Feedback zu Gaia CVs

Hallo liebes Team,
vermehrt ist mir aufgefallen, dass Hochelfen CVs, welche die Gaia Religion beinhalten meistens durchgewunken werden, ohne dass sie ihr angehöriges/n Kind/Clan angegeben haben und/oder die Geschichte und die Charaktereigenschaften nicht zu ihrem Gott passen.

Je nach dem, in welchem Glauben sie aufgewachsen sind. Nach dem Buch von Astalon, Gilean, Kjull oder Herne entwickelt sich die Elfe.

Herne Anhänger leben ein Leben lang Pazifistisch und sind ruhige Seelen, welche sich um die Natur kümmern und ernten einbringen.

Kjull Anhänger sind Aroganter und sehr stolz auf ihre Magie, sie entwickeln diese ständig weiter. Ihre Einstellung ist es, dass solange man sie nicht stört, sie keine Gefahr darstellen.

Gilean Anhänger sind gelehrte, Gewalt ist überhaupt nichts für sie, ihnen ist Wissen wichtig, doch anders als bei Kjull Anhängern nicht das Wissen über Magie, sondern von allem. Je mehr Wissen ein Gilean anhänger hat, desto stolzer ist er.

Astalon Anhänger sind anders als die anderen ein reiner Krieger Clan. Sie heben ihr Schwert für Gerechtigkeit und Ordnung. Doch töten sie nicht wahrlos, sie schützen das was ihnen am Herzen liegt und das bis zum letzten atemzug.

Man merkt, dass jedes Kind seinen Beruf und seine Charaktereigenschaft mit sich bringt.

Ich möchte hier gerne bitten, etwas mehr darauf zu achten, dass nicht nur Gwador CVs richtig sind, sondern auch die von Gaia.

Liebe Grüße Ulti
Verfasser der Gaia Religion

2 „Gefällt mir“

Grüße,
dasselbe gilt für die Götter von Gwador. Dort bestimmen die einzelnen Segen der Götter auch einen Großteil der Religionsauslebung und wie sich die Hochelfen in ihrem Leben entwickeln.

Das Team hat vor einiger Zeit allerdings beschlossen, dass man die Götter nicht mehr anzugeben braucht, um es Neulingen einfacher zu machen. Sprich, bei sowohl Gaia als auch Chaos und Gwador ist es kein Muss mehr, welche anzugeben.

2 „Gefällt mir“

Es ist ein essentieller Teil einer CV,
auch dort kann man den Neulingen als alter Hase helfen und unterstützung leisten.
Da gibt es keinen Grund, das zu machen.
Es sollte eingetragen sein.
Dadurch nimmt man einen essentiellen Teil eines Charakters und fördert damit nur, dass die Arbeit der loreschreiber zu nicht gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Persönlich stimme ich Dir da voll und ganz zu. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hey! Erstmal danke fürs Feedback.
Wir haben, wie Waldmaus schon schrieb, uns vor einiger Zeit dazu entschieden die Götter nicht mehr explizit zu fordern. Das hat den Grund, dass uns aufgefallen ist, dass recht hohe Anforderungen für Cvs bestehen. Unter anderem wurden auch andere Aspekte verändert, diese werden bald aktualisiert. Neulinge müssen sich sehr viele Texte durchlesen um eine gescheite Cv schreiben zu können. Mit der Zeit und durch Erfahrung im rp, können sie immer noch solche fehlende Aspekte ergänzen, jedoch muss es nicht im 0 Punkt passieren.
Keine Sorge, Gaia wird nicht mehr „vernachlässigt“ als andere Religion. In den anderen Religionen sieht es auch nicht großartig anders aus. Aber nur weil wir nicht explizit fordern, dass die Spieler bestimmte infos ergänzen heißt es nicht, dass es für euch verboten ist^^ Bitte schreibt deshalb auch nicht unter die Cvs, da es auch im allgemeinen nicht erlaubt ist, auch wenn es im guten Sinne war.

Die Stadtherren dürfen ihren Bürgern beim schreiben der Cv helfen, ihr dürft von euren eigenen Bürgern erwarten, dass diese ein bestimmtes Kind oder Clan angibt. Ihr könnt selbst eurem Neuling sagen „hey, dieser Aspekt ist sehr wichtig für unser Rp“. Deshalb würde ich meinen, entfällt dieser Aspekt nicht. Wir würden auch nicht meinen, dass die Arbeit der Loreschreiber zu Nichte gemacht wird. Denn wie gesagt, ihr dürft mehr als gefordert schreiben. User können sich immer noch aus der Lore der anderen bedienen. Wir wollen den Einstieg auf FTS erleichtern, dies hindert aber nicht am Spaß der bestehenden User.

2 „Gefällt mir“

Hm…
Den Einstieg erleichtert man, in dem man eine Com hat, die sich nicht gegenseitig angreift und zusammen den Neulingen alles erklärt, dass sie nur die Lore lesen müssen, wenn sie es wollen. :yum:

Ich wusste bis zu waldmaus Nachricht gar nicht, dass es dort ebenfalls so ist.
Mir geht es nicht um das „vernachlässigen“
(denn das war von Anfang an so und hat sich bis jetzt nicht geändert. :rofl: spaß)

Es nimmt einen wichtigen Aspekt aus der Entwicklung des Charakters. Einer von Astalon kann nicht pazifistisch leben, oder einer von Herne kann kein Kriegstreiber sein.
Deswegen ist es wichtig, um da FAILRP zu vermeiden.
Ich lese häufiger Gaia cvs, die nicht ganz korrekt sind und die werden weiterhin angenommen.
Weil eben auch welche von damals wieder kommen und nicht wissen, dass sich was verändert hat.
Ich habe hier einfach mal auf eine Grauzone des regelwerks hingewiesen.

Ich habe auch nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet, deswegen danke für die Antwort.

In Zukunft schreibe ich die Leute direkt an.
Ich mache die Arbeit gerne, dann mache ich was mich stört eben selber weg und sorge gleichzeitig auch, daß kein failrp passieren kann.

Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist, da ich weder teamler noch com Helfer bin.
Können wir ja gerne ändern. :sweat_smile:

LG

@Team kann geschlossen werden.