FTSPest
Das Pest-Plugin auf unserem Server sorgt für einen weiteren Survival-Aspekt und macht das tägliche Leben auf unserem Server zwar schwerer, aber auch interessanter. Im Großen und Ganzen ist die Funktion schnell erklärt: Ihr könnt euch durch verschiedene Faktoren Krankheiten einfangen, welche dann mit entsprechender Medizin geheilt werden muss.
Wie erhalte ich Medizin?
Medizin müsst ihr euch bei einem Medikus, in Lohengrin oder ggf. bei der Apotheke in eurer Stadt besorgen. Beachtet dabei aber auch dass ein Spieler mit Medikus Rang, immer billiger sein sollte als ein NPC-Shop.
Wie werde ich selbst zum Medikus?
Zum Medikus könnt ihr werden, wenn ihr eine Gebühr bezahlt und in Lohengrin in der Universität auf das entsprechende Schild klickt. Allerdings gehen dort Pflichten mit einher wie das Schreiben einer Doktor-Arbeit und starke RPliche Betätigung.
Wie funktioniert das Immunitäten-System?
Mit jeder Heilung einer Krankheit erhältst du für die jeweilige Krankheit Immunitäten. Wie viel du bekommst ist davon abhängig, wie fortgeschritten die Krankheit bei dir war. Du erhältst mit jeder Heilung mindestens 3% Immunität und maximal 10%. Insgesamt kannst du pro Krankheit maximal 80% Immunität sammeln. Mit jedem Tod werden deine Immunitäten auf null gesetzt und dein Krankheitsfortschritt, wenn du an der Krankheit gestorben bist, reduziert.
Krankheitsverlauf
Alle 90 Sekunden nach der Infektion, erhaltet ihr einen Punkt im „Krankheitsfortschritt“. Ab einem Krankheitsfortschritt von 20 werdet ihr und Leute in eurem Umfeld eine Nachricht bekommen, dass ihr Symptome zeigt. Diese könnt ihr auch RPlich verwenden. Ab einem Fortschritt von 50 erhaltet ihr einen Debuff und ab einem Fortschritt von 90 bekommt ihr Schaden. Die Anzahl des Schadens (die Letalitätsstufe) ist von der ‚Schwere‘ des Debuffs abhängig. Nach 90 Punkten passiert nichts mehr, der Fortschritt geht nur noch bis 100 hoch, bei welchem ihr euch die höchste Immunität abholen könnt. Also ihr sterbt nicht automatisch bei 100!
Krankheiten
Bei den Krankheiten, die sich auf das Biom beziehen, werden alle 180 Sekunden ein Check durchgeführt. Wenn du dich während diesen Checks in einem betroffenen Biom befindest, hast du eine 0,3%ige Wahrscheinlichkeit dich anzustecken (Mit Immunität p% = 0,3 * [ 1 - Immunität ] )
Die Wahrscheinlichkeit der anderen Krankheiten findest du in der Beschreibung der jeweiligen Krankheit.
Übersicht aller Krankheiten:
Pest
Ursache:
Aufenthalt in Plains, Wasserbiomen (Ozean, River) und Sümpfen
Symptome:
Husten, im späteren Verlauf Abbaulähmung
Letalität:
Stufe 4
Heilmittel:
Bitterkaut
Herstellung:
Dschungelfieber
Ursache:
Aufenthalt in Dschungelbiomen
Symptome:
Schwitzen, im späteren Verlauf Blindheit
Letalität:
Stufe 1
Heilmittel:
Süßwurzel
Herstellung:
Pocken
Ursache:
Aufenthalt in Badlandsbiomen
Symptome:
Husten, im späteren Verlauf Langsamkeit
Letalität:
Stufe 3
Heilmittel:
Süßbirne
Herstellung:
Keuchhusten
Ursache:
Aufenthalt in Wüstenbiomen
Symptome:
Husten, im späteren Verlauf Schwäche
Letalität:
Stufe 4
Heilmittel:
Balsamtee
Herstellung:
Lungenentzündung
Ursache:
Aufenthalt in Taigabiomen
Symptome:
Husten, im späteren Verlauf Verwirrung
Letalität:
Stufe 2
Heilmittel:
Warmes Gel
Herstellung:
Gelbfieber
Ursache:
Aufenthalt in Savanne
Symptome:
Husten, im späteren Verlauf Langsamkeit
Letalität:
Stufe 2
Heilmittel:
Klarwasser
Herstellung:
Pilzgrippe
Ursache:
Aufenthalt in Pilzbiom
Symptome:
Husten, im späteren Verlauf Hunger
Letalität:
Stufe 2
Heilmittel:
Mönchwasser
Herstellung:
Verbrennungen
Ursache:
Brandschaden von Feuer, Lava, Magmablöcken
Wahrscheinlichkeit
70%
Symptome:
Schwitzen, im späteren Verlauf Schwäche
Letalität:
Stufe 3
Heilmittel:
Bandage
Herstellung:
Beinbruch
Ursache:
Fallschaden, ab 2 Herzen Schaden
Wahrscheinlichkeit
3%
Symptome:
Schwitzen, im späteren Verlauf Langsamkeit
Letalität:
Stufe 3
Heilmittel:
Krücke
Herstellung:
Beliebige Anordnung
Befehle
/pest - Zeigt deinen aktuellen Status
/pest list - Listet alle Krankheiten auf die es gibt
/pest info - Zeigt genauere Informationen zu einer Krankheit
/pest immunity - Zeigt deine Immunitäten an