Ein Funken Kritik

Einen wunderschönen guten Abend liebe Fts Community. Dieser Acc wurde erstellt um einen Funken Kritik auf Fts zu geben. Dieser Acc wurde von mehreren Spielern erstellt und soll weder jemanden beleidigen noch die Privatperson dahiner angreifen.


Hier eine kleine Unterteilung an dingen die ich aufgreifen werde ^^

  • Rp
  • Community
  • Wirtschaft
  • Team

Rp

Auf Fts gab es lange und gutes Rp. Oft gab es Tage wo Spieler Stunden lang auf dem Server waren und ihre Fantasy ausgelebt haben. Es gab gute Verhältnisse und meist hatte man alles einigermaßen im Griff.
Doch irgendwann begann das Rp zu sinken und das war meiner Meinung ab dem Punkt wo TakurCerar, Elrinia und KhazadGhatol vom Server gegangen sind…

Dazu kommt noch, das das Rp vom Team nicht supportet wird. So scheint es jedenfalls. Stattdessen wird lediglich noch mehr und mehr Wert auf Wirtschaft gelegt. Auch gibt es dann solche Aussagen von Musc: Das hier ist ein MC server und deswegen werden Mc Mechaniken genutzt sonst könnte das auch ein Gta Server sein. Also ist es scheinbar erlaubt sich auf ein Dach zu Porten auf das man Rplich nicht drauf kommt mit Enderperle oder Pferd denn es sind ja Mc Mechaniken. Die Abgaben werden immer Höher und egal wieviel Spieler gehen es passiert nichts. Von Musc bekommt man dann zu hören das er den Server verbessern will und sich vielleicht auch in seinem Konzept irrt, das er immer offen für neues oder dergleichen ist. Das ist er aber nicht. Dafür gibt es mehr als genug Beispiele:

  • Die Hochelfen: Die Hochelfen wurden wieder ins Leben gerufen. Es wurde viel gefarmt, gehandelt etc um Ilmare wieder ins Leben zu rufen. Um es Elfisch aussehen zu lassen oder sonstiges. Musc hingegen war von Ilmare gestört da es ihm nicht in sein Konzept passte. Er sagte die Community war ebenfalls der Meinung aber es gibt genug Screens in denen nachzuweisen ist wie schlecht gegen Ilmare gesprochen wurde und das der Leiter dem Team ein Dorn im Auge ist. Kaum hat Musc Qadish in sein Blickfeld bekommen war Ilmare komplett vergessen und Qadish sollte als neue Stadt fungieren. Es wurde dafür auf Insta beworben, es wurde vom Team komplett gepuscht warum? Weil es Musc in seine Vorstellung passt.

  • Die Lichtelfen: Die Lichtelfen wurden von den Bewohnern von Ishwara ins Leben gerufen. Basierend auf ihnen wurde eine komplette Religion und eine komplette Stadt errichtet. Sie haben immer Rpt, die Abgaben eingehalten und dem Server gutes getan. Wurden sie gefördert? Nein. Sie wurden vom Team benachteiligt. Für sie wurde nicht geworben und auch wurde von Musc oft versucht diese Rasse nur als Kultur dastehen zu lassen obwohl eine komplette Lore mit Spielern vorlag. Warum? Es hat nicht in sein Konzept gepasst. Viele Spieler mochten die Lichtelfen aber na ja es ist egal wenn es in kein Konzept passt wird es auch nicht unterstützt. Als die Lichtelfen abgeschaft wurden wurde von Musc gesagt das er es gut findet das sie weg sind da es ja 2 Liebe Rassen und 1 Dunkle Elfenrasse gab. Es gab oft genug Rpliche Situationen in denen sich die Verhätnisse zwischen den Rassen sich geändert hat aber es war egal. Scheinbar reicht Rpfördernt nicht aus um sich als Rasse zu behaupten

  • Räuber: Die Räuber werden sofort dumm angemacht sobald sie nicht so wie es vom Team sich vorgestellt wird Rpn. Sie könen ihren Rang etc verlieren und das Beste ist das es niemanden juckt. Es wird komplett gegen sie Rplich als auch ooclich geschossen und wenn es Ideen gab das zu verhindern wurden diese abgelehnt.

Fail Rp wird oft ignoriert es wird diesem nicht nachgegangen und dann kommt die beste Lösung das Rp zurückzusetzen. Damit tut man denen die es begehen einen gefallen und die die nichts gemacht haben werden mit Füßen getreten. Es geht hierbei darum das man weder auf den Spieler noch auf sein Rp. Das Team schaut darauf wie man selbst zu dem Spieler steht und welche Erfahrungen man mit diesem gemacht hat. Man achtet nicht auf aussagen von Community oder anderen sondern blickt nur auf eigene Erfahrungen.

Das schwarz/weißdenken des Servers geht ab einem gewissen Punkt vorallem Rplich zu weit da Musc unbedingt ein Rp will wie es ihm am liebsten passt Schwarz/Weiß. Dabei ist ihm egal ob es Rplich Sinn oder nicht macht. Es wird nicht auf die Geschehnisse geblickt sondern auf die Lore die sich in gewissen Punkten ändern kann aber nun ja dies ist scheinbar nicht wichtig.


Community

Auf Fts gab es eigentlich schon immer Probleme zwischen verschiedenen Parteien der Community. Meist waren die Gründe aber immer auf Rps bezogen. Ob es einem nicht gepasst hat, das der eine sich Rplich von dem anderen abgewandt hat oder ob eine Person Rplich nicht mehr für eine andere Arbeiten wollte. Auch wurden sehr oft Personen im Ts ooclich ohne Gründe Beleidigt vlt einfach weil sie hin und wieder etwas nervig waren aber dann wurden einige Personen auf übelste Arten beleidigt was absolut nicht geht. I mean wtf sonst gehts noch? Dann geht man zum Team. Erklärt jo ich werde gemobbt oder ich werde beleidigt und das ist kein einzelfall das sowas auftritt. Unternommen wird nichts da Musc oder andere Teamler keine Lust haben sich mit so einem Kinderkram abzugeben aber ich sag mal etwas dazu. Es geht absolut nicht klar jemanden bewusst runterzumachen. So ein Server dient dazu sich zu entspannen und abzuschalten. Wenn man dann aber auf so einem Server so drastisch runtergemacht wird geht das nicht inordnung. Wenn man dann vom Team gesagt bekommt. Keine Lust auf Kinderkram oder klärt das unter euch dann ist das aus unserer Sicht ein Versagen. Solche Dinge passieren in der Community und nichts wird unternommen. Spieler die wegen auffälligem, Toxischem Verhalten oder Fail Rp gebannt wurden auf diese wird mehr Meinung gelegt als auf Spieler die nichts gemacht haben.

Spieler nutzen es bewusst aus das das Team ihnen vertraut. Rps werden weil Spieler gut mit dem Team sind ohne Einverständnis bewusst zurückgesetzt. Andere können nichts dagegen machen. Und dann wird in Privaten Talks davon geschwärmt und sich über das Team lustig gemacht. Dann wird sowas gesagt wie Ja, ich muss aufpassen, nicht das ich meine unantastbarkeit verliere oder ich bin bei Musc ja eh safe da ich an Lore und Rassen helfe. Sowas wird in Privaten Talks gesagt bewusst gegenüber Spielern die nichts dagegen machen können.

Spieler werden bewusst immer und immer weiter runter gemacht sodass ihnen irgendwann nur noch der Serverquitt bleibt. Wenn das Team fragt warum und man sagt es war Mobbing etc wird es vermutlich das selbe heißen. Wenn manche sagen das man etwas nur erreicht hat weil man Ausschnitt gezeigt hat oder das man nur wegen ooclichen Freundschaften etwas erreicht. Auch das man zu unfähig ist weil man nicht der Meinung mancher Personen ist.

Dann machen sich manche Spieler unbannbar weil sie Lore schreiben, Rassen schreiben und mit dem Team umgehen wie sie wollen. Hinter dem Rücken der Teamler wird über sie gelästert von vorne bis hinten aber dazu unter Team mehr.

Auch kommt es zu Situationen in denen Spieler sich einfach aus Rps ausklinken. Man meldet das und das Team macht nichts dagegen. Dann hört man nur was wie classisches Fts Community Verhalten.

Dann gibt es den Teil der Egoistischen Community die dann sowas sagen wie für meine Hilfe will ich ins Team oder wenn ich schon Texte schreibe will ich Vorteile.


Wirtschaft

Schon immer gab es auf Fts ein Wirtschaftssystem. Die Farmwelt wurde auf vieles Reduziert und man muss immer Stunden über Stunden in dieser verbringen. Dann kommen zusätzlich auch noch Abgaben etc hinzu und verlangen den Spielern ab noch länger in der Farmwelt zu hocken. Das alles führt dazu das man wieder und wieder in die Farmwelt muss. Stundenlang sich hochfarmen und dann alles wieder an die Abgaben verliert. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Oft gab es beschwerden darüber. Auch darüber das diese Abgaben weder Rplich begründet sind noch einen Mehrwert bringen etc.

Es gibt die Leute die Hardcore farmen gehen sich in der Farmwelt komplett puschen und schon haben die Leute die für Rp auf dem Server sind kaum noch eine Chance gegen diese weil solche Leute lediglich auf die Stärksten Items gehen gegen die man nichtmal etwas tun kann…


Team

Das Team ist hinter dem Rücken von vielen Spielern über sie hergezogen. Es wird gelästert an einem strang und damit nicht genug. Spieler verteidigen das Team, helfen mit vorschlägen und bieten gute Chancen den Server zu verbessern. Stammspieler die für das Team schreiben, bauen, sich in der Community umhören über sie alle wird hinter ihrem Rücken hergezogen. Auch dafür gibt es viele und genug Screenshots und Beweise die wir hier nicht zeigen werden aufgrund von Richtlinien. Zusätzlich werden aktive Gründe für das Bannen von Spielern gesucht dabei fragt man in der Community klangheimlich herum aber das was gut über den Spieler/in gesagt wird wird ausgelassen. Das Team sagt heutzutage, das sie ihn niemals versucht haben aktiv bannen zu lassen sondern lediglich ihm einen Warn gegeben hätten. Auch hier belegen wieder Screens das es so nicht war.

Zu oft wurde mit dem Team geredet es wurden verbesserungen ihnen angeboten aber nichts wird umgesetzt. Begründungen gibt es keine außer das sie es unnötig finden

Das Team bevorzugt Fraktionen die ihrer Meinung sind und die für sie schreiben, für sie disskutieren etc.

Spieler bekommen einfach Gamemode und es ist egal was sie gemacht haben. Architekten müssen schon für Fly betteln. Das Team achtet nicht mehr auf die Lore sondern überlasst das Magiesystem Leuten die es komplett für sich ausnutzen oder für absichtliches Metagaming gebannt wurden. Sie dürfen Loretexte etc schreiben aber ausnutzen würden sie es nie. Sobald man mit ihnen dies vorhält wird man angeschrien und zugetextet bis man selbst keine Lust mehr hat mit gewissen Personen zu disskutieren.


Wir betonen an der Stelle erneut das wir niemanden persönlich angreifen wollen. Es geht um Kritik und um die überlegung das zu verbessern ^^ Weiterhin werden wir uns hierzu auch nicht mehr äußern.

Gez. Eure Anonymen Kritiker

18 „Gefällt mir“

Die finale Version von meinem Statment dazu. Habe meine Antwort öfters umgeschrieben, weil ich oftmals wirklich sehr unsachlich vorgegangen bin. Auch hatte ich bereits die Möglichkeit mit Kayro im DC zu reden, was meine Stimmung zumindest etwas abgekühlt hat. Warum das jedoch öffentlich gemacht wurde, kann ich nicht verstehen. Ich unterstelle Kayro nicht, dass sie dem Server damit bewusst Schaden möchte (den anderen Leuten hinter ihr schon), aber fakt ist, dass so ein Text niemals gut ist, vor allem nicht in der ohnehin schon sehr schlechten Lage.

Auf jeden Fall werde ich auf ein Paar Punkte im Text eingehen. Vor allem auf den Punkt RP. Was Punkt Community und Wirtschaft angeht möchte ich mich kurz hier äußern.

Ich habe vor einigen Wochen eine Diskussion im Forum mit vielen Spielern gesatartet und dort konnten die Spieler ihre Probleme darstellen. Ich habe darauf hin ALLE PUNKTE in zusammengefasst, um diese dann abzuarbeiten. Kayro war ebenso Mitglied in dieser Gruppe: diese Punkte wurden dort jedoch nicht angesprochen.

Stammtischfeedback wichtigsten Punkte – Telegraph (bitte nur auf dem PC angucken, auf Handy können die farbigen Punkte nicht richtig angezeigt werden)

Ich poste fast jeden Tag die Dinge, die verändert wurden und das Ziel ist es, dass alle Punkte bis zu, 01.08 umgesetzt wurden. Wirtschaft, RP, Community, Team, wie das Team arbeitet, Lohengrin etc. alles Punkte die dabei sind, jeder noch so kleinste Punkte, wurde - selbst von Spielern, die in der Diskussion nur hetzerei betrieben haben - angenommen. Ist das eure Art und Weise, wir ihr Kritikunfähigkeit beschreibt?

Auch zu Kayro sagte ich im DC bereits:

Schade, dass dann ein solcher Post kommt, der quasi wie ein Tritt in die Magengrube gleichkommt.

Ich kann und möchte im Endeffekt nur eine wichtige Sache sagen: Von mir aus geht offline bis zum 01. August und dann kommt wieder und überzeugt euch selbst, ob FTS noch immer so krass Wirtschaft ist oder eben nicht. Ob es noch immer Toxic gibt und ob noch immer so wenig RP herrscht. Entscheidet selbst.

Den Vergleich habe ich in der Tat gebracht. Damit wollte ich einfach nur folgendes als Grundlage nehmen:

  1. Auf einem GTA Server gibt es ausschließlich RP. Die gesamte Stadt ist gebaut, man hat alles fertig und es wird nur auf das RP geachtet. Und GTA Server laufen eben sehr gut, sind beliebt. Weshalb ich mich gefragt habe, ob dieser gesamte Wirtschaftsaspekt notwendig ist und ob man sich nicht auch komplett auf das RP fokussieren sollte.

Und wie zu erwarten: Gibt es einen beachtlichen Teil in der Community die eben sagen: „hä, wir sind ein MC Server. In Minecraft geht es um das Bauen, also sollte das Bauen auch immer irgendwie nen Motivationsschhub sein“.

Wie du bereits richtig gesagt hast:

Genau richtig erkannt. Das sind MC-Mechaniken. Und diese sind hier nicht erwünscht. Also solltest du doch an dieser Stelle erkennen, dass eben nicht alles 1:1 in Minecraft-Manier hier fabriziert wird. Mit Minecraft-Mechaniken meine ich eben im Wesentlichen: Aufbauen der Stadt, Wirtschaften mit anderen, Handeln mit anderen und vorallem: Jedem Item was sonst keinen Wert hat, einen Wert geben.

Da wir leider erst vorgestern das Forum ausgemistet haben, kann ich diese Aussage leider nicht mehr widerlegen. Aber sieht das hier nach „die Ababen werden immer höher“ aus? Abgaben #10 - April 2021

Diese Abgaben waren im Verhältnis ein Witz zu älteren Abgaben. Wir sind mit den Abgaben immer runter gegangen in der letzten Zeit.

Zum Thema Wirtschaft:

Im April habe ich angekündigt, dass wir die Wirtschaft mehr RPGsieren wollen. Da hast du noch fast allen Punkten die wir anstrebten zugestimmt:

Seitdem ist zugegebenermaßen wenig passiert. Das liegt daran, dass Halberfan seit fast 2 Monaten wieder da. Und er hat auch bereits Sachen umgesetzt. Tut mir leid, wenn wir ein zu kleinen Kreis aus Devs haben. Wenn ihr fähige kennt, sagt bescheid!

Ich habe ein kleines Video von unserem Verlauf gemacht. Dort können sich die Leute ein Bild davon machen wie deine Förderungen aussehen.

Ich habe dir Gold angeboten, damit du deine Sachen kaufen kannst, die du brauchst - hast du abgelehnt, weil keiner mit dir Handel treiben will.

Ich habe dir Angeboten, dass ich dir Sachen aus dem Archiv gebe, die ich dir jedoch nur dann aushändigen kann, wenn das Archiv diese auch hat. Das wäre mit Abgaben passiert. Abgaben haben den Sinn, dass man ohne GM1-Stuff, eben an Spieler solche Förderungen aushändigen kann. Haben Abgaben wohl doch einen Zweck?!

Und auch das hast du abgelehnt. Du wolltest GM1 ercheateten Stuff haben und nicht bloß 2,3 Stacks. Die Rede war von mehereren TAUSEND Blättern. Und dann willst du mir erzählen, ich würde deine Stadt nicht fördern wollen? Ich habe es dir angeboten. Du hast es einfach nur abgelehnt.

*Video auf Wunsch von Waffel entfernt

Sie wurden nicht gefördert, weil sie keine Förderung benötigt haben. Oder fördere ich die Christenstadt? Oder förderte ich die Takur Orks? Ihr habt ne Rasse ins Leben gerufen, die ihr am Leben erhalten habt und ich habe immer wieder auch die Lichtelfen als positives Beispiel genannt, wie man es richtig macht. Ich habe immer erwähnt, dass Kayro es schafft, weil ihre Rasse so geniales RP macht, eine geile Geschichte und eine sehr sehr sehr kompetente Erschafferin hat, diese Rasse attraktiv zu halten.

Der Grund warum ich sie vielleicht manchmal als Kultur bezeichnet habe und vielleicht so rüberkam, dass ich sie nicht mag ist vielleicht folgender:

Die Lichtelfen sind eine eigene Rasse. Sie sind im Würfelsystem verankert. Was würde passieren, wenn jetzt zum Beispiel sich eine weitere Orkrasse gründet, zwei weitere Zwergenrassen und oder eine weitere Elfenrasse?

Diese wollen auch ins Würfelssystem, eigene Zauber haben wollen etc. und das wäre einfach nicht zu bewerkstelligen bzw. extrem schwierig. Es würde heißen "Warum bekommen wir das nicht, aber die Lichtelfen haben doch auch nen eigenen Stellenwert im Würfelsystem. Es würde nach und nach 20 verschiedene Rassen geben, die alle balanced werden müssten das wäre einfach fucking unmöglich. Und um das zu verhindern habe ich es auch für gut empfunden, dass du die Lichtelfen geopfert hast. Es war MEINE MEINUNG. Ich persönlich fand es gut, was nicht heißt, dass ich die Rasse schlecht fande. Es hat es meiner Meinung aus dem folgenden Aspekt oben eben klarer und leichter für alle gemacht um zu verhindern, dass jeder ne extrawurst möchte.

Wie es jetzt ist, ist es 100x besser. Man kann noch immer eine eigene Rasse erfinden (ich bevorzuge Kultur). Man kann noch immer ne eigene Rasse gründen zum Beispiel die Trolle. Die Trolle würde man dann den Grauorks oder den Goblins zuschreiben und diese wären dann auch im Würfelsystem unter diesen drinnen.

Man hat noch immer alle Freiheiten eine eigene Rasse zu gründen. Und ja vielleicht ist es nicht optimal, dass jeder sich im Würfelsystem an was angliedern muss, aber es wäre nen Programieraufwand, der niemals zu bewerkstelligen ist. Außer jemand nennt uns ne andere Idee - was ja selten der Fall ist leider.

Die Lichtelfen hätten auf lange Sicht dafür gesorgt, dass Spieler nicht auch ein eigenes Würfel- und Magiessystem bekommen hätten und hätten dann vermutlich auch die „ihr seid Rassisten“-Karte gespielt.

Du spielst sicherlich darauf an, dass man den Rang des Räubers ausblenden soll? - Nun lustigerweise hatten wir das längere Zeit. Hat nicht funktioniert. Jeder weiß innerhalb kurzer Zeit wer Räuber ist, weil es sich einfach rumspricht und das kann man nicht verhindern, weil es auch am Ende nie einer gesagt hat.

Beim Team oder zumindest bei mir, wird FAIL RP nie gemeldet. Erst heute @FLXSC und @Sazarius können bezeugen, wie ich hier einen FailRP (der am Ende keiner war) gelöst habe. Hier wurde rein gar nichts ignoriert.

Bullshit. Ich habe in diesem Zusammenhang immer von einem Grau-Denken gesprochen bzw. wenn überhaupt von einem weißeren-schwarzeren-Denken. Es war lange Zeit so, dass es absolut kein Schwarz-Weiß-Denken gab. Ich wollte, dass es das vermehrt gibt, weshalb wir dann auch bestimmte Rassenmerkmale eingebaut haben, die nicht veränderbar sind. UND MEHR NICHT!

Es wurde so umgesetzt und aktuell wird in der Stammspielerdiskussion sogar darüber diskutiert, ob das Chaos liberaler sein soll? Dieses fehlende Hintergrundwissen ist absolut lächerlich.

Wie bereits erwähnt werde ich auf Community, Team und Wirtschaft nicht eingehen, weil das im Forum (es gibt extra ne Diskussion mit #taskforce Wirtschaft).

Ich werde den Beitrag schließen. Die Community kann selbst entscheiden, wem sie mehr glaubt. Ich werde wie gesagt mein richtiges Statment am 01. August geben - Inform von Taten auf dem Server und dann könnt ihr nochmal entscheiden, wer in euren Augen richtig liegt!

GG und ein schönes Wochenende!

19 „Gefällt mir“