Ergebnisse des Weltenrates am 5.4.1342

[Eine Taube überbringt dir einen Brief…]

Seid gegrüßt Oberhäupter und Bürger Parsifals,
hiermit werden Euch die offiziellen Ergebnisse des letzten Weltenrates mitgeteilt.
Lest sie gründlich.

Thema 1: Reise- und Handelszoll

Nach einer langen Diskussion beschloss der Weltenrat, dass Städte keinen Zoll für Durchreisende oder Händler verhängen dürfen, da dies den Handel und die Wirtschaft in Parsifal einschränkt.

Thema 2: Diplomatengesetz

Von nun an dürfen Vertreter der Städte, also Diplomaten, uneingeschränkt alle Städte durchreisen.
Der Stand eines Diplomaten muss bei den Richtern beantragt und durch alle drei Unterschriften bestätigt werden. Dies gilt auch für Stadtoberhäupter!
Das Recht als Diplomat unantastbar und uneingeschränkt die Ländereien zu bereisen, gilt nur unter legitimer Begründung. Beispielsweise Verhandlungen zu einem Handelsabkommen.

Thema 3: Stimmrecht für Richter

Der Antrag der Richter ein Stimmrecht im Weltenrat zu erhalten wurde abgelehnt.

Thema 4: Rechtsreform

Die Richter haben eine Umschrift des momentanen Gesetzbuches vorgelegt, welche am Sonntag in einer Woche (12.4) in einer weiteren Zusammenkunft noch besprochen werden.
Hier findet Ihr noch einmal die Inhalte: Das (noch nicht) neue Gesetzbuch
Es ist empfohlen, sich die Änderungen gründlich durchzulesen und gegebenenfalls eigene Einwände bis zur Zusammenkunft zusammenzutragen, um sie dort zu besprechen.

Thema 5: Wahl zum Ratsleiter

Den Posten des Ratsleiters besetzt für den nächsten Weltenrat Yuyine Maylien. Bei ihr könnt Ihr, wie in den vergangen Weltenräten mit Hagrast als Leiter, Anliegen und Gesetzesvorschläge einreichen.

Nicht vergessen, am 12.4 wird es eine weitere Zusammenkunft geben! Folgend wird der Weltenrat wie üblich am zweiten Sonntag des Monats abgehalten.

Gezeichnet - Ley Yuyine Maylien, Oberhaupt der Dunkelelfen in El’Rinia

9 „Gefällt mir“

Legitime Frage: Wer hat diesen Antrag eingereicht ?

Und vielleicht mal zur Erläuterung warum Miningham Zölle hat. Miningham hat Zölle, da dies im Mittelalter und in der Welt der Menschen typisch ist. Ebenfalls frage ich einfach mal in den Raum: Hat je irgendeiner von den die abgestimmt hat in Parsifal einen Zoll bezahlt ?
Ich bezweifle… Diese Zölle stehen im Gesetz um einen Rechtlichen Rahmen zu haben für zum Beispiel die Stadtspeziealisirubg der Hansestadt.

Aber ist ja mal wieder typisch… früher gab es Miningham nicht und Zölle waren nie ein Thema und jetzt nachdem Miningham gegründet worden ist, sind Zölle plötzlich Thema, auch wenn NIEMAND jemand einen Zoll bezahlen musste bzw zahlen muss. Wir können nichts kontrollieren( die Inventare) oder auch Kutschen Die durchreisen. Aber niemand will ein paar Taler bezahlen, für Waren Die gehandelt werden, aber einen Marktstand mieten ? Der Wegezoll betrifft nur Waren welche durch die Stadt transportiert werden, die auch gehandelt werden und der Stadtzoll betrifft nur die Stadt. Ebenfalls der Gewerbezoll fasst dies mit ein und betrifft nur fremde Städte die ein Gewerbe in Miningham haben
Und vielleicht mal zu dem Punkt, das Miningham den Weg blockiert: Jeder hat das Recht sich dort anzusiedeln wo er will und wenn sich Miningham auf der Halbinsel ansiedelt ist das ja noch unsere Sache. Eine weitere Sache: Wie soll man einen Weg blockieren, wenn es nicht mal einen Weg über eine Kutsche gibt ?

6 „Gefällt mir“

Prinzipiell müssten sie es also nur anders nennen, oder verstehe ich das falsch?

Ich würde sagen, ein taktisch kluger Ort um sich anzusiedeln. Nah an der Haupstadt und umgeben vom Meer sodass man einen Hafen bauen kann. Aus rplicher Sicht dürfen sich doch eigentlich nur diejenigen beschweren, die in Lohengrin wohnhaft sind, da für sie das rumschippern umständlicher ist. Lustigerweise wohnt gefühlt niemand dort :rofl:
Für alle anderen ist der Weg mit Boot angenehmer, ungefährlicher (hinter Miningham ist eine unglaubliche Menge an mobs das glaubt ihr gar nicht) und schneller. Oder (lul) man geht je nachdem aus welcher Richtung man kommt an jeder Stelle der Küste entlang, nimmt ein Boot und fährt an die nördliche Stelle und umgeht somit jedes Problem mit Miningham.

Von keiner Stelle aus blockieren sie irgendeinen Landweg, von Miningham aus gibt es einen Weg in den Norden, aber zu Miningham hin gibt es keinen Landweg, nur einen Seeweg, denn man ja nutzen kann, um nicht Miningham durchqueren zu müssen.

7 „Gefällt mir“

So oder so bringt Diskussion jetzt erstmal nichts. Der Weltenrat ist vorbei, wenn ihr in Zukunft noch einmal was ändern wollt, müsst ihr einen Antrag abgeben.
Das Thema sollte jetzt mal langsam gegessen sein, ich sehe nicht weshalb noch weiterhin darüber geredet wird.

3 „Gefällt mir“

Es ist keine Diskussion, es ist eine Feststellung die eigentlich rplich hätte durchdacht werden müssen, bevor man sich Probleme einredet, die gar nicht da sind.

Nur weil das Event vorbei ist, heißt es nicht, dass man nicht einen neuen Gedankenanstoß vorbringen kann, zu Themen die man beim nächsten Mal diskutieren kann, dass heißt du könntest vielleicht Notiz davon nehmen und es in dem nächsten Weltenrat vortragen und nach Alternativen suchen, z.B legitime Landwege vorschlagen und wo und wie diese umgesetzt werden. :cowboy_hat_face:

EDIT: Ich habe gerade erfahren, dass zwinkerssmileys provokant wirken weswegen ich den abgeändert habe lol. benutze keine emojis normalerweise

6 „Gefällt mir“

Sich um Landwege Gedanken zu machen klingt nach einer guten Idee, trotzdem wurden 80% von dem was in diesen Kommentaren steht schon im Weltenrat gesagt und geklärt.

5 „Gefällt mir“