Echtgeld hat leider bereits seinen Einfluss auf FTS insoweit, dass man Premium als auch Spielerpunkte kaufen kann, um damit Items zu benennen, welche im Handel damit „wertvoller“ sind. Dieser Umstand lässt sich noch dadurch relativieren, dass man durchs Voten auch genügend Punkte bekommt und dies ausgleichen kann.
Das ist für mich persönlich noch in Ordnung.
Nun hat sich jüngst ergeben, dass eine RPliche Schneiderei Skins gegen echtes Geld anfertigt und all sein RP daran anknüpft. Nachdem vom Team dies legitimiert wurde, hat eine Taverne ebenfalls diesen Ball aufgenommen in einer Form, dass man für Getränk X Geld spenden soll - der Fall sieht aber eher nach Satire aus und trifft die Konsequenz davon haargenau: Nämlich dass ich im RP meinen Bezahldienst offen haben muss.
Sowas geht doch nicht?
Wir sind hier auf einem Minecraft-Server, getrennt und separat von der realen Welt. Mein Kontostand sollte hier in keinster Weise reinspielen, ob 5 Euro ihn groß belasten oder nicht.
Ich will es ganz einfach sagen: Echtgeldtransfer unter den Spielern, der ins RP hinein reicht, hat hier nichts zu suchen. Gar nichts.
Wo soll das hinführen? Zahle ich künftig für Ressourcen, die ich von Grindern bekomme, Echtgeld? Für den Netheritebarren, der so selten ist und den ich dringend brauche, damit ich Kämpfe bestehen kann?
Im Ausgangsbeispiel geht es um das Pixeln von Skins, von kreativer „Kunst“, wie ich das Pixeln allgemein auch empfinde. Da ist es verständlich, einen etwas höheren Gegenwert zu erwarten als nur die fünfzig Taler auf dem Server. Dafür kann man gerne 500-1000 Taler verlangen, wenn der Skin gut ist. Ich würde auch sogar so weit gehen, zu sagen, dass man das rein OOClich gerne gegen Echtgeld anbieten kann. Wenngleich ich für meinen Teil niemals meine Texturen für Geld an den Server zur Nutzung verkaufen würde, weil ich sowas unmoralisch finde (wobei, dann kann ich mir einen neuen PC leisten ).
Aktuell wird das Echtgeld aber im RP verlangt. Es hat direkten Einfluss ins RP hinein, und das geht zu weit. Ich zahle, um das RP zu haben. Bald zahle ich, um Ressourcen zu kriegen.
Konkreter Gegenvorschlag: Wenn man Echtgeld verlangen will, macht man das rein OOClich und übers Forum oder Discord.
Wir sind hier auf keinem Pay2Win-Server - weder in Richtung der Administration noch in Richtung der Spieler. Und das sollte so bleiben. Kein Gedanke von Echtgeld sollte uns im Roleplay belasten. Kein Konto sollte während des Spielens offen sein.