Möglich - Angebot und Nachfrage, damit wäre dann ja auch das Wirtschaftskonzept des Servers wieder aufgegriffen

← Fiververlinkungen , würde ich sogar als einzige Möglichkeit sehen (oder ähnliche Dienstleister) da dort eine Garantierte Bezahlung und erhalt von Ware oder Rückerstattung gesichert sind

Um genau zu sein sind wir das aufgrund des Erwerbs von Premium sowie Playerpunkte bereits.
Umbenannte Items, grade die mit Plugin wegen Farben und Effekten, erzielen höhere Preise bei geringerem Ressourceneinsatz. Mit Echtgeld kannst du potentiell die Anzahl an von dir möglichen umbenannten Items erhöhen.

PS:

Grad fürs Team wichtig, weils mir einfällt ich mich da ber nicht wirklich auskenne:

Gemälde können für PP gekauft werden, PP Kann für Echtgeld vom Server gekauft werden, Gemälde können für Echtgeld an Spieler verkauft werden.
Das könnte als „Ingamewährung mit Spielervorteil“ gewertet werden was die EULA betrifft, lieber einmal gegenprüfen

2 „Gefällt mir“

Weelllp… hallo allerseits :smiley:
Das das ganze so eine riesige Diskussion veranstaltet hätte ich echt nicht gedacht.
First up, I am very sorry…
Nein ich meine das wirklich das aufeinmal alle dagegen sind hätte ich nicht gedacht, ich habe soetwas schon öfters auf anderen Rp Server seien sie Englisch oder auch Deutsch gesehen.
Ich dachte mir das ich dasselbe auf FTS machen könnte, aber da lage ich wohl eher falsch. Dafür muss ich mich offen und ehrlich entschuldigen.
Mit dem ganzen möchte ich das niemand irgendwie Pay2Win erreicht, was meiner Meinung nach kompletter Quatsch ist.
Da dies aber scheinbar überhaupt nicht gut hier ankommt kann ich das natürlich alles zurücknehmen, war lediglich eine Idee die Fehlgeschlagen ist xD-
Also ich würde mich gerne nochmal bei allen entschuldigen ,_,

3 „Gefällt mir“

Du lagst absolut nicht falsch, offiziel ist es ja genehmigt :slight_smile:

Ich find die Idee nicht toll, trotzdem brauchst du dich find ich nicht entschuldigen :smiley: Sowas wie Fiver extern wäre meiner Meinung nach schöner gewesen, aber das hätte man ja auch immer noch machen können wenn die RP und Echtgeld Idee abgelehnt worden wäre

Tu mir einen gefallen, zieh es nicht zurück - Wechsel vielleicht wenn auf nen Dienstleister dafür :smiley: Aber nimm mir jetzt nicht die Chance mehr fürs Tierheim zu sammeln als ich selber spenden kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken :+1:

Wichtig ist nur, dass keine Verpflichtung zur Bezahlung außerhalb des Spiels entsteht – das RP und die Vereinbarungen darin haben immer Vorrang. Die Trennung von RP und OOC muss hier klar bleiben!

Wenn du deine Designs unabhängig vom RP anbieten möchtest, kannst du das natürlich gerne im Forum oder Discord machen – z. B. als „Pixelartist-Angebot“, getrennt von der RP-Organisation.

Aber dann mache ich es noch mal deutlicher :+1: 1

Echtgeld nur wenn ich auch eine Rechnung bekomme, irgendwie muss ich meine Steuern drücken. Ist safe ne geschäftliche Ausgabe

6 „Gefällt mir“

du hast nix falsch gemacht?
es ist kein schaden meiner meinung nach entstanden.