Ergebnisse des Weltenrates am 15.4.1342

[Eine Taube überbringt dir einen Brief…]

Seid gegrüßt Oberhäupter und Bürger Parsifals!
Heute, am 15.4.1342 tagte ein weiterer Weltenrat, welcher die Gesetzgebung unseres Landes von Grund auf erneuerte und veränderte.
Sowohl im Strafgesetzbuch, sowie auch im Zivilgesetzbuch wurden längst überfällige Aktualisierungen vorgenommen. Zusätzlich wurde auch die Hausordnung genauer betrachtet und angepasst.

Hier die neuen Gesetze, unveränderte Gesetze sind nicht verzeichnet:

Strafgesetze

§1. Das Begehen von Hochverrat gegen das Reich wird mit der Todesstrafe vergeltet. Als Hochverrat wird der Versuch gewertet, die Herrschaft des Reiches ohne Zustimmung des Weltenrates zu stürzen.

§3. Mord wird mit der Todesstrafe oder einer Kaution von 1.000 Talern mit Freiheitsstrafe geahndet, auf Todschlag steht eine Freiheitsstrafe oder Kaution mit 500 Talern Strafe auf Bewährung.

§4. Freiheitsberaubung wird mit einer Strafe von 300 Talern sowie 10 Talern pro Tag in Gefangenschaft gehandet. Strafarbeit darf nur mit Zustimmung des Richterrates bei Zahlungsunfähigkeit nach Verrichtung einer Straftat oder als Strafe von einer Stadt verhängt werden.

§5. Bei Diebstahl oder Betrug besteht ein Anspruch auf Rückerstattung, sowie ein Entschädigung.

§6. Beim verschmutzen öffentlicher Plätze, Statuen, Heiligtümern, Sehenswürdigkeiten etc. wird eine Geldstrafe von 100 Talern fällig.

§7. Als Strafen können Geldstrafen erteilt werden, Sozialstunden verhängt werden (Bauprojekte, Verteilen von Nahrung an Bedürftige, Schreiben von Werken), Freiheitsstrafen können erteilt werden oder ein Todesurteil (die Löschung des Charakters) kann durchgeführt werden.
Das Richterkomitee hat jedoch Spielraum bei dem Setzen des Strafmaßes und muss auf bestimmte Punkte achten, um den Schuldigen entsprechend zu bestrafen:
Die Reue des Spielers, die Größe der Heimtücke seiner Tat, Vorstrafen, vorher angelegtes Geständnis beim Richter.
(8 ersetzt nun 7, da das siebte Gesetz gestrichen wurde)

Zivilgesetze

§1. Gesetzesentwürfe und Vorschläge müssen spätestens einen Tag vor dem Beginn des Weltenrates abgegeben werden. Jeder der Wahlberechtigt ist, darf ein Gesetz für den Weltenrat vorschlagen. Das Gesetz wird von dem Ratleiter vorgestellt. Die Redezeit kann auf Anforderung des Ratleiters begrenzt werden. Der Ratsleiter ruft die Leute auf. Bei Abstimmung darf die Diskussionszeit beendet werden.

§2. Der Weltenrat wird an jedem 2. Sonntag eines Monats vom Ratsleiter ausgerufen und geführt. Dieser wird am Ende jeder Weltenratssitzung für die nächste aus und von den Weltenratsmitgliedern gewählt und ernannt. Er sorgt für den Ablauf der im Weltenrat geführten Verhandlungen.

§3. Der Weltenrat findet im Rathaus in Lohengrin statt.

§4. Verträge sind in Bücher niederzuschreiben. Der Inhalt muss in 2 Bücher gelistet sein. Eins für jede Partei. Die werden dann signiert/unterschrieben. Das signierte Buch wird dann der anderen Partei überreicht. Somit hat jede Partei ein signiertes Buch von der anderen Partei.

(§3 und §5 fließen in andere Gesetze ein, weshalb auch hier Gesetze aufrutschen.)

Hausordnung

§2. Das Mitführen eines Ausweis, sowie einer gültigen Teilnahme-Bewilligung des Oberhauptes im Falle einer Vertretung ist Pflicht.

§4. Die Öffentlichkeit darf im Zweifelsfall ausgeschlossen werden und muss einen Eintrittspreis von 10 Talern mit sich führen. Dies gilt nicht für Stadtvertreter.

Ein Verstoß dieser Regeln wird mit einer Geldstrafe von 100 Talern und einem Ausschluss vom Rat geahndet.

Dies sollte soweit alle Änderungen mit einbeschließen. Die offizielle und vollständige Ausgabe des Gesetzbuches wird sicherlich bald für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, hierbei sollten sich die Richter (oder ein anderer Verantwortlicher) an die Ausformulierung setzen.

~gezeichnet von
Ley Yuyine Maylien, Leiterin des Weltenrates und Oberhaupt der Dunkelelfen in El’Rinia

8 „Gefällt mir“

Ach und außerdem:

Es wurde eine Ratswache eingeführt.
Momentan besetzt @HermannVonSalza allein diesen Posten ( ;D ).
Falls es freiwillige geben sollte oder eine Stadt bereit wäre eine Wache für diesen Anlass zu stellen, dürfen diese sich gerne bei mir melden.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Bilder des heutigen Weltenrats :smiley:




3 „Gefällt mir“

Und das macht er sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gut

Ich bin ja dafür, dass jedes Reich einen Kämpfer stellt, der für Recht und Ordnung im Rat sorgt

2 „Gefällt mir“

Mal sehen wie sich das umsetzen lässt. Aber Hermann macht das ja schon sehr sehr sehr gut. ;D

Ich melde mich freiwillig, wenn ich es nicht wie immer verpenne xD

Hab ich im Weltenrat schon gesagt, aber du verpennst halt immer (:

Tja, so ist das nunmal, du musst mich halt in zukunft einfach erinnern

Das währe zu einfach, und das mit dem hirn ist gemein :c Du weißt, dass ich ADS habe, was kann ich dafür