[Event] FTS-Quizduell am 04.07.2021

Hallo liebe Community,

nachdem das letzte Event ein voller Erfolg war möchte ich im Namen des FTS-Teams am Sonntag ein weiteres durchführen :smiley:
Diesmal soll es aber nicht um PvP oder Kämpfe gehen sondern wir möchten allen Spielern etwas bieten und deswegen heißt es diesmal: Wer sich hier am besten auskennt, der gewinnt!

Alle Infos kurz und knapp:

Was?
Zwei Teams mit jeweils einem Anführer treten gegeneinander an und versuchen alle von den Moderatoren gestellten Fragen richtig und am schnellsten zu beantworten.

Wo?
Hoch oben über Parsifal auf einer Plattform, alle Teilnehmer werden dann dorthin teleportiert

Wann?
Am Sonntag den 04. Juli um 20.00 Uhr

Wer?
Wirklich jeder Spieler ist Willkommen, auch mit wenig Kenntnissen könnt ihr nur für euch mit rätseln, zuschauen und am Ende sogar noch was gewinnen!

Wie kann ich mich anmelden?
Weiter unten findet ihr eine Abstimmung, wählt dort je nach belieben euer Team, wir bitten um Verständnis das wir bemüht sind die Teams zahlenmäßig auszugleichen, d.h. es könnte nochmal zu Veränderungen kommen.

Ablauf

Am Sonntag den 04. Juli ab circa 19:45 Uhr beginnt der Einlass zum Eventort. Dort können sich die Zuschauer und gleichzeitigen Teamteilnehmer versammeln und schonmal innerlich vorbereiten. Um Punkt 20 Uhr geht es dann los mit einer Testrunde, damit jedem die Regeln klar werden. Danach beginnen die Eigentlichen Fragen. Es gibt je zwei Teams, mit je einem Anführer. Dieser muss so schnell wie möglich die Frage beantworten. Die Antwort die zuerst in den Chat geschrieben wird zählt. Ist diese falsch so wird die Antwort des zweiten Teams hinzugezogen. Sollte diese richtig sein so bekommt das zweite Team die Punkte.

Punkteverteilung:
Frage richtig und als erster beantwortet - 100 Punkte
Frage richtig beantwortet aber als zweites geschrieben - 50 Punkte
Frage falsch beantwortet - 0 Punkte

Wichtig ist das die Zuschauer auch mit raten dürfen, ihr könnt auch völlig legal den Anführer per /msg oder im Voice eure Antwort mitteilen, wichtig ist nur das alleinig der Anführer die Antwort in den Chat schreibt und dies möglichst schnell. Sollten Zuschauer die Antwort schreiben so gilt dies als falsch beantwortet und das gegnerische Team erhält die volle Punktzahl.


Teambildung

Ihr dürft je nach belieben euer Team wählen. Die Teamnamen heißen anfangs Team A und Team B, später werden diese umbenannt und die Buchstaben A und B werden durch die Namen der Anführer ersetzt. Die Teamanführer dürfen von eurem Team selbstständig gewählt werden. Wichtig ist das Einigkeit herrscht und ihr geschlossen in das Event geht. Die finalen Teams werden mindestens einen Tag vorher festgelegt, danach kann man immer noch am Event teilnehmen aber kein Teamanführer mehr werden.

Regeln während des Events

  1. Die Chatregeln im Globalchat sind für die Dauer des Events für Teamler außer Kraft gesetzt.
    Die Teilnehmer haben sich weiterhin an die Regeln zu halten!
  2. Zuschauer/Teilnehmer im Team dürfen während des Events nichts in den Chat schreiben, sollte dies missachtet werden bekommt das gegnerische Team den Punkt für die aktuell gestellte Frage.
  3. Teamanführer haben ihre Antwort eindeutig zu äußern, sollte sie nicht verstänndlich sein oder im Nachhinein weitere Erklärung benötigen zählt sie als falsch.
  4. Das Verlassen während des Events aus RL-Gründen ist natürlich gestattet, damit erlischt aber auch die Teilnahme und die Möglichkeit auf Gewinn. (keine Sorge das Event dauert nicht unzählige Stunden :smiley: )
  5. Der RP-Modus ist nicht anzustellen, da dies ein oocliches-Event ist
  6. jegliche Störung des Events ist zu unterlassen
  7. Weitere Regelungen vorbehalten - Anweisungen der Teamler ist immer folge zu leisten

[ Die Regeln werden vor Eventbeginn noch einmal wiederholt ]


Anmeldung zum Event/ Teameinteilung

Ich möchte am Event teilnehmen und wünsche im folgenden Team zu sein:
  • Team A
  • Team B

0 Teilnehmer

Für Fragen bezüglich des Events stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße,

HaakonJohansson
~Eventleiter

5 „Gefällt mir“

Würde mich gerne als Teamleiter von Team a aufstellen lassen. Wenn wer was dagegen hat, einfach melden ^^

PS @Haakon sind das allgemeine Fragen oder Fragen zu FTS?

3 „Gefällt mir“

Die Fragen drehen sich nur um FTS :smiley:

3 „Gefällt mir“

ich würde gerne bei quizduell mitmachen und mich als teamcaptain für team b aufstellen lassen

1 „Gefällt mir“

Nochmal für alle die sich als Teamleiter bewerben/ oder beworben haben.

Ihr solltet wissen das sich auch mehrere Leute für das gleiche Team bewerben können.
Dann gibt es eben eine Abstimmung wer es am Ende wird sollte sich euer Team uneinig sein.

Gibt es Kategorien?

1 „Gefällt mir“

Nein die Fragen werden nicht kategorisiert

Gibt es Vorgaben? Also a), b), c) oder d)?

Nein da man genug Hilfe hat (von den restlichen Zuschauern) werden keine Vorgaben gemacht

vorläufige Teamaufteilung (ihr könnt euch oben in der Umfrage weiterhin für das Event anmelden!)

Team Shift

ShiftIsKaputt (Anführer)
CiraThomasen
DigitalCookie
LuggyLuk
WonderAlix

Team Eins

EinsNiemand (Anführerin)
Ultimatewaffel
NicoLP20
Nice456
Sirlexo

3 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

Ähm Leute ich hatte da ja doch noch was vor… (man war ich nicht bewusst ins gleiche Team wie Shift gegangen…)

Kritik am Event

  • zu ungenaue Regeln (Punktevergabe, Rechtschreibefehler, was zählt als Antwort)
  • zu unfaire Teams
  • Trostpreis is eine Beleidigung!
  • Hauptpreis is viel zu wenig
  • Unfaires Seeting für ein Team, was nicht reden kann, weil man nicht miteinander absprechen kann. Dies muss unterbrunden werden!
2 „Gefällt mir“

dem stimme ich voll und ganz zu.

ich denke mal, dass es als Witz gemeint und Leder braucht jeder mal… besser als nichts.

es war ein kleines Funevent, es hat mir spaß gemacht und daher finde ich das sogar schon recht viel, auch wenn es am ende 110 Taler sind, ist das Votegeld eines Tages extra.
bei dem Rest weiß ich nicht wie aktiv das Team bei Eins geholfen hat und was Eins wusste oder ich stimme dem zu.
Im großen und ganzen hat mir das Event extremst gefallen und es hat mir spaß gemacht. danke Haakon, Kayro und spezialgast Musc <3 hab euch alle lieb

3 „Gefällt mir“

Hui wieso waren die Teams unfair? Also bzw. aus welcher Sicht?

Dem stimme ich so zu.

Ersteinmal ein großes…

Dankeschön

an alle Teilnehmer! :slight_smile:

Kayro und meiner bescheidenen Wenigkeit hat das Event viel Freude bereitet und wir hoffen natürlich das es euch ein bisschen Unterhaltung in den Sonntag Abend auf FTS gebracht hat :smiley:

Natürlich wollen wir für diejenigen die das Event verpasst haben auch noch sagen wie es ausgegangen ist. Das Team um EinsNiemand hat 550 Punkte erzielt und das Team Shit (welches später durch Cira als Anführerin vertreten wurde) erhielt 540 Punkte und lag damit knapp dahinter.
Für die Gewinner gab es ein Preisgeld und für die Verlierer einen kleinen Trostpreis!
Zwischendurch gab ein prominenter Gast…unser Admin MuSc…eine schwierige Spezialfrage die auch meisterhaft beantwortet wurde! Beide Teams waren sehr ehrgeizig und flink unterwegs, ein großes Lob daher an euch, ihr habt alle gut mitgemacht :slight_smile:

Nun möchte ich noch kurz auf die Kritik eingehen zum Event selbst:

Leider habe ich nicht bedacht eine Regelung vorher zu finden um die Rechtschreibfehler auszuschließen bzw. wie damit umgegangen wird. Ich denke aber die liebe Kayro war stets um Ausgleich bemüht damit es unterm Strich fair bleibt. Die Punktevergabe muss noch um die Anzahl der Antwortmöglichkeiten erweitert werden, das wird das nächste mal umgesetzt werden.

Also ich wüsste nicht was an den Teams unfair aufgestellt war. Beide waren 5:5 und ich habe extra beim einteilen geschaut das die Spieler die hier länger sind ungefähr gleich verteilt sind. Ich kenne natürlich auch nicht jeden ins Detail von euch, wer erwartet das auch bei vielen hunderten Spielern die ich hier schon getroffen habe. Auch kann ich nicht spontan wieder alles umplanen nur weil kurz vorher noch welche absagen.

Ich habe eigentlich genau das verteilt (sogar noch viel mehr) als beim PvP-Event. Und ich habe vorher auch nie groß geprahlt mit einem sehr hohen Gewinn. Ich will einfach nur das ihr ein bisschen Spaß und Unterhaltung habt. Natürlich werde ich aber beim nächsten Mal auch diesen Aspekt noch mal bedenken und gerade bei Quizsachen den Gewinn erhöhen.

Ich verstehe zwar den Satz nicht richtig aber ich glaube du meinst euer Team welches sich anscheinend nicht absprechen kann? Es war von mir nie geplant das ihr euch im Voice oder so absprecht. Es hätte total ausgereicht wenn jeder Teilnehmer seinem Anführer per /msg schnell seinen Tipp schreibt.

Ich verteidige mich eigentlich ungern da ich mir dann immer bisschen blöd vorkomme aber ich möchte das dennoch mal tun:

bedenkt bitte einmal:
-das dies das erste Event dieser Art „Quizduell“ ist
-ich keine Spieler mit einbinden konnte da es ja hauptsächlich um Fragen ging, also nur ein kleiner Teil des Teams daran gearbeitet hat
-das Kayro und ich uns während des Events permanent abgesprochen haben, uns also auch bei jeder Punktevergabe einig wahren
-wir auch nur Menschen sind und uns auch mal Fehler unterlaufen können
-das ich auch nicht 24/7 dieses Event durchdenken kann und ich dies mal kurzfristig machen wollte und natürlich auch ein RL habe welches mich davon abhält
-und das es vielleicht auch mal für uns dezent nervig sein kann (und ich denke auch die ganze Atmosphäre) wenn jede Punktvergabe (natürlich gab es auch berechtigten Einwand!) und sogar der Schluss an dem das Gewinnerteam verkündet wurde mit einem „EINSPRUCH!“ unterbrochen wird

3 „Gefällt mir“

20210704_220751~2

4 „Gefällt mir“

alles gut :smiley:
Wollte nur schnell die Kritik loswerden, bevor ich alle Punkte vergesse. Du musst dich auch nicht rechtfertigen!

Das Problem is halt, wir hatten jemanden im Team, (bzw. zwei am Ende), welche nicht reden können. das andere Team kann sie easy schnell absprechen und die Antwort schreiben, während ich als Leader warten muss, bis jemand vllt die Lösung schreibt. Daher würde ich vorschlagen, dass das Reden, sich untereinander Absprechen im Discord und oder TS verboten sein müsste. Oder gar keine Teams.

Und am Ende waren wir sogar nur noch 4 Spieler… :confused:

Es sollte also drauf geachtet werden, dass di eRegeln klar sind… und auch die Punktevergabe. Vllt den Teams abwechselnd die Frage stellen. Falls sie es falsch haben oder es nicht wissen, kriegt das zweite Team die selbe Frage, erhält jedoch nur noch die Hälfte der Punkte. Dann gibt man dem Team vllt 10 Sekunden Zeit, damit sie sich im CHAT absprechen können, bevor die Antwort kommen muss.

Fand das Event toll, hat Spaß gemacht :smiley:

Unfair ja xD Ihr hatte wesentlich mehr Chancen zu gewinnen. Hättet ihr auch wenn Shift nicht telefonieren musste