Ein paar März Updates

Grüße,

ein weiterer Monat ist seit dem letzten großen März-Update vergangen. Jedoch müssen wir leider doch noch ein bisschen aufrüsten, vor allem was grundlegendes RP angeht. Es gibt generell noch viel Unklarheiten und aktuell versuche ich die Meinungen der Community so in der Lore einzubauen, dass die Unklarheiten geklärt und genau definiert werden können, ohne dass die Lore und das bestehnde RP neu ausgelegt werden muss. Sind für Feedback und Kritik offen und hierbei handelt es sich nicht um entgültige Dinge. Wir werden uns das Feedback anhören und in ein paar Tagen dann gucken was wir wie genau umsetzen!


Auflockerung der Beziehungen

Leider hat sich auf dem Server das Bild ergeben, dass ein Chaoschar oder ein „guter“ Char nicht mit anderen Paktieren darf. Teilweise ist das auch richtig, jedoch denke ich, dass das dieses Denken aktuell zu stark ausgeprägt ist. Ja wir haben eine lockere Haltung dazu gehabt, haben sie dann verschärft, jedoch nie davon gesprochen, dass es ausschließlich so sein muss. Gewisse Punkte stimmen (beispielsweise, dass ein DE und HE niemals sich im Kriegsfall verbünden dürfen). Jedoch können sie trotzdem relativ neutral zueinander stehen und sich gegenseitig mit anderen der entsprechend anderen Läger verbünden.

Ein „guter“ und „böser“ Char müssen sich nicht zwangsläufig hassen oder direkt an den Hals gehen, wenn sie sich begegnen. Das habe ich bereits hier erwähnt. Ebenso steht dort auch niedergeschrieben, dass ich lediglich für ein strikteres Schwarz-Weiß-Denken bin, jedoch nicht für ein ausschließliches.

Aktuell schauen wir, wo und inwieweit wir die Beziehungen zwischen den Rassen lockern können um den Spielern mehr Freiheiten zu bieten.

Ich denke, dass die Umfrage eine deutliche Sprache spricht. Ich will auch erwähnen, dass genau dieses Denken auch fest in der Lore verankert ist. In der Geschichte von Parsifal gibt es zwar das Feindbild des Chaos, jedoch endet die Story so, dass alle Friedlich zusammenleben, es aber auch immer noch Überfälle gibt und jeder eine andere Vorstellung hat, wer nun Schuld am Krieg ist oder nicht. Hes könnten durchaus mistrauiisch gegneüber ihrer Regierung sein, während Orks dem Chaos ider deren Anhänger nichts glauben.


Teamler und ihre Aufgaben im Spiel

Wir werden das Team mehr ins RP integrieren, dafür werden sie jedoch extra Charaktere spielen, die sich dann immer anhand ihrer Skins und Ausweise kenntlich machen. Diese Chars sollen nicht das Spielgeschehen lenken, sondern eher rplich versuchen oocliche Konflikte zu verhindern, vor allem aber neuen Spielern das RP besser beibringen. Diese Chars werden die Rolle bekommen, dass sie generell von allen Chars als starke Chars anerkannt werden, weshalb man sie auch respektiert. Man kann sie ein wenig als „Kaiser“ sehen, was nicht heißt, dass diese Chars alles und jeden überfallen. Wie gesagt, sie dienen dazu, dass man im Spiel Audienzen bekommen kann, wodurch Probleme dann rplich besser geklärt werden können.

Die Chars bekommen auf der Karte einen kleinen Sitz, der ein paar Chunks nicht überschreiten wird. Dort können zum Beispiel auch Neulinge wohnen, die noch keine Zugehörigkeit haben.


Bündnisse

Uns fällt auf, dass viele Bündnisse unserer Meinung nach nicht wirklich gut erklärt werden und teilweise sehr fraglich sind. Deshalb sollen Bündnisse in Zukunft im Forum erklärt werden und müssen auch vom Team anerkannt werden. Das soll ebenso für eine Transparenz allen Spielern gegenüber dienen, die genau wissen sollen, welche Beziehungen und Vormächte auf dem Server aktuell herrschen. Wir überlegen uns ebenso, dass wir Bündnisse begrenzen.


Die Räuber

Schlösser scheinen wieder zu gehen? Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder gefragt, ob Schlösser hier und da noch am wegbuggen sind, darauf haben wir nicht immer eine Antwort bekommen. Deshalb gilt nun wieder, dass Räuber an Kisten dürfen. Zu bedenken ist natürlich, dass die Räuber sich in erster Linie mit ihrem positiven RP auszeichnen sollen und nicht für ihre Läger, die sie Massenhaft ausräumen. Bedenkt, dass das alles genaustens geregelt ist.


Chartod mit Antrag

Umstrittenes Thema, jedoch wollen wir es uns gerne mal angucken. Wir finden es nur fair, wenn auch die Seite ihre Chance bekommt, die FÜR Chartode ist, auch ohne Einverständnis des Chars. Sicherlich gibt es Punkte die dafür und dagegen sprechen, wir wissen aber über den aktuellen Istzustand, dass er durchaus für Probleme sorgt. Ein Char kann deshalb per Antrag beim Team (privat) auf Tötung eines anderen Chars plädieren. Hier reichen keine einfachen Kneipenschlägereien oder einfache Betrügereien, die Gründe müssen hinreichend und auch belegbar sein.


Neue Rassen und Kulturen

Aktuell benötigt man drei Spieler, um eine neue Kultur einzuführen. Wir möchte in Zukunft die Hürde der Mindestspieler kippen, wodurch keine Hürde mehr hinsichtlich dieses Punktes gegeben ist. Sobald eine Kultur laut dem Team sinnvoll ist, würde sie demnach angenommen werden.

14 „Gefällt mir“

Heißt also, wenn ihr nein sagt ist nein, obwohl es einen verständlich Hintergrund hat?

Hm… Da will ich mal hoffen, dass man da wirklich auf sowas achtet und nicht den Bund verbietet weil er sonst stärker als sein eigener wird.

4 „Gefällt mir“

Da gibt es mehr als nur einen Faktor.
Es wird auch auf Regel 12 geachtet und geprüft, wie sich so ein Bündnis auf dem ganzen Server auswirkt, ob es den Spielspaß der Spieler wegnimmt oder nicht.

Hierbei wird sehr wahrscheinlich auf das Verhältnis zu anderen Bündnissen geguckt. Hier geht es nicht um ein 45/55 Machtverhältniss sondern um eines, dass ein anderes komplett auslöschen könnte.

3 „Gefällt mir“

Zählen Handelsabkommen und Nichtangriffspakte auch zu Bündnissen? Und was ist mit Geheimabkommen? Müssen die auch im Forum gepostet werden? Dann wären sie ja nicht mehr geheim

2 „Gefällt mir“

Hierbei wird sehr wahrscheinlich auf das Verhältnis zu anderen Bündnissen geguckt. Hier geht es nicht um ein 45/55 Machtverhältniss sondern um eines, dass ein anderes komplett auslöschen könnte.

Wenn man jedoch nur nach der RPlichen Stärke gänge wäre der Bund mit dem Chaos (der ist nie Öffentlich bekanntgeworden aber irgendwie agieren sie ja trotzdem zusammen) in der Lage uns alle zu vernichten.

1 „Gefällt mir“

Das Chaos agiert nicht als Ganzes

1 „Gefällt mir“

Naja, man kann entweder alles verbieten, oder den Dingen einen realistischen Lauf lassen. Wer hindert denn das Chaos, was nunmal aktuell nicht grade wenige aktive Spieler hat, daran sich zu einem Bund zusammenzuschließen und gegenseitig zu schützen?
Es wäre halt sehr schlecht wenn jetzt nachträglich alle Bündnisse überprüft werden. Da ist dann auch die Frage ob es bei dieser Regelung nur darum geht den neuen Ordnungsbund zu verbieten, weil wenn dieser überprüft wird und dem Team nicht passt, dann müssen aber auch alle, und ich meine alle (seien sie noch so klein), Bündnisse geprüft werden und vom Team dann eingeschätzt und bewertet werden. Sonst würde man Leuten ja ermöglichen gegen regeln zu verstoßen/ man würde Leute bevorzugen und das wäre ja nicht ganz so gut.

Falls es nur darum geht den ordnungsbund zu verbieten, dann bitte das einfach machen um eine neue Regel zu verhindern, die dann wieder schwer umzusetzen ist, nicht im Regelwerk steht und irgendwann evtl. noch in Vergessenheit verfällt

4 „Gefällt mir“

Es hat nichts mit dem Ordnungsbund zu tun, sondern den Bündnissen im allgemeinen, früher wurden die Bündnisse Rplich im Forum Vorgestellt, so wie Anubis es vor kurzem gemacht hat.
Damit gibt es einen besseren Überblick und Einstig für neue Spieler , auch kommt dadurch neuer Rplicher Content ins Forum.

Gerade das Forum ist zum lesen , schmökern und Inhalte sammeln bei einem Rollenspiel Server wichtig. Nur leider bekommt man in unserem von den Aktuellen Geschehnissen recht wenig mit.

7 „Gefällt mir“

Gibt es nicht für sowas unter anderem den Weltenrat. So hätten Team Member die Macht den kompletten RP Fluss zu beeinflussen. Halte ich für sehr bedenklich…

4 „Gefällt mir“

Mir geht es eher um den Punkt Bündnisse zu prüfen und einzuschränken. Nicht um den Beitragspart der ist sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich halte das immer noch für einen extrem großen Fehler der Spieler von FTS vertreiben könnte, wenn man dauerhaft in Angst leben muss, dass im Team Fehlentscheidungen getroffen werden, Sympathien genutzt werden, oder nicht gute Beziehungen dazu führen, dass man wieder einen komplett neuen Char machen kann.

3 „Gefällt mir“

Leider hat die Vergangenheit gezeigt das Bündnisse halt doch überprüft werden müssen , es gab Zusammenschlüsse von Dunkelelfen, Hochelfen, Orks, Menschen, Hochzwerge und Eisenzwerge unter dem Imperium sah es recht Ähnlich aus.

Auch muss man schauen das der Spielspaß für alle erhalten bleibt, es muss Bündnis mäßig immer Alternativen geben und nicht das ein Riesenbündnis zu jeder neuen Siedlung reist und droht sie zu vernichten wenn sie ihnen nicht beitreten.
Im Idealfall gibt es mehrere ähnlich große Bündnisse, dies bringt allen auf dem Server mehr als wenn es beispielsweise nur 2 wären.

6 „Gefällt mir“

Moin, erstmal.
Meines Wissens nach hat das Chaos auf alle Fälle nicht in letzter Zeit geeint agiert. Die Orks sitzen in ihrer Wüste. Progressus ist inaktiv und die Dunkelelfen im Norden hinter ihren Palisaden. Es gibt annährungsversuche. Jedoch ist dieser Umstand wie er aktuell ist weder förderlich noch besonders gut für den Spielspaß. Ich zeige zwar nur ungerne mit dem Finger auf andere aber hey. Daran sind unter anderem Gabil und Sparta schuld.

Wenn die Erzählungen die ich über meine Abwesenheit gehört habe und die aktuelle Lage wie ich sie mit bekommen habe stimmt, gab es kein geeintes Chaos mehr nach dem Zusammenbruch der ursprünglichen Roten Legion.

Zu deinem zweiten Punkt. Das Chaos wäre auch RPlich nicht in der Lage euch zu besiegen. Auf jede Chaosfraktion kommen mit Außenposten dazu gezählt 4,5 „Ordnungsfraktionen“. Hier kann man aktuell nicht mal mehr ansatzweise von einem Gleichgewicht sprechen. Ich gehe jetzt am besten auch nicht auf die Spielerzahlen ein.

Jetzt nochmal etwas allgemeiner auf den obigen Post von Musc. Wie Chere bereits sagte, es gab bereits früher Bündnisse wo alle Völker vereint waren. So z.b. meine Rote Legion. Wir haben mit Knechtschaften uns diese Völker Untertan gemacht und damit auch vielen Spielern den Spaß geraubt oder sie gar vertrieben. Hierzu muss ich mich wohl nochmal entschuldigen, da das nie meine Absicht war. Um so etwas zu vermeiden wird nun diese Regel eingeführt.

Hierdurch kann nun auch vermehrt darauf geachtet werden, wie die Fraktionen zu einander stehen, da es eben zwischen Menschen und Zwerge einen sehr großen ethnischen und religiösen Unterschied gibt. Die Menschen damals waren hierbei nicht so aufgeschlossen wie wir heut zutage. Hierzu kann man sich alleine mal die Kreuzzüge anschauen.

Umso mehr kleinere Bündnisse und Gruppierungen entstehen umso mehr RP und Konflikte kann es geben, wodurch das RP gefördert wird.

Abschließend: Das Team hat sich damit auch etwas gedacht und wirft diese Regel nicht aus Willkür in den Raum. Sollte euer Bündniss logisch begründet sein habt ihr ja schließlich auch nichts zu befürchten.

7 „Gefällt mir“

Und das seh ich genau so.
Man sollte den Dingen einen Realen Lauf lassen, finde ich gut, wenn man dann ein Hammerbűndnis hat, was eben die halbe welt regiert, dann ist das so. Anders ist es in anderen rpgs und vorallem im rl auch nicht.
Das nimmt ein teil des konzeptes des rpgs raus, wo man am ende dann an dem punkt steht, es wird zu einem schauspiel, oder wie die Greifensteiner sagen würden zu einem Zirkus.
Ich verstehe, dass man sich den Spielspaß nicht verderben lassen möchte, doch das passiert nur, wenn man nicht zu 100% hinter seinem Charakter steht. (zählt jetzt auch für die chartods) Ich bin herr meines Charakters, auch wenn das Chaos oder die Ordnung als Supermacht sich gegen mich stellt, lasse ich mir den Spielspaß nicht nehmen, sofern man Rücksicht auf das rl nimmt, da dies immer vor geht. Wenn es euch zu wider ist, dann haut ab, damit zeigt ihr nur, dass ihr nicht zu dem rp steht. Texte schreiben, sich etwas ausdenken und große Töne spucken, dass kann jeder, manchmal braucht es Zeit, aber jeder kann das.
Ich halte mich zurück und mache mein Ding, ich spiele ein RPG und kein Zirkussimulator, Ich spiele hier auf FTS Mittelalter Fantasy Roleplay server.
So damit ist meine Meinung auch abgehackt. :sweat_smile:
Hoff das war nicht zu krass. :yum:
Bevor man jetzt anfängt gegen mich zu flamen, ich werde mich nur noch zu fragen äußern die an mich gestellt werden, sonst halte ich mich jetzt raus. :v:
Haut rein.

Edit:

Das seh ich auch so, da sollte man vielleicht mal etwas schauen, Greifenstein ist da schon auf einem der besten stände, was das Mensch sein angeht. Die haben einfach diesen/s hass/misstrauen, gegenüber anderen Rassen, wie Menschen es damals halt auch hatten.

Kurze nachzählung.
Es wären 4-5 Ordnungsstädte, wo ich jetzt weiss, dass sie mit auf unserer seite sind.
3-4 Chaosstädte und der rest neutral. :thinking:

1 „Gefällt mir“

So ich muss ganz kurz auf deine Aussage eingehen. So viel zu ich will nicht mehr so tief in OOCliche Diskussionen drinnen sein… XD

RP einen realistischen Lauf lassen ist wichtig keine Frage. RP ist ein organischer Prozess mit Aktion und Reaktion. Man muss sich auf die Umstände einlassen und versuchen das Beste daraus zu machen.
Soweit richtig, jedoch schreibst du deinen Text aus der Sicht der aktuellen Übermacht. Das habe ich damals auch gesagt und das obwohl ich die Gegenseite kannte. Wie lange saß ich umgeben von RP Feinden alleine in meiner Wüste und habe mich gelangweilt? Man muss sich dagegenstellen nur wie, wenn die Moral gebrochen und der Wille zum weiter machen verloren? Einfach nicht in die Moral brechen lassen? Schwierig, wenn man nicht mal mehr seinen Fuß vor die Mauer setzten kann oder gar nach Lohengrinn. Aus der Sicht des dem anderen Überlegenen lassen sich schnell mal solche aussagen tätigen.
Ja aber du kannst doch in deiner Stadt RP machen würdest du wahrscheinlich antworten. Mach mal Tag ein Tag aus mit den selben Leuten RP. Ich hab jetzt ne Zeitlang auf Lyria RPt aber da passiert nichts RPlich wodurch es auch nichts bringt, wenn du die Person mit der du RPst noch so sehr magst.
Es wird langweilig und du verlierst die Lust.

Ich lehne mich dazu auch soweit aus dem Fenster und sage es mal so. Leute wie Cher die den Char jetzt seit Map Neustart spielen zu 100% hinter ihrem Char stehen. Oder ich. Ich spiele noch immer den selben Char wie vor all den Jahren als ich zu Elysium Zeiten angefangen habe (wohl gemerkt existierte er schon zu vor). Es bringt nichts, wenn dir der Char noch so viel Spaß macht oder er ein Teil von dir ist, wenn man nur nieder getreten wird oder OOClichen Stress hat.

7 „Gefällt mir“

Mach ich seit ich Ilmare habe.

Übermacht? Ilmare ist ein kleines Stück Land ohne jedliche Macht, das einzige was es ausmacht, ist dass es gut aussieht.
Wenn hier jemand übermacht hat, ist es Sparta, Greifenstein oder Gabilgathol.
Man zieht sich einfach zurück und genießt die Show, sollte dir dann jemand quer kommen, dann schaust du, dass du das beste drauß machst.

Hallo? Ich habe genauso ooclichen stress oder werde von der Community wegen meiner Meinung fertig gemacht. Deswegen misch ich mich kaum noch ein. Man findet eine Lösung zu allem.

1 „Gefällt mir“

Ja das tun sie. Da das Wort Bund ein Synonym für Packt ist und Bund sich von Bündnis ableiten lässt. (also fast das Selbe, wir scheren es einfach über einen Kamm :yum:)

Poste die sonst als Direkt Nachricht ans Team.

2 „Gefällt mir“

Ich spreche hier gerade von dem Ordnungsbündniss zu welchem Illmare meines Wissens nach auch zählt. Darüberhinaus habe ich nicht behauptet, dass du jemanden nieder trittst oder OOClich stress machst. Ich weiß, dass jeder OOClich Stress hat, jedoch ist es bei gewissen Gruppen und wenn du es nicht mit RP ausgleichen kannst schlimmer…

1 „Gefällt mir“

Zu dem ganzen Thema kommt noch ein seperater Beitrag in dem alles über die „Teamlercharaktere“ erklärt wird.
So viel aber schon mal: die Teamlercharaktere werden in keinster Weise auf die Politik in Parsifal Einfluss haben.

4 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info :slight_smile: