Grüße,
ein weiterer Monat ist seit dem letzten großen März-Update vergangen. Jedoch müssen wir leider doch noch ein bisschen aufrüsten, vor allem was grundlegendes RP angeht. Es gibt generell noch viel Unklarheiten und aktuell versuche ich die Meinungen der Community so in der Lore einzubauen, dass die Unklarheiten geklärt und genau definiert werden können, ohne dass die Lore und das bestehnde RP neu ausgelegt werden muss. Sind für Feedback und Kritik offen und hierbei handelt es sich nicht um entgültige Dinge. Wir werden uns das Feedback anhören und in ein paar Tagen dann gucken was wir wie genau umsetzen!
Auflockerung der Beziehungen
Leider hat sich auf dem Server das Bild ergeben, dass ein Chaoschar oder ein „guter“ Char nicht mit anderen Paktieren darf. Teilweise ist das auch richtig, jedoch denke ich, dass das dieses Denken aktuell zu stark ausgeprägt ist. Ja wir haben eine lockere Haltung dazu gehabt, haben sie dann verschärft, jedoch nie davon gesprochen, dass es ausschließlich so sein muss. Gewisse Punkte stimmen (beispielsweise, dass ein DE und HE niemals sich im Kriegsfall verbünden dürfen). Jedoch können sie trotzdem relativ neutral zueinander stehen und sich gegenseitig mit anderen der entsprechend anderen Läger verbünden.
Ein „guter“ und „böser“ Char müssen sich nicht zwangsläufig hassen oder direkt an den Hals gehen, wenn sie sich begegnen. Das habe ich bereits hier erwähnt. Ebenso steht dort auch niedergeschrieben, dass ich lediglich für ein strikteres Schwarz-Weiß-Denken bin, jedoch nicht für ein ausschließliches.
Aktuell schauen wir, wo und inwieweit wir die Beziehungen zwischen den Rassen lockern können um den Spielern mehr Freiheiten zu bieten.
Ich denke, dass die Umfrage eine deutliche Sprache spricht. Ich will auch erwähnen, dass genau dieses Denken auch fest in der Lore verankert ist. In der Geschichte von Parsifal gibt es zwar das Feindbild des Chaos, jedoch endet die Story so, dass alle Friedlich zusammenleben, es aber auch immer noch Überfälle gibt und jeder eine andere Vorstellung hat, wer nun Schuld am Krieg ist oder nicht. Hes könnten durchaus mistrauiisch gegneüber ihrer Regierung sein, während Orks dem Chaos ider deren Anhänger nichts glauben.
Teamler und ihre Aufgaben im Spiel
Wir werden das Team mehr ins RP integrieren, dafür werden sie jedoch extra Charaktere spielen, die sich dann immer anhand ihrer Skins und Ausweise kenntlich machen. Diese Chars sollen nicht das Spielgeschehen lenken, sondern eher rplich versuchen oocliche Konflikte zu verhindern, vor allem aber neuen Spielern das RP besser beibringen. Diese Chars werden die Rolle bekommen, dass sie generell von allen Chars als starke Chars anerkannt werden, weshalb man sie auch respektiert. Man kann sie ein wenig als „Kaiser“ sehen, was nicht heißt, dass diese Chars alles und jeden überfallen. Wie gesagt, sie dienen dazu, dass man im Spiel Audienzen bekommen kann, wodurch Probleme dann rplich besser geklärt werden können.
Die Chars bekommen auf der Karte einen kleinen Sitz, der ein paar Chunks nicht überschreiten wird. Dort können zum Beispiel auch Neulinge wohnen, die noch keine Zugehörigkeit haben.
Bündnisse
Uns fällt auf, dass viele Bündnisse unserer Meinung nach nicht wirklich gut erklärt werden und teilweise sehr fraglich sind. Deshalb sollen Bündnisse in Zukunft im Forum erklärt werden und müssen auch vom Team anerkannt werden. Das soll ebenso für eine Transparenz allen Spielern gegenüber dienen, die genau wissen sollen, welche Beziehungen und Vormächte auf dem Server aktuell herrschen. Wir überlegen uns ebenso, dass wir Bündnisse begrenzen.
Die Räuber
Schlösser scheinen wieder zu gehen? Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder gefragt, ob Schlösser hier und da noch am wegbuggen sind, darauf haben wir nicht immer eine Antwort bekommen. Deshalb gilt nun wieder, dass Räuber an Kisten dürfen. Zu bedenken ist natürlich, dass die Räuber sich in erster Linie mit ihrem positiven RP auszeichnen sollen und nicht für ihre Läger, die sie Massenhaft ausräumen. Bedenkt, dass das alles genaustens geregelt ist.
Chartod mit Antrag
Umstrittenes Thema, jedoch wollen wir es uns gerne mal angucken. Wir finden es nur fair, wenn auch die Seite ihre Chance bekommt, die FÜR Chartode ist, auch ohne Einverständnis des Chars. Sicherlich gibt es Punkte die dafür und dagegen sprechen, wir wissen aber über den aktuellen Istzustand, dass er durchaus für Probleme sorgt. Ein Char kann deshalb per Antrag beim Team (privat) auf Tötung eines anderen Chars plädieren. Hier reichen keine einfachen Kneipenschlägereien oder einfache Betrügereien, die Gründe müssen hinreichend und auch belegbar sein.
Neue Rassen und Kulturen
Aktuell benötigt man drei Spieler, um eine neue Kultur einzuführen. Wir möchte in Zukunft die Hürde der Mindestspieler kippen, wodurch keine Hürde mehr hinsichtlich dieses Punktes gegeben ist. Sobald eine Kultur laut dem Team sinnvoll ist, würde sie demnach angenommen werden.