Ergebnisse der letzten Umfrage im April 2022

Hallo zusammen! (:

Zunächst einmal vielen Dank an alle Beteiligten, die sich Zeit für unsere letzte Umfrage genommen haben! Diese Umfragen helfen uns sehr weiter und ermöglichen es uns, einen kleinen Einblick in die Spielerfahrung der User auf FTS zu erhalten. :slight_smile:

Wir haben durch die letzte Umfrage viel konstruktive Kritik erhalten und wichtige Anmerkungen, die uns helfen den Server zu verbessern. Ihr kriegt in diesem Beitrag einen Überblick über die Ergebnisse der Umfrage, so wie einen Überblick über die Punkte an denen wir in der nächsten Zeit arbeiten werden.


Ergebnisse der Umfrage aus dem April 2022:

  • An der Umfrage haben 55 User teilgenommen.

  • Die meisten Spieler haben angegeben einen Menschen zu spielen. Doch auch die anderen Rassen sind alle gut vertreten. Am wenigsten werden Orks, Goblins und Eisenzwerge gespielt.

Das RP:

  • Die meisten Spieler haben alle paar Tage auf FTS RP. Häufiger wenn Events oder besondere Situationen anstehen.

  • Viele meinen dass man grundsätzlich am RP nichts großartig ändern sollte. Es sollte für mehr Übersichtlichkeit auf Großveranstaltungen gesorgt werden und noch stärker darauf geachtet werden, dass OOClicher Stress nicht das RP beeinflusst. Außerdem wird sich gewünscht, dass das Schwarz-Weiß Denken etwas wegfällt und dass es ausschließlich RP geben darf und kein OOC im Local. Es soll mehr Freiheiten im RP geben und mehr Möglichkeiten den Charakter entfalten zu lassen.

Community + Informationsmöglichkeiten:

  • 58% der Spieler geben an, dass sie gut Informationen erhalten können und dass sich ihre Fragen schnell beantworten lassen, wenn sie im Forum oder im Discord suchen. 32% geben an, dass es sehr variiert und sie manchmal Glück und manchmal Pech haben.

  • Den meisten Spielern gefällt an FTS das RP am besten. Darauf folgt die Community, die Plugins, Events und danach der Survival Aspekt. Viele geben an dass ihnen das Gesamtpaket und die Lore gut gefallen.

  • Es wird sich eine Preisliste gewünscht, so wie OOCliche Events um die Community enger zusammen zu bringen.

Das Team und die Communityhelfer:

  • 57% der Spieler sind mit der Arbeit des Teams zufrieden. 38% eher weniger und 3% gar nicht. Bei den Communityhelfern sind 66% zufrieden, 26% eher weniger und 7% gar nicht.

  • Die meisten fühlen sich vom Team gut supportet. Es wird auf die Dringlichkeit der Neutralität des Teams hingewiesen und dass das Team transparenter arbeiten sollte. Die inaktiven Teamler sollten das Team verlassen oder während ihrer Inaktivität nicht an Entscheidungsprozessen beteiligt sein.

  • Halber, Greta, Haakon und Musc schneiden in der Community am besten ab. Medicus und Drachenkralle am schlechtesten.

Die Events:

  • Mit 69% sind RP Events wie Tavernenabende am beliebtesten. Auch Quests und Schreib/Lore Events sind beliebt. Die Spieler wünschen sich auch OOCliche/Fun Events.

  • Es werden sich mehr RP Events und Quests gewünscht. Außerdem wird mehrmals erwähnt, dass es auf solchen Events zu oft vorkommt, dass ein Char vergiftet, getötet oder entführt wird. Ebenfalls werden sich OOCliche PvP Events gewünscht.

Der Einstieg auf FTS:

  • Die Spieler wünschen sich am Anfang eine bessere Einführung in das RP und in die Lore. Außerdem wird der große Informationsfluss am Anfang bemängelt. Die Neulinge sollten besser eingebunden werden und es sollte einfacher sein Anschluss zu finden und einer Stadt beizutreten.

  • Die meisten Spieler kamen eher nicht so gut zurecht, als sie das erste Mal auf FTS waren. Sowohl das Tutorial als auch Taufeld schneiden gut in der Community ab.

Fazit:

  • Die allermeisten finden, dass die Änderungen der letzten Monate eher positiv waren. 20% der Spieler geben an, dass ihre Anmerkungen und ihre Kritik aus der letzten Umfrage umgesetzt wurden. 18% empfinden dies nicht so und 53% haben an der letzten Umfrage nicht teilgenommen.

  • Die Spieler geben erneut an, dass das Team stärker etwas gegen toxische Spieler tun sollte, die anderen den Spielspaß verderben. Es wird außerdem erneut angesprochen dass das Team transparenter arbeiten sollte und beispielsweise einmal im Monat im Discord interessierten Spielern erzählen sollte woran man derzeit arbeitet usw.


Woran wir in der nächsten Zeit arbeiten werden:

Nun werden wir euch ein paar Punkte nennen, an denen wir in der nächsten Zeit arbeiten werden. Dazu muss gesagt werden, dass hier sowohl Anmerkungen aus der letzten Umfrage genutzt werden als auch Anmerkungen aus der Umfrage davor (November 2021).

  • Wir werden unsere Präsenz auf den Sozialen Medien erhöhen und neuen Content auf Youtube, Instagram usw anbieten.

  • Wir werden den Einstieg für Neulinge auf FTS vereinfachen. Dies geschieht durch Youtube Videos und durch eine OOCliche „RP Schule“. Dazu folgen in den nächsten Wochen Beiträge und Events.

  • Die Regelmäßigkeit der Events wird verbessert und es werden ab und zu allgemeine Storylines folgen, welche das RP auf FTS beeinflussen und neue, spannende RP Möglichkeiten bieten.

  • Wir werden uns zunächst „nur“ mit dem Gedanken beschäftigen eine Art „Sprechstunde“ für User anzubieten. Die organisatorischen und konzeptionellen Bedingungen werden wir uns dafür überlegen und eventuell einen Testdurchgang durchführen, bevor wir dies offiziell anbieten.

  • Es werden OOCliche Events sowohl auf dem Server als auch auf dem Discord folgen. An diesen Events können alle teilnehmen. Sie dienen dazu sich kennenzulernen und miteinander Zeit zu verbringen.

  • Wir werden außerdem an Quests und RP Events arbeiten.

  • Schon bald folgt ein neuer Mai Patch in dem weitere Änderungen und Neuigkeiten angekündigt werden.


Noch etwas…

Ich habe mich mit den Ergebnissen der beiden letzten Umfragen sehr beschäftigt. Ich finde dass einige wirklich sehr gute Anmerkungen gebracht wurden und dass wir viel konstruktive Kritik erhalten haben. Auch viele freundliche Kommentare! Danke dafür!

Zu einigen Punkten würde ich mich gern noch äußern. Da ich nicht weiß ob mir alle Teammitglieder zustimmen, schreibe ich dies nun aus meiner eigenen Sicht. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir in den meisten Punkten die gleiche Ansicht vertreten.

Ich bin nun seit Oktober 2021 im Team und seit März 2021 auf dem Server. In dieser Zeit habe ich immer wieder verschiedene Meinungen über die Arbeit des Teams so wie einzelne Teamler gehört. Zu ein paar Punkten die immer wieder in den Umfragen genannt wurden, würde ich mich gerne äußern.

„Das Team bevorzugt einzelne Spieler und Städte!“ - Immer wieder wird dieser Vorwurf genannt, wenn es um die Arbeit des Teams geht. Leider gibt es zu diesen Vorwürfen nie Beweise. Wenn ihr einen solchen Vorwurf also tätigt, dann beschreibt doch bitte die genaue Situation und fügt Screenshots (o.ä.) hinzu, welche euren Vorwurf belegen. Im Team sind verschiedene Spieler, die aus verschiedenen Städten kommen. Wir Teamler haben über den Server (so wie viele andere Spieler auch) Freundschaften gefunden und es ist als Individuum normal, dass man mit einigen Menschen besser klar kommt als mit anderen. Diese Verbundenheit sollte jedoch in keinster Weise die Arbeit des Teamlers auf dem Server beeinflussen. Falls es eurer Meinung nach dennoch Vorfälle gab, in welchen dies der Fall war, dann wendet euch doch bitte privat an den Teamler eurer Wahl und schildert den Vorfall.

„Teamler XYZ sollte aus dem Team!“ - Auch dies wird durch diverse Formulierungen ständig gefordert. Wenn ihr mit einem Teamler aufgrund der Arbeit dieses Teamlers unzufrieden seid, dann wendet euch auch an einen Teamler eurer Wahl und begründet eure Forderung. Im Endeffekt entscheiden die Admins darüber wer in das Team kommt und wer geht. Aufgrund der Charaktereigenschaften des Teamlers oder der eigenen persönlichen Meinung zu diesem Teamler, solltet ihr nicht eine solche Forderung stellen. Dann solltet ihr euch persönlich einfach von dem Teamler fern halten und euch an andere Teamler wenden.Wenn ihr jedoch mit der Arbeit des Teamlers unzufrieden seid oder euch gewisse Dinge aufgefallen sind, dann sprecht doch bitte mit dem Team darüber anstatt solche Forderungen kommentarlos in die Welt zu setzen.

Generell möchte ich zu dem Thema „Team“ noch etwas sagen. Wir alle machen diese Arbeit freiwillig. Wir kriegen dafür kein Geld oder sonstige Belohnungen. Wir investieren unsere Zeit und Energie meistens täglich in den Server und sitzen teilweise stundenlang an Problemen und deren Lösungen. Es funktioniert nicht alles auf Anhieb und man muss sich in manchen Fällen mit sehr komplexen Situationen befassen. All das machen wir, damit alle Spieler auf dem Server eine schöne Spielerfahrung haben und damit der Server gut funktioniert. Wir sind alle Menschen mit einem Privatleben. Manchmal dauert es länger bis etwas geklärt ist aber wir bemühen uns stets darum uns eurem Anliegen anzunehmen und eure Probleme zu lösen. Wir erfahren natürlich auch viel Dankbarkeit und Wertschätzung. Hass und Respektlosigkeit wird allen Teamlern ständig entgegen gebracht - das ist leider so. Doch wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man nicht im Team sein. Das wissen auch alle Teamler und es gibt niemanden der ins Team kommt und dies nicht weiß.

Wir hoffen sehr, dass alle Spieler zumindest einen Teamler haben dem sie ihre Probleme und Anliegen schildern können.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass diese Umfrage sehr hilfreich war und hoffentlich in der nächsten Umfrage die meisten Spieler angeben können, dass ihre Anmerkungen von der letzten Umfrage gut umgesetzt wurden.

Wenn ihr noch weitere Fragen/Anmerkungen oder Kritik habt, schreibt uns gern privat oder unter diesen Beitrag.

8 „Gefällt mir“