Grüße,
ich habe mich jetzt über Monate mit dem Thema „Schwarz-Weiß-Denken“ befasst und habe auch in den letzten Wochen intensiv mit dem Team und der Community an dem Thema gearbeitet.
Ständig wird mir vorgeworfen, dass man sich beim Thema nicht entscheiden kann, ich möchte deshalb die Chance nutzten mit ein paar Missverständnissen aufzuräumen und ein bisschen Klarheit zum Thema schaffen. Mal war es strikter, mal war es lockerer und wie ist es aktuell? Genau das möchte ich jetzt erläutern.
Ich bitte explizit um Änderungswünsche oder Ideen, falls irgendwo im Forum oder in Beiträgen Dinge falsch oder ungenau dargestellt werden! Ich bin offen für jede Änderung, die eine Grundlage liefern könnte, Dinge falsch zu verstehen und entsprechend auch falsch an Spieler weiterzugeben.
Am Anfang war es lockerer
Zu Beginn von Parsifal haben wir wenig darauf geachtet wie viele Rassen es gibt und wer mit wem cool ist usw. Die Beziehungen waren alle möglich wie man wollte und das war auch ne Zeitlang in Ordnung so. Jedoch haben wir irgendwann den Eindruck bekommen, dass sich oocliche Freundschaften und Feindschaften ins RP übertragen und die Freunde zusammen entsprechende Feinde nach und nach rplich und damit auch völlig legitim mit Krieg drohen und schließlich eine Partei vom Server förmlich gemobbt haben.
Große Freundestruppen konnten völlig legitim und rplich andere Menschen mit dem Regelwerk auf ihrer Seite, andere Spieler terrorisieren. Und ja sie haben ihre Beziehungen gut begründet, trotzdem sollte das einem nicht das Recht geben durch diese Fähigkeit (eben Dinge gut erklären zu können und beschreiben zu können), die Macht auf dem Server zu bekommen und mithilfe des Regelwerks, Spielern den Spaß zu rauben.
Wer also rplich Sachen besser begründen konnte als andere (und das ist immer sehr subjektiv), hatte also mehr Möglichkeiten und wurde quasi ungerecht bevorzugt.
Es war egal ob man einen Ork, einen Dunkelelfen, einen Hochzwerg oder einen Menschen spielt - jeder war mit jedem heute cool und morgen wieder befeindet, wenn jemand beispielsweise ein „verletzendes Meme“ oder ein „unverschämten Kommentar“ im Voice abgelassen hat. Übertrieben forumuliert, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Auch war es oftmals ein Problem, dass es keine wirkliche Bedrohung gab. Jeder war cool mit jedem, es gab keine Kriege, keine Überfälle, jeder war einfach am bauen und grinden und der Server hatte wenig mit einem RP Server zutun. Ich denke im Nachhinein schon, dass es was gebracht hat, klarere Feindbilder zu schaffen.
Das Striktere Schwarz Weiß Denken
Das Team und ich haben uns dann mit vielen Teilen aus der Communtiy dafür entschieden, dass wir doch klarere Feindbilder schaffen wollen, dass man eben nicht mehr von heute auf Morgen mit Hochelfen, Orks Menschen etc. cool sein kann wie es einem gerade passt.
Wir haben damit versucht zu erreichen, dass wenn jemand oocliche Freundschaften und Feindschaften auf dem Server hat, diese nicht mehr so einfach ins RP übertragen kann.
Ein Hochelf mag heute einen Dunklelelfen (ooclich) und kann dann weniger leicht mit diesem wirklich gegen jemand anderen in den Krieg ziehen.
Ein Hochzwerg und ein Eisenzwerg hassen sich im RP - OOClich sind sie aber gute Freunde und wissen deshalb RP und OOC voneinander zu trennen. Morgen wiederum könnten sie Problemlos einen Ork vom Server mobben, weil man ihn ooclich nicht leiden kann.
Wir wollten es mit dieser Regelung also schwerer machen, dass man oocliche Konflikte ins RP einbringt. Hat finde ich gut funktioniert, jedoch wurde zu stark in die Freiheit eingegriffen.
Das lockere Schwarz-Weiß-Denken
Wir haben schnell eingesehen, dass das strikte Schwarz-Weiß-Denken eine zu einschränkende Regelung ist, weshalb wir es dann auch sehr schnell wieder gelockert haben und immer mal wieder Änderungen daran vorgenommen haben. Uns war es immer wichtig, dass man die Grundlore vom Server und der jeweiligen Rassen so schreibt, dass eben diese Möglichkeiten gegeben sind.
Ein Grauork ist ein Grauork, weil er eine Geschichte, eine Entstehung und auch verschiedene Traditionen und Baustile pflegt.
Das gleiche für Eisenzwerge, Hochzwerge, Elfen etc.
Es ist ja logisch, dass es eine Geschichte geben muss und eben gewisse Dinge, die einen Hochelf zu einem Hochelf, einen Hochzwerg zu einem Hochzwerg, einen Asiaten zu einem Asiaten und einen Grauork zu einem Grauork machen.
Mensch ist Mensch ja, aber die asiatische Kultur ist eben zu der nordischen ein Unterschied und das erkennt man am Lebensstil, am Baustil, an den Traditionen.
Ich habe über zwei Monate damit verbracht die Lore komplett in meine Hände zu legen und sie mit den Spielern lückenlos und anpassungsfähiger zu gestalten.
Es gibt einen Chaosdiscord wo ich mich den Bedürfnissen der Chaos-Vertreter angenommen habe, ich habe mit Keltea über die Hochzwergen Lore geredet und mit Cira über die Hochelfen (damals waren noch nicht so viele vertreten).
Die Goblins wurden mit Lumy und Adovakt bearbeitet, die Grauorks und das Chaos mit Hagrast und FLXSC.
Wir haben die Lore schlüssiger gemacht und auch genug Freiheiten mit eingebaut. Dieses Update wurde im Februar abgeschlossen und bildet die aktuelle Lore.
Die aktuelle Lore
Ja es gibt klare Feindbilder, aber diese Feindbilder sind eben nicht ausschließlich so auszuspielen - zumindest ist das nie die Absicht von mir gewesen und es ist auch extrem heftig das 1:1 so auspielen zu müssen.
In jedem bekannten Fantasy-Werk gibt es mindestens einen Bösewicht, welcher früher einmal gut war. Ein Protagonist, der die Seite wechselt oder einen Verräter, welcher ein ganz anderes Ziel verfolgt.
Ich sehe aber auch ein, dass es aktuell auch hier noch ungereimtheiten gibt. Ein Grund dafür ist diese Liste, an welcher sich viele Spieler und Neulinge orientieren.
Oftmals wird diese Liste als die Dinge verkauft, die bei Rassen nicht abänderbar sind - egal wie gut man sie erklärt. Aus diesen Gründen sind Punkte wie:
- „sehen Orks eher als Mittel zum Zweck. Mehr stumpfe Krieger als fühlende, denkende Wesen“
- „zu Menschen haben sie eine neutrale Beziehung“
- „Haben eine natürliche Feindschaft mit Hochelfen , da diese die Hüter der Natur und Ordnung sind, während Eisenzwerge die Ordnung durch Chaos ersetzen wollen (wie alle Chaoswesen) und sie die Natur langsam aber sicher durch ihre Maschinen zerstören“
- Hochzwerge hassen alle Orkoide. Sie verabscheuen die listigen Goblins die in ihre Höhlen und Stollen eindringen, um sie hinterhältig zu meucheln, nur um ihre Schätze zu rauben
- Goblins sind immer Sklaven in einer Orkfraktion, außer Goblinschamanen die die Rolle eines Orkschamanen übernehmen können, wenn es keinen Orkschamanen gibt
Ich möchte hier noch mal sagen, dass zum Beispiel Dunkelelfen und Hochelfen in der Regel befeindet sind und das eine gewisse Richtung schon vorgegeben ist, jedoch eben auch durchaus friedliches und böses RP zusammen, wenn beide aufeinandertreffen, möglich ist.
Es ist problemlos möglich, dass zum Beispiel Dunkelelfen und Hochelfen sich neutral gegenüber stehen oder sich kurzweilig zusammenschließen, um mal einen Feind zu erledigen - Theoretisch. Das Entscheiden immer noch die Chars selbst. Einer ist stolzer als der andere und lässt sich eben nicht mit Hochelfen ein, der andere eben auf keinen Fall mit Dunkelelfen. Aber wenn die Eigenschaften und Situation der Chars es zulassen, wäre es in meinen Augen durchaus möglich.
Ich möchte hier Seeplayers Erklärung hervorheben, welcher zeigt, dass man als Bösewicht auch durchaus mit anderen normal reden und rpn kann.
Auch ist es möglich einen Vertrag aufzusetzen der es beispielsweise gegen Geld erlaubt, sich in der Nähe einer vermeindlich befeindeten Stadt aufzuhalten.
Warum denken viele, dass diese Freiheiten nicht gegeben sind?
Ein großes Problem ist, dass viele Spieler bewusst oder unbewusst unwahrheiten erzählen oder Aussagen treffen, die weitreichende Folgen haben.
Immer wieder kommen Punkte auf wie:
- „Du begehst failrp, wenn du als Hochelfe mit einem Eisenzwerg cool bist“
- „Du begehst failrp, wenn du als Dunkelelf mit einem Hochzwerg agierst“ etc.
- " Spiel lieber kein Chaos, mit denen will keiner RP machen"
- " Ich kann dir am besten Helfen, wenn du diese und jene Rasse spielst, habe dir auch schon ne CV fertiggestellt und nen Skin ausgesucht"
- " Komm in meine Stadt, wir sind die stärkste und mächsigste auf dem Server. Du bekommst Full Dia als Startequipment"
- " Hier geh erstmal im Nether farmen, der schließt bald und wir brauchen noch Rohstoffe"
- " Chaos ist zu schwer für den Anfang zu spielen, spiel lieber diese oder diese Rasse".
Wir arbeiten aktuell an einer besseren Liste bzw. werden die aktuelle Liste so umformulieren, dass sie an der aktuellen Lore angepasst ist.
Aber auch andere Aussagen die nicht direkt etwas mit den Eigenschaften der Rassen zutun haben, sondern generell die eigenen Interessen auf Kosten der Neulinge und auf Kosten des Servers, in den Vordergrund stellen sind ein Problem. Ich kann nur noch mal daran erinnern, wie Leute auf den Server einzuführen sind:
Ich will hier explizit erwähnen, dass falls Spieler noch einmal solche Sachen aussagen und Spieler damit zum „umdenken“ bewegen möchten und diese von ihrem eigentlichen Plan eine gewisse Rasse zu spielen abbringen, wir auf jeden Fall Konsequenzen ziehen.
Ich möchte keine Machtgeilheit mehr sehen und nicht wieder sehen, dass Neulinge für eigene Zwecke ausgenutzt werden.
- Neuling soll die Rasse und die Stadt finden die er selbst feiert
- Dadurch hat er langfristig Spaß
- Dadurch ist ein Spieler mehr online
- Dieser Spieler votet, bereichert die RP-Qualität
- Und ein weiterer Neuling wird kommen und deine Stadt wird auch einen dieser vielen Neulinge abbekommen.
- Jede Stadt wird langfristig wachsen, wenn man Neulinge nur richtig einführt.
- Wer schneller und mehr wachsen möchte auf Kosten des Neulings und des Servers, wird mich kennenlernen
Ich schlage mich in diesem Post sehr auf die Seite des Chaos. Ich will aber natürlich auch erwähnen, dass für das Chaos das gleiche gilt. Sollte das Chaos also irgendwann anfangen - falls sie mal die Überzahl haben sollten - ähnliche Sachen über die „Ordnung“ zu sagen, werden wir das natürlich auch bestrafen.
Ich sehe nur, dass „Chaos“ und „Ordnung“ für die langfristigkeit und die Qualität im RP in einem gewissen Gleichgewicht sein müssen und demnach versuche ich das Chaos aktuell stark zu pushen - damit dieses Gleichgewicht bestehen kann.
Aus diesem Gleichgewicht sollen sich genug Möglichkeiten bieten eine dritte, vierte und auch zehnte Gewalt zu formen, wodurch die Lore verstrikter wird. Was gut ist, wenn es alles einen roten Faden hat und die Geschichte von Parsifal nicht ändert, sondern ergänzt.
Das Thema ist auch kein Neues! Wie ihr seht habe ich immer zwischendurch Beiträge von mir eingebettet, die länger her sind. Ich möchte euch noch einmal ins Gewissen und ins Gedächtnis rufen, dass das hier kein neues Problem ist. Mit lieben Worten scheint es nicht zu funktionieren, weshalb ich in Zukunft wenn ich angesprochene Dinge mitbekomme, eben Taten sprechen lassen muss!
GG
(PS. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, 02:43 un mein Tank ist voller Monser-Energy)