Feedback an die Community, nicht an den Server

Huhu,
Einige von euch werden mich sicherlich noch kennen, andere vielleicht auch nicht. Mein Name ist Alex (ing: Painttree). Das letzte Mal war ich vor einigen Monaten auf dem Server. Durch einen längeren Krankenhaus Aufenthalt habe ich es leider nicht geschafft mich abzumelden, sorry dafür. Aber darum soll es heute nicht gehen.

Ich bin Bi Sexuell und irgendwie ist das rausgekommen, ich vermute es hat einer meiner angeblichen Freunde erzählt. In meinen letzten Tagen und Wochen, wo ich auf dem Server war, wurde ich deshalb ziemlich stark diskriminiert und beleidigt. Ich hab mir nicht ausgesucht Bi zu sein und es ist mir immernoch sehr unangenehm das zu sagen. Viele Menschen in meinem direkten Umfeld wissen davon nichts. Die Community von Eldercraft (und leider auch von anderen Servern) hat mir deutlich gezeigt warum. Der Grund ist ganz einfach, eine andere Sexualität, das anders sein, wird noch immer nicht akzeptiert. Aber niemand mit einer anderen Sexualität, mit einer anderen Hautfarbe, mit einer Behinderung oder sonstigem hat sich das ausgesucht. Man kann schlecht zum Arzt gehen und sagen, ich will jetzt eine andere Hautfarbe haben, oder zum Psychiater und sagen, ich will jetzt eine andere Sexualität haben. Es ist ganz einfach angeboren, und nur weil jemand anders ist als man selbst, ist das kein Grund diesen dafür zu verurteilen. Bevor raus kam, dass ich Bi bin, haben mich alle so akzeptiert wie ich bin, aber ab dann, wurde ich nur noch beleidigt. Es fing Sachte an mit so Sachen wie Mistgeburt oder Hurensohn, aber als es dann härter wurde, mit Aussprüchen wie „So etwas wie du sollte direkt abgetötet werden“ oder „Genau wegen solchen Leuten wie dir, wurden damals die KZs gebaut, und man hätte sie niemals abstellen sollen“ riss bei mir der Geduldsfaden. Ich habe mich von Stunde zu Stunde immer unwohler auf dem Server gefühlt, auf dem ich damals so viel Spaß hatte. Eldercraft war sogar mal mein Lieblingsserver. Aber nach diesen Diskriminierenden Sprüchen habe ich keine Lust jemals zurückzukehren. Solche Sätze wie „geh sterben“ bleiben einem für immer im Kopf. So etwas vergisst man nicht, wenn es von so vielen gesagt wird. Ich weiß auch noch genau, welche Spieler es waren, aber ich werde sie hier nicht nennen. Ich möchte euch lediglich bewusst machen, wie sehr Worte weh tun können und was sie alles auslösen können. Ich war am Ende, und war kurz davor schreckliche Dinge zu tun, da ich auch in der Realen Welt mit solchen Diskriminierungen zu tun habe. Denkt einfach vorher nach, was ihr anderen Leuten, anderen Menschen an den Kopf werft. Denn es kann sie verletzen, ihr Leben zerstören, und in extremen Fällen es sogar beenden.

Ich hoffe es wird in Zukunft nicht mehr solche Vorfälle geben.

Euer Alex

13 Like

Wow einfach nur wow. Ich bin begeistert davon wie offen du mit deiner Sexualität umgehst und für dich viele wildfremde Menschen daran teilhaben lässt. Wenn jemand Mut beweist, dass bist du es auf jeden Fall. Nicht jeder ist so stark offen darüber zu reden.

8 Like

Danke @Medicus28 für die netten Worte. Das wenige RP was wir hatten, werde ich definitiv vermissen. :slight_smile:

Ich bin aber ganz ehrlich, gerade weil ich euch nicht alle persönlich kenne, fällt es mir leichter. Es hat sehr viel Überwindung gebraucht, mich vor den jenigen zu outen, mir denen ich Tag Täglich zu tun habe. Und es waren Überraschend viele dabei, mit denen ich seit dem keinen Kontakt mehr habe

4 Like

Grüße,

eigentlich bin ich kein Fan davon solche Themen in Foren zu puschen. Die Begründung dafür ist ganz einfach:

Du bist du.
Wir sind wir.
Wir sind teils komplett verschiedenen und jeder ist das was er für sich selbst entscheidet zu sein. Das wichtigste hierbei ist, dass wir lernen dass es wichtiger ist uns selbst zu lieben als von anderen geliebt zu werden. Du entscheidest selbst, wem du Rechenschaft ablegst. Einem Haufen Kiddies aus dem Internet die gerade mal ihr zweistelliges Alter erreicht haben würde ich da nicht so viel Bedeutung zukommen lassen.

Aus professioneller Sicht kann ich folgendes hier kommentieren:
In unserem Regelwerk ist fest verankert, dass Beleidigungen jeglicher Art (außer im RP) nicht geduldet werden ("2). Desweiteren befassen sich "4 und "5 mit der Vermeidung von Provokationen außerhalb der RP und (politischen~) Diskussionen. Wenn du merkst das jemand gegen diese Regeln verstößt wird er natürlich vor dem Gesetzbuch FTSCraft auch auf Schuld geprüft und dann im vorgegebenen Rahmen bestraft.
Da du nicht der erste bist, der ein Problem mit Diskriminierung hat, werden wir im Team über eine genauere Formulierung der Regeln bezüglich dieses Bereichs sprechen.
Ich unterstütze es, Spieler, welche offen und aggressiv mittels Diskriminierung andere Spieler persönlich verletzen, temporär aus der Community auszuschließen. WICHTIG ist, dass du die Täter nennst. Es handelt sich hierbei nicht um „petzen“ sondern du wirst ganz einfach mal sagen was Sache ist. So wird es bei allen Regelverstößen gleich getan.

Wenn Chats dieser Art auftauchen, bitte screens machen oder Zeitstempel merken und dann per pn direkt an uns. Wir werden uns die Spieler dann rauspicken und mal ein paar Worte wechseln. Denkt jedoch auch immer daran, dass wir hier keine Bildungs- oder Erziehungseinrichtung sind, wir also nicht verpflichtet sind irgendwelche Ideologien den Spielern aufzuzwingen. Wir erhoffen uns jedoch, dass Ihr bei uns ein Sinn für einen gemeinschaftlichen toleranten Umgang miteinander entwickeln könnt.

8 Like

So etwas in der Art hat mir Musc auch schon per Pn geschrieben. Wie ich ihm bereits geantwortet habe, werde ich keine Namen nennen, da ich für mich das Thema abgeschlossen habe. Außerdem würde ich wahrscheinlich meine Screenshots nicht so schnell wieder finden. xD

Mein Beitrag soll dazu dienen, jedem einmal ins Gewissen zu reden, vorher nachzudenken, bevor man es ausspricht. Ich verusuche jedem Spieler hier ins Gewissen zu reden. Ich hoffe ihr könnt diese Punkte nachvollziehen

6 Like

Ich hatte nicht soo viel Kontakt mit dir auf dem Server, ich wusste auch nichts davon dass du Bi bist, aber die Gespräche die wir hatten habe ich immer genossen ^^
Wirst du nun FTS verlassen? Es ist so schade immer wieder aktive, engagierte und nette Leute gehen zu sehen… Akira hatte ja wohl auch ein paar Probleme mit solchen Leuten…
Ich finde es schrecklich, dass eine andere Sexualität heutzutage immer noch so ein „Verbrechen“ für viele ist… wir leben im 21 Jahrhundert und Menschen, welche einem den Tod wünschen oder ähnliches sind einfach nur das Letzte…
Wenn ihr jemanden fertig machen wollt, dann nehmt doch mich, ich bin Bisexuell und bin stolz darauf! Alle Kommentare die ihr von euch geben könntet habe ich mindestens schon 1 Mal gehört und genau so schnell wieder vergessen. Mir ist scheiss egal was andere von mir denken, wenn ihr mich nicht ausstehen könnt… bravo!

Lasst uns alle doch den Menschen so akzeptieren wie er ist! Egal ob jemand hetero-, bi-, pan-, homo- oder transsexuell ist!

8 Like

Offen gesagt weiß ich noch nicht genau, ob ich den server endgültig verlassen werde. Vielleicht komme ich nach Mapreset wieder oder auch schon eher. Vielleicht aber auch gar nicht. Das muss ich mir noch überlegen

4 Like

Ich habe die ersten zwei Sätze gelesen und wollte gar nicht mehr weiter lesen weil ich mir schon gedacht habe worauf es hinaus läuft. Ich für mein teil kenne dich nicht habe aber auch kein Problem mit dir bzw. mit deiner Sexualität. Also falls was ist man kann ja mal reden.

PS. ich glaube der Großteil des Servers wird hinter dir stehen und dir den rücken frei halten wenn dich nochmal jemand runtermacht, du hast wohl nur die falsche soziale ecke des Servers gesehen. Komm auf die Gute Seite wir haben Kekse. ;^)

LG. Trax - jeder Nennt mich den Richtigen Lukas Kappa

3 Like

Lass das Server Regelwerk mal bei Seite…

Grundgesetz Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Hm…

3 Like

Also wenn ihr kekse habt, komm bestimmt nochmal xD

2 Like

Ich geb mal meinen Senf dazu.
Aaaalso…

@Painttree
Hut ab zu deinem Text. Auf FTS die Wahrheit auszusprechen oder etwas zu kritisieren ist gefährlich. Darum bewundere ich deinen Mut dazu, es dennoch zu tun. Lass dich nicht unterkriegen von den „Normalos“ :wink:

@Saeculum
Muss ich dazu echt was sagen, dass ausgerechnet DU Leute anprangerst die Anderen den Tod wünschen? -_-

@All
Seid so lieb und verlinkt mich wenn ihr über mich redet. Mich interessiert es doch was ihr so über mich zu reden/lästern habt XD

Peace out

6 Like

Ich finde es wirklich wichtig, dass jemand weiteres etwas dazu sagt, da dieses Thema einfach so wichtig ist. Es ist sehr bemerkenswert, dass du so offen darüber sprechen kannst und ich bin mir sicher, dass die meisten Leute des Servers hinter dir stehen. Es ist einfach furchtbar, dass es immer noch Menschen gibt, die andere Menschen aufgrund ihrer Sexualität so sehr beschimpfen und ihnen sogar den Tod wünschen. Leider passieren solche schlimmen Diskriminierungen noch viel zu oft, da manche Menschen einfach nicht nachdenken und es ihnen nur darum geht, ihr eigenes Selbstbewusstsein zu steigern und dabei noch möglichst viel zu zerstören. Hoffentlich lernen solche Menschen irgendwann, wie sehr sie damit anderen schaden.

4 Like

Ich denke dieser Post hat auf jeden Fall schon etwas bewirkt, da sich einige bei mir entschuldigt haben, und man aus den Texten auch wirklich Reue herauslesen könnte. Danke für die ganze Unterstützung. Ich hoffe es hat jeder was daraus lernen können

3 Like

Sehr Mutig von dir dich so offen zu bekennen :hugs:
Ich kann nicht verstehen wie so manche Menschen so ein Problem mit so etwas haben
Aber gut das du es einmal ansprichst
Ich hoffe die Betreffenden Personen haben mehr als nur ein Schlechtes Gewissen :thinking:

5 Like

Das ganze driftet jetzt wieder etwas zu sehr in Richtung Beleidigung ab würde ich behaupten. Ja, ich weiß du denkst von mir, dass ich dem ganzen Thema absolut nicht tolerant eingestellt bin (Was nicht stimmt, hab ich dir auch schon mehrmals gesagt. Bin übrigens ShiftIsKaputt, hab nur meinen Namen im Forum ändern lassen zwecks RP ^^). Was sie da geschrieben hat war einfach nur gut gemeint und ich sehe da keinen Grund das ganze so durch den Dreck zu ziehen, wenn ich das so sagen darf. Vor allem wüsste ich nicht, was da vorgefallen sein sollte, da ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass sie niemanden den Tod etc. wünscht.

Allgemein kann ich zu dem Thema nur sagen: Mensch ist Mensch. Egal wie man eingestellt ist, was die Sexualität, Religion usw. angeht. Ich finde es unnötig, dass man deswegen andere so angehen muss.

LG

7 Like

Wieso machst du jetzt @Saeculum dämlich an ich wüste nicht das sie etwas gegen Leute hat die sexuell anders orientiert sind. Außerdem gibt es ein unterschied wenn sie ein Problem mit dir als Person hat, das heißt dann nicht das sie ein Problem mit anderen die schwul, lesbisch oder sonst was sind hat.

5 Like

Bitte bleibt auf dem Boden hier und versuch euch ans Thema zu halten.
Ich möchte keine weiteren Diskussionen oder Provokationen lesen. Ansonsten shee ich mich dazu gedrängt dieses Thema hier zu schließen, da ja auch bereits viele tolle und sinnvolle Beiträge ihren Weg hierher gefunden haben.

So wie wir uns unter diesem Thread einig sind, freundlich, tolerant und respektvoll einander zu begegnen, könnt wir direkt damit beginnen und uns jetzt nicht weiterhin hier an die Gurgel gehen.
Ich möchte nicht dass die eigentliche Message des Autors Paintree hier verloren geht. Also ruhig Blut und einfach mal drüber stehen. Der Moderationsmodus ist jetzt aktiviert und Kommentare die nicht auf den Thread von Paintree bezogen sind laufen Gefahr entfernt zu werden. Grüße

8 Like

Ich wollte meinen Senf jetzt auch einmal dazu geben. Auch von mir Respekt, dass du das hier im Forum gepostet hast. Und ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe ähnliches selber schon erlebt, nur war es bei mir nicht auf einem Server sondern im realen Leben, und war deswegen einige Zeit lang depressiv, was durch meine Freundin aber besser geworden ist. Ja, das ist alles was ich dazu sagen wollte, zwar weiß ich nicht ob es komisch klingt, aber egal. :expressionless:

1 Like

Es ist bei mir auf dem Server und im echten Leben. Und genau das ist das große Problem. Der Server war wie eine Auszeit für mich, die ich jetzt aber nicht mehr habe

2 Like

Ich kann dich absolut verstehen. Hier auf dem Server sind einige, die reif sind und auch jeden so akzeptieren, wie sie sind.
Aber es gibt auch einige Kandidaten, die im Internet Rambo spielen. Und das hängt leider nicht vom Alter ab.
Wie dem auch sei: Probier es einfach nochmal. Und wenn jemand scheiße labert, dann meld ihn beim Helfer-Team (mit Screens), weil sowas einfach nichts auf Fts zu suchen hat.
So, jetzt hab ich auch meinen Senf abgegeben. :^)

4 Like