Ergebnisse der Teamsitzung vom 06.02.21

Grüße,

hier mal ein paar Ergebnisse der Teambeschlüsse vom heutigen Samstag. Dabei werden sicherlich einige Punkte extrem triggern! Deshalb alles mal ein wenig gelassen nehmen :wink:

Der Taubenbefehl

Wir haben uns über das Feedback gedanken gemacht und werden in die Tauben ein Delay einbauen. Wir wissen aus Erfahrung, dass dieser Delay auch sehr nervig sein kann, weshalb es so ablaufen wird:

Je weiter zwei Spieler von einander entfernt sind, desto länger braucht die Taube (logischerweise). Irgendwann - wir wissen noch nicht genau welche Distanz das ist - wird die Taube aber eine maximale Zeit brauchen. Also irgendwann sind zwei Spieler so weit von einander weg, dass sie eine gewissen Delay nicht überschreiten kann.


Fleischloser Protein Ersatz

Wir streben schon länger an, dass wir ein Nahrungsmittel einführen, was Proteine gibt, aber ohne Fleisch ist. Aktuell überlegen wir uns ein geeignetes Rezept dafür!


Regeländerung

Wir würden gerne die Regel einführen, dass Städte nicht länger einfach Neulinge abwerben können. Jetzt kommt die Frage: „wie sollen Städte dann an neue Leute kommen?“.

Naja wir verstehen es, wenn man den Neuling in die Lore einführt, ihnen den Server erklärt, ihnen das RP erklärt etc. Uns ist aufgefallen, dass eben viele Neulinge eine Charaktervorstellung schreiben die hinten und vorne überhaupt keinen Sinn ergibt. Daraus schließen wir, dass Neulinge einfach direkt in eine Stadt eingeladen werden. Auch mit Rücksprache der Community hat sich herauskristalliisiert, dass viele direkt von mehreren Städten regelrecht zugespamt wurden, als sie den Server betraten.

Wir wollen dass in Zukunft die Community einen Neuling neutral berät und ihnen die passende Stadt sucht. Natürlich kann man auch immer Leute in seine Stadt holt, aber dann möchten wir in Zukunft sicher sein, dass sie auch entsprechend eingeführt werden. Wir führen diese Regel ein, weil sich darüber sehr beschwert wurde und gucken nun, ob diese Regeländerung etwas bewirkt.


und jetz der Aufreger … Der Handelschat

Wir wollen gerne ein Experiment wagen. Wir wollen gerne den Handelschat und auch den /taube all Befehl (der nun durch das kaufen von Broadcast-Rechten oder das Kalenderplugin ersetzt wurde) testweise abschaffen. Auch hier kam der Input aus der Community, dass der Handel aktuell wenig reiz bietet, weil es einfach ein hin und her geporte und chatten ist, um sich Material zu beschaffen. Das ist wirklich unsexy, weshalb wir mal was testen wollen und das sieht so aus:

Wir wollen, dass Testweise das schwarze Brett als Möglichkeit genutzt wird den Handel zu gestalten. Man kann sich also immer Notizen kaufen und dort dann posten, was man so braucht. Das heißt jede Stadt und jeder Spieler muss sich wirklich mal um richtige Lieferketten kümmern und eben auch die Verwaltung dieser Bretter übernehmen, Laufburschen engagieren und eben auch richtigen Handel treiben.


RP-Modus macht einen auf Dynmap unsichtbar

Der RP-Modus - auch das ist aus Feedback der Community entstanden - soll in Zukunft die jenigen, den ihn benutzen auf der Dynmap unsichtbar machen. Dadurch wollen wir verhindern, dass die Dynmap für Metagaming abused wird.


Brauerei Rezepte im Forum

Die Brauerei-Rezepte werden wir im Forum etwas transparenter machen, damit Braumeister in Zukunft nicht mehr ganz so viel umher experementieren müssen


Last but not least - der Nährstoffverbrauch

Das Crafting von Stuff zieht aktuell relativ viel Nährstoffe. Das haben wir reduziert. Dafür verbraucht das Verzaubern jetzt mehr.

Wie gefallen euch die Änderungen?
  • Gut
  • Schlecht
  • Ergänzungen
  • Enthaltung / Unsicher

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Super Änderungen! Noch eine Frage zu den Tauben… Was wurde daraus, dass es möglich ist, dass die Taube auch mal ein falsches Ziel erreicht?

3 „Gefällt mir“

Und was ist wenn der Neuling mich z.B. fragt in welcher Stadt ich bin und ob er diese Stadt betreten kann? Zählt das als Neuling abwerben?

Hier denke ich dass die Leute im globalen Chat oder auch in dem ooc Chat handeln werden

Das finde ich aber wirklich nice

4 „Gefällt mir“

Puh…Abschaffen des Handelschats… Taubendelay… das sind Richtungen, die dazu beigetragen haben, dass ich meinen alten Stammserver „verlassen“ habe… Wir reden hier von Änderungen, die das Spielgeschehen unter anderem in sofern beeinflussen, als dass Vorgänge zeitlich in die Länge gezogen ,
werden(vermutlich mit dem Ziel RP zu fördern und mehr Realismus rein zu bringen). Leider musste ich einer solchen Entwicklung schon einmal beiwohnen. Zugegeben steigerte sich dass dort noch sehr viel weiter, sodass Spieler im Prinzip täglich mehrere Stunden auf dem server verbringen mussten um überhaupt im Spiel bleiben zu können, den Faden nicht zu verlieren. Für Spieler mit begrenzter Zeit, wie mir, sind solche Änderungen schädlich und nehmen den Spielspaß. Eine RP Pflicht für den Handelschat und den abzuschließenden Handel hätte ich sinnvoller gefunden. Ebenso das Delay - ich verstehe nicht in wie fern das irgendwas positiv beeinflussen kann. Sicher habt ihr euch viele Gedanken gemacht und das respektiere ich. Ich muss allerdings sagen, dass ich auf diesen server gekommen bin und auch vor hatte, zu bleiben, weil solche künstlichen „Erschwernisse“ hier noch keinen Einzug gehalten haben. Ich bin besorgt und hoffe, dass ihr möglichst bald merkt, dass es die „falsche Richtung“ ist.

4 „Gefällt mir“

Nein, wenn du jemanden anschreibst jedoch schon.

Dafür gibt es Warns und Mutes (Spreche aus Erfahrung, wurde mal gemutet weil ich ausversehen im Global gehandelt habe)

Das kann ich verstehen, ich finde auch die jetzigen Delays etwas zu lange. Die Idee ist gut doch sollte man nicht länger als 60 Sekunden warten, bis eine Taube ankommt.

5 „Gefällt mir“

Du musst dem Neuling dann halt alles richtig erklären und dafür sorgen dass er es versteht, das seine Char Vorstellung passt und auch sein Ausweis und klar ersichtlich ist dass er das RP versteht und in deiner Stadt umsetzen kann.

4 „Gefällt mir“

Eine Rp Pflicht für Handel gibt es bereits, wenn sich Spieler treffen muss RP gemacht werden, doch hat die Vergangenheit gezeigt dass dies nie umgesetzt oder eben sehr schlecht umgesetzt wurde oder Leute sich im Handelschat tot gehandelt haben bis das Item einfach verschenkt wurde.

Bsp.: A:/H ich bräuchte Holz. B: komm nach Lohengrin. A: ((geht zufällig nach lohengrin)) „Grüße seid ihr die Person die Holz habt?“ B: „ja habt ihr das Gold“ A: "ja ((übergibt es)). B: ((gibt Holz))

Was ist passiert? Ein total unrplicher Handel im Rp ausgeführt, wegen dem Handelchat, sowas wollen wir einfach in Zukunft Vermeiden, testweise natürlich, es kann immer noch passieren dass der Chat zurück kommt

2 „Gefällt mir“

Könntest du umfrage bitte splitten . Das eine finde ich echt grottig die anderen spitze.

4 „Gefällt mir“

Das war ein Wunsch der Spieler selbst, den wir nun testweise umsetzen wollen und wenn mehrere Leute diesen gut finden, wird er natürlich testweise auch umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Wir können keine Ausweise von anderen Spielern mehr kopieren

2 „Gefällt mir“

Was wird eigentlich aus dem eiem kleinen blutrünstigen Ork der zudem der einzige Ork ist, wie kommt er RP an baumaterial?
RP Wirtschaft und Build schließen sich in manchen(!!) fällen einfach aus. derzeit wird das Gleichgewichtete dreieck versucht mehr das RP zu vergrößern. Ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt, dadurch werden aber die anderen elemente beschnitte. Das sollte euch bewusst sein.

5 „Gefällt mir“

Absolut nachvollziehbar und unterstütze ich voll. Nur das Mittel - H-Chat aus - ist in meinen Augen das falsche. Aber das ist auch nur meine -auf diesem server unerfahrene - Meinung und gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Ich hoffe nur, dass ist nicht der Anfang von weiteren geplanten Einschränkungen wie der stückweise Entfernung/Abänderung der vanilla MC Mechaniken z.B. Vielleicht reagiere ich da auch etwas überallergisch. Ich bin einfach froh, dass ich euch gefunden habe, so wie der server halt gerade ist: Die Plugins, das Belassen der Vanilla Mechaniken usw. sind eine Super Kombination für maximalen Spielspaß. Wenn es unter diesen Umständen langweilig wird liegt es vielleicht weniger am KOnzept und mehr an der fehlenden oder falschen Motivation der jeweiligen Spieler. Ich investiere viel in gutes RP und alles, was das unterstützt(detailiertes Bauen, rücksichtsvoller Umgang, Erschaffung einer möglichst atmosphärischen RP Umgebung). Durch die aktuellen Maßnahmen wird das für mich aber eher beeinträchtigt als gefördert.

3 „Gefällt mir“

Ich würde Verstöße gegen die RP Regeln(in diesem Falle beim Handeln) eben auch wie diese behandeln. Deshalb das System zu ändern erinnert mich an die Redewendung „mit Kanonen auf Spatzen schießen“. Es wird ja bei fail RP auch nicht an den Umständen bzw. an der Situation kritisiert - wieso also dann beim Handeln. Der Spieler ist für angemessenes RP verantwortlich. An Stelle des H chats hätte ich eher die msg deaktiviert. Ich glaube das wäre hilfreicher. MIt dem Abschaffen des H chats wird sich das Problem über andere Wege fortsetzen(msg Handel, Discord Handel) sobald das deutlich wird, werden weitere Alternativplattformen zum Handeln erschaffen sodass im Endeffekt der Handel ähnlich weiter läuft wie es zu H chat Zeiten war nur wesentlich umständlicher, zeitaufwändiger und weniger ganzheitlich ins Spiel integriert(weil die direkte Verbindung zu allen Spielern auf dem server via H chat nicht gegeben ist) So jetzt nehme ich mal wieder die Hände von der Glaskugel und lasse diese Erfahrungen mal für sich sprechen. Sollte der H chat weiterhin ausgeschaltet bleiben und die Situation ändert sich widererwartend zum positiven, wäre ich schwer überrascht, werde mich vor euch verneigen und nehme meine Weisheiten demütigst zurück:)

1 „Gefällt mir“

Da bin ich definitiv gegen. Msgs sind praktisch ein so simples aber geniales Mittel für Fragen, persönliche Gespräche, ooc Sachen untereinander etc. ^^

6 „Gefällt mir“

Das mag sein. Bzgl. des Handels sind sie offenbar aber auch eine gerne genutzte Ressource um OOClich zu handeln. Du verstehst das Dilemma, das ich meine? Es wird eine Ressource abgeschafft, die dem Spieler in vielerlei Hinsicht das Spiel verschönert. Eine Ressource in der RP ohne weiteres auch qualitativ hochwertig ausgespielt werden kann(Die Ressource an sich ist also keineswegs RP schädlich, sondern dass Nicht-an-die-Regeln-halten der Spieler). Widrum andere Ressourcen (bspw. msg) die für den OOC Handel missbraucht werden und dabei nicht einmal für die Allgemeinheit sichtbar sind- und somit auch weniger kontrollierbar seitens des Teams, bleiben implementiert. Nunja…wie gesagt, ich kann euch ja später noch sagen „Ich habs euch ja gesagt…“ :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Dann folgender Vorschlag: Falls du eine RPliche msg bekommst nicht darauf antworten bzw als FailRP reporten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hehe, mir geht es nicht um das Ausschalten des msg chats sondern um das Erhalten des H chats bzw. um das Aufzeigen der Widersprüchlichkeit unter den gegebenen Umständen.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es… wenn man sagt dass der Handelschat rplich ist? Schließlich wird auch dein RP Name dort angezeigt, wenn du im RP Modus bist

1 „Gefällt mir“

Ja nun darum geht es mir ja.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir einer Meinung ^^ Was sagt ihr dazu @team?

2 „Gefällt mir“