Es ist Soweit... Meine Bewerbung als Comhelfer (Hipster)

Gute Tageszeit allen Lesern,

also fangen wir erstmal vorne an:
Ich bin Hipster, man kann mich aber auch gerne Daniel nennen (hipsterhook ingame und mein RP-Char nennt sich Gulbart). Ich hab mittlerweile schon 24 Jahre auf dem Buckel wenn man so will. Ich selbst bin seit einiger Zeit ausgebildeter Mathematisch-technischer Softwareentwickler und befinde mich zurzeit in einem Studium um den Bachelor of Science zu erhalten, in der Fachrichtung IT und Mathematik. Fokus liegt in meinem Studium bei Webdesign, App-Entwicklung und Gamedesign.

__

Hobbies und Interessen

Meine Hobbies und Interessen sind zahlreich und ebenso breit gefächert. Die meiste Zeit verbringe ich vermutlich mit RP in den unterschiedlichsten Formen. Dazu zählen beispielsweise Tabletops wie Dungeons and Dragons oder Pathfinder, LARP (Life Action Role Play) und natürlich auch das gute alte Minecraft RP.
DND ist jedoch das wo ich gerade vermutlich am meisten Zeit für aufwende (aktuell zumindest).
Ich leite dort zwei Runden welche zurzeit beide einmal wöchentlich stattfinden für jeweils 4 Stunden. Wir spielen dort in einer komplett von mir selbst erdachten Welt mit eigener Lore und der artiges. Das ich in der Lage bin eine Komplette Welt mit Lore etc. aufzubauen ist auch einer der Dinge, die ich fortan dann für den Server einsetzen würde! Zumal die Fähigkeit Encounter in DND zu erstellen auch gut einsetzbar ist für Events. Ich könnte dem Würfelsystem unter anderem mal etwas mehr anklang verschaffen.
Meine LARP Aktivität beschränkt sich auf einmal alles halbe Jahr, ändert jedoch nichts an meinem grundlegenden Interesse daran. Meist handelt es sich hier um Tavernen LARP … leider gibt es keine Größeren Events in meiner Nähe.
Abgesehen davon spiele ich ansonsten auch recht gerne andere PC-Spiele. Oft recherchiere ich dann auch extrem viel und bin recht häufig auf dem aktuellsten Stand was Neuigkeiten oder Patches angeht.
Abgesehen davon, bin ich noch Mitglied in mehreren Vereinen dazu zählen:
Ein Chor bei mir in der Gegend, ein Sportverbund welcher sehr renommierte Heavy Athleten in der Highland Game Szene (besonders der Deutschen) beherbergen und ich bin Schriftführer in einem Schützenverein (sowie Sportschütze in jenem Verein).
Ich bin sicher ich habe noch etwas vergessen jedoch sollten alle diese Hobbies und Interessen einige meiner stärksten Fähigkeiten zeigen:

  • Ich bin in der Lage Verantwortung auch in großem Maße zu übernehmen
  • Ich kenne mich mit Würfelsystemen aus und bin in der Lage mit ihrer Hilfe Events zu gestalten
  • Ich kenne mich gut mit Gesetzen, Regeln, Aufgaben oder auch Lore aus, sobald ich mich da einmal dran gesetzt habe
  • Ich würde mich zumindest in Bezug auf RP als recht kreativ bezeichnen
  • Abgesehen davon wäre natürlich auch als DEV gegebenenfalls eine gute Hilfe, da ich auch in der Uni strukturiertes Vorgehen in der Softwareentwicklung gelernt habe

__

Weshalb möchte ich Helfer werden

Die Frage weshalb ich Comhelfer werden möchte ist recht einfach zu erklären, hat aber mehrere Gründe.
Mir ist aufgefallen (bzw. es kommt mir so vor), dass immer weniger Comhelfer online sind. Ich erinnere mich in meiner doch zugegeben recht kurzen Zeit hier auf FTS an Zeiten wo deutlich öfters auch mal 2 Comhelfer on waren. Und mittlerweile sehe ich wenn es hoch kommt mal einen Helfer. Und oft kommen Neulinge auf den Server ohne, dass jemand da ist der zumindest vom Team dafür vorgesehen ist dort bei Fragen zu helfen (zugegeben helfen die Spieler auch schon sehr gerne).
Zudem ist auch das Willkommen-heißen von Neulingen fast kaum noch existent. Alleine Heute den 19.09. sind 4 Leute neu gejoined wo ich die einzige Person war welche diese Neulinge begrüßt hat.
Wer mich von euch in letzter Zeit einmal im Chat gesehen haben mag, der weiß, dass ich versuche bei jedem Neuling einen vernünftigen und Sorgfältigen Willkommenstext zu schreiben. Ich weiß mir bedeutet sowas einfach immer sehr viel, so ein warmes und herzliches Willkommen ^^
Somit scheint es mir so als könntet ihr aktuell eine weitere helfende Hand gebrauchen.
Abgesehen davon, wäre mein zweiter Grund, dass ich aktuell bereits einige Dinge tue die auch Comhelfer tun würden normalerweise. Ich begrüße Regelmäßig und eigentlich fast JEDEN Neuling der auf FTS joined und biete mich selbst auch als unparteiische Person an welche gerne Infos zu Fraktionen, Völkern und Lore gibt! Sofern ihr das möchtet kann ich gerne auf Rückfrage einige Personen nennen mit denen ihr dann mal schreiben könnt ^^
Aber abgesehen von Neulingen Begrüßen, agiere ich gerne auch(bzw. habe ich just erst) als Streitschlichter in allen Belangen rund um die Stadt in der mein Char aktuell lebt. Es gab dort in letzter Zeit einige Missverständnisse wo ich helfen konnte diese aufzuklären und als neutrale Person das ganze zu deeskalieren.
Des Weiteren habe ich bereits mehrere Pläne in Arbeit innerhalb unserer Stadt weitere Events zu veranstalten. Aktuell ist es nur schwer einen Termin dafür zu finden weil ich kurz vor einem Urlaub stehe und dieser Urlaub kurz vor einem Umzug steht. ^^

__

Was Stelle ich mir unter einem Comhelfer vor

Ich persönlich stelle mir die Rolle des Comhelfers als erste Ansprech Instanz des Teams vor. Sprich wenn ein Spieler irgend ein Belangen oder Bedürfnis hat welches Hilfe von dem Team benötigt, so sollte in meinen Augen der Comhelfer dafür da sein, dem Spieler in erster Linie zu helfen (sofern im Rahmen des Möglichen) oder sofern das nicht möglich ist, dann an die richtige Stelle verweisen.
In erster Linie also eine Entlastung des Teams, in allen möglichen Bereichen: Support, Eventmanagment, Streitschlichtung, Dingen der Lore, einfach fast allem quasi.
Und genau da komme ich ins Spiel, wie meine Hobbies und Interessen zeigen bin ich ein recht vielseitiger Mensch und ich würde behaupten ich kann mit meiner doch recht farbenfrohen Palette den Server als Helfer langfristig bereichern. Sowohl mittels Support, Software Kenntnissen, Events, als auch Ideen die sich beispielsweise auf das Würfelsystem beziehen (hab auch viele andere Ideen jedoch ist das die ausgeprägteste).

__

Vorkentnisse in Bezug auf Serverleitung, Moderation und Support

Zu meinen Eigenen Erfahrung kann ich zwar einiges erzählen jedoch ist das nicht wirklich nachvollziehbar, da das meiste in Bezug auf Minecraft knappe 5-6 Jahre her ist. Abgesehen von den bereits erwähnten Erfahrungen durch meine Hobbies habe ich auch für knapp 3 Jahre einen Server mit noch einer anderen Person geleitet. Wir hatten damals knapp 10 individuelle Spieler täglich. Doch letztlich wurde der Server geschlossen durch finanzielle Probleme des Owners. Davor hatte ich einige Zeit als Teammitglied (Baumeister und Eventmanager) auf einem kleineren RP-Server ausgeholfen für knapp ein Jahr. Abgesehen davon, bin ich nun seit fast 2 Jahren Moderator auf Twitch auf 2 Twitch-Kanälen. Sofern ihr möchtet, könnte ich hier gerne den Kontakt herstellen jedoch sollte ich euch vorwarnen, das wäre dann English Only ^^
Also wie man auch hier sehen kann… ich habe schon viel erlebt und würde auch deshalb behaupten ich bin zumindest nicht ungeeignet für den Posten des Helfers.

__

Was Ihr von mir erwartet

In Hinsicht auf das was ihr von mir erwartet hätte ich einige Sachen die ich noch gerne ansprechen würde. Ich würde sagen Aktiv auf dem Server bin ich zumindest ausreichend, wenn man mal auf meine aktuelle private Situation achtet(Umzug und Urlaub). Jedoch muss ich zugeben, dass ich seit dem ich auf FTS bin nicht einmal auf dem Teamspeak war, dafür aber umso mehr auf dem Discord! Das Forum benutze ich zurzeit auch eher um CV’s zu lesen und Neuigkeiten mir anzuschauen. Aber ich sehe es mit der Bewerbung zum Comhelfer auch gleichzeitig als Aufgabe mich dort ab sofort mehr rein zu fuchsen und es deutlich mehr zu verwenden.
Ich würde mich schon als Team- und Kritikfähig bezeichnen und vor allem auch sachlich und neutral eingestellt und zwar zu jeder Zeit.
Zu der Akzeptanz von Teamlichen Entscheidungen habe ich jedoch noch etwas zu zusagen. Und zwar wäre das, dass ich nicht vor habe jedes Wort einfach hinzu nehmen und wie eine Marionette alles zu machen was befohlen wird! Ich werde sofern ich das Gefühl habe entweder etwas nicht richtig verstanden zu haben oder auch dass etwas schief gelaufen ist, nicht einfach nur „machen“ sondern auch Hinterfragen und vor allem Nachfragen. Aber ich würde behaupten, dass das auch im langfristigen Interesse des Servers liegt!
In Bezug auf das Rechtfertigen von Entscheidungen vor Kritik anderer Spieler….
Ich würde das vielleicht anders formulieren ^^ Denn meines Erachtens nach ist es nicht nur wichtig seine Entscheidungen rechtfertigen zu können, sondern auch einzusehen, falls eine Entscheidung vielleicht die falsche war. In so einem Fall sollte man doch auch die Reife haben und es zugeben und nach einer anderen, gar besseren Entscheidung suchen.

__

Kleine Anmerkung zu meinen Aufgaben

Zu den Aufgaben: Bei den Teamsitzungen werde ich natürlich so oft wie möglich teilnehmen, jedoch wie gesagt aktuell ist bei mir viel um die Ohren, jedoch nur für die nächsten 3 Wochen. Danach geht das alles wieder komplett in Ordnung!
Ansonsten bin ich prinzipiell immer über Discord erreichbar fast schon 24h ^^

Zum Schluss erstmal Danke für das Lesen der Bewerbung, würde mich freuen wenn das klappt! Das Ganze ist dann doch was länger geworden als ich eigentlich wollte, aber so ist es wenigstens ausführlich!
Falls Ihr noch Fragen habt oder Referenzen möchtet könnt ihr mir gern einfach schreiben per Discord.
Ich hab auch kein Problem damit mal einen Call mit euch allen zu veranstalten um ggf. offene Fragen zu klären :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Bewerbung! Wir werden uns beraten (kann aber gut ne Woche dauern bis Sonntag! :slight_smile: )

Liebe Grüße

MuSc1

2 „Gefällt mir“

Grüße Hipsterhook,

Wir haben uns über deine Bewerbung beraten und haben uns entschieden diese vorerst abzulehnen. Du zeigst zum Beispiel mit dem Medikus Rang das du dich durchaus in die Community einfinden willst, allerdings würden wir dich gerne noch eine Weile beobachten. Da du erst seid ein paar Monaten aktiv spielst, erscheint es uns etwas verfrüht dir gleich einen ComHelfer/Helfer Rang zu geben. Von daher spiel einfach weiter so wie bisher und in ein paar Monaten dürften wir einen klareren Blick haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Hermann/Tom

1 „Gefällt mir“