Erweiterung vom Citybuild - Außenposten Buff

Grüße,

Sir_Sheldor hat mich darum gebeten, seinen Vorschlag bezüglich der Außenposten anzugucken. Nachdem er bereits im Discord auf gute Resonanz gestoßen ist, ist er nach dem Feintuning nun quasi bereit umgesetzt zu werden. Der Vorschlag im Discord hat mir noch nicht ganz zugesagt, weshalb wir ihn noch ein wenig abgeändert haben.

Die Erweiterungen „Landwirtschaftlicher Außenposten“ wie auch „Kultur Außenposten“ haben wir zunächst ebenso gestrichen und werden diese ggf. ergänzen, wenn wir oder ein User einen geeigneten Vorteil sieht.

Die Außenposten sollen abgespeckte Stadtspezialisierungen sein und haben auch deshalb die Vorteile einer Spezialisierung, bloß etwas abgeschwächter. Da wir noch keine Kulturstadtspezialisierung haben, haben wir den Kulturaußenposten auch noch nicht umgesetzt.

Ein landwirtschaftlicher Außenposten unterstützen wir auch grundlegend, jedoch fehlt uns da ein bisschen die klare Linie. Wenn wir keine Landwirtschaftsspezialisierung haben, haben wir eben auch noch keinen Grund gesehen, diese Form des Außenpostens zu bieten.

Dannke an Sheldor, der Eine und Keltea, die gestern bis 06:00 Uhr in der Früh noch wach waren, um mit mir die Idee durchzugehen!

Hoffe es gefällt euch! GG

  • Alles ist super bei der Idee - Bitte umsetzen!
  • Die Idee gefällt mir überhaupt nicht - Bitte nicht umsetzen
  • Enthaltung
  • Ich hätte noch ein paar Ideen (s. Antworten)

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Stufe 1: Verteidigungsanlage (Mindestens eine Holzpalisade)

Muss das sein? Die Aussenposten können auch friedlich sein und wollen sowas vielleicht nicht? Dann lieber „Verteidigungsmassnahmen: Holzpalisade, Wehrturm, etc.“

3 „Gefällt mir“

Es geht halt darum generell ein „Aufgabe“ zu geben bzw. auch gewissen Anforderungen zu stellen. Eine Mauer/Palisade verbraucht mehr Mats und ist Aufwändiger als ein kleiner Turm.

Ja hatte ich auch im Kopf allerdings haben ja auch friedlich Lebende Orte oftmals eine Mauer, um sich eben trotzdem gegen aggressive Angreifer zu verteidigen

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen. Aber im Citybuild steht auch Verteidigungsmassnahmen. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Auswahl und wenn mans gut begründne kann, brauch tman keine Mauern. Daher … wieso hier?

2 „Gefällt mir“

die wenigsten Dörfer im Mittelalter aber hatten noch Palisaden oder Ähnliches. Palisaden und co wurden errichtet wenn das Dorf die Hauptdomäne eines Herrens war, nicht aber wenn es einfach nur ein neben Dorf der Hauptdomäne war.

Insbesondere im Spät Mittelalter, in welchem wir uns in Parsifal bewegen, wir sind der Renaissance nahe, war das Sichern von Dörfern nahe zu kaum noch vertreten. Weil die Kanonen aufkammen und eine Palisade dadurch nutzlos wurde, die wenigsten konnten sich eine Steinmauer leisten die wirklich noch schutz boten. Deswegen wurde Zeit und Kosten gespart und man hat ganz auf verteidigung verzichtet

3 „Gefällt mir“

Da hast du Recht mit! Dann würde ich sagen kann man 1:1 das aus dem Citybuild nehmen:

  • Verteidigungsanlagen (Burg, Mauer, Wachtürme, Kaserne)
3 „Gefällt mir“

Bei mir gings sogar noch bis 7:45 Uhr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

nächste Kritik:
Handelsaussenposten

Kleiner Hafen oder eine Anbindung an einen Hafen

Selbst bei einer Handelsstadt ist der Stadt freigestellt, einen grossen Hafen mit 3 Handelsschiffen oder einen Kutschenplatz mit 5 Kutschen zu haben. Sollte hier auch so sein. Entweder Hafen oder Kutschenplatz.

Ein Schiff von und nach Lohengrin für 20 Taler pro Reise

Viel zu teuer. So teuer waren die Schnellreise schon lange nicht mehr oder gar nie. max. 10 Taler, wenn nicht günstiger.


Ebenso finde ich die Lizenzen für die Spezialisierung zu teuer. Sie sollten etwa gleich teuer sein, wie die Lizenzen der Stadt. Sprich: 1800T


Und obwohls schon angesprochen wurde: Was, wenn man sich auf die Forschung spezialisiert? Also ein Forschungsaussenposten wäre?
Es ist vieles noch nicht abgecdeckt, aber das wurde bereits erwähnt.


Und als Frage: Nehmen wir an, ich habe den Status Stadt und darf mind 7, max. 20 Einwohner haben. Sind die Bewohner des Aussenposten da bereits mit eingerechnet oder würde man dass dazu rechnen, so dass man bei einem kleinen Aussenposten (2-4) also insgesamt 7 bis 24 Spieler haben dürfte?

6 „Gefällt mir“

Da hast du Recht aber der Hafen ist dazu da die schnellreise per Schiff anzubieten, sodass es von Lohengrin überhaupt eine gibt.
Muss Musc Final entscheiden.

Ja ist extrem teuer keine Frage es ist aber auch nur ein Außenposten evtl sind 15 Taler möglich

Der Preis sollte schon hoch sein, weil man bei den Außenposten keine hohen claim kosten hat.

Es gibt noch eine Konzept Erweiterung wo noch 2 weitere Außenposten vorhanden sind. Allerdings haben wir uns für die erste Einführung auf die existierenden Stadtspeziallisierungen konzentriert.

Da muss @MuSc1 seine Meinung zu geben.

Hoffe war alles verständlich schreibe grade übers Handy und das ist echt pain.

1 „Gefällt mir“

Habe die Wünsche von @CiraThomasen berücksichtigt und alles angepasst: Hier zu sehen und hier

1 „Gefällt mir“