Gabilgathol - Das Reich der Zwerge [alt]

Gabilgathol (deutsch = „Große Festung“) ist eine parlamentarische Monarchie, die gegründet wurde, um die Hochzwergenrasse zu vereinen und zu repräsentieren. Die Farben Orange und Schwarz repräsentiert die Einheit der Zwerge unter ihrem Banner, welcher gemeinsame Religion, Kultur und Ideale vereint. Die Zwerge des Reiches verehren ihre Ahnen, von denen jeder einen anderen Aspekt der Zwergenkultur repräsentiert oder Lehren, die weitergegeben wurden.

Geschichte:
Seit vielen Jahren lebten die Vorfahren der Gründer von Gabilgathol in einer riesigen Zwergenstadt. Die Stadt war reich und mächtig und niemand wagte es, sich mit den Zwergen anzulegen. Bis auf ein Volk: Die Orks. Diese hatten schon lange vor, die Stadt zu plündern und einzunehmen, aufgrund ihres Reichtums. Die Zwerge wurden nicht mehr rechtzeitig informiert und die hinterhältigen Orks stürmten eines Tages die Zwergenfestung. Die Zwerge konnten sich allerdings ewig in ihrer Stadt verschanzen, da sie genug Nahrung gebunkert hatten und große Felder unter der Erde, die mit Lichtern der Elfen beleuchtet wurden. So blieb den Orks nichts anderes übrig als die Stadt zu stürmen.
Man merkte schnell, dass die Zwerge ihre Stadt sehr durchdacht geplant hatten, da diese sehr einfach zu verteidigen war. So wurde schon ein guter Teil der Orkarmee vernichtet. Die Orks rückten immer weiter vor, es waren einfach zu viele. Die Zwerge beklagten viele Verluste, darunter auch viele Clanführer. Nachdem der Eingang fiel, flohen die übrigen Zwerge in den Thronsaal. Dort forderte der König einen Anführer der Orks zu einem fairen Zweikampf auf, aber der Ork lachte nur und ignorierte seine Aufforderung. Die Orks griffen ein letztes Mal an. Im Kampfgetümmel starben ein dutzend Zwerge aber die Übrigen und der König hielten sich wacker. Mit dabei waren nur noch ein paar Krieger. Selbst Alte, Frauen und Kinder wurden von den Orks nicht verschont. Als nun auch der beste Freund des Königs fiel, wurde dieser zornig, sodass man ihn im tiefsten Punkt des Berges hören konnte. Er rannte auf den Anführer zu und schlug ihm mit einem Schwung den Kopf ab. Die restlichen paar Orks flohen. Der tapfere König aber starb in der darauffolgenden Nacht an seinen Verletzungen. Die letzten Zwerge, einige darunter auch die Gründer Gabilgathols, mussten nun notgedrungen die Stadt verlassen, da die Orks nicht aufzuhalten waren. So überlegte man sich einen Plan. Er gefiel ihnen allen nicht, aber es war ihre einzige Lösung. Die Zwerge rissen sämtliche Gänge ein und der Berg kollabierte. Sämtliche Orks wurden lebendig begraben. Die Stadt war nun zwar unbewohnbar, aber sie ist nie in die Hände der Orks gefallen. Die übrigen Zwerge machten sich auf Wanderschaft um eine neue, noch prachtvollere Stadt zu gründen. Nach einer langen Suche nach einer perfekten neuen Heimat, gründeten sie Gabilgathol. Sie schworen den Orks Rache und bauten die Stadt mit dem Hintergedanken, sie uneinnehmbar zu machen und bis auf den letzten Tropfen Blut zu verteidigen.

Regierung:

Klanrat: Der Klanrat setzt sich aus allen Klanführern, welche die Interessen ihrer Mitglieder repräsentiert, des Reiches zusammen. Dabei fungieren sie als Beratung und gleichzeitig Wähler der Regierung.

König: Der König von Gabilgathol ist der einzige Monarch und die höchste Autorität innerhalb des Reiches. Die von der Mehrheit des Klanrates gewählte Person, die mit der mit der Rolle verbundenen Macht betraut ist, genießt unter ihresgleichen einen hohen Status und Respekt. Der König ist dafür verantwortlich, das gesamte Reich zu beaufsichtigen und einen Rat zu ernennen, der sie bei der Verwaltung der alltäglichen Aspekte der Nation unterstützt und berät. Der Titel wird bis zum Rücktritt, zur Entfernung oder zum Tod gehalten und hat daher keine zeitliche Begrenzung.

Großmarschall: Der Großmarschall von Gabilgathol ist das militärische Oberhaupt der Zwergennation. Die Person, die diesen Titel trägt, hat die Aufgabe, die Legion und die strategische Planung von Offensiv- und Defensivkriegen zu überwachen und ist in der Regel ein erfahrener Kriegsveteran, der zuvor jahrelang der Legion des Reiches gedient hat. Dieser Titel wird vom König ernannt und wird gehalten, bis der Marschall entfernt oder ersetzt wird.

Verwalter: Der Verwalter von Gabilgathol ist der oberste Verwalter des Zwergenreiches. Die Person, die diesen Titel trägt, ist mit der Regulierung der Steuern und der Verteilung von Häusern und Grundstücken beauftragt und hat normalerweise einen wirtschaftlichen Hintergrund. Dieser Titel wird vom Großkönig ernannt und wird gehalten, bis dieser entfernt oder ersetzt wird.

Kanzler: Der Kanzler von Gabilgathol ist der Außenminister des Reiches und der Ratsvorsitzende des Klanrates. Von den Clans selbst durch Mehrheitswahl gewählt, ist die Person, die den Titel trägt, sowohl in der Diplomatie als auch in der Beratung versiert. Da der Titel vom Großen Rat ernannt und vom König genehmigt wird, bleibt die Position so lange bestehen, bis sie vom Klanrat abgesetzt oder ersetzt wird.

Buch des Grolls:

Tief in den Bibliotheken von Gabilgathol liegt auf einem Sockel ein Wälzer, der sowohl uralt als auch den Hochzwergen Gabilgathols heilig ist. Tag und Nacht von der Stadtwache unter ständiger Bewachung gehalten, während das Buch selbst mit mächtigen Runenschlössern verschlossen wird. Es ist nichts anderes als das am meisten geehrte Buch des Grolls.

Das Buch des Grolls ist ein alter Wälzer, der durch die Zeit der Hochzwerge Gabilgathols weitergegeben wurde. Es wird auf die herrschende Könige weitergegeben und es ist lediglich ihnen gestattet, hinein zuschreiben. Es ist eine immerwährende Aufzeichnung aller Ungerechtigkeiten und Vergehen, die gegen das eigene Volk begangen wurden. Es haben eine Handvoll Zwerge jemals ihre Augen auf den Inhalt des Buches des Grolls darauf geworfen.

Diejenigen, die dem ehrenwerten Volk von Gabilgathol Unrecht getan haben, werden ihren Namen in das Buch des Grolls finden und dieser wird nicht gestrichen werden, bis die Vergeletungsbedingungen erreicht sind. Die Hochzwerge sind jedoch von Natur aus kein unvernünftiges Volk, und wenn eine Einigung zwischen den Ungerechten und den Angreifern erzielt werden kann, kann ein Groll beigelegt und ein Name aus dem Buch gestrichen werden.

Damit ein Groll geäußert und genehmigt werden kann, müssen gültige Argumente und klares Fehlverhalten gegen den Täter vorliegen, der diesen Groll vorgebracht hat. Damit die Ernsthaftigkeit des Buches des Grolls nicht in Frage gestellt würde, wenn es Groll sowohl falscher als auch bedeutungsloser Klassifizierung geben würde.

image

Die Zwergenklans:

Der Klan Goldhand:


Der Goldhand-Clan ist im Herzen Zwergenhändler. Sie verkörpern die Gier der Zwergen und den Vorteil, den sie im Umgang mit anderen in Handelsfragen mit sich bringt. Sie sind schlagfertig und immer auf der Suche nach einem guten Geschäft. Sie bilden oft die Oberschicht der Zwergengesellschaft und bilden Zwergenaristokraten.

Die Goldhands sind fromme Verehrer ihrer Ahnen; der Kaufmannsbrüder Gugê, welcher mit seiner Persönlichkeit den Handel verkörpert, und Tà, welcher mit seiner Persönlichkeit die Gier verkörpert. Die Geschwister sind auch zugleich die Gründer des Goldhand-Klans. Jeder Aspekt der Goldhand-Angelegenheiten ist von ihrem Glauben an die beiden Kaufmannsbrüder durchdrungen, von der Art und Weise, wie sie Geschäfte abwickeln, bis hin zu ihren Waffen und Ausrüstung. Eine Goldhand versucht, sowohl Gugê als auch Tà in Einklang zu bringen. Für Goldhands bedeutet, wirklich im Clan zu sein, beide Aspekte der Kaufmannsbrüder zu kombinieren. Balance ist ein wesentlicher Bestandteil der Identität von Goldhand und wird gelobt.

Geld regiert die Welt. Sie glauben, dass das nicht möglich ist, aber GELD macht es! Alles kann erreicht werden, zum richtigen Preis.

Der Klan Rothorn:

(folgt)

Die Armee Gabilgathols - Die Legion

Die Zwergenlegion, Verteidiger Gabilgathols, Hüter des Volkes. Der einzige Zweck der Zwergen-Legion ist um das Reich zu schützen und ihm zu dienen. Die Legion ist bekannt für ihre bemerkenswerte Ordnung und Disziplin, ihr exzessives Training und ihre präzise Ausführung.

Hierarchie:

Großmarschall: Der Großmarschall ist nach dem König der Anführer der Zwergenlegion. Von ihm wird zu jeder Zeit erwartet, dass er seinen Untertanen ein Vorbild ist, mit Tapferkeit und ohne Feigheit führt. Alles, was er sagt, alles, was er befiehlt, wird eingehalten. Dem Großmarschall nicht zu gehorchen hat schreckliche Folgen.

Thane: Thanen sind vorbildliche Anführer und selbstbewusste tapfere Soldaten, sie nehmen Befehle direkt vom Großmarschall an und leiten sie an die unteren Ränge weiter. Es ist die Pflicht des Kommandanten, die Legion in Abwesenheit des Marschalls zu führen, die Ausbildung zu organisieren und Patrouillen zu leiten. Sie müssen nicht nur die gesamte Legion am Laufen halten, sondern auch ihre eigenen persönlichen Divisionen führen. Es kann immer nur zwei Thanen geben.

Langbart: Langbärte gehören zu den erfahrensten und diszipliniertesten innerhalb der Legion. Langbärte werden ausgewählt, um Offiziere zu werden, wenn keine geeigneten Thanen anwesend sind. Ehemalige Offiziere oder diejenigen, die den Rang Langbart oder höher in der Legion innehatten, können in diesen Rang zurückkehren, wenn sie sich entschließen, der Legion nach ihrer Pensionierung wieder beizutreten oder wenn sie zuvor ein Offizier waren, der zurückgestuft wurde.

Eisenbrecher: Der Eisenbrecher ist der Kern der Legion und der Anfangsrang innerhalb der Legion. Die angehenden Soldaten werden alle Grundlagen vermittelt, die sie für ihre militärische Laufbahn benötigen.

Hall of Fame der Legion

Legionäre haben die Chance auf einen Platz in der Hall of Fame, die sich in der Großen Halle der Legion befindet. Das ist keine leichte Aufgabe, denn ein Platz in der Hall of Fame ist extrem schwer zu bekommen. Ein Soldat, der etwas leistet, das einer solchen Ehre würdig ist, muss vom Großmarschall und beiden Thanen einstimmig nominiert werden. Danach bestimmt der Großkönig selbst, ob die Errungenschaft als legendär und historisch gilt. Bei Erfolg erhält der legendäre Soldat einen Platz in der Hall of Fame. Traditionell wird in der Legionshalle eine Zeremonie abgehalten, um eine Legende zu initiieren, die in der Hall of Fame verewigt wird.

Gesetze:
Absatz 1 (unabänderbare Gesetze)

  • §1.1 Das Reich ist und bleibt eine parlamentarische Monarchie.
  • §1.2 Die Clanführer sind verpflichtet am Rat teilzunehmen
  • §1.3 Die Zwerge sind eine Gemeinschaft, sodass alle aufeinander zählen.

Absatz 2 (Steuer):

  • §2.1 Eigene Geschäfte müssen beim jeweiligen Clanführer angemeldet werden. Hierbei wird ausgehandelt, wie viel Steuern bezahlt werden

Absatz 3 (Berufe):

  • §3.1. Die Clans konzentrieren sich normalerweise auf einen Spezialisierung. Daher ist es vorteilhaft, einem Clan beizutreten, in welchem die vorhandenen Spezialisierungen fokussiert werden.
  • §3.2 Berufe sind mit den Clanführern zu besprechen. (D.h. die Clanführer beraten und geben Tipps was für ein Beruf aktuell am meisten Sinn für die Gemeinde und für die Person selber macht).

Absatz 4 (Justiz):

  • §4.1 Beim Bruch des Gesetzes §1.3, z.B. sollten Einrichtungsgegenstände oder persönliche Items gestohlen werden, gilt (Absatz 4.2)
  • §4.2 Wird der ggf. der Rat entscheiden, wie man vorgeht.
  • §4.3 Im Falle von Mord entscheidet der König was passiert.

Absatz 5 (Heirat und Familie):

  • §5.1. Bei Heirat entscheiden sich die beiden Verheirateten für einen Clan. Dabei muss ein Beruf nicht verlernt werden.
  • §5.2. Falls Clanführer oder König entscheiden, steht diese Entscheidung höher als die der Vermählten, wobei diese Angelegenheit natürlich besprochen wird.
  • §5.3. Falls ein Baum schon fast fertig ist, muss man nicht den Clan wechseln. So gibt es zwei Optionen: Entweder die beiden Zwerge bleiben in ihren alten Clans, oder einer wechselt in den anderen, darf aber seine Beschäftigung behalten. Dies ist ebenfalls mit den Clanführern zu besprechen.
Bildverzeichnis

https://lh3.googleusercontent.com/RP4pLMk83yh5mvnvno0T190P36FLDfQeeWeOblJQEZEEJYYN52qlkqb8-1mVJWcHX33xCENH8h6q77i2sxCwbV-8o_tneJnlMemxRrcC8hbgTLQfyn6QQxphRUugflSEKt1waGfp
https://lh4.googleusercontent.com/pNDr1pZZEPRNAIxpc71rlKdAN6pWg2mguNuGZ5AyTHRSdluDis261lYU1b5ghrmH82h6o-MEHF9GkxmhKLV78vsFCunXnsl9nqT5m3BEnbg50zJyU6xL7a76hdxZqiJxcACHYqcL

26 „Gefällt mir“