Eine kleine philosophische Diskussion

Hi,
Ich wollte euch mal fragen wie ihr meine Religion (das Chaos) seht, da ich vermute, dass ihr eher denkt es wär eine “böse“ Religion. Jedoch habe ich mir dazu ein paar gedanken gemacht, da ich selbst Khorne dem Herrn der Schlachten und Schädel etwas gutes abverlangen kann. Während meinen Überlegung bin ich darauf gekommen, dass khorne eben durch diese ganzen schlachten nur die Stärksten weiter kommen lässt bzw. das recht des Stärkeren verkörpert und recht gut die Evolutionstheorie unterstützt z.b. es könnte keiner mit nur einem arme im dienst khornes überleben wodurch sich wieder rum die mit zwei armen behaupten.

PS: Das sind jetzt nur wild aufgeschrieben gedanken bin gespannt was ihr dazu denkt.

LG
Hagrast

1 Like

Wie du sagtest: Der Darwinismus ist bei der Religion das Fundament. Demnach ist sie ja schon auf Krieg aus, weil sie denken die Stärkeren gehört die Welt? :smiley:

Ja klar sie sind nur auf Krieg aus jedoch ist das ja dann so das nur die besten und stärksten Eigenschaften weiter kommen und sich vermehren, da sie ansonsten schon tot wären. Also kann natürlich auch einfach ein falscher gedanken ansatz sein aber mir fallen halt solche “guten“ Eigenschaften bei jedem der chaosgötter ein.

Der Darwinismus sagt doch dass die Angepassten überleben. Alles das die Stärke nicht alles ist.

Ja dennoch setzten die Anpassungen sich durch wodurch diese überleben. Unser aufrechter gang ist eine Anpassung wodurch wir einen vorteil gegenüber Tieren haben, da wir somit z.b. im hohen Grass schneller tiere ausmachen. Dies wäre eine Stärke. Und jetzt denke ich halt wenn man jetzt ununterbrochen krieg führt passt sich der körper über Generationen daran an. So würde man dann von Generationen zu Generationen standardmäßig mehr muskelmasse bekommen oder robuster werden.

Das mit Stärke geht ja dann nur wenn es auch Schwache Wesen gibt oder :slight_smile: ?

Ja. Ich weiß es hört sich zwar jetzt recht seltsam an aber ich würde jetzt körperlich und geistig eingeschränkt wesen schwach nennen. Jedoch sind wir vom eigentlichen thema abgeweicht. Meine frage war ja ab wann etwas böse und gut ist da ich ja selbst bei einer gottheit die nur auf krieg, schädel und blut aus ist etwas gutes sehe.

Also ich persönlich sehe es so dass es Gut und Böse nicht gibt. Böse taten werden ja von uns Menschen definiert. In einem Parallel- Universum ist das ja vllt anders herum. Also wenn du es als Gut siehst, ist das ja nicht falsch. Vllt sehen wir es nur als Böse an aber wir liegen falsch damit :slight_smile:

Ok nur ich denke jeder würde krieg als böse definieren. Nur wo dran macht ihr moralisch fest was böse ist? Ich persönliche würde sagen man ist böse wenn man jemanden ermordet jedoch wäre es für mich persönlich nicht so böse wenn man es tut um zu überleben oder für das wohl von anderen (Ich könnte es zwar nicht).

Relativ alles Realtiv :smiley:

Na dann xD aber jetzt würde sich mir noch die frage stellen ob du meine Religion als böse siehst ich will jetzt einfach mal deine persönliche Meinung haben.

RL: Sagte ich dir schon wie ich was sehe
Roleplay: Ich bin Christ und sehe dich als Heide und Diener Satans. Und ja du bist das Böse das Dunkle was von uns dem Licht ausgelöscht werden sollte

Auch wenn du diese mehr oder weniger positiven Eigenschaften kennen würdest?

Was du meinen gute Eigenschaften

Tzeentch fördert den wissen durst. Slaanesch die perfektion nurgle ist durch seinen verfall tod und leben in einem (er kümmert sich auch als einziger um seine diener) und khorne halt das voran kommen des stärkeren.

Wissen fördern immer gut. Leben und Tod ist eh das selbe. Das mit der Stärke kennst du ja und naja Perfektion gibt es leider nicht

Perfektion ist ein absoluter zustand, welcher niemals von einem menschen erreicht werden wird, jedoch finde ich, dass es eine gute Eigenschaft ist wenn man nach Perfektion strebt, da man so seine Fähigkeiten verbessert

Ha das streben ist gut. So finde ich auch richtig ( Wollte auch eigentlich mit reinschreiben dass das Streben eine gute Sache ist, wollte aber mal sehen ob du das reinschreibst :))

Ok damit habe ich schonmal eine antwort. Wenn sich noch andere äußern würden würde ich mich noch mehr freuen :grinning: