Experimente mit RP

Folgendes:
ich Probiere grad was aus im 2man RP :
immer wen ein der eine mit der interaktion fertig ist makiert er dies mit einem kurzen „((“

Warum:
Ich bin nicht der schnellst tiper und das gerreicht mir beim RP oftmals zu schaden. Person A schreibt mir, ich fange an antwort zu schreiben, er schreibt etwas neues ich lösche meine halbe Antwort weil sie nicht mehr passt und beginne von vorne. oder ich schicke die antwort auf die frage sekunden nachdem er wieder was geschrieben hat, dan ergibt es von kontext alles keinen sin und es fällt beiden schwer dem Rotenfaden zu folgen. das läuft darauf hinaus das sich mein charakter nicht entfalten kan, oder Rotefaden zu einem knäul wird.
Nicht nur der ungeduldiger der schneller schreibt sollte das Gespräch dominieren und lenken

Meine Ergebnisse:
Das RP ist eindeutig schlüssiger und wessendlich angenehmer und es entsteht ein sinvolles gespräch. Leider vergisst man auch mal das „((“ zu machen und der andere wartet und man selber auch, dadurch zieht es sich etwas, bis man es merkt oder der andere ein „((?“ macht.
Es hat was runden basiertes ja so wie beim P&P ^^. Ich fands schön

und bevor jetzt in den kommentaren gesagt wird wie das ablaufen könnte/werde/solle/hätte , würde ich bitten es mal auszuprobieren^^ bei mehren personen dan in einer festen rotation, wen wer nix dazu sagen will kann er ja einfach skipen. Ich habs probiert mir gefiel es als die benachteiligte person natürlich besser

6 „Gefällt mir“

Tatsächlich kann man deine „tippt die Antwort ein und der andere schreibt was neues“ auch sehr gut mit dem RL vergleichen wenn ich zum Beispiel mit mehreren Leuten im TS bin und einer die ganze Zeit redet und redet während ein anderer versucht was zu sagen, immer wieder dazu ansetzt und der andere aber einfach weiter redet. Ich denke dass deine Situation so in etwa die selbe wäre und im Rp durchaus einen Sinn macht da es ja im RL ebenso passieren kann und man sich dann einfach Gehör verschaffen muss indem man sagt „warte“ oder „lass mich auch Mal reden“, die Doppelklammern sollten eigentlich nicht so oft verwendet werden sondern nur für kleinere Dinge wenn einem im Rp zb kein mittelalterlicher Satz einfällt könnte man sagen „Lasst uns aufbrechen und einige Dinge sammeln in der ((Farmwelt))“ so kann der andere das aufgreifen und erwidern mit „ja auf in die andere Welt“

3 „Gefällt mir“

Wenn ich im Rp einen Satz schreibe der länger ist als der Chat den Minecraft mir zur Verfügung stellt hänge ich an Ende meines Satzes zum Beispiel immer ein + um zu zeigen dass einfach der Platz nicht reichte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht, was ich davon halte, ist aber auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Bei mehr als zwei Spielern wirds allerdings schon schwierig. Wer in der Rotation als letztes dran wäre, hätte eventuell Nachteile usw.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt wollte das weniger diskutieren ob das sinnig ist sondern zum ausprobieren anregen^^

Zu dem punkt das dan im rl ja auch so ist: da hast du recht. Also dürfen langsame tipper keinen wortgewanten Charakter spielen und müssen so sein wie im rl?

Aber nochmal bitte keine hätte/könnte/sollte pls
Wen ihr es für testens wert haltet probiert es doch mal aus und schreibt Dann einen erfahrungs bericht das würde mich sehr freuen.^^

Wen dan keiner zum Thema Antwortet weis ich das das keiner probiert hat und somit auch keiner gut findet… Wisst ihr was ich glaub das funktioniert eh nicht^^ ich mach nen zweiten beitrag auf : Erfahrung berichte^^ also diskutiert rühig weiter hier ob es sinnig ist. Diskutieren ist ja auch schön ; )

1 „Gefällt mir“

Aus den oben genannten Gründen bin ich grottig im rp mit mehr als einer person und muss dan zumeist schweigen

2 „Gefällt mir“

Das nicht, aber sie könnten in Klammern schreiben dass sie etwas langsamer sind und einen bitten zu warten, immerhin kann man keine Gedanken lesen und nicht wissen dass der andere langsamer Tippt :smiley: wenn man darüber Bescheid weiß kann man erst Rücksicht nehmen

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht eher für schlechtes Rp deines Gegenübers spricht, wenn dir quasi „über den Mundgefahren“ wird bzw. offenbar kein Interesse daran besteht, was dein Charakter eigentlich zu sagen hat. Leider läuft es aufs Gleiche hinaus… Ich verstehe dein Anliegen gut und finde den Ansatz daher auch sinnvoll. Da ich einer der Schnellschreiber bin, habe ich damit nicht viele Probleme. Allerdings achte ich sehr darauf, dass mein Gegenüber „im Spiel“ bleibt, sodass auch mein RP Partner damit keine Probleme hat. Rp sollte ein Dialog sein, keine Selbstdarstellung. Ich würde also sagen, wenn du dein RP nicht ausspielen kannst, weil dein(e) RP Partner schnell schreiben und dich rücksichtsloserweise nicht mit einbeziehen(indem sie nicht abwarten, keine Pausen lassen, allein den roten Faden spinnen) dann machst nicht du etwas falsch sondern dein gegenüber. Aber ich schätze, das steht ja außer Frage. Nach längerem „wirken lassen“ deiner Idee, glaube ich dass ein jeder, der sich oft nicht mirgenommen fühlt im RP, seinem RP Partner eben jenes zu Beginn des RPs sagen sollte und um Verwendung eben jenes Systems bitten sollte. Sollten wir zwei mal zum RP kommen, bin ich gerne bereit das umzusetzen:)

2 „Gefällt mir“