Ein paar Fragen eines Neulings

Ich spiele erst seit ein paar Tagen hier und hätte noch einige Fragen zum Spielgeschehen wo ich nichts weiter im Forum gefunden habe.
1.) Holzfällen
Wenn ihr mit einer Axt den untersten Block eines Baumes abschlägt, fällt direkt der ganze Baum. Zusätzlich pflanzt sich automatisch ein Setzling nach.

Hier habe ich festgestellt, dass auch von oben alle Baumstämme abbaut. Ist mir beim Dachbau so passiert.

2.) Gibt es einen bestimmtes Zeitfenster, wann die Farmwelt wieder resetet wird? Bitte habt Verständnis dafür, dass ich als Neuling noch nicht genug Geld habe, um mir Waren kaufen zu können. Falls diese Antwort von euch kommen sollte.

3.) Tiere
Ich lebe in einer Dschungelwelt. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit ich die kleine Insel absuche, nirgends entdecke ich Tiere, die ich dringend für die Ernährung benötige. Auch deren Items (Leder, Eier, Wolle, usw.). Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  • Listenelement
    Liegt es am Biom, dass hier keine Tiere spawnen?
    Muss ich jetzt umziehen, um mich mit Tieren zu versorgen?
    Warum wachsen hier keine Kartoffeln, Möhren, Rote Beete oder Weizen? Ich weiß, dass es auch an den Biomen liegt, dennoch habe ich auf der Insel bereits Rote Beete, Karotten und Kartoffeln als Pflanze entdeckt.

4.) In einem Video konnte ich sehen, dass man sich zu einem Kutschenplatz teleportieren konnte. Wo finde ich den Befehl, der mich dorthin teleportiert?

5.) Könnte man eine Verlinkung zu www.ftscraft.de vom Forum einfügen?

Habe sicher noch einige Fragen, muss jetzt aber leider hier abbrechen.

Bitte versucht bei den Antworten sachlich zu bleiben. Danke.

Also, ich kümmere mich mal um dich:3

  1. wo ist da die Frage?
    Das Plugin funktioniert nur mit der Dia-Axt.
    Dadurch wird der komplette Baumstumpf gefällt. Ich hoffe, dass das die Frage klärt xd

  2. Die Farmwelt wird immer wieder unregelmäßig zurückgesetzt.
    Der letzte Reset ist jetzt schon wieder paar Wochen her. Meistens wirds von @MuSc1angekündigt, wann die Farmwelt zurückgesetzt wird.
    Kleiner Tipp: täglich Voten lohnt sich:)

  3. Tiere sind eine Seltenheit leider auf der Hauptmap.
    Durchs Voten kriegst aber Spawn-Eier, wodurch du Tiere bekommen könntest.
    Eventuell könnte man mit Musc über eine Tierhandlungs-Organisation reden, die von Spielern betrieben und gemanaged wird und in Lohegrin seinen Sitz hat🤔 Aber dadurch wird natürlich Leder zb. wieder günstiger, würde also somit den Markt crashen:D
    Und das mit den Pflanzen ist vom Plugin gesteuert. Die Map wurde von jemanden erstellt und der hat random auf der ganzen Karte ausgewachsene Pflanzen verteilt.

  4. mit /spawn kommst du wieder zum Spawn(lul).
    Von dort aus erreichst die Abbauwelt, den Kutschenplatz (der noch net wirklich Kutschen hat) und Lohegrin.

  5. können tut mans bestimmt^^

Naja gut, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte c:.

Mit freundlichsten Grüßen,
Zwarek

1 Like

Zu Punkt 4:
Demnach wachsen nur auf der Insel die Planzen, die vom Plugin her dort wachsen, auch wenn du dort andere Pflanzen findest

Danke @zwarek :slight_smile:

Kein Problem^^…

Vielleicht wurde es schon geändert, ABER:
Vor 2 Wochen als ich ein Baum mit ner Eisenaxt abgebaut hab, wurde da auch der ganze Baum abgebaut. Also: Eisen und Dia.

Sollte geändert sein… wäre irwie sonst echt lost

Guten Morgen,

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun habe ich wieder fleißig gelesen und eine Frage zu Modifikationen.
In den Regeln steht, dass nur Optifine erlaubt ist. Nun wollte ich nochmal nachfragen, ob Voxelmap erlaubt wäre?

Edit: Soeben passiert.
Mein Inventar war voll. Habe dreimal gevotet und leider nur das Gold vor meinen Füßen gefunden.
Die anderen zusätzlichen Items waren nicht vorhanden. Könnte man das bitte fixen?

ja naja du bekommst die Sachen in dein Inventar und das war voll also kann ja schlecht neues Material rein kommen :smiley: Ich wüsste nicht wie man das fixen kann.

Mit Gold geht es, weil man beim Plugin einstellt, dass jemand eben X Geld bekommt. Da Gold das Geld ist, wird es einem nicht ins Inventar sondern vor die Füße gelegt. Bei anderen Items geht das glaube ich nicht :confused:

Was Mods angeht:

Im Endeffekt können wir nicht wirklich kontrollieren wer welche Mods nutzt. Viele sagen halt immer „Diese Mod ist OP, andere sagen diese Mod ist nicht OP“. Deshalb erlauben wir offiziell eben nur Optifine, weil das wirklich keinerlei Vorteile bietet.

Wie gesagt kontrollieren können wir es eh nicht. Ich denke aber bei Voxelmap sollte es keine Probleme geben

2 Like

Danke für die Antwort @MuSc1
Ich probiere es erst mal ohne Voxelmap.
Mit den Vote Items weiß ich nun bescheid und werde immer erst dann voten, wenn mein Inventar leer ist. Vielleicht sollte das irgendwo noch bekannt gegeben werden.

Wurde es schon vor zwei Wochen oder so in einem changelog

Hier bin ich wieder :wink:
Ist es normal, dass Bäume ewig zum wachsen brauchen?
Holz ist für Bauten sehr wichtig. Manche lassen sich nicht mal mit Knochenmehl dazu ermutigen zu wachsen.
In [diesem Beitrag] (Der Playerpunkte-Shop) konnte ich lesen, dass man durch Playerpunkte sich Zeit beim farmen spart. Hat das was mit der Wachstumsrate der Pflanzen zu tun?

Beim Zuckerrohr hatte ich es vor ein paar Tagen im Chat bereits geschrieben.
In 30 Minuten konnten von 40 angeplanzeten Zuckerrohren, nur 12 Stück nachwachsen.
Meine Vermutung geht dahingehend, dass die Dauer der Tag- und Nachtzyklen recht lange sind.

Wäre es möglich, die Wachstumsrate einmal zu beobachten, und gegebenenfalls anzupassen?

Es wachsen nicht alle Pflanzen überall.
Zuckerrohr kannst du eigentlich nur in Wüsten und Savannen anbauen

Das Plugin habe ich natürlich vorher studiert und bin wegen dem Zuckerrohr auch extra in die Wüste greist.
Auch die Fichtensetzlinge habe ich auf ihren entsprechenden Flächen gesetzt.

Mich würde die Meinung von anderen bauern und Botanikeren interessieren.
Wie sieht es bei euch aus?
Wächst alles in moderater Zeit, oder dauert es auch so lange?

Bei uns war das immer so, das man immer in dem Chunk bleiben muss, damit der Zuckerrohr wächst… ansonsten passiert bei uns nie was… Aber ich weiß jetzt nicht ob es verändert wurde…

Und bei den Bäumen war es bisher immer so… alleine wuchsen nur die Bäume die in das Biom gehören. Und mit Knochenmehl konnte man alle Bäume überall wachsen lassen. Dies hat man nun aber netterweise unterbunden… denn angeblich soll es wohl den Handel fördern.
Es könnte aber sein, das dies vielleicht „noch“ auf/in der Abbauwelt funktioniert.

Ich hätte nochmal ein paar Fragen zur Lore und Religion. Da ich keinen passen Thread dazu fand, frage ich hier nach.

Hier fand ich die Geschichte von Parifal.


Nun lese ich daraus, dass Parsifal im Jahre 1200 gegründet wurde. Liege ich damit richtig?

1.) Wenn ja, welches Jahr schreiben wir heute?
2.) Wie schnell vergeht die Zeit in Parifal. Sind fünf Tage im RL auch fünf Tage in Parsifal?
3.) Welche Welten/Länder gab es vorher?
4.) Gibt es bestimmte Monatsnamen, oder gelten die aktuellen (Januar-Dezember)?
5.) Wird es einen geschichtlichen Zeitstrahl geben, wo man sich für seine Charakterbeschreibung orientieren kann?
5a.) Wie war das Startdatum der Season Parsifal?

Religion
6.) In diesem Beitrag wird erwähnt, dass man mindestens 5 Anhänger der Religion braucht und einen Forenantrag. Bedeutet dass, dass ich erst einmal ein paar Spieler finden muss, die meiner Religion folgen, oder genügt eine Vorstellung im Forum?

7.) Gilt ein einzelner Gott bereits als Religion, oder nur als Glaube neben einer anderen Religion?

Charakterbeschreibungen
8.) Ab welchem Datum (Reallife) gelten die Charakterbeschreibungen? Ich habe den Eindruck, dass einige noch von Elysium hier vorliegen.

Also ich Beantworte jetzt mal das was ich heute morgen aus dem Kopf kann :sweat_smile:

  1. 1341 meine ich

  2. Events zu rl festen finden auch an den Zeitpunkt stad also vergeht die Zeit an sich wie im Rl aber mit dem Tag nach Wechsel sind auch Rps möglich die Abends oder Nachts spielen

  3. Gute Frage :sweat_smile:

  4. Es werden meist die Normalen Monate genutzt auch alt ausgesprochen zB
    es gibt keine Eigenen Namen

  5. du brauchst beides Anhänger und Vorstellung

  6. Sie Gelten als Offizielle Religion wenn sie an er kannt sind, wenn dein Char an einen Gott glaubt den Keiner Kennt kann er versuchen eine Religion zu Gründen

  7. Das Mag sein wir sind noch dabei die Beiträge aus zu Sortieren welche von Elysium sind.

Ich hoffe ich konnte Helfen :sweat_smile: korrigiert mich wenn ich falsch liege :hugs:

Wenn du sonnst fragen hast kannst du auch Ingame einen Mod oder Helfer anschreiben. :+1:

1 Like

Also wenn ich das noch recht in Erinnerung habe liegt um parsifak herum noch eine ganze welt mit mehreren Kontinenten. Einer davon wäre aktuell mal wieder die chaoswüste (für oriondis ja geil man chaos). Aber ich kann mich auch ihren. Ansonsten muss ich mal wieder mit musc talken xD

1 Like

Muhahaha!!