Ein paar Worte zum Schwarz-Weiß-Denken

Grüße,

ich habe mich jetzt über Monate mit dem Thema „Schwarz-Weiß-Denken“ befasst und habe auch in den letzten Wochen intensiv mit dem Team und der Community an dem Thema gearbeitet.

Ständig wird mir vorgeworfen, dass man sich beim Thema nicht entscheiden kann, ich möchte deshalb die Chance nutzten mit ein paar Missverständnissen aufzuräumen und ein bisschen Klarheit zum Thema schaffen. Mal war es strikter, mal war es lockerer und wie ist es aktuell? Genau das möchte ich jetzt erläutern.

Ich bitte explizit um Änderungswünsche oder Ideen, falls irgendwo im Forum oder in Beiträgen Dinge falsch oder ungenau dargestellt werden! Ich bin offen für jede Änderung, die eine Grundlage liefern könnte, Dinge falsch zu verstehen und entsprechend auch falsch an Spieler weiterzugeben.


Am Anfang war es lockerer

Zu Beginn von Parsifal haben wir wenig darauf geachtet wie viele Rassen es gibt und wer mit wem cool ist usw. Die Beziehungen waren alle möglich wie man wollte und das war auch ne Zeitlang in Ordnung so. Jedoch haben wir irgendwann den Eindruck bekommen, dass sich oocliche Freundschaften und Feindschaften ins RP übertragen und die Freunde zusammen entsprechende Feinde nach und nach rplich und damit auch völlig legitim mit Krieg drohen und schließlich eine Partei vom Server förmlich gemobbt haben.

Große Freundestruppen konnten völlig legitim und rplich andere Menschen mit dem Regelwerk auf ihrer Seite, andere Spieler terrorisieren. Und ja sie haben ihre Beziehungen gut begründet, trotzdem sollte das einem nicht das Recht geben durch diese Fähigkeit (eben Dinge gut erklären zu können und beschreiben zu können), die Macht auf dem Server zu bekommen und mithilfe des Regelwerks, Spielern den Spaß zu rauben.

Wer also rplich Sachen besser begründen konnte als andere (und das ist immer sehr subjektiv), hatte also mehr Möglichkeiten und wurde quasi ungerecht bevorzugt.

Es war egal ob man einen Ork, einen Dunkelelfen, einen Hochzwerg oder einen Menschen spielt - jeder war mit jedem heute cool und morgen wieder befeindet, wenn jemand beispielsweise ein „verletzendes Meme“ oder ein „unverschämten Kommentar“ im Voice abgelassen hat. Übertrieben forumuliert, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Auch war es oftmals ein Problem, dass es keine wirkliche Bedrohung gab. Jeder war cool mit jedem, es gab keine Kriege, keine Überfälle, jeder war einfach am bauen und grinden und der Server hatte wenig mit einem RP Server zutun. Ich denke im Nachhinein schon, dass es was gebracht hat, klarere Feindbilder zu schaffen.


Das Striktere Schwarz Weiß Denken

Das Team und ich haben uns dann mit vielen Teilen aus der Communtiy dafür entschieden, dass wir doch klarere Feindbilder schaffen wollen, dass man eben nicht mehr von heute auf Morgen mit Hochelfen, Orks Menschen etc. cool sein kann wie es einem gerade passt.

Wir haben damit versucht zu erreichen, dass wenn jemand oocliche Freundschaften und Feindschaften auf dem Server hat, diese nicht mehr so einfach ins RP übertragen kann.

Ein Hochelf mag heute einen Dunklelelfen (ooclich) und kann dann weniger leicht mit diesem wirklich gegen jemand anderen in den Krieg ziehen.

Ein Hochzwerg und ein Eisenzwerg hassen sich im RP - OOClich sind sie aber gute Freunde und wissen deshalb RP und OOC voneinander zu trennen. Morgen wiederum könnten sie Problemlos einen Ork vom Server mobben, weil man ihn ooclich nicht leiden kann.

Wir wollten es mit dieser Regelung also schwerer machen, dass man oocliche Konflikte ins RP einbringt. Hat finde ich gut funktioniert, jedoch wurde zu stark in die Freiheit eingegriffen.


Das lockere Schwarz-Weiß-Denken

Wir haben schnell eingesehen, dass das strikte Schwarz-Weiß-Denken eine zu einschränkende Regelung ist, weshalb wir es dann auch sehr schnell wieder gelockert haben und immer mal wieder Änderungen daran vorgenommen haben. Uns war es immer wichtig, dass man die Grundlore vom Server und der jeweiligen Rassen so schreibt, dass eben diese Möglichkeiten gegeben sind.

Ein Grauork ist ein Grauork, weil er eine Geschichte, eine Entstehung und auch verschiedene Traditionen und Baustile pflegt.

Das gleiche für Eisenzwerge, Hochzwerge, Elfen etc.

Es ist ja logisch, dass es eine Geschichte geben muss und eben gewisse Dinge, die einen Hochelf zu einem Hochelf, einen Hochzwerg zu einem Hochzwerg, einen Asiaten zu einem Asiaten und einen Grauork zu einem Grauork machen.

Mensch ist Mensch ja, aber die asiatische Kultur ist eben zu der nordischen ein Unterschied und das erkennt man am Lebensstil, am Baustil, an den Traditionen.

Ich habe über zwei Monate damit verbracht die Lore komplett in meine Hände zu legen und sie mit den Spielern lückenlos und anpassungsfähiger zu gestalten.

Es gibt einen Chaosdiscord wo ich mich den Bedürfnissen der Chaos-Vertreter angenommen habe, ich habe mit Keltea über die Hochzwergen Lore geredet und mit Cira über die Hochelfen (damals waren noch nicht so viele vertreten).

Die Goblins wurden mit Lumy und Adovakt bearbeitet, die Grauorks und das Chaos mit Hagrast und FLXSC.

Wir haben die Lore schlüssiger gemacht und auch genug Freiheiten mit eingebaut. Dieses Update wurde im Februar abgeschlossen und bildet die aktuelle Lore.


Die aktuelle Lore

Ja es gibt klare Feindbilder, aber diese Feindbilder sind eben nicht ausschließlich so auszuspielen - zumindest ist das nie die Absicht von mir gewesen und es ist auch extrem heftig das 1:1 so auspielen zu müssen.

In jedem bekannten Fantasy-Werk gibt es mindestens einen Bösewicht, welcher früher einmal gut war. Ein Protagonist, der die Seite wechselt oder einen Verräter, welcher ein ganz anderes Ziel verfolgt.

Ich sehe aber auch ein, dass es aktuell auch hier noch ungereimtheiten gibt. Ein Grund dafür ist diese Liste, an welcher sich viele Spieler und Neulinge orientieren.

Oftmals wird diese Liste als die Dinge verkauft, die bei Rassen nicht abänderbar sind - egal wie gut man sie erklärt. Aus diesen Gründen sind Punkte wie:

  • „sehen Orks eher als Mittel zum Zweck. Mehr stumpfe Krieger als fühlende, denkende Wesen“
  • „zu Menschen haben sie eine neutrale Beziehung“
  • „Haben eine natürliche Feindschaft mit Hochelfen , da diese die Hüter der Natur und Ordnung sind, während Eisenzwerge die Ordnung durch Chaos ersetzen wollen (wie alle Chaoswesen) und sie die Natur langsam aber sicher durch ihre Maschinen zerstören“
  • Hochzwerge hassen alle Orkoide. Sie verabscheuen die listigen Goblins die in ihre Höhlen und Stollen eindringen, um sie hinterhältig zu meucheln, nur um ihre Schätze zu rauben
  • Goblins sind immer Sklaven in einer Orkfraktion, außer Goblinschamanen die die Rolle eines Orkschamanen übernehmen können, wenn es keinen Orkschamanen gibt

Ich möchte hier noch mal sagen, dass zum Beispiel Dunkelelfen und Hochelfen in der Regel befeindet sind und das eine gewisse Richtung schon vorgegeben ist, jedoch eben auch durchaus friedliches und böses RP zusammen, wenn beide aufeinandertreffen, möglich ist.

Es ist problemlos möglich, dass zum Beispiel Dunkelelfen und Hochelfen sich neutral gegenüber stehen oder sich kurzweilig zusammenschließen, um mal einen Feind zu erledigen - Theoretisch. Das Entscheiden immer noch die Chars selbst. Einer ist stolzer als der andere und lässt sich eben nicht mit Hochelfen ein, der andere eben auf keinen Fall mit Dunkelelfen. Aber wenn die Eigenschaften und Situation der Chars es zulassen, wäre es in meinen Augen durchaus möglich.

Ich möchte hier Seeplayers Erklärung hervorheben, welcher zeigt, dass man als Bösewicht auch durchaus mit anderen normal reden und rpn kann.

Auch ist es möglich einen Vertrag aufzusetzen der es beispielsweise gegen Geld erlaubt, sich in der Nähe einer vermeindlich befeindeten Stadt aufzuhalten.


Warum denken viele, dass diese Freiheiten nicht gegeben sind?

Ein großes Problem ist, dass viele Spieler bewusst oder unbewusst unwahrheiten erzählen oder Aussagen treffen, die weitreichende Folgen haben.

Immer wieder kommen Punkte auf wie:

  • „Du begehst failrp, wenn du als Hochelfe mit einem Eisenzwerg cool bist“
  • „Du begehst failrp, wenn du als Dunkelelf mit einem Hochzwerg agierst“ etc.
  • " Spiel lieber kein Chaos, mit denen will keiner RP machen"
  • " Ich kann dir am besten Helfen, wenn du diese und jene Rasse spielst, habe dir auch schon ne CV fertiggestellt und nen Skin ausgesucht"
  • " Komm in meine Stadt, wir sind die stärkste und mächsigste auf dem Server. Du bekommst Full Dia als Startequipment"
  • " Hier geh erstmal im Nether farmen, der schließt bald und wir brauchen noch Rohstoffe"
  • " Chaos ist zu schwer für den Anfang zu spielen, spiel lieber diese oder diese Rasse".

Wir arbeiten aktuell an einer besseren Liste bzw. werden die aktuelle Liste so umformulieren, dass sie an der aktuellen Lore angepasst ist.

Aber auch andere Aussagen die nicht direkt etwas mit den Eigenschaften der Rassen zutun haben, sondern generell die eigenen Interessen auf Kosten der Neulinge und auf Kosten des Servers, in den Vordergrund stellen sind ein Problem. Ich kann nur noch mal daran erinnern, wie Leute auf den Server einzuführen sind:

Ich will hier explizit erwähnen, dass falls Spieler noch einmal solche Sachen aussagen und Spieler damit zum „umdenken“ bewegen möchten und diese von ihrem eigentlichen Plan eine gewisse Rasse zu spielen abbringen, wir auf jeden Fall Konsequenzen ziehen.

Ich möchte keine Machtgeilheit mehr sehen und nicht wieder sehen, dass Neulinge für eigene Zwecke ausgenutzt werden.

  • Neuling soll die Rasse und die Stadt finden die er selbst feiert
  • Dadurch hat er langfristig Spaß
  • Dadurch ist ein Spieler mehr online
  • Dieser Spieler votet, bereichert die RP-Qualität
  • Und ein weiterer Neuling wird kommen und deine Stadt wird auch einen dieser vielen Neulinge abbekommen.
  • Jede Stadt wird langfristig wachsen, wenn man Neulinge nur richtig einführt.
  • Wer schneller und mehr wachsen möchte auf Kosten des Neulings und des Servers, wird mich kennenlernen

Ich schlage mich in diesem Post sehr auf die Seite des Chaos. Ich will aber natürlich auch erwähnen, dass für das Chaos das gleiche gilt. Sollte das Chaos also irgendwann anfangen - falls sie mal die Überzahl haben sollten - ähnliche Sachen über die „Ordnung“ zu sagen, werden wir das natürlich auch bestrafen.

Ich sehe nur, dass „Chaos“ und „Ordnung“ für die langfristigkeit und die Qualität im RP in einem gewissen Gleichgewicht sein müssen und demnach versuche ich das Chaos aktuell stark zu pushen - damit dieses Gleichgewicht bestehen kann.

Aus diesem Gleichgewicht sollen sich genug Möglichkeiten bieten eine dritte, vierte und auch zehnte Gewalt zu formen, wodurch die Lore verstrikter wird. Was gut ist, wenn es alles einen roten Faden hat und die Geschichte von Parsifal nicht ändert, sondern ergänzt.

Das Thema ist auch kein Neues! Wie ihr seht habe ich immer zwischendurch Beiträge von mir eingebettet, die länger her sind. Ich möchte euch noch einmal ins Gewissen und ins Gedächtnis rufen, dass das hier kein neues Problem ist. Mit lieben Worten scheint es nicht zu funktionieren, weshalb ich in Zukunft wenn ich angesprochene Dinge mitbekomme, eben Taten sprechen lassen muss!

GG

(PS. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, 02:43 un mein Tank ist voller Monser-Energy)

8 „Gefällt mir“

Zu „Am Anfang war alles locker“:

Ich möchte dazu nur kurz etwas sagen. Wer besser beschreiben kann, der hat immer einen Vorteil im RP. Wenn ich mein RP gut beschreiben kann und ein Kampf-RP gegen jemanden habe, der einfach nicht gut darin ist, könnte es wie folgt ablaufen.

Er: schlägt ihn
Ich: der Schlag ist jedoch viel zu weit links, weshalb er verfehlt

Wenn jemand nicht gut beschreibt, dann kann auch mir im RP einen Vorteil verschaffen. Wenn Dinge fehlen wie „Wohin schlägt er, wie stark schlägt er zu, etc“ dann kann man es auch einfach zu seinem eigenen Vorteil nutzen, daher hat einfach derjenige der gut beschreiben kann, in der Regel einen Vorteil.
Auch möchte ich noch dazu sagen, dass bei Fällen in denen ein Spieler tatsächlich rausgemobbt werden sollte durch solche Aktionen, man soetwas auch eher bestrafen sollte, anstatt aus solchen Gründen das ganze Konzept ändern. (Wobei ich natürlich auch nicht dabei war und deshalb nicht sagen kann, wie stark das aufgetreten ist etc, ist nur ein kleiner Gedanke meinerseits.)

Zur aktuellen Lore

Was ich bisher gehört und gesehen habe von der aktuellen Lore ist auch, dass sie fine ist. Ein Hochelf und Dunkelelf sollen keine besten Freunde werden, sonst kann man das Chaos nämlich auch sofort streichen. Gleiche gilt für Ork und Hochelf. Klar, Zweckbündnisse, Handeln, allerlei solches Zeug ist vollkommen legitim. Aber beispielsweise Geliebte zwischen beiden Fraktionen, während die andere Person auch keinen Dunkelelfen spielen möchte, ist nun mal nicht möglich. Wenn man eine Ausnahme macht, dann muss man für jeden anderen auch eine Ausnahme machen, denn sonst ist es nunmal unfair. In dem Fall könnte man dann auch gleich das Schwarz-Weiß denken, über Bord werfen, welches doch für einigen RPlichen Stress sorgt und das RP bereichern kann.

Zu der Neuling-Thematik

Eine Sache muss ich schon loswerden und das ist: Wenn man schon jemanden hat, der dich beim Server einführt, bleibst du in der Regel aktiver. Damals als ich das erste Mal auf den Server gejoint bin, war es auch so, dass ich nur aktiv geblieben bin, weil ich eine Einführung auf den Server hatte. Weil ich schon jemanden hatte, der mir den ganzen Server gezeigt hat und weil ich jemanden hatte, bei dem ich auch schon einen Charakter spielen kann. Also finde ich den Punkt mit „Ich kann dir am besten helfen, wenn du diese und jene Rasse spielst“ doch teilweise valide. Wobei wohl auch immer der Einzelfall analysiert werden müsste. Hoffe mein Monolog ist etwas verständlich rübergekommen^^.

Keine Kriege? Taakur gegen Aether? Terra (?) gegen Ankaa? Taakur gegen Novi Domini? Ich hab im ersten Jahr auf Parsifal mehr Kriege erlebt als im gesamten Jahr bevor ich gegangen bin. Und, ich kann natürlich nur von mir sprechen, hatte ich zu Anfang (Anfang ist für mich 1. Jahr auf Parsifal seit Release der Map) deutlich mehr und deutlich besseres RP, als zu der Zeit bevor ich gegangen bin.

1 „Gefällt mir“

Taakur gegen Ankaa war auch noch dabei. Aber ja, damals war DEUTLICH mehr stress als momentan ^^’

Dem kann ich nur zustimmen. Klar, gaaanz am Anfang, als sich die Städte grade noch aufgebaut hatten gab es etwas weniger RP, aber auch mehr als gar keins. Als aber die ersten Gebäude standen hatte ich fast jeden Tag RP. Und zu der Zeit wohnte ich noch in Wolfswacht, das zu der Zeit wegen seiner Entfernung etwas isolierter vom RP geschehen war und sogar KOMPLETT ABGERISSEN und neu aufgebaut wurde wegen einer dummen Kontroverse. Und trotzdem hatte ich da mehr RP als wie ich in Qadish war. Nicht sehr viel mehr, aber mehr. Und ich weiß es ist so gut wie unmöglich die Qualität von RP zu messen, aber in der Anfangszeit kam sie mir tatsächlich etwas höher vor. Kann aber auch sein dass das nur die Nostalgie ist, die mich täuscht

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem Rest an.
Das beste und meiste Rp gab es bevor ein striktes Schwarz-Weiß denken eingeführt wurde. Wieso?
Nun ganz einfach, man war eben freier. Man hatte keine Angst für jede Tat beim Team gemeldet zu werden und so weiter.
Heute ist es schon fast Standard in fast jedem meiner Rps den Satz zu hören „Nö das ist ein Regelverstoß, mach das so wie ich will sonst melde ich dich.“ Was einfach nur noch tierisch abfuckt.

Natürlich braucht es regeln und so aber wirklich so starke? Ich habe das gefühl, dass das geilste am Rp durch das Schwarz-Weiß denken ausradiert wurde. Die Freiheit und Vielfalt die ein Rp bereichert. Früher ist man losgezogen um sich spannendes Rp mit Orks oder so zu gönnen. Nun sitzt man hinter seinen Dicken Mauern und wartet auf den nächsten Tavernenabend.

Mit den einführen des Schwarz-Weiß denkens haben die Chaoswesen massiv an zulauf verloren. Wieso? Nun ganz einfach, sie wurden als böse dar gestellt. Von der Community und vom Team. Das schreckt ziemlich ab, den jedes Wesen will gut sein. Es gibt auch das Böse in der Natur.
Das habe ich schon oft erwähnt, das Chaos als Böse hinzustellen ist falsch, nicht förderlich und rp behindernd. Das etwas Böse ist ist stets subjektiv.
Für den HZ sind die EZ böse, für den EZ aber die HZ. HZ und EZ sehen sich aber beide als die gut an.

Dieses Prinzip, welches vor den Reformen sogar vorherrschte, wird nicht widergespiegelt obwohl es sehr wichtig für das Rp ist.
Ich selbst habe einen gigantischen Stammbaum und eine lange Lore Geschichte hinter meinen Chars, die Zeiten passen zwar nicht auf die Entstehung von Parsifal aber Parsifal ist nur fucking 2000 Jahre alt, das sind nur 2 bis 3 Generationen an Elfen, mit welchen ich gut Abweichungen von der Lore begründe und aktiv versucht habe dem Schwarz Weiß denken zu entfliehen.

Bis ich eben dank Team meinen Char wechseln musste. Die Debatte zog sich damals Monate, es ging um Religion. Mein Char war atheistisch, da es keinen Sinn ergab, dass sie glauben würde. Das hat dem Team so gar nicht gepasst und gefordert ich solle nun plötzlich glauben. Ich habe mich natürlich gesträubt, bot an durch Bekehrungsrp zu konvertieren. Solange das Rp gut gemacht war. Leider war das Rp grauenhaft, es war nicht durchdacht und sollte binnen einer Stunde eine Konvertierung erzielen. Absolut grauenhaft, wodurch ich weiter Atheistisch blieb. Schlussendlich wurde mir mit Warns und Bans gedroht wenn ich mich nicht strikt an die Lore halte und habe dann erwirkt, dass ich über ein Ritual korrumpiert werde.
Leider war auch das Ritual grauenhaft rpt. Die verantwortlichen hatten kaum Lust und binnen 20 Minuten waren wir fertig, einfach nur traurig. Am Ende habe ich das ganze sehr ausgeschmückt im Forum.
Nun spiele ich eine DE die sich an die Lore strickt halten muss die ich nicht befolgen will, da sie teilweise einfach nur dünnpfiff ist.

Aber eins habe ich gelernt, umgehe die Lore nur noch so, dass das Team es nicht mit bekommt sonst hast du richtig ärger.
Das gefassel von Freiheit also lieber @MuSc1 ist nur gefassel, aber wirklich existekt ist die Freiheit nur auf dem Papier, nicht in der Ausführung

3 „Gefällt mir“

Das mit den Kriegen ist richtig @ShiftIsKaputt die Kriege haben aber leider auch immer zu viel Unmut gesorgt, aber auch der letzte hat dies (vielleicht geht das mit Krieg einher).

Es kann auch sein, dass ich was chronologisch durcheinander bringe, aber ich kann mich wirklich gut daran erinnern, dass als das Chaos „zu passiv“ und „zu liberal“ geschrieben war, oftmals der Vorwurf kam, dass es nicht aggressiv genug ausgespielt wird.

Mit den Kriegen da stimme ich dir aber auf jeden Fall zu!

Wie kann man das ändern bzw. was denkst du sollte man ändern, damit sich das wieder bessert? Auch dass du wieder mehr RP bekommst?

Ja das kann ich gut verstehen und ich sage in meinem Post ja auch, dass das so eigentlich nicht in Ordnung geht, dass es eben doch viele Freiheiten gibt.

Wenn das so gewesen sein sollte, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich sage ja in dem Post, das vielleicht noch von der Community das Denken kommt, dass es strikt sein muss.

Ja auf dem Papier sagst du ja selbst, ist es möglich, aber in der Umsetzung hadert es.

Was sollte deiner Meinung nach getan werden, damit sich das ändert?

ich bin hier um dinge anzukreiden. nicht um Konstruktiv zu sein

ja gut so kann ich aber keine Probleme lösen :smiley:

Teilweise liegt es an den strikten Regeln, teilweise aber auch einfach an der Chemie mit den Leuten. Außerdem bin ich keiner der gerne auf Leute zugeht und nach RP sucht. Ich lasse das RP lieber auf mich zukommen und spontan entstehen. Ich denke wenn Qadish weiter wächst kommt das RP irgendwann auch von alleine.

Das Problem ist nicht nur die Community, sondern auch das Team. Wie man das Problem beheben kann? Wie wärs wenn ihr euch mal an eure eigenen Regeln haltet?! In der Lore steht A, aber wenn man A machen will heist es nein, geht nicht. Warum? Im besten Fall wurde es geändert. Aber ich habe schon erlebt, wie Spieler ausdrücklich gegen Regeln verstoßen haben und ein Teamler einfach gesagt hat passt schon. Wann? Vor einigen Monaten angeblich. Wo sehe ich das? Nicht in der Lore, sondern in irgendeinem Kommentar in Updatethread X-tausend. Wenn überhaupt. Du sagst die Lore kann locker ausgelegt werden, aber wo steht das?? Ja, in nem Update. Schön. Aber in welchen Konzept? In welchem Leitfaden?! Schreibt Dinge an nem offiziellen Ort auf und haltet euch dran! Wenns sein muss wörtlich. Weil wenn es keinen Leitfaden gibt, und sich das Team nicht an seine eigenen Regeln hält, wie soll man dann als Spieler wissen was man tun und lassen soll? Und noch eins: Hört auf die Lore ständig zu verändern. Ich rede nicht von spielergemachter Lore, sondern von „offizieller“. Weil wenn die sich alle paar Monate ändert, dann kann man keinen roten Faden beibehalten. Und wenn man keinen roten Faden beibehalten kann, ist das Failrp. Also mach ich lieber gar nichts.

5 „Gefällt mir“

Für mich ist dieses gesamte Thema und diese Kontroversen zwischen Teamler und Mitspieler das, was zu so Unruhen in der Community führen. Anstatt einfach zu spielen und Freude haben, wird angekreidet oder beschuldigt. Meiner Meinung wird hier zu forsch ein Konzept aufgebaut und angepasst, was auch mit einfacheren Mitteln gelingt - nähere Inhalte gebe ich nur in privater Mitteilung.

Edit: Wir machen uns gerne das Leben schwer,
damit wir uns einbilden eine Herausforderung zu haben.
Jedoch reicht es auch nur kleine Schritte zu gehen. :relieved:

1 „Gefällt mir“